Gesellschaft für unsere Einzelkatze!

• Themenstarter Themenstarter Paidora
  • Beginndatum Beginndatum
Und täglich austauschen? Ich war bisher nicht sicher, wie lange das so dauert, bis Stoff etc. den Geruch angenommen hat.

A

Werbung

Gut, uneere haben täglich immer reichlich drauf gelegen, das konnte man auch an den verlorenen Haaren erkennen und dann hat sich das sicher gut gemischt. Unsere haben aber darauf sowieso gar nicht so groß reagiert. Duft des anderen war okay, aber wehe er wurde sichtbar...

• Like
Reaktionen: Paidora und JeKiMa
Gut, uneere haben täglich immer reichlich drauf gelegen, das konnte man auch an den verlorenen Haaren erkennen und dann hat sich das sicher gut gemischt. Unsere haben aber darauf sowieso gar nicht so groß reagiert. Duft des anderen war okay, aber wehe er wurde sichtbar...
Ja, da bin ich mal gespannt, denn gesehen haben sie sich noch nicht... 😅 Aber ich versuche zumindest die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Dann werde ich heute mal Handtücher verteilen! 👍

• Like
Reaktionen: basco09

Ich glaube auch: das mit dem Duft ist eine gute Basis aber richtig spannend wird es erst bei Sichtkontakt. Du machst das super, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass du kurz vorm Umzug stehst. Ich wäre ja das reinste Nervenbündel.

• Like
Reaktionen: basco09 und Paidora
Ich glaube auch: das mit dem Duft ist eine gute Basis aber richtig spannend wird es erst bei Sichtkontakt. Du machst das super, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass du kurz vorm Umzug stehst. Ich wäre ja das reinste Nervenbündel.
Ach das ist lieb von dir! Ich liiieeebe Umzüge 😀 ich hasse Wohnungssuche, aber sobald die Wohnung da ist gehe ich voll in den Nestbaumodus und dass ich mich diesmal mit nem catwalk austoben darf macht die Sache nur besser 😀
Aber ja, man darf gespannt sein, wie sie reagieren, wenn sie den anderen sehen.
Dazu fällt mir noch eine Frage ein: Vermutlich müssen wir die beiden ja in ein und demselben Auto in die neue Wohnung transportieren. Da würde ich dann noch drauf achten, dass sie sich nicht sehen (denn so ein Stressmoment ist ja sicher nicht der richtige Augenblick für den ersten Blickkontakt). Aber meint ihr, das ist ansonsten okay? Die Gegenwart des anderen werden sie dann ja schon mitkriegen...

• Wow
Reaktionen: JeKiMa
Also die Körbe ganz mit Handtuch abdecken ist bei schlechten Autofahrern glaub ich immer ganz gut.

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Also die Körbe ganz mit Handtuch abdecken ist bei schlechten Autofahrern glaub ich immer ganz gut.
Die Quiny macht tatsächlich tratra, wenn sie nicht ausm Fenster gucken kann. Das letzte Mal hatte ich sie dann in ihrem Korb aufm Schoß, was natürlich suboptimal ist bezüglich anschnallen. Die Vera ist da (wie in allem) sehr gechillt. Vmtl nehmen wir eine nach vorne und eine nach hinten und decken Veras Korb ab.

• Like
Reaktionen: Schnoki, JeKiMa und basco09
Und, wie war der Umzug? Hat alles geklappt?

Der Umzug war viel Arbeit, aber es hat alles gut geklappt. Die Möbel stehen, die meisten Kartons sind leer und heute ist der große Tag! Wir holen am Abend die Katzen nach 😁 wir vermissen die Mausis schon sehr, auch wenn meine Mutter viele Kuschelbilder zur Beruhigung geschickt hat 😅 Quiny wird erst mal ins Schlafzimmer kommen, Vera in den Eingangsbereich (der hat ein großes Fenster und bekommt sowieso einen Kratzbaum und ein Klo 😁). Das Wohnzimmer mit offener Küche liegt zwischen den beiden und wir planen sie da anfangs abwechselnd rein zu lassen. Je nachdem wie schnell sie sich an die neuen Räumlichkeiten gewöhnt haben, beginnen wir dann morgen oder in den nächsten Tagen mit der Zusammenführung an der Gittertür. Drückt die Däumchen, jetzt gildet es!

