geschwisterpärchen sucht dringend ein neues zuhause

• Themenstarter Themenstarter biggi s.
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke ganz fest die Daumen!

Bitte schreib hier auf jedemfall wieder, bevor die Katzen auf der Straße landen, dann wird sich schon irgendwie eine Notlösung finden.

LG

A

Werbung

schade,dass du gleich eingeschnappt bist!

Biggi, ich bin nicht gleich eingeschnappt, betrachte jedoch Deine frühe Wertung unserer "Umstände" ohne nähere Kenntnisse und Rückfragen zu Details als unausgegoren und voreilig ...

Nunja - ich wünsche Dir, dass "Deine" Mäuse einen guten, eher exquisiten, Platz finden können, bevor Dein Ex auf weitere dumme Ideen kommt ...

.. auch Dir alles Gute - war nur ein ernstgemeintes und praktikables Angebot - die Spatzen hätten es so richtig knorke bei uns gehabt - wie alle unsere Katzen - ungeteilt quasi ...

.. wer gerne kuschelt, wie die Beiden von Dir das sichtbar tun, der kuschelt auch locker mit sechs weiteren Pelz-Köppen und vier weiteren Menschen ...

.. mach's gut bzw. besser ...

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Bitte schreib hier auf jedemfall wieder, bevor die Katzen auf der Straße landen, dann wird sich schon irgendwie eine Notlösung finden.

LG
danke dir!
ich werde auf jeden fall hier weiter schreiben,suchen,berichten,. . .
weil ich natürlich weiter ganz dringend eine ES suche!

Nun .. wie soll ich es sagen ... Da war ein sehr dramatischer Eingangspost und die Folgebeiträge waren es nicht minder. Schnell eine Lösung, sonst kommen die Katzen vor die Türe, so der Grundtenor.
genau so war und ist es!
nur hat sich die lage täglich geändert
und kann sich natürlich auch wieder täglich ändern.
sonntag hiess es noch,er setzt sie abends vor die türe.
dann konnten seine freundin und ich 3 tage aufschub erreichen.
nen tag später gab er mir und den miezies bis zum wochenende.
der aktuelle stand ist,er gewährt ihnen sozusagen noch "asyl",
bis ich eine gute ES für sie gefunden hab.
aber
geduld war noch nie seine stärke!
er will sie definitiv lieber gestern als heute "loswerden",
deshalb ist es weiter dringend und somit ein notfall!

@duvalu und bonzo
ich hab keine kraft und nerven auf all das hier jetzt einzugehen,
vor allem bringts den miezies nix!
ich möchte nur nochmal betonen,
dass ich nichts gegen euch oder eure katzenhaltung geschrieben habe!!

ich glaube die beiden miezies so weit zu kennen,
dass ich denke,dass sie und vor allem jerry,
nicht mit 6 anderen katzen zusammen leben wollen.
jerry wollte auch hier mit meinen kaninchen immer im mittelpunkt stehen.
wenn er sich "vernachlässigt" gefühlt hat,hat er "geweint".
ich denke,er wäre nicht glücklich mit so vielen anderen katzen.
und glücklich sein hätte er sooo sehr verdient!

ich kann nur nach bestem wissen und gewissen entscheiden.
vielleicht irre ich mich ja,
aber ich möchte keine experimente machen!
ich will nicht,dass er unglücklich ist und womöglich nochmal umziehen muss.
mira schätze ich da etwas komplikationsloser ein.

mir gehts darum,dass die miezies sich in zukunft wohlfühlen,
dass sie sich nicht "benachteiligt" fühlen,
dass sie die ungeteilte aufmerksamkeit in ihrem neuen zuhause bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade du als Nicht-Katzenhalter solltest den erfahrenen Foris vlt zuhören.

Aber, das ist natürlich deine Entscheidung... hoffentlich findet sich jmd, die Vermittlugsquote für solche Katzen ist ja gerade äußerst schlecht.

Alles Gute!🙂

Werbung:
danke dir!

aber was heisst hier "nicht-katzen-halter"?
ich hab die beiden immerhin 6 jahre lang regelmässig für einige wochen gehabt
und hab sie die ersten 3 monate grossgezogen.

dann müssten eigentlich auch die "erfahrenen katzenhalter" wissen,
dass tiere verschieden sind-die einen brauchen zbsp mehr aufmerksamkeit,
die anderen sind völlige einzelgänger,...

ich verstehe nicht,weshalb ich so angegangen werde,
nur weil ich die beiden gerne in nen katzenlosen haushalt geben möchte.
wenn ich mir vorstelle,die beiden ziehen in nen haushalt mit zbsp 6 katzen,
jerry leidet,fühlt sich unwohl,...und sie müssten erneut umziehen,
dann will ich besser nicht wissen,wie das sensible seelchen leidet.
das will ich ihm ganz einfach ersparen!
ich dachte eigentlich dass gerade katzenerfahrene genau das verstehen. . .

nochmal ein paar bestechungsfotos :pink-heart:

Liebe Biggi,

ich kann sehr gut verstehen, dass du nur das Allberbeste für deine Katzen willst, dass du dir wünschst, sie mögen in ein Zuhause kommen, in dem ihnen uneingeschränkte Aufmerksamkeit und Liebe zuteil wird. Das würde ich mir auch wünschen, wenn ich jemals meine Katzen weggeben müsste.
Nimm den "Nicht-Katzenhalter", als der du hier bezeichnet wurdest, auch nicht übel. Faktisch bist du ja ein Nicht-Katzenhalter, weil du keine Katzen hältst. Du hast die Katzen drei Monate bei dir gehabt und danach noch oft in Urlaubspflege, du bist nicht ahnungslos und kannst ihre Bedürfnisse sicher einschätzen. Aber bitte denk daran, dass Katzen sich in einer fremden Umgebung - und das ist deine Wohnung, auch wenn sie dort öfters zu Besuch sind - ganz anders verhalten als im Alltag. Sie freuen sich dann sehr, dich zu sehen, sie buhlen um deine alleinige Aufmerksamkeit, weil sie unsicher sind und sich jedes Mal ganz natürlich ihren Platz sichern müssen. Sie wären vermutlich ganz anders, viel gelassener, wenn sie in einer liebevollen Endstelle leben würden.
Katzen sind Gruppentiere - mein Freund sagt gerade: "Was kann es schöneres für diese Katzen geben, als in einer liebevollen großen Gruppe mit vier Kumpels zu leben?"
Du darfst auch Bonzo und seine Freundin nicht falsch verstehen. Sie sind nicht eingeschnappt, sie sind enttäuscht, weil sie sich in diese wundervollen Tiere verliebt haben und schon alles in die Wege leiten wollten, ihnen ein tolles Zuhause zu geben. Weißt du, auf dreißig Vermittlungsthreads in diesem Forum kommt vielleicht einer, in dem die Katzen so schnell einen Interessenten finden wie hier und dann wird das Interesse von dir zerschlagen. Wir wissen ja, dass du es nur gut meinst. Aber ein Zuhause mit anderen Katzen und erfahrenen Haltern ist eine ganz andere Umgebung als ein Zuhause mit Hunden und ständiger Angst. Es würde ihnen so gut gehen bei Bonzo und seiner Freundin!

Ich versuche mal, mich in deine Katzen hineinzuversetzen:
Bei deinem Freund sind sie ständiger Angst ausgesetzt. Angst vor den Hunden, Angst, keinen Schutz zu haben, Angst, weil sie in ihrem Zimmer eingesperrt sind, weil sie spüren, dass dein Exfreund ihnen nicht mehr zugetan ist.
Dann kommen sie zwischendurch zu dir: Du freust dich riesig und betüddelst sie, du streichelst sie viel mehr, du spielst mit ihnen. Es riecht nicht mehr nach Hund, sie kennen dich. Aber es ist auch alles anders und jedes Mal wieder verunsichernd für Gewohnheitstiere wie Katzen. Deshalb müssen sie sich jedes Mal neu akklimatisieren, sie müssen ihren Platz finden, ihre Rangfolge klären und sich deiner Liebe gewiss werden, die sie dann so sehr genießen. Deshalb sind sie anhänglich, fordernd. Deshalb glaubst du, dass ihnen ein Einzelplatz ohne weitere Tiere so gut täte.

Bonzo und seine Freundin sind erfahrene Katzenhalter. Sie kennen sich aus mit dieser Angst, mit Unsauberkeit, sie können den Katzen helfen sich einzuleben und sicher zu fühlen. Sie wissen aber auch, wenn das alles nicht fruchtet und ihnen ein Einzelplatz zu zweit lieber wäre. Dann wären sie nie so egoistisch, die Katzen trotzdem zu behalten, sie könnten sich in Ruhe nach der perfekten Endstelle umsehen.

Ich glaube, dass alles besser wäre als die Angst, der sie gerade ausgesetzt sind. Denn auch, wenn dein Exfreund dir noch Zeit eingeräumt hat, hat er sich doch im Herzen schon von ihnen verabschiedet. Um den Abschied nicht noch schwerer zu machen, lässt er ihnen nicht viel Aufmerksamkeit zukommen, sie leben nur noch nebenher. Das verstärkt die Angst, die Unsicherheit, die Unsauberkeit und das Gebuhle um Aufmerksamkeit. Das ist kein Zustand für die Katzen.

Willst du es dir nicht noch einmal überlegen?

Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich!

Nachtrag: Man weiß nie, ob sich die Katzen wohlfühlen werden. Man kann nur mit viel Empathie und Erfahrung einschätzen, ob ein Zustand eher positiv oder negativ von ihnen aufgefasst wird.
Eine große Gruppe gibt Sicherheit. Ängstliche Katzen können sich an den anderen orientieren. Sie sehen: "Oh, der Mensch scheint lieb zu sein, die andere geht ständig zu ihm hin und bekommt dann Streicheleinheiten. Das könnte ich auch mal probieren!"

Und noch was: Eine Katze, die sich sicher sein kann, genug Aufmerksamkeit zu bekommen, verlangt nicht mehr so viel Aufmerksamkeit. Sie ist zufrieden mit dem Wissen darum.
Ein Beispiel ist meine Drittkatze. Die ersten zwei Wochen war sie ständig bei uns, ist uns nicht von der Seite gewichen, weinte wenn wir das Haus verließen und stellte während unserer Abwesenheit viel Unfug an. Ich dachte des Öfteren: "Oh nein, was soll das werden, wenn ich wieder zur Uni muss?" Doch nachdem sie sich hier eingelebt und Freundschaft mit den anderen beiden geschlossen hatte, nachdem sie wusste, dass wir immer für sie da sind, hat sich ihr Verhalten um 180° gewandelt. Sie ist jetzt vieeeel unabhängiger, ein richtiger Flummi, immer unterwegs. Kuscheln kommt sie selten, das ist hier alles viel zu spannnend. In den ersten paar Wochen hätte ich sie ganz anders eingeschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Biggi, manchmal treibe ich mich auch im Katzenforum rum.🙂

Hab ja selber zwei Stubentiger.

Ich denke auch in meiner Eitelkeit, daß meine Mitzies sich nur hier und in dieser Konstellation wohlfühlen, aber mir ist auch klar, daß das Blödsinn ist.

Ich würde, wenn ich meine Katzen aus einer Notlage heraus abgeben müßte, sie lieber in erfahrene Hände geben (auch in ein größeres Rudel), als zu Neukatzenhaltern.
Oft entscheiden sich solche Leute ganz schnell um, weil es dann doch aus irgendwelchen Gründen nicht paßt, und dann hast du keinen Einfluß mehr.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber es ist nicht einfach für ein 7jähriges Paar ein Zuhause zu finden...zumal es ja dringend ist.

Ich würde es zumindest noch mal in Betracht ziehen...

Werbung:
hallo edith,😀

ich werde nochmal mit daniel darüber sprechen,
denke aber auch,dass er nicht so "begeistert" von dem vorschlag ist.

hallo Schwefelfell,

danke für deinen netten,sehr ausführlichen post!
das liest sich schon alles sehr verünftig!
bis auf ein paar kleine feinheiten:
die ersten 3 monate hab ich sie bei sich zuhause grossgezogen.
und ich hab sie 5 jahre lang bei sich zuhause beobachten können!
deshalb glaube ich sie einschätzen zu können.

es ist sicher nicht nur angst,
es ist sicher auch protest und sicher auch revierverhalten.
aber jerry fühlt sich vor allem nicht mehr im mittelpunkt,
er fühlt sich "vernachlässigt".
ich denke halt schon,dass er das auch unter vielen anderen katzen so empfinden würde.
natürlich weiss ich es nicht!

ich schlag meinem ex das angebot vor,
denke aber auch,dass er nicht so begeistert von der vorstellung ist.
vielleicht liegt es auch daran,dass all unsere freunde
-und das sind seeehr viel katzenhalter!-
alle nur jeweils ein pärchen halten.
ein katzenrudel haben wir noch gar nie gesehen.

diese beiden Tiere im alter von 7 Jahren einfach mal so innerhalb der nächsten 1-2 Wochen zu vermitteln iund noch dazu zu einem Menschen der bis jetzt keine Katzen hat.. sorry das ist utopisch... ich hab hier Jungtiere die schon monatelang warten...
Besprch das ganze mit den interessenten.. macht aus das wen es nicht geht man immer nochmal gucken kann.. ich halte das für eine gute und eine der wenigen Chancen die ihr kriegt...

davon ist er im moment ja gott sei dank abgerückt!

Sorry, aber damit hast Du Dich selbst disqualifiziert, weil daraus ganz deutlich hervorgeht, dass Du a) keinen Auftrag hattest und b) kein Notfall besteht! Dass Dein Ex von einem Vorschlag begeistert sein muss, wenn er selbst unmenschliche Alternativen wie "vor die Türe setzen" in Betracht zieht ...
was soll jetzt das schon wieder?
sorry,aber das ist schon sehr dreist!
was für eine unterstellung!
glaubst du ich setz aus langeweile so nen thread auf?!

Also, nur dass es klar ist, wir beide sind längst raus, weil wir zwar noch 2 Notfellchen einen Platz anbieten wollen und werden, aber nun auch niemandem hinterher laufen müssen und es ja genügend gibt - und uns auch die Zeit nicht wegläuft. Recht inkonstistent, die ganze Geschichte ...
schön,dann brauch ich mich auch nicht mehr auf solche diskussionen mit dir einlassen.
vor allem aber brauch ich mir von dir nichts unterstellen lassen!

nochmal-
mir gehts um die miezies und nicht um irgendwelche "zickereien"!
damit ist nämlich den tieren nämlich nicht geholfen!!

nun ... statistisch verwertbare Erfahrungen ..., wenn man bedenkt, wie viele Katzenhalter es allein in diesem Forum gibt, die gut funktionierende Rudel haben. Aber ok.
deshalb kennen wir das trotzdem nicht!

wirklich traurig solche reaktionen hier.:stumm:

Ich schubbse mal hoch

Werbung:
Irgendwie verstehe ich die ganze Angelegenheit hier gar nicht!😕

Einen Platz für ein 7 jähriges Katzenpaar zu finden ist ja an sich schon fast ein Lotto Sechser, aber dann noch so ein tolles Angebot abzulehnen verstehe ich nicht mehr wirklich. Noch dazu wenn es offensichtlich auch noch ein Pinkelproblem gibt...

Ich würde mir nen Wolf freuen, wenn ich zwei Notfälle so toll unterbringen könnte...

Der Ex kann sichs ja von heute auf morgen wieder anders überlegen, und dann?🙁

jerry hat kein pinkelproblem,wenn er sich wohl fühlt,
sich nicht "benachteiligt" oder "vernachlässigt" fühlt 😉

Nochmal hoch mit Euch!

danke fürs schubbsen 😉

nochmal ein paar fotos von den beiden süssen :pink-heart: