Hallo moff,
Ich weiß jetzt nicht welche Fori und welchen verlinkten Artikel du meinst.
Aber Giardien und Kokzidien,, Toxoplasmen...gehören zur Gruppe der Einzeller.
( Clostridien wiederum sind gasbildende Baketerien....dies ist mit Metronidazol mittlerweile ausgestanden. Ebenfalls wichtig ist proteinarme Ernährung, also kein Rohfleisch.)
Es gibt Unterschiede: Kokzidien durchdringen die Darmwänden, zerstören diese auch irgendwann, ziehen sich in die Gallengänge zurück.
Metronidazol, ein Sulfonamid, ist für deren Behandlung zugelassen und empfohlen.
http://www.tierhilfe-fuerteventura.de/html/giardien-kokzidien.php
Allerdings bilden sich bereits Resistenzen dagegen .
So wohl auch jetzt bei meinem Kater, dessen erste Behandlung im Juni recht erfolgreich war, und die jetzige, zweite Behandlung null Erfolg hatte.
Alternativen?
Die sind schnell aufgezählt.
Panacur....nicht für Kokzidien, nur Giardien
Spartrix darf sehr wohl bei anderen Tieren, wie Tauben eingesetzt werden, wenn die herkömmlichen Mittel nicht mehr wirken.
Ich habe meine TÄ gefragt, Procox, Baycox oder Spartrix. Sie hat mit letzteres empfohlen. Ich nehme zusätzlich noch kolloidales Silberwasser.
Den ersten Zyklus, drei Tage Tabletten habe ich jetzt durch, nach einer Woche Pause kommt nochmals zwei Tagen Sp., dann wiederum nach einer Woche, noch eine Gabe. Das ist unser Shema, schwerer Wiederhohlungsfall, Resistenzen...bitte nicht eigenmächtig derart kopieren!
Jetzt habe ich beobachtet, daß der dritte Tag nicht so ohne war. Schwerer DF, Überkeit, Abgeschlagenheit.
Mittlerweile, wir sind Tag 5 nach Behandlungsbeginn, ist er so gut drauf, wie schon lange nicht mehr, auch erstmals seit Wochen!! Kein DF.
Was, wenn das auch nicht hilft? Klar. Procox ist dann das Einzige, was noch bleibt. Und bevor ich meinen geschwächten Kater einschläfern lasse, würde ich das probieren.