Kätzchen muss auge entfernt werden!

  • Themenstarter Themenstarter **hippie**
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TE wirst Du Dich noch äußern?

Wie wirst Du weiter vorgehen?

Lebst Du noch bei Deinen Eltern?

Wie seid Ihr zu den Katzen gekommen?
 
A

Werbung

Denk mal logisch darüber nach. Vom gesunden Auge bis zu dessen Entfernung in 4 Tagen?

So ganz abwegig ist das nicht, bei uns ging das blitzschnell. Freitag noch alles in Ordnung, Samstag früh Matschauge, vom Tierarzt mit Augentropfen behandelt (möglicherweise mit den falschen), Dienstag war dann das Glaukom da, das macht genau vier Tage. Und Glaukom heißt in aller Regel - das Auge muss raus.
 
Da steht nicht Glaukom.
Auch ein Glaukom braucht eine Weile, ehe man es wirklich sieht, zuerst steigt der Augeninnendruck, das wird meist nicht untersucht, deshalb glaubt man später, daß es so schnell ging.
Beim kleinsten " blauen " Punkt im Auge sollte man auf weitere Untersuchungen bestehen.
Glaukome bei Katzen sind nicht zu behandeln, nur zu entfernen.
 
Da steht nicht Glaukom.
Auch ein Glaukom braucht eine Weile, ehe man es wirklich sieht, zuerst steigt der Augeninnendruck, das wird meist nicht untersucht, deshalb glaubt man später, daß es so schnell ging.
Beim kleinsten " blauen " Punkt im Auge sollte man auf weitere Untersuchungen bestehen.
Glaukome bei Katzen sind nicht zu behandeln, nur zu entfernen.

Ich weiß doch🙂. Mir ging es nur um die Aussage, dass es vom gesunden Aussehen des Auges (was dahinter los ist, weiß man ja nicht, so lange die Katze keine Krankheitsanzeichen zeigt) bis zur Augenentfernung niemals nur vier Tage dauern kann.

Keine Ahnung, ob es nicht auch besonders heftige Infektionen gibt, die so rasch fortschreiten. Der TE hat ja hier nicht gerade mit Informationen um sich geworfen.
 
Ich war heute nochmal beim TA und der sagt dass sie schon vor mir 2 solche fälle hatten (deswegen konnte sie das so schnell sagen!) und das innerhalb von 3-5 tagen auftreten kann! Und nein, man kann es nicht mehr retten! Wenn ich es nich rausopperieren lasse, kommt die infektion ins gehirn und sie stirbt!
 
Ich war heute nochmal beim TA und der sagt dass sie schon vor mir 2 solche fälle hatten (deswegen konnte sie das so schnell sagen!) und das innerhalb von 3-5 tagen auftreten kann! Und nein, man kann es nicht mehr retten! Wenn ich es nich rausopperieren lasse, kommt die infektion ins gehirn und sie stirbt!

Was ist denn das nun für eine Infektion? Gab es eine Erregerbestimmung? Lass Dir bitte so etwas immer genau erklären.

Vor der Augen-Operation brauchst Du keine Angst zu haben. Katzen stecken so etwas viel besser weg, als wir denken und kommen mit einem Auge sehr gut klar. In der Regel verheilt das nach der Operation sehr rasch, man muss halt nur in den ersten Tagen gut aufpassen, dass die Katze keine Chance hat, an das operierte Auge zu kommen.

Das Kätzchen wird nach der Operation erst einmal Schmerzmittel bekommen, so dass es sich mit Panik und Stress in Grenzen halten wird, da keine Schmerzen da sind.
 
Werbung:
Ich war heute nochmal beim TA und der sagt dass sie schon vor mir 2 solche fälle hatten (deswegen konnte sie das so schnell sagen!) und das innerhalb von 3-5 tagen auftreten kann! Und nein, man kann es nicht mehr retten! Wenn ich es nich rausopperieren lasse, kommt die infektion ins gehirn und sie stirbt!

Mit welcher Diagnose ? 😕

Son Quark habe ich lange nicht gelesen. 😡
 
So wenig, wie ich mir beim Hausarzt ein Auge entfernen lassen würde, so wenig würde unser Haus-TA dies bei meinen Katzen dürfen.

Schade, dass kein spezialisierter TA draufschauen darf. Schade fürs Kätzchen.
 
Danke, maiglöckchen!


Ja hab ich ja schon geschrieben! Dass es eben eine infektion von katzenschnupfen oder katzenseuche ist, dass sich im ganzen auge verbreitet! Genauerers hat sie mir nicht gesagt, aber ich hätte sowieso nicht alles so gut verstanden. Immerhin werde ich erst 14 😡 erwachsene verstehen alles eben besser! Ist eh klar!
Sorry aber das was ich geschrieben hab, stimmt! Wenn ihr mir nicht glaubt, dann kann ich nichts machen!
 
hippie... sie wird die OP vermutlich wirklich gut wegstecken. Und wie ich schon geschrieben habe: Wenn das andere Auge okay ist, dürfte sie mit dem einem Auge gut klar kommen. Aber vielleicht solltet ihr das 2. Auge auch immer weiter beobachten ob sich da was verändert.
Steht der Termin schon fest? Weiß gar nicht ob ich das jetzt überlesen habe...
 
Steht der Termin schon fest? Weiß gar nicht ob ich das jetzt überlesen habe...

Ja, der Termin ist leider heute. Ich weiß ja nicht, ob ein Augenspezialist da noch etwas hätte machen können, aber das dürfte jetzt zu spät sein.

@Hippie, wenn Du "erst" 14 bist, dann hast Du natürlich noch kaum oder keine Erfahrung mit solchen Sachen. Wer kümmert sich denn sonst um das Kätzchen, Deine Eltern? Dann sollten die in Zukunft beim Tierarzt immer genau nachfragen und Dir das alles erklären. Denn Katzenschnupfen ist zum Beispiel etwas ganz anderes als Katzenseuche. Ich vermute mal, die Tierärztin hat Katzenschnupfen gemeint, wenn das nicht rechtzeitig oder nicht richtig behandelt wird, dann können die Katzen dadurch durchaus ihr Augenlicht verlieren. Frage ist dann nur, warum es nicht rechtzeitig erkannt wurde...Habt Ihr die ersten Symptome nicht ernst genug genommen oder hat die Tierärztin falsch behandelt? Dann solltet Ihr, d.h. Deine Eltern, ganz dringend über einen Tierarztwechsel nachdenken.

Ich drücke die Daumen, dass Dein Kätzchen die Operation gut übersteht und bald wieder auf dem Damm ist.
 
Werbung:
Wurde bei uns geboren aber hatte komischerweise keine seuche oder schnupfen 😵
Nach der OP wollen wir sie dann hergeben (ein paar wochen danach)

Weil es total schnell gekommen war! Vor 4 tagen sah man noch überhaupt nichts!

Unter aller Kanone:
- 4 Tage ins Land ziehen lassen, bevor man sein offensichtlich krankes Tier zum TA bringt
- unkastrierte Tiere in den Freigang schicken

Aber die fett markierte Aussage schlägt dem Fass echt den Boden aus...:grr:
 
Kann sich nicht jemand in deinen Verwandenkreis kümmern und die Miez zu einen Augenspezialisten bringen?

Vielleicht muss das Auge gar nicht entfernt werden.
 
Ja, der Termin ist leider heute. Ich weiß ja nicht, ob ein Augenspezialist da noch etwas hätte machen können, aber das dürfte jetzt zu spät sein.

Danke für deine Antwort und *Daumen hoch* für deinen tollen Post!
Kann mich dir nur anschließen...
 
Hallo ihr,

Es tut mir leid, dass ich mich jetzt nie gemeldet habe, und damit meine ich WIRKLICH LEID!!!
Hatte leider kaum zeit mich hier im forum einzuloggen, wegen schule, zuhause usw.

Die OP von one eye (name hat mein papa erfunden^^) war ja schon vor ein paar wochen und deshalb schon länger her! Aber wahrscheinlich (oder vielleicht) wollt ihr ja wissen, wie es ihr geht...

Am abend nach der OP ließ ich one eye noch eine nacht in meinem zimmer und da hat sie dann sofort mit jedem kleinsten schnürchen gespielt (fast ohne pause) 😀
Ich hab nur noch gelacht ^^
Aber so ein glückliches kätzchen hab ich wirklich noch NIE gesehen! 😀
geschlafen hab ich auch nur wenig, weil sie die ganze zeit durchs zimmer gerannt ist :aetschbaetsch1:
Am nächsten tag hab ich sie nur noch draussen schlafen lassen, weil sie mit die andern zusammen sein, und gar nicht mehr so gern ins haus, wollte!

Jetzt legt sie sich immer mit unseren garfield an und der macht sie immer voll fertig 😀
Sie hat die OP so gut weggesteckt, dass man überhaupt nicht merkt, dass sie nur ein auge hat! und sie geht auch sehr gut damit um! 🙂

und nochwas: wir behalten one eye jetzt doch, weil sie sich schon so gut mit den andern angefreundet hat und es bei uns vielleicht doch sicherer ist, da wir nicht genau neben der straße wohnen und bei unseren dorf sowieso nicht so viele autos vorbeifahren, sowie das bei anderen öfters der fall ist! wir leben (gott sei dank) am land! 😉

LG!
 

Ähnliche Themen

Howea
Antworten
28
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
H
Antworten
15
Aufrufe
7K
HannahvB
H
D
Antworten
5
Aufrufe
7K
DieAndi
D
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Usambara
Usambara
B
Antworten
22
Aufrufe
7K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben