Geschwister erkennen sich ?

  • Themenstarter Themenstarter Xeria
  • Beginndatum Beginndatum
X

Xeria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2009
Beiträge
186
Ort
NRW
Hallo!

Mir ist vorhin etwas durch den Kopf gegangen :muhaha:

Wenn man egal, eine zwei Katzen aus einem Wurf hat.. und später eine aus dem gleichen Wurf dazu käme... ka Monate, Jahre..

Würden sich Geschwister wiedererkennen (und somit eine Zusammenführung ausfallen) ? Wenn ja wie lange? immer? Riechen die das..oder was weiß ich? 🙂

Oder sind die sich nach einer bestimmten Zeit...wie lang auch immer.. dann völlig fremd und müßten sich neu kennenlernen?
 
A

Werbung

Würden sich Geschwister wiedererkennen (und somit eine Zusammenführung ausfallen) ?
Nein.
Bzw. sie könnten sich schon "erkennen" und erinnern, das ändert aber nichts an ihren Reaktionen.

Es sei denn, die Zusammenführung findet unmittelbar nach der Trennung statt. Und auch da könnte ein fremder Geruch (z.B. Tierarzt) schon zu Gefauche führen.
 
Also meiner Erfahrung nach erkennen sie sich nicht wieder!
Max war Pflegekater bei Traude (Kater Gino) und zog im September mit 4,5 Monaten bei mir ein. Anfang Dezember mußte ich für ein paar Tage weg und da meine anderen ihren Freigang ja beibehalten mußten, kam Max für diese Zeit zurück zu Traude und Bruder Moritz hat ihn nicht wieder erkannt! Man hätte sie also neu "zusammenführen" müssen!

Aber es war ja nur für ein paar Tage und Max hatte ja auch Flo, seine Adoptivmutti dabei, so waren sie im Katzenzimmer separiert!
 
okay, danke Euch..Neugierde befriedigt 🙂

hätte ja sein können 🙂
 
Katzen sind keine Rudeltiere, somit erkennen sich sich nur selten nach längerer Trennung wieder.
Wenn übehaupt, erkennen sie sich als 'bekannt', nicht als 'verwandt'. Die Katzenkinder und -eltern werden oft nach der Kinderstube sogar Revierrivalen.
Selbst eine Trennung von ab ca. 14 Tagen kann bei Geschwisterkatzen eine völlig neue Zusammenführung nötig machen.

Zugvogel
 
Danke für die Infos 🙂
 
Werbung:
Ich habe das gerade erlebt, Bacardi ist nach über einem jahr wieder zu uns gezogen und sie und Bailey erkannten sich nicht mehr wieder. Aber inzwschen vertragen sie sich auch ganz gut.
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
2
Aufrufe
6K
Raggy4
Raggy4
Maumautz
Antworten
3
Aufrufe
1K
andkena
andkena
E
Antworten
15
Aufrufe
792
Catslove1
Catslove1
lobala
Antworten
0
Aufrufe
704
lobala
lobala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben