Gesellschaft nach zehn Jahren?

• Themenstarter Themenstarter Yoloyolo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vergesellschaftungen
Y

Yoloyolo

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

seit etwa drei Wochen lebt ein Kater bei uns. Er ist zehn Jahre alt, kommt aus dem Tierheim und ist wirklich ein Goldschatz :smile:

Mein Freund und ich wohnen zusammen in einer 65qm-Wohnung (3 Zimmer, Küche, länglicher Sprint-Bahn-Flur, Bad), wir arbeiten beide teilweise von zu Hause aus und versuchen uns so abzusprechen, dass das Katerchen am Tag nur drei oder vier Stunden allein ist. Er ist kein Freigänger. Mein Freund ist mit Katzen aufgewachsen, ich habe keine Erfahrung.

Wir wollten eigentlich einen gemütlichen ruhigen Senior, der eine Einzelkatze ist. Und als solcher wurde uns unser Yolo im Tierheim auch beschrieben. Seit er bei uns ist, ist er aber das Gegenteil: überhaupt nicht ruhig, sondern verspielt wie ein junges Kätzchen :pink-heart: Und er liebt es, wenn wir abends Gäste da haben und es etwas lebhafter wird.

Ich überlege deshalb, ob es wohl vielleicht auch nicht stimmt, dass er eine Einzelkatze ist - vielleicht würde ihm Gesellschaft doch gut gefallen? Ich hätte nichts gegen eine zweite Katze (oder eher einen Kater), im Gegenteil: mich beruhigt der Gedanke, dass man auch dann kein schlechtes Gewissen haben müsste, wenn man doch mal ein paar Stunden länger am Tag weg wäre.

Was mir aber Angst macht: Er hat jetzt zehn (!) Jahre ohne Katzengesellschaft gelebt! Kann er sich überhaupt an eine fremde Katze gewöhnen? Er ist zudem ein kleines Sensibelchen und frisst sich bei Stress die Haare vom Bauch. Ich habe große Angst, dass wir die Situation für ihn verschlimmern statt sie zu verbessern.*