• Like
Reaktionen: Kitty25, tigerlili, SarahGam und 6 weitere
Na dann viel Freude mit den beiden und gutes Gelingen bei der Zusammenführung.
Das wichtigste ist einfach (haha, als ob das so einfach wäre) ruhig zu bleiben und Geduld zu haben.
Die Katzen machen das schon.

• Like
Reaktionen: Paidora und NicoCurlySue
Na dann viel Freude mit den beiden und gutes Gelingen bei der Zusammenführung.
Das wichtigste ist einfach (haha, als ob das so einfach wäre) ruhig zu bleiben und Geduld zu haben.
Die Katzen machen das schon.
Ja, ich versuche wirklich mich da im Griff zu haben. Ich bin eine sehr ängstliche Person, aber ich versuche hier optimistisch zu sein, weil ich schon das Gefühl habe, dass grade Quiny gestresst wird, wenn ich es bin. Also, gechillt und geduldig ist unser Motto für die nächste Zeit! 😁

Werbung:
Du bist die coole Oberkatze, total geduldig und gechillt, die genau weiss, dass alles gut wird 🙂.

Das klingt doch gut, wie ihr das plant, so ist ja sogar Raumtausch möglich.

Du bist die coole Oberkatze, total geduldig und gechillt, die genau weiss, dass alles gut wird 🙂.
Sooo isses! Und im Notfall lenk Dich ab. Zum Beispiel mit Backen. Die Plätzchen waren sooo gut!
9125C571-2E90-4B5D-B8EF-745FBC390397.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Kitty25, MagnifiCat, Paidora und eine weitere Person
Freut mich, dass sie geschmeckt haben 😀 Also, beide Katzis sind gut in der Wohnung angekommen. Vera auf der Fahrt wieder die Ruhe selbst, Quiny hat leider viel geheult und auch in die Kiste gepinkelt. Die Nacht haben sie dann gut überstanden und heute morgen durften beide das Wohnzimmer erkunden - erst Vera, dann Quiny, dann wieder Vera und jetzt grade wieder Quiny, auch wenn die momentan im Schlafzimmer chillt, obwohl die Tür auf ist 😀 Das hat soweit gut geklappt (beide hatten dann auch immer irgendwann "genug", so dass wir keine Probleme beim "wechseln" hatten). Es wurde auch wieder einfrig an der sie trennenden Tür geschnuppert (vor allem bei Quinys erster Tour durchs Wohnzimmer) und mein Mann uns ich haben auf beiden Seiten der Tür gelobt und Leckerlis verfüttert. Im Wohnzimmer wirkten beide Katzen einigermaßen entspant (Schwanz oben etc.). Vera super neugierig und kuschelig, Quiny etwas ängstlicher - sie hat erst mal im Schnelldurchgang alles inspiziert, wurde dann aber auch ruhiger. Beide Katzen haben natürlich gleich die eine Ecke entdeckt, wo sie hinter das Sofa hüpfen können und haben sich prompt ins Loch gestürzt. Haben es zum Glück aber auch beide wieder raus geschafft 😀 Jetzt gucken wir mal, wie es heute so weiter geht. Ich werde noch ein bissel zuende auspacken 🙂 Und da kommt grade Quiny anmarschiert...! 😀

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09, rassekatze, TheodoraAnna und 5 weitere
Kleines Update: Es geht in Mini-Schritten voran. Am Freitag hatten wir einen kleinen Schock: Vera war im Wohnzimmer und Quiny im Schlafzimmer. Mein Mann wollte dann ins Schlafzimmer und kaum als er vorsichtig die Tür aufmachte, kam Quiny hervor geschossen wie ein geölter Blitz. Super untypisch für sie, aber natürlich trotzdem unsere Schuld, dass wir noxhr vorsichtiger waren. Naja, jedenfalls ist Vera ihr dann hinterhergerannt. Wir sind fast sicher, dass sie nur spielen wollte, aber Quiny hat natürlich sofort Panik gekriegt. Zum Glück hat mein Mann Vera schnappen können, bevor beide Katzen richtig zueinander kamen und wir haben sie dann schnell wieder separiert und sind seitdem nochmal deutlich vorsichtiger geworden, aber Quiny war den ganzen Nachmittag durch den Wind und wir haben erst mal wieder drei Schritte zurück gemacht. Das heißt, Füttern an der geschlossenen Tür, dann einige Tage füttern an der verhängten Gittertür. Das klappt jetzt ganz gut und Quiny wirkt so entspannt, wie wir das bei ihr hoffen können. Deshalb wollen wir heute vielleicht versuchen mal den Vorhang zu lüften. Und hoffen der unfreiwillige erste Eindruck vom Freitag hat nicht zu viel ruiniert 🙈
Ansonsten sind sie weiterhin abwechselnd im Wohnzimmer und scheinen sich da auch beide wohlzufühlen. Hier ein Bild zum Beweis ☺️
Screenshot_20220615-120445_1.png

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09, Fla, JeKiMa und eine weitere Person
Werbung:
Kleines Update: Es geht in Mini-Schritten voran. Am Freitag hatten wir einen kleinen Schock: Vera war im Wohnzimmer und Quiny im Schlafzimmer. Mein Mann wollte dann ins Schlafzimmer und kaum als er vorsichtig die Tür aufmachte, kam Quiny hervor geschossen wie ein geölter Blitz. Super untypisch für sie, aber natürlich trotzdem unsere Schuld, dass wir noxhr vorsichtiger waren. Naja, jedenfalls ist Vera ihr dann hinterhergerannt. Wir sind fast sicher, dass sie nur spielen wollte, aber Quiny hat natürlich sofort Panik gekriegt. Zum Glück hat mein Mann Vera schnappen können, bevor beide Katzen richtig zueinander kamen und wir haben sie dann schnell wieder separiert und sind seitdem nochmal deutlich vorsichtiger geworden, aber Quiny war den ganzen Nachmittag durch den Wind und wir haben erst mal wieder drei Schritte zurück gemacht. Das heißt, Füttern an der geschlossenen Tür, dann einige Tage füttern an der verhängten Gittertür. Das klappt jetzt ganz gut und Quiny wirkt so entspannt, wie wir das bei ihr hoffen können. Deshalb wollen wir heute vielleicht versuchen mal den Vorhang zu lüften. Und hoffen der unfreiwillige erste Eindruck vom Freitag hat nicht zu viel ruiniert 🙈
Ansonsten sind sie weiterhin abwechselnd im Wohnzimmer und scheinen sich da auch beide wohlzufühlen. Hier ein Bild zum Beweis ☺️
Anhang anzeigen 190639

Auch ein tolles Bild für den Schöner Wohnen Thread!

So, ein kleines Update - und ich brauche auch Rat und vielleicht ein bisschen Aufmunterung. Es läuft leider nicht so gut. 😿 Seit gut zwei Wochen füttern wir jetzt an der Gittertür. Weil Vera am Gitter klettert, kann das auch nur unter Aufsicht passieren. Aber wir sitzen jeden Tag so viel wie möglich dabei. Wir haben mit der Zeit die Schüsseln immer näher zusammengerückt und das hat auch gut geklappt. Sie essen friedlich und sind mittlerweile nur noch etwas weniger als einen Meter entfernt voneinander. Aber wenn sie nicht durch essen abgelenkt sind, ist Quiny leider eindeutig aggressiv gegen Vera. Anfangs war es Fauchen und Vera ging dann auf Abstand. So weit so gut. Aber mittlerweile wird nicht mehr gefaucht, sondern sich angeschlichen und nach dem Gitter und Vera gehauen. Wir unterbinden das natürlich schon wenn wir es kommen sehen und belohnen/loben wann immer sie entspannt wirkt (und zum Beispiel zu Vera guckt und dann wieder weg geht). Aber es wird nicht wirklich weniger. Beide neigen auch echt zum starren. Und ich habe das Gefühl Quiny geht oft zur Attacke über, wenn Vera zu starren anfängt. Aber ich finde es schwer zu unterscheiden, was starren (das unterbrechen wir dann) und was einfach nur gucken ist...
Naja, und heute morgen dann der Supergau - trotz Vorsicht (längere Geschichte) ist Quiny wieder aus dem Schlafzimmer entwischt und dann gab es einen amtlichen Katzenkampf. Kein fliegendes Fell oder Blut oder Pinkeln (soweit ich das sehen kann) aber beide waren aggressiv und es wurde sich gekloppt bis ich es nach ca 15 Sekunden geschafft habe, eine Decke über Vera zu werfen und mein Mann Quiny mit einem Kissen zurück ins Schlafzimmer geschoben hat. Beide Katzen haben sich recht schnell wieder beruhigt, aber ich habe erst mal weinen müssen. Ratschläge? Bitte? Grade auch dazu wie wir am besten reagieren wenn Quiny aggressiv auf Vera hinter dem Gitter (oder der Glasscheibe der Tür zum Flur) zugeht?

So, ein kleines Update - und ich brauche auch Rat und vielleicht ein bisschen Aufmunterung. Es läuft leider nicht so gut. 😿 Seit gut zwei Wochen füttern wir jetzt an der Gittertür. Weil Vera am Gitter klettert, kann das auch nur unter Aufsicht passieren. Aber wir sitzen jeden Tag so viel wie möglich dabei. Wir haben mit der Zeit die Schüsseln immer näher zusammengerückt und das hat auch gut geklappt. Sie essen friedlich und sind mittlerweile nur noch etwas weniger als einen Meter entfernt voneinander. Aber wenn sie nicht durch essen abgelenkt sind, ist Quiny leider eindeutig aggressiv gegen Vera. Anfangs war es Fauchen und Vera ging dann auf Abstand. So weit so gut. Aber mittlerweile wird nicht mehr gefaucht, sondern sich angeschlichen und nach dem Gitter und Vera gehauen. Wir unterbinden das natürlich schon wenn wir es kommen sehen und belohnen/loben wann immer sie entspannt wirkt (und zum Beispiel zu Vera guckt und dann wieder weg geht). Aber es wird nicht wirklich weniger. Beide neigen auch echt zum starren. Und ich habe das Gefühl Quiny geht oft zur Attacke über, wenn Vera zu starren anfängt. Aber ich finde es schwer zu unterscheiden, was starren (das unterbrechen wir dann) und was einfach nur gucken ist...
Naja, und heute morgen dann der Supergau - trotz Vorsicht (längere Geschichte) ist Quiny wieder aus dem Schlafzimmer entwischt und dann gab es einen amtlichen Katzenkampf. Kein fliegendes Fell oder Blut oder Pinkeln (soweit ich das sehen kann) aber beide waren aggressiv und es wurde sich gekloppt bis ich es nach ca 15 Sekunden geschafft habe, eine Decke über Vera zu werfen und mein Mann Quiny mit einem Kissen zurück ins Schlafzimmer geschoben hat. Beide Katzen haben sich recht schnell wieder beruhigt, aber ich habe erst mal weinen müssen. Ratschläge? Bitte? Grade auch dazu wie wir am besten reagieren wenn Quiny aggressiv auf Vera hinter dem Gitter (oder der Glasscheibe der Tür zum Flur) zugeht?
Ich hab spontan keinen Rat aber drücke dich mal, wenn das okay ist. Ich hoffe, dass ihr das schafft!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben