geschwollene Lippe

• Themenstarter Themenstarter CyberMicha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CyberMicha

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Meine Eltern haben in Griechenland eine Katze, die seit Kurzem eine geschwollene Unterlippe hat. ( siehe Foto )
Sie waren beim TA und der hat eine Cortison-Injektion und Antibiotikum-Injektion verabreicht. Am Mittwoch soll sie wahrscheinlich nochmal eine bekommen.
Ihr Verhalten ist wie immer. Verschmust, Frißt, Schnurrt, läuft rum, etc..

Meine Frage bzw. die meiner Eltern dazu wäre jetzt ob man da jetzt einfach erstmal abwarten kann, was passiert? Sie müssen nämlich bald ( in einer Woche ) wieder nach Deutschland zurück und haben natürlich Bedenken.

Gruß
Micha

Anhänge

• Baggis dicke Lippe.JPG
    Baggis dicke Lippe.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 380
A

Werbung

Hallo,

die Katze ist mit Deinen Eltern in GR und war dort beim TA?

Was hat der denn gesagt, woher die Schwellung kommen könnte?
Wurde sie gestochen?

Soll die Katze mit nach Deutschland genommen werden?

Hallo,
die Katze ist mit Deinen Eltern in GR und war dort beim TA?
Was hat der denn gesagt, woher die Schwellung kommen könnte?
Wurde sie gestochen?
Ja, sie ist in Griechenland und der TA hat soweit ich weiss garnichts gesagt... Griechen halt 🙂
Gestochen wurde sie soweit meine Eltern es wissen nicht, dass kann man aber nicht sagen, da sie viel draussen unterwegs ist.
Dank des tollen Internets 🙁 hat mein Vater das Stichwort "eosinophiles Granulom" in den Mund genommen.
Soll die Katze mit nach Deutschland genommen werden?
Nein, soll sie nicht.

Ich kann Dir aufgrund des Bildes nicht sagen, was die Katze hat.

Was ich aber nicht verstehe: warum wollen Deine Eltern sie nicht mitnehmen?
Wird sie dort von jemandem versorgt?

Ich kann Dir aufgrund des Bildes nicht sagen, was die Katze hat.

Was ich aber nicht verstehe: warum wollen Deine Eltern sie nicht mitnehmen?
Wird sie dort von jemandem versorgt?

...hier ist der "katzenvater" direkt aus GR.

Den Reisestress wollen wir den Katzen ersparen. Ausserdem hat Micha, der in D bei uns wohnt, zwei eigene Katzen!

Baggi hat auch noch einen Kumpel (Ligo) und beide leben hier mit uns zusammen. Wenn wir mal für ein paar Wochen nicht hier sind, versorgt unsere Katzen ein Nachbar (auch ein Katzenfreund). Beide Katzen haben sich in den 5 Jahren ganz gut daran gewöhnt und bleiben immer am Haus und im Garten.

Ausser an der Unterlippe gibt es keine weiteren Schwellungen oder sonstigen Auffälligkeiten (z.B. lineares Granulom). Ich tippe auf Immum-Reaktion. Sollte man nach den Spritzen ertmal beobachten? Die Spritzen sollen ja angeblich eine Langzeitwirkung haben.

Zuletzt bearbeitet:
...hier ist der "katzenvater" direkt aus GR.

Hallo "Katzenvater",

also, ich kenne mich nur sehr bedingt mit EG/Autoimmunkrankheiten aus.
Standardmäßig wird Cortison gespritzt, das gibt es auch als Depotspritze.
Ich hab auch mal gelesen, dass erfolgreich Hormone eingesetzt werden.
Ich hoffe, es meldet sich nochmal jemand, der Erfahrung mit der Erkrankung hat.
Du könntest nochmal ne Anfrage konkret nach EG einstellen, hier in der Rubrik Äußere Krankheiten.

Ich finde halt, dass eine sichere Diagnose wichtig wäre.
Vielleicht kommt die Schwellung auch von einem Kampf, Abszess o.ä.
Da könnte nur eine Hautbiopsie sichere Auskunft geben.
Und es sollte auch ein Blutbild mit Allergietest gemacht werden. Dauergaben mit Cortison ohne gesicherte Diagnose wäre mir zu heikel.

Gut, vielleicht sind die Tierärzte in GR da etwas anders gestrickt als hier.
Aber er muss doch irgendeine eine Vermutung haben. Oder hat der aufs Geratewohl gespritzt?

Werbung:
Hallo "Katzenvater",

also, ich kenne mich nur sehr bedingt mit EG/Autoimmunkrankheiten aus.
Standardmäßig wird Cortison gespritzt, das gibt es auch als Depotspritze.
Ich hab auch mal gelesen, dass erfolgreich Hormone eingesetzt werden.
Ich hoffe, es meldet sich nochmal jemand, der Erfahrung mit der Erkrankung hat.
Du könntest nochmal ne Anfrage konkret nach EG einstellen, hier in der Rubrik Äußere Krankheiten.

Ich finde halt, dass eine sichere Diagnose wichtig wäre.
Vielleicht kommt die Schwellung auch von einem Kampf, Abszess o.ä.
Da könnte nur eine Hautbiopsie sichere Auskunft geben.
Und es sollte auch ein Blutbild mit Allergietest gemacht werden. Dauergaben mit Cortison ohne gesicherte Diagnose wäre mir zu heikel.

Gut, vielleicht sind die Tierärzte in GR da etwas anders gestrickt als hier.
Aber er muss doch irgendeine eine Vermutung haben. Oder hat der aufs Geratewohl gespritzt?

Naja, der TA hat schon die gleichen Fragen gestellt. An ein Blutbild habe ich auch schon gedacht, weil dieses eG eine sehr komplexe Erkrankung sein kann. Mal sehn, was der TA am Mittwoch sagt.

Vielen Dank erstmal, ich werde dann berichten.

was hat er denn gespritzt? Normales kortison oder depot-medrate o. ä.

ersteres nicht wirklich eine langzeitwirkung. Ich glaube ohne Blutbild und ggf. auch Röntgen oder eine gewebeprobe kann da ein tierarzt wenig genaues sagen - und per ferndiagnose ist das eh fast ausgeschlossen.

...war Depomedrol, Wiedervorstellung nach 2 Wochen!

Also bis auf die die Verdickung an der Unterlippe keine weiteren Symtome, vor allem keine offenen Wunden, auch an den Pfoten nicht, kein Lecken oder Kratzen. Zwei kleine Stellen seitlich am Maul sind inzwischen wieder weg.

Meine Meinung: erstmal Cortison kann nicht verkehrt sein, vor allem, weil die Katze jetzt für ein paar Wochen so auskommen muss (siehe oben).

Morgen wissen wir mehr.

Wenn wir zurück sind, werden wir es mal mit "Naturheilmitteln" versuchen, ggf. zusätzlich zur Behandlung, d.h. Omega-3-Fettsäure (Öl) ins Futter und/oder SICAL. Wenn alles nichts hilft, eventuell Megestrolacetat-Kaplsen (Hormon-Behandlung) oder Prednisolon (von PC-Pharma!).

Eventuell müssen wir dann auch mal wieder das Nassfutter weglassen (könnte auch ein Auslöser gewesen sein).

Irgendwelche Kommentare?

Wie sehen denn die Zähne aus?
Unsere Roxy hatte so eine Schwellung durch abgebrochene Zähne. Durch die Gabe von Kortison ist die Schwellung abgeklungen und man konnte das Ergebnis der Zähne sehen. Bei der Röntgenaufnahme kam dann die Diagnose FORL.

LG
Meike

Wie sehen denn die Zähne aus?
Unsere Roxy hatte so eine Schwellung durch abgebrochene Zähne. Durch die Gabe von Kortison ist die Schwellung abgeklungen und man konnte das Ergebnis der Zähne sehen. Bei der Röntgenaufnahme kam dann die Diagnose FORL.

LG
Meike

Waren heute nochmal beim TA, 11 Tage nach der ersten Behandlung.

Die Zähne, Ohren, Nase, Augen, Pfoten, Fell, alles in bester Ordnung!

Die Schwellung an der Unterlippe ist (natürlich) noch da. Ansonsten sagte die Tierärztin, "Baggi is in an excellent condition":smile:.

Für eine weitere Kortinson-Spritze ist es noch zu früh (die jetzige hält noch etwa 10 Tage vor). Die Tierärtzin wäre sogar zu uns nach Hause gekommen, für die nächste Spritze (weil wir ja dann nicht da sind), aber leider ist unser Dorf zu weit weg!

Zumindest dieser griechische TA ist hervorragend, viel besser als man erwartet, die Praxis ist sauberer als bei manchen Human-Arzt hier in GR!

Da das ganze nicht lebensbedrohlich zu sein scheint, warten wir nun mal ab, wie es in 5 Wochen aussieht.

Danke für die liebe Anteilnahme,
der "Katzenvater"

Zuletzt bearbeitet:
letzte Neuigkeiten (eosinophiles Granulom)

... nach der Behandlung und nachdem wir Baggi 6 Wochen mehr oder weniger sich selbst überlassen hatten, sah es so aus: es gab noch einige verkrustete Stellen und die Lippe war noch ein bisschen dick (nicht immer!).

Wir haben jetzt seit 8 Wochen Fischöl für Katzen (Omega-3-Fettsäuren) ins Futter gegeben, so jeden 2. Tag einen Teelöffel, und natürlich möglichst wenig Stress und viel Streicheleinheiten.

Es wurde zusehens immer besser, schönes glattes Fell, ganz normale Lippe und nur noch ein paar kleine Stellen, wo sie sich ab und zu mal kratzt (m.E. ganz normal für eine Katze, die dauernd draußen ist). Übrigens auch keine Würmer mehr, was die ganzen Jahre regelmäßig auftrat.

Also, den TA brauchen wir wohl erstmal nicht mehr :smile:

Ich kann nur empfehlen, auf ausgewogenes Futter zu achten und erstmal zu beobachten, bevor man zuviele Spitzen gibt oder sonst was macht!

Werbung: