gesellschaft für unsere mietz

  • Themenstarter Themenstarter micha892008
  • Beginndatum Beginndatum
micha892008

micha892008

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
37
moin moin, ich bin neu im forum und weiß deswegen nicht genau, ob ich in dem forum richtig bin...
also es geht um unseren kleinen stubentiger, ist ne ca. 7 monate alte/junge mietze... haben sie schon seit ca. 4 monaten, ausm tierheim. unsere frage. ich und meine verlobte sind studenten und sind dadurch schon viel zeit in der uni und s mäusl ist allein zuhaus, kann aber in der ganzen wohnung rum toben. nun überlegen wir, ob wir nicht vielleicht für gesellschaft sogen sollten... also uns besuchen gelegentlich freunde, die auch katzen haben, doch unsere kleine ist da ganz ängstlich. also erst ist sie neugierig, aber dann stößt sie alle anderen ab und versteckt sich vor denen oder legst aber drauf an.
deswegen überlegen wir, ob da nachwuchs die antwort ist. also könnte man den nachwuchs mit der mietz vergesellschaften??? klingt bissl blöd, aber man weiß ja nicht. also kanns es z.b. sein, dass die mutter nach der erziehung den nachwuchs als konkurrenz ansieht oder ähnlich oder kann das ne truppe zum toben werden???

schonma danke
mischa
 
A

Werbung

Hab ich das Ganze richtig verstanden, ihr wollt die Kleine decken lassen?

Mal ein Vorschlag in Güte😉

Ihr lasst sie ganz schnell kastrieren und holt ihr einen etwa gleichaltrigen Spielgefährten, da tut ihr der Kleinen was Gutes😳

Die Tierheime quellen über vor Katzen, weitere zu produzieren erachte ich nicht als sehr sinnvoll, eine weniger im Tierheim hingegen, eine gute Tat an allen Katzen!!🙂
(kann auch ruhig ein Kitten sein, wenn ihr eine babymieze wollt, der Altersunterschied ist noch vertretbar)
 
Herzlich Willkommen 🙂

Gesellschaft für die Süße ist toll. Aber bitte keinen eigenen Nachwuchs. Es gibt so viele Katzen im Tierschutz die ein neues Zuhause suchen. Da sollte man nicht noch Nachschub produzieren.

Aber einen kätzischen Kumpel zu holen, wäre das Beste für deine Süße.
Holt euch eine Katze die etwa im gleichen Alter ist und vom Charakter euerer ähnlich. Und ich würde eure Katze vorher kastrieren lassen.

Zur Vergesellschaftung. Bei so jungen Katzen klappt das eigentlich ganz gut. Aber ihr müßt euch ggf. auch auf eine längere Zusammenführung einstellen. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern. Das erfordert von euch dann ganz viel Geduld.

Schau dich doch bitte mal hier bei den Notfellchen um. Da suchen ganz viele süße Fellchen einen neuen Wirkungskreis. Da ist bestimmt was passendes für euch dabei
 
danke euch beiden für die schnellen antworten...
also wir haben eigentlich nur aus dem grund mit dem dacken lassen gespielt, weil unsere kleine bis jetzt immer abstand zu anderen gehalten hat oder halt sehr verhalten reagiert hat. also wie gesagt, wir haben schon besuch von anderen gehabt und da hat sie entweder die andere katze geärgert oder sich verkrochen. kann das aber auch sein, weil sie sich in ihrem revier bedroht gefühlt hat???
also lieb wär uns ja eine kleine dann dazu... würde dann also bis zum mai abwarten. macht das etwas, wenn wir eine maikatze mit einer augustkatze zusammen tun oder der altersunterschied von nem 3/4 jahr???

lg
 
Hallo,

verstehe ich das richtig,ihr werdet mit Katzen besucht??
Das geht,wie ich finde garnicht!
1.für deine Katze ist das jedesmal ein Eindringen in ihr Revier-klar das sie sich nicht freut!
2.für die Besucherkatze ist das doch auch Horror pur.

Lasst den Zwerg nicht decken und empfangt auch keine Katzenbesuche mehr,nehmt ein Kätzchen im gleichen ALter aus dem TS und alle werden zufrieden sein.
 
danke euch beiden für die schnellen antworten...
also wir haben eigentlich nur aus dem grund mit dem dacken lassen gespielt, weil unsere kleine bis jetzt immer abstand zu anderen gehalten hat oder halt sehr verhalten reagiert hat. also wie gesagt, wir haben schon besuch von anderen gehabt und da hat sie entweder die andere katze geärgert oder sich verkrochen. kann das aber auch sein, weil sie sich in ihrem revier bedroht gefühlt hat???
also lieb wär uns ja eine kleine dann dazu... würde dann also bis zum mai abwarten. macht das etwas, wenn wir eine maikatze mit einer augustkatze zusammen tun oder der altersunterschied von nem 3/4 jahr???

lg

Ist doch klar das sie über Besuche anderer Katzen nicht erfreut ist.
Das ist jedes Mal ein Fremdling in ihrem Revier. Wenn ihr euch ein zweites Fellchen dazu holt, dann gehört es nach der Zusammenführung auch ins Revier. Sie wird wahrscheinlich die ersten Tage auch von dem Zuwachs nicht begeistert sein, aber mit Geduld und Spucke wir das nach einiger Zeit anders sein.

Ein 3/4 Jahr dürften nicht so problematisch sein. Achtet darauf das der Charakter und das Wesen einigermaßen gleich sind
 
Werbung:
Ich denk mal dass dieser Altersunterschied vertretbar ist.

Und wegen der Zusammenführung, wenn andere Katzen auf Besuch kommen (habe ich das richtig verstanden?) ist das was anderes als wenn eine dauerhafte Vergesellschaftung durchgeführt wird.

So etwas dauert seine Zeit, es kann schnell gehen oder auch einige Zeit dauern.
Ich selbst habe schon ein paar hinter mir und es ist immer schnell gegangen.

Also traut euch nur dran, sucht den passenden Gegenpart zu eurer Katze und los gehts😉
 
leider lässt sich der besuch nicht immer verhindern, da wir in ferien etc. unsere studentenbude verlassen und zu unseren erltern fahren. und da kann die kleine ja nicht 2 wochen zuhause bleiben..
DAS GEHT GAR NICHT. mit solchen bemerkungen wär ich vorsichtig. ich wüßte keine lösung, wie wir das besser machen könnten.. höchstens auf den elternbesuch verzichten... na ja

wie ist das denn dann mit dem geschlecht. wenn ich das richtig gelesen hab, sollte es schon lieber ein kater sein... und was dann die eingewöhnung angeht, sollte man die erst mal in getrennten räumen halten oder so... kann es auch zu eifersucht kommen, wenn man sich anfangs dem neuling mehr zuwendet???

lg
 
lmit solchen bemerkungen wär ich vorsichtig.

Man könnte sich vielleicht die ein oder andere von dir nicht gewünschte Bemerkung sparen,wenn du von Anfang an deutlich schreibst wie es läuft.

Denn ich habe es so verstanden das man sich gegenseitig mit den Katzen besucht,weils so nett ist!
 
Hallo!

Ich habe eine Freundin die auch immer wieder mit ihren beiden Katzen eine Zeit lang zu ihren Eltern fährt, die ebenfalls Katzen haben.
Von ihren Erzählungen weiß ich, dass das ganz gut funktioniert (ist meiner Meinung nach aber sicher nicht optimal, da Katzen sehr Standort gebunden sind)

Ich habe bei keiner meiner Vergesellschaftungen die Katzen jemals getrennt und es ist immer sehr gut und auch sehr schnell gegangen.
Es gibt im Forum aber sicher Leute die auch gegenteiliges berichten können.

Absolut falsch hingegen ist es dem Neuzugang mehr Aufmerksamkeit zu schenken als der alteingesessenen Katze, das darfst du nicht machen😉

Grundsätzlich ist das gleiche Geschlecht immer besser, Ausnahmen bestätigen aber die Regel, das Temperament sowie das Alter sollte zusammenpassen!🙂
 
so wars auch gemeint. haben ja aber auch festgestellt, dass das keine gute idee ist mit dem besuch. ich will ja auch gar nicht streiten, nur "das geht gar nicht" lässt immer meine alarmglocken läuten. nimms mir nicht übel. auf jeden fall macht es eben den eindruck dass unsere kleine bissl empfindlich auf andere reagiert. auch bei meinen eltern ist eine samtpfote, die rein und raus darf. sie ist ganz neugierig und interessirt an unserer, doch die kleine verkriecht sich immer. doch eine begegnung von den ist halt nicht zu verhindern, es sei denn unsere muss allein in meinem zimmer ne woche versauern...
wie gesagt, ich will nicht streiten, lieber hilfe:smile:

lg
 
Werbung:
@ frienlycat

sicher will man keine vernachlässigen, aber ich kann mir vorstellen das halt schon die bloße anwesenheit einer neuen mietz eifersucht verursacht.. weiß es halt nicht.

kann mir da vielleicht jemand noch mit den problemfellchen helfen. also wir sind ausm raum chemnitz. so richtig find ich nichts in dem forum.. ausser paar süße mietzen aus der tierhilfe mietzekatze e.v. ist aber schon bissl weit(400km)
 
Dank mal dran, dass deine Katze bei deinen Eltern ja nur zu Besuch und daher fremd ist.
Die Katze deiner Eltern hingegen ist in ihrem Revier und dementsprechend selbstbewusst.

Wie sich das auf Dauer für deine Katze zu einem zumutbaren Aufenthalt entwickeln kann, kann ich dir nicht sagen.
Aber eines ist sicher, eine zweite Katze als Partner für sie ist unumgänglich. Und ich bin mir sicher, dass sie dann mit eben ihrem Partner auch den gelegentlichen Ortswechsel leichter wegstecken wird!

Es gibt immer für alles eine Lösung🙂
 
also wir suchen natürlich grad total euphorisch nach ner miezte🙂 haben auch schon die erste gefunden. na ja, also was für uns erstmal feststeht ist, dass wir gesellschaft für unser mäusl holen wollen. euch danke für die vielen tipps bis jetzt. ihr bleibt auf dem laufendem🙂

beste grüße
 
@ frienlycat

sicher will man keine vernachlässigen, aber ich kann mir vorstellen das halt schon die bloße anwesenheit einer neuen mietz eifersucht verursacht.. weiß es halt nicht.

kann mir da vielleicht jemand noch mit den problemfellchen helfen. also wir sind ausm raum chemnitz. so richtig find ich nichts in dem forum.. ausser paar süße mietzen aus der tierhilfe mietzekatze e.v. ist aber schon bissl weit(400km)


es gibt meistens die Möglichkeit eine Fahrkette zu organisieren - setzt Euch doch einfach mal mit der betreffenden Orga in Verbindung - vielleicht geht da ja was.
 

Ähnliche Themen

das_fussel
Antworten
5
Aufrufe
1K
das_fussel
das_fussel
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben