Geschwister vertragen sich nicht mehr so gut, evtl. eine Drittkatze?

• Themenstarter Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Guten Abend ihr Lieben,

unsere beiden Hauskatzen Maja und Willy machen uns Sorgen. Sie sind 1 Jahr und 3 Monate alt.

Unser Kater ist sehr eifersüchtig auf Maja und mobbt sie z.B. darf sie nicht mehr zu uns ins Bett. Sie traut sich nicht mehr. Wenn er mitbekommt das sie oben ist springt er sie direkt an. Wir versuchen dann dazwischen zu gehen aber das ist nicht immer einfach. Weiterhin rauft er gerne und springt Maja oft an bis sie laut schreit und Fellbüschel rumfliegen.

Wir sind am überlegen ob ein weiterer Kater, selbes alter eine Option ist. Aber würde dann seine Eifersucht nicht schlimmer werden? Würde unsere 100 m³ Wohnung und Balkon für 3 reichen?

Ach ist nicht so einfach. Mein Mann und ich übertreiben es bestimmt aber wenn Willy unsere Maja so bedrängt tut mir das total weh. Und wir sind ja nicht immer daheim, wir arbeiten beide Vollzeit. Habt ihr Ratschläge für mich?
Vielen Dank.

A

Werbung

Hallo,

das Wort "eifersucht" ist ein wenig zu vermenschlicht, ich weiss nicht, ob das auf Katzen so zutrifft, aber ich verstehe, was du meinst.

Klingt für mich erstmal wie ein nicht ausgelasteter Kater, der gern raufen würde, und eine Katze, der dieses Rüpelhafte zu viel ist.

In diesen Fall wäre eure Überlegung nicht übertrieben.

Ihr solltet bei einem Kater, der dazu kommen würde, darauf achten, das ihr keinen Kater wählt, der eher gemütlich unterwegs ist, sondern sucht nach einem Raufpartner.

Ich kann nur immer wieder unsere Notfellchen Rubrik erwähnen, sort sich ganz viele Mädels aus dem Tierschutz unterwegs, die dir gern bei der suche nach dem passenden Kater behilflich sind.

Dort kannst du entweder erst einmal selber suchen, unter Wohnungskatzen, oder du stellst unter GESUCHE selber ein Gesuch ein.
Dann würde ich deinen Text von hier einfach nochmal da mit rein nehmen, damit die Mädels deine Situation dort auch nochmal lesen können.

Liebe Cynti, danke für deine Antwort. Ja, das hatte ich auch im Sinn, wenn wirklich feststeht, dass wir eine weitere Katzen dazu nehmen, dann auch so ein armes Notfellchen. Es darf aber auch kein zu dominanter Kater werden aber ich denke da würde sich bestimmt was passendes finden lassen.

Sicherlich hast du recht, ich denke wir, mein Mann und ich, neigen wohl dazu unsere Katzen zu vermenschlichen. Aber das ist gar nicht so einfach abzustellen. Wenn wir unsere beiden rauslassen würden/könnten wäre das Problem evtl. gar nicht so vorhanden. Aber mit einer Hauptstraße in der Nähe ist mir das zu riskant. Ich sehe es gerade wieder bei Freunden, da kommen zwei Katzen schon seit 2 Wochen nicht nach Hause und das ist sehr ungewöhnlich. Den Kummer nicht zu wissen was los ist möchte ich mir auch nicht antun.

Sicherlich hast du recht, ich denke wir, mein Mann und ich, neigen wohl dazu unsere Katzen zu vermenschlichen. Aber das ist gar nicht so einfach abzustellen. Wenn wir unsere beiden rauslassen würden/könnten wäre das Problem evtl. gar nicht so vorhanden.
Ich meine auch, das kann schon gut sein, dass ein weiterer Kater die Situation entspannt, egal jetzt, warum sie entstanden ist.
Es darf aber auch kein zu dominanter Kater werden aber ich denke da würde sich bestimmt was passendes finden lassen.
...ich meine aber auch, dass das nicht so viel mit Eifersucht zu tun hat, von daher - warum meinst du denn, sollte der "Neue" nicht zu dominant sein?
Beschreib deinen Kater mal ein bisschen 🙂, wie er sich denn sonst so allgemein verhält. Nach dem, was ich bis jetzt von ihm gelesen habe meine ich, dass ein junger Kater, der sich eben nicht unterbuttern lässt und ordentlich mit ihm rauft 😉 es gut mit ihm aufnehmen könnte. Also ein selbstbewusster Kater, der sich nix bieten lässt und ihm Grenzen setzt 😛 😉 😉

Solche Kater können gleichzeitig vom Gemüt her ansonsten sehr sanftmütig sein, so dass eure Katze auch gut mit ihm klarkommt.
zB mein Chico ist einfach nur ein kleiner frecher Raufbold, das wäre nix für euch. Leo hingegen lässt sich nix gefallen, fängt aber selbst keinen "Streit" an und ist ansonsten superfreundlich. Solch ein Kater würde doch passen, meine ich - aber Leo geb ich nicht her 😉

Zuletzt bearbeitet:
Willy ist eher ein Angsthase, scheu und Fremden gegenüber sehr schüchtern, lässt dich ungern anfassen, bei uns ist er sehr zutraulich und verschmust. Maja ist wild und wenn es nach ihr geht ist sie lieber mittendrin als nur dabei ;o) Sie hat vor nichts Angst auch zu Fremden geht sie direkt. Vermust ist sie allerdings weniger. Aber kräftemässig ist sie Willy total unterlegen. Wobei ich schon denke wenn sie was nicht will dann zeigt sie ihm das auch.

Ich muss das mit meinem Mann nochmal genauer besprechen. Eine Katze mehr macht ja nicht so viel mehr arbeit, denke ich mal, oder irre ich mich da? Meine Sorge ist nur wenn sie sich nicht vertragen, dann kann so eine Wohnung verdammt eng werden.... und ich will nicht das nachher eine Katze leiden muss.