Geschwister wieder zusammenbringen?

  • Themenstarter Themenstarter Imona
  • Beginndatum Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
Ich habe 3 Katzen zuhause - einer, ein Kater, kommt von einem Bauernhof. Damals gab es 2 junge Katzen zu vergeben und eine davon wollte eine Arbeitskollegin unbedingt haben da sie auf schwarze Katzen steht und diese eine kohlrabenschwarze Katze war. Leider konnte ich sie damals nicht überzeugen auch den Kater zu nehmen oder wenigstens einen anderen Spielkameraden. Die Katze lebt also seit 3 Jahren alleine in der Wohnung. Ich habe dann den Bruder der Katze zu mir genommen. Jetzt nimmt meine Kollegin einen anderen Job an und wird deswegen umziehen. Sie hat mir gesagt dass sie jetzt die Katze weggeben wird. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es riskieren soll die Schwester meines Katers zu mir zu nehmen. Das wäre dann Katze Nummer 4. Würden sich die Katzen wiedererkennen? Kann ich eine Katze die so lange Einzelwohnungskatze war wieder vergesellschaften?
 
A

Werbung

Wiedererkennen würden sie sich nicht, aber für die noch so junge Einzelkatze könnte es ein Gewinn sein mit Artgenossen zusammenzuleben. Kannst du denn die Charaktere deiner Katzen und des Brüderchens einschätzen, um das Risiko zu beurteilen wie eine Zusammenführung klappen könnte?
 
Also mein Kater ist einer der unbedingt einen Schmusepartner haben möchte. Leider schmusen die beiden Anderen nicht mit ihm, deswegen wäre es schön wenn sein Schwesterchen vom Charakter her gleich wäre und mit ihm kuscheln würde - aber das weiß ich natürlich nicht.
Die anderen beiden sind sehr tolerant und würden bestimmt keine Probleme machen.
 
Hallo Imona!

Deiner Kollegin kannst Du mal die Geschichte: Wie konntest Du? in die Hand drücken.

Frag sie nach dem Charakter der Katze.

Ach was, ich würde die Miez holen und schauen und hoffen, dass es klappt. Kannst Du eine langsame Zusammenführung machen? Heißt, die neue Miez zunächst separieren und im besten Fall mit einer Gittertür an die anderen heranführen.
 
Hi Imona,

Würden sich die Katzen wiedererkennen? Kann ich eine Katze die so lange Einzelwohnungskatze war wieder vergesellschaften?

nein, die Katzen werden sich nicht wiedererkennen.

Wichtig ist, daß die Katze charakterlich gut beschrieben werden kann, damit Du entscheiden kannst, ob sie zu Deinen Katzen passt.

Da die Katze seit 3 Jahren ohne Artgenossen lebt, würde ich die langsame Zusammenführung mit Gittertür empfehlen.
 
Das mit dem separieren würde schon gehen - sie müßte halt die erste Zeit im Bad verbringen. Ich glaube das ist nicht das Problem. Es ist natürlich schwer einzuschätzen wie sich eine Einzelkatze gegenüber anderen verhält.

Ich habe noch bis Mitte März Zeit zum überlegen - meine Kollegin ist noch 2 Monate in der Firma, heute ist sie schon nach hause gegangen - ich treffe sie erst am Montag wieder.

Puh, das wird mich bestimmt das ganze Wochenende beschäftigen.
 
Werbung:
Hi Imona,

hast Du Dich schon entschieden? 🙂
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Harley92
H
M
Antworten
7
Aufrufe
926
Mellil
M
Charlotte
Antworten
136
Aufrufe
8K
Momenta
M
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben