geschwollenes, eiteriges auge bei katzenbaby!

  • Themenstarter Themenstarter junis123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

junis123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2015
Beiträge
1
hallo ihr,


morgen soll es zum ta gehen..was kann man denn da vorsorglich machen? mit kamillentee spülen z.b.?
freue mich über jede info!

lg junis
 
A

Werbung

Du kannst vorsichtig das Gesicht mit einem feuchten sauberen Tuch abwischen. Ansonsten kannst du nichts tun. Wenn das Auge ganz zugeschwollen ist oder sonstwie bedenklich aussieht, würde ich lieber gleich heute zum Notdienst fahren. Und frag vorher ob sie sich mit Augen auskennen. Da haben Tierärzte oft selbst nicht den Plan. Kortison ist nicht geeignet zur Behandlung von Augenproblemen.
Du solltest dich schon mal selbst in das Gebiet Augen/ Katzenschnupfen einlesen.
 
Wenn das eitert, würde ich persönlich zusehen, dass ich noch heute in eine Tierklinik komme, gerade bei einem Baby. Augenlicht ist wertvoll.
 
Bitte nicht mit Kamillentee spülen, das kann das Ganze noch verschlimmern. Mit einem eitrigen Auge würde ich das Katzenbaby, wenn möglich, auch noch heute in einer Tierklinik vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit Kamille ans Auge!

Ich habe damals bei unserem kleinen Kater das Auge mehrmals am Tag mit lauwarmen vorher abgekochten Wasser ausgewischt Zur Behandlung gab es eine Salbe vom Tierarzt. War ruckzuck wieder weg!
 
Ich empfehle auch lauwarmes, abgekochtes Wasser, mit dem du vorsichtig den Eiter um das Auge löst. Nimm am besten ein fusselfreies Tuch, jeder Fremdkörper reizt umso mehr.
Wenn es richtig zugeschwollen ist und der Eiter sofort extrem wiederkommt, würde ich umgehend in eine Tierklinik mit dem Kleinen fahren. Wenn man zu lange wartet ist das Ganze schwer in den Griff zu bekommen 🙁
Ich drücke die Daumen!
Vielleicht berichtest du weiter wie es dem Kleinen geht?
 
Werbung:
typische erkrankung: bindehautentzündung, ein krankheitsbild aus dem katzenschnupfenkomplex.

wie alt ist das kitten? schon geimpft?

bitte SCHLEUNIGST reagieren!
und zwar: zum tierarzt. präparate verschreiben lassen.
ein normaler augentierarzt geht folgendermaßen vor - das sollte dringend beherzigt werden!
--> lokales virostatikum (auf aciclovir-basis, z.b. "acic-opthal") gegen herpesviren
---> lokales antibiotikum, dass die potentiell vorhandenen keime (mykoplasmen oder chlamydien im regelfall) optimal abdeckt, ergo entweder auf gentamicin-basis ("gent-ophtal") oder "oxytetracyclin"

eine bindehautentzündung wird bei der katze in 99% der fälle entweder durch herpesviren UND/ODER (kann auch gemischt auftreten!) durch bakterien, allen voran mykoplasmen oder chlamydien ausgelöst. normalerweise behandelt man "blind" mit virostatika UND einem antibiotikum, beides lokal. wenn es sich um herpesviren handelt, wird ohnehin beides gegeben, um mit einem antibiotikum bakterielle sekundärinfektionen zu vermeiden. wenn es "nur" bakterien sein sollten, hat man das virostatikum eben umsonst gegeben - schadet nicht. und ist alles in allem weniger aufwand als ein abstrich, der teurer ist als ein umsonst gegebenes virostatikum und ohnehin eine zeit lang braucht.

bitte beachten: KEINE CORTISONhaltigen präparate ans auge (dexamethason, prednisolon)! das machen viele tierärzte falsch, immer und immer wieder. und es ist in so gut wie jedem falle FALSCH UND GEFÄHRLICH.

einlesen kannst du dich z.b. hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

hat die mupfe sonstige symptome einer erkältung?
 
und, um gottes willen: KEINE kamille am auge - die reizt und ist zudem nicht steril!
 
hallo ihr,


morgen soll es zum ta gehen..was kann man denn da vorsorglich machen? mit kamillentee spülen z.b.?
freue mich über jede info!

lg junis

Warum nicht heute zum TA? Bitte sag jetzt icht: eil heute Sonntag ist!
Auch am Sonntag gibt es tÄ Notversorgung.

Zögern kann dem Kleinen omöglich ds Augenlicht kosten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
34
Aufrufe
8K
**hippie**
H
V
Antworten
12
Aufrufe
11K
MäuschenK.
MäuschenK.
ChausieMama
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiha
T
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
Lotte2001
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lotte2001
Lotte2001

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben