[Geschwister Kätzchen aus dem Tierheim]Katzen miauen die ganze Nacht und sind sehr scheu!

• Themenstarter Themenstarter Pablo&Mali
  • Beginndatum Beginndatum
Uff. Nein, das Gewicht spielt keine Rolle. In den USA ist es Gang und Gebe mit 8 bis 14 Wochen zu kastrieren und auch in Deutschland machen das immer mehr Tierärzte. Daran merkst du schon, das Gewicht spielt im Alter deiner Beiden keine Rolle. Grund es zu verschieben wäre lediglich, wenn die Beiden krank wären und somit geschwächt, so dass man es verschiebt, bis sie die Narkose besser verkraften.
Und das Männchen hat nicht zwangsläufig noch Monate bis zur Geschlechtsreife...ja in der Regel sollte noch Zeit sein. Aber es gibt genug Kater, die auch mit unter einem halben Jahr schon geschlechtsreif werden.
Und das möchtest du dir und vor allem Kater und Katze wirklich ersparen. Potente Kater markieren, auch in der Wohnung, und er wird wahrscheinlich versuchen die Katze zu decken (schau dir YouTube-Videos an. Daran ist nichts schönes wie bei Menschen!) und ansonsten versuchen der Wohnung zu entkommen, um auch alle anderen Damen der Gegend zu beglücken.

A

Werbung

Ach herrje, wenn möglich suche dir einen anderen TA.
Ich hatte vor knapp 15,5 Jahren Vierlinge, 2 Katzen und 2 Kater. Die wurden mit 5 Monaten alle gleichzeitig kastriert. Das war zu der Zeit schon sehr früh.
In der heutigen Zeit, mit besseren Instrumenten, sollte es doch möglich sein jüngere Katzen zu kastrieren. Meerschweinchenbuben werden doch auch kastriert.
Geht es da eher um die körperliche Entwicklung des Katers, dem typischen Katerkopf?

Sie sieht aber nicht wirklich einen Zugzwang, weil das männchen noch einige Monate zur Geschlechtsreife hat.
Woher will sie das wissen? Das ist wie Glaskugel lesen. Kann sein oder auch nicht.
Ich finde es schön wie sich das entwickelt hat. Jetzt noch zügig beide kastrieren lassen und dann kannst Du weitere Entwicklungsschritte in aller Ruhe beobachten.

Danke für eure Antworten. Ja, mir war die Dame am Telefon direkt unsympathisch. Ist halt ein TA in unserer nähe. Irgendwie will ich mit den kleinen nicht unbedingt lange fahren, wenn es nicht sein muss. Freundin möchte bei ihren Heimatort zum TA, weil sie da mit den Katzen immer waren von ihren Eltern und dort auch alle sehr kompetent sind (auch bei Operationen). Ist halt mit dem Auto ca. 45min. Hättet ihr bei so einer langen Strecke bedenken? Haben sie ja aus dem Tierheim und dort, sind wir auch ca. 30 min gefahren. Da haben sie keinen muks gemacht, aber das sagt ja nichts aus denke ich.

Ich wünschte mir oftmals das ich mit meinen Katzen Autofahren trainiert hätte. Habe immer Katzenkonzert wenn ich mit ihnen fahre, allerdings geht es dann ja auch immer zum Tierarzt...
Mein Haustierarzt ist nur wenige Minuten entfernt die Tierklinik aber 45 Minuten. Ist schon etwas stressiger für die Katzen aber wegen den Zähnen muss das halt sein. Für kleinere Sachen finde ich es schon praktisch nur kurze Fahrstrecken zu benötigen.

Zur Kastration:
Unser Findelkätzchen Maggie war geschätzte 4 Monate alt und keine 2 Kilo schwer. Nachts dann auf einmal ein rumgemauze vom feinsten, Maggie rollte sich auf dem Boden, ich hab schon an alles mögliche gedacht, bis mein Mann dann sagt die ist doch rollig... ja genau so war es dann auch. Ich war fassungslos weil dieses Mini Katzenteil doch noch nach Baby aussah. Unser Haustierarzt hat sie dann am nächsten Tag kastriert und alles war wieder gut. Trotzdem hätte ich das Maggie und uns gerne erspart.

Habe jetzt noch bei meinem TA in meinem Heimatort angerufen. Er meinte er würde es machen, ist jedoch jetzt dann noch im Urlaub. Dh. wir werden dann einen Termin mitte September bekommen. Somit sind beide genau 5 Monate alt. Sollte also passen, oder?

Zur Kastration:
Unser Findelkätzchen Maggie war geschätzte 4 Monate alt und keine 2 Kilo schwer. Nachts dann auf einmal ein rumgemauze vom feinsten, Maggie rollte sich auf dem Boden, ich hab schon an alles mögliche gedacht, bis mein Mann dann sagt die ist doch rollig... ja genau so war es dann auch. Ich war fassungslos weil dieses Mini Katzenteil doch noch nach Baby aussah. Unser Haustierarzt hat sie dann am nächsten Tag kastriert und alles war wieder gut. Trotzdem hätte ich das Maggie und uns gerne erspart.

Das ist natürlich schon krass. Da merkt man wieder, dass die TA teilweise wirklich veraltete Ansichten haben. Den kleinen Miezen geht es halt auch nicht anders, wie den früh-reifen Teenagern von heute 🤣

Werbung:
Mein Wildchen Tigi war geschätzt 5 Monate alt, als sie auf Hl. Abend rollig wurde, ihre Wurfschwester Finni hatte nie Anzeichen von Rolligkeit gezeigt. Kastriert wurden Beide dann nach Neujahr.

Mein Tierarzt äußerte sich ähnlich (wie bei den Teenies)

Mein einer coon hat mit 16 wochen markiert.
gerade eben einen kater beobachtet, wie er im zartem alter von ungefähr 14 oder 15 Wochen seine Schwester bestiegen hat. Entweder ziehe ich diese Tiere magisch an oder aber es passiert halt doch immer häufiger 😉

5 Monate sollten jedoch passen @Pablo&Mali, wenn bis dahin nichts gravierendes passiert 😉

Steh dem Tierarzt auf die Zehen und lüge ruhig bei solchen Voraussetzungen. Abgesehen von "markiert, stinkt wie die Sau" bis zu wird schon besprungen, darf es alles sein.