Gesellschaft für Katze?

• Themenstarter Themenstarter KatzeKatze
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatzeKatze

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Whgskatze ist einsam. Hatte zwar mal einen Kameraden (Kater) aber den hat sie nie richtig akzeptiert, er flüchtete eines Tages über den Balkon.
Meine Whg hat 1 Zimmer, ist also klein. Die Katze will eigentlich nie raus, nur manchmal im Sommer auf den Balkon.
Was für ein Tier eignet sich als Gesellschaft für meine doch sehr liebe und ruhige Katze. Ein Kanarienvogel sicher im Käfig an die Decke gehängt? Ein kleines Aquarium als Katzenkino?

Danke!

P.S. Die 1,5 Zimmer Whg in ihrer Grösse. Sie ist mMn zu klein für 2 Katzen.
srthstras52.jpg

A

Werbung

Also am besten eignet sich immer noch ein Artgenosse - was sollte sie denn mit einem Vogel anfangen? Ständig an die Decke starren?
Wie groß ist denn Deine Wohnung in qm? Kann man da nicht einen Kratzbaum aufstellen, dass es für die Katze👎 drei Ebenen sind?

Nun, ich denke ein ausreichendes "Revier" besteht schon aus mehr als aus einem Kratzbaum. Duftstoffe verteilen sich eben überall hin. Ein Kratzbaum mit 1,90m steht da schon. Jetzt läuft meine Katze schon im Kreis weil sie sich langweilt. Aber abhauen tut sie trotzdem nicht. Wir gehören eben zusammen 🙂
Als der Kater noch da war, ja da kam sie mir noch unglücklicher vor. Sie ist schon gern der Platzhirsch.

Ja, ich schätze meine Katze so ein, dass sie sich über den Vogel im Käfig freut als Unterhaltung. Sie hat ein eher sanftes Wesen, auch wenn sie manchmal ausflippt. Es tut mir eben weh wenn ich daran denke dass sie über so viele Stunden allein in dem Zimmer mit kleinem Flur ist, ohne irgendeinen Reiz der ihre Sinne fordert.
Bis ich eine grössere Whg und einen Artgenossen guten Gewissens dazuholen kann werde ich es mit einem Kanarienvogel als Gesellschaft versuchen.

Hallo KatzeKatze,

Bis ich eine grössere Whg und einen Artgenossen guten Gewissens dazuholen kann werde ich es mit einem Kanarienvogel als Gesellschaft versuchen.

Jupp, Einzelhaltung von Katze und Einzelhaltung von Kanarienvogel = gemeinsame Einzelhaltung 🙄

http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierschutz/heimtiere/kanarienvogel.html

Zitat:
Aufgrund ihrer geselligen Lebensweise (Schwarmvögel) sind Kanarienvögel für die Einzelhaltung nicht geeignet. Für ein optimales Wohlbefinden sind ein oder mehrere Artgenossen als Sozialpartner notwendig. Sie brauchen reichlich Bewegung und daher einen entsprechend großen Käfig oder eine Volière (großer Vogelkäfig) und täglich Freiflug

Hi,
vielleicht könntest Du noch mehr Dreidimensionales an den Wänden und für die Katze einrichten? und wie Momenta schon sagte - eine Kumpeline für Deine einsame Katze ist ausschließlich eine andere Katze - Alles Andere führt unweigerlich zur Einzelhaltung von zwei Tieren.
Ich rate Dir zu einer zweiten Katze, die einen ähnlichen Charakter hat und in einem ähnlichen Alter ist - lies Dir die Threads zur Zusammenführung durch, da ist sicher auch für Dich Interessantes und Hilfsmöglichkeiten dabei.
Und Platz ist in der kleinsten Hütte - die Tierheime sind voll - und da ist es in einer 1,5 Zimmerwohnung allemal besser als im Tierheim, nach meiner Meinung.
lg Heidi

Also ich kann mich da den anderen und besonders NellasMiriel nur anschließen. Schau, dass du für die Katze/n irgendwas an den Wänden machen kannst, damit sie viele Möglichkeiten haben.

Ein Vogel bringt deiner Katze vielleicht mal 2, 3 Tage Spaß und Unterhaltung. Aber ein Vogel kann genauso wenig wie ein Mensch oder ein anderes Tier einen Artgenossen ersetzen!

Werbung:
Hallo,
ich finde eine 1,5 Zimmer Wohnung für eine und für zwei Katzen VIEL ZU KLEIN. Eine Katze ist ein "kleines Raubtier". Sorry, ich finde das total daneben generell. Klar, die Tierheime sind voll, die meisten Katzen werden aber vermittelt. Meine Katzen sind auch aus dem Tierheim.
Wir hatten vorher eine Freigängerin und jetzt erstmals zwei Wohnungskatzen...und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, daß die beiden nur 120qm² und einen kleinen Garten bekommen.
Tut mir leid, aber ich finde man sollte auch mal an die Tiere denken.
Und überhaupt: was ist das bitte für eine schwachsinnige Idee einem Raubtier (egal was sie für einen Charakter hat) eine Beute vor die Nase zu sperren. Mal abgesehen davon...was meinst Du an was für Panik der Kanarienvolgel - die Beute - gerät... FINDE ICH PERVERS!

Grüße, Silke

Hallo,

Zu klein für eine Katze finde ich die Wohnung eigentlich auch. Allerdings muß das jeder selbst entscheiden.

Wir hatten früher eine Hauskatze und ein Aquarium. Da saß die Katze gerne regelmäßig davor. ...und wenn wir weg waren, hat sie es auch schon mal geschafft die Abdeckung zur Seite zu schieben und zu angeln.
Die Fische hat das nicht gestört. Die sind aber auch viel weniger sensibel als Vögel.
Ein Kanarienvogel wird def. Angst vor der Katze haben. Und es wurde ja schon gesagt, das Kanarienvögel nicht gerne alleine sind. Außerdem kann man einen Kanarienvogel nicht durchgängig im Käfig halten. Der braucht entweder eine Voliere oder regelmäßig Freiflug.
..dazu kommt (aber das ist ja deine Sache ;-) ) , ein Käfig an der Decke mit einem Vogel drin, verdreckt dir das ganze Zimmer.

Wenn schon kein Artgenosse für die Katze, wurde ich zumindest zu einem "Katzenfernseher" tendieren, der dabei nicht so leidet. Z.b. halt ein Aqauarium, ..oder ich hatte mal 2 Rennmäuse, denen war es auch ziemlich egal, ob eine Katze neben dem Käfig saß oder nicht. Im Gegenteil, die haben nach einer Zeit angefangen fast absichtlich an der Scheibe lang zu laufen.

Viele Grüße
Karen

Warum nicht direkt zwei Mäuse??? :grr:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....

Ob die Wohnung zu klein ist oder nicht, könnte man eigentlich erst beurteilen, wenn man von der Katze eine nähere Beschreibung hätte. Wie alt ist sie denn. Eine alte Katze, die keinen Spieldrang etc mehr hat, sondern lieber ihren Lebensabend ruhig verbringt, lieber auf dem Balkon in der Sonne liegt oder aus dem Fenster schaut, würde sich nicht groß an einer kleinen Wohnung stören. Ich hatte in meiner Schulzeit auch nur eine 1 Zimmerwohnung und hatte zwei alte Katzen von meinem Elternhaus, mitgenommen. Gar kein Problem... wir hatten gemeinsam noch ein paar schöne Jahre...
Ist sie allerdings jünger, dann finde ich 1 Zimmer für zwei viel zu klein. Allerdings eine junge Katze ohne Partner find ich auch nicht so doll...

Ein definitives Beutetier (und auch wieder in Einzelhaft) geht gar nicht! Das ist wirklich schon abartig gemein. Immerhin lebt dann das Tier (vogel o.ä.) in ständiger Panik...

Desweiteren möchte ich noch anmerken, wenn Dir schon bereits eine Katze vom Balkon gefallen (?) oder gesprungen (?) ist, hoffe ich Dein Balkon ist im Erdgeschoss, ansonsten wäre eine Sicherung doch nicht verkehrt oder? Gibt so viele böse Unfälle, die mit ungesicherten Balkonen passieren könnten...:hmm:

Ich glaube, da will uns mal wieder jemand auf den Arm nehmen 🙄

Werbung: