Gesicherte Erkenntnisse zu Spartrix

• Themenstarter Themenstarter web189
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jedenfalls hab ich mit einem Parasitologen gesprochen (VetMed)

*lach* Ich hab dort auch angerufen, da war eine Ärztin dran, die war der absolute Hammer 🙂 Zuerst hat sie mir geschildert, wie ihr Schreibtisch zugemüllt wird, welche Berge von unnötigen Papier sie dauernd ausfüllen muss, was die, die ihr das anschaffen, für Bezeichnungen verdienen usw. Ich bin schon fast gelegen vor Lachen, bis ich endlich meine Fragen stellen konnte 😀
Sie hat mir auch von Spartrix abgeraten (hab es mir trotzdem besorgt) und Panacur empfohlen. Allerdings meinte sie, dass das eigentlich nur drei Tage gegeben werden sollte, es aber fraglich ist, ob diese Dauer für Giardien ausreicht. Länger wäre auf jeden Fall besser für die Wirkung, aber natürlich schlechter für die Katze.

A

Werbung

Nur was soll das Zeug ausrichten, wenn meine dämlichen Blödmiezen sich gleich wieder draußen mit verseuchten Mäusen und Vögeln den Bauch vollschlagen 😡 😉

Ich sag mal so: wenn sie keine Symptome zeigen, würde ich auch nicht behandeln. Es gibt ja sehr viele Menschen und natürlich Katzen, die Giardien in sich tragen, ganz ausrotten wird man diese Viecher also niemals (die haben sich eindeutig als sehr erfolgreich erwiesen), daher würd ich Freigängern die Mäuse auch gönnen 😉

Tja, aber dafür heißt's immer, wenn im Mehrkatzen-/hundehaushalt einer Giardien mit Symptomen hat, dann müssen alle behandelt werden - ist ja irgendwie klar, wenn einer immer das Viechzeug einschleppt, aber selber keine Probleme damit hat ...

Tja, aber dafür heißt's immer, wenn im Mehrkatzen-/hundehaushalt einer Giardien mit Symptomen hat, dann müssen alle behandelt werden - ist ja irgendwie klar, wenn einer immer das Viechzeug einschleppt, aber selber keine Probleme damit hat ...

Das stimmt schon und das mach ich auch so. Aber wenn ich zwei negative Testergebnisse habe (Bitte!!
fleh.gif
) und sie ohne Symptome bleiben, kontrolliere ich das bestimmt nie wieder nach 😉

Spatrix..ohne Nebenwirkung???

Hallo,

wir hatten vorher noch nie von den Parasiten Giardien gehört, bis es uns selber betraf. Nachdem alle herkömmlichen Methoden Metronidazol, Panacur (wahrscheinlich zu niedirg dosiert) vom Tierarzt in der Tierklinik versucht wurden, haben wir es ganz zum Schluss auch Spatrix angewendet. Es war unser letzter Versuch. Das ganze belief sich auf einen Zeitraum von 4-5 Wochen. Unser kleiner Kater (7 Jahr / sehr zierlich) war laut Ulltraschal, röntgen, Blutuntersuchung usw. gesund und doch.....hat er weiter gebrochen, abgemagert und zum Schluss das Fressen eingestellt und der Stoffwechsel brach zusammen. Schweren Herzens haben wir den leisen Wunsch in den Augen unseres Katers erfüllt und ihn gehen lassen. Dieses Loch, diese Trauer, die wir fühlen, kann nicht gestillt werden. Unser zweiter Kater (sein Bruder...habe beide mit der Flasche groß gezogen) gibt sich alle Mühe, uns zu trösten. Der Tierarzt war genauso betroffen, dass uns keine andere Wahl mehr blieb. Er meinte auch, dass Spatrix es in sich hat. Deshalb lasst euch nicht weiss machen, das es keine Nebenwirkungen hat. Wir haben im Internet das Mittel Giardex gefunden und bestellt. Für Amadeus kam es zu spät, aber wir geben es seinem Bruder profilaktisch, da er keine Anzeichen von Giardien aufweist. Sollte mein Bericht auf euch nüchtern wirken, dann möchte ich nur dazu sagen, dass es mich meine ganze Kraft kostet, nicht sofort wieder in Tränen auszubrechen oder am Schmerz zu verzweifeln. Denn dieser kleine Kater war etwas ganz besonderes für uns. Ich wünsche allen, die mit diesen beschissenen Parasiten zu kämpfen haben, dass sie den Kampf gewinnen. Und überlegt ganz genau, ob ihr das Risiko mit Spatrix wirklich eingehen wollt. Die ganze Chemie hat unseren kleinen Kerl das Leben gekostet!!!

ich würde das Thema gerne wieder hochholen.
Gibt es mittlerweile neue Auflagen, andere Erkenntnisse?
Was für unterschiedlich Behandlungsshemata gibt es denn?
Ich gehe bei einem schweren Wiederholungsfall von 3 Tagen Spa.aus, eine Woche Pause, dann noch 1 Tag Spartrix, eine Woche Pause, nochmal ein Tag Sp.

Ich habe einen anderen Thread hier, Kokzidien, DF ohne Ende, der unsere Geschichte erzählt:

Im Juni Kokzidien Einzeller und Clostridien Darmbakterien erfolgreich mit Metronidazol behandelt.

Jetzt, Im Oktober schon wieder Kokzidien. 10 tage Metro ohne Erfolg gegeben.

Spartix habe ich vom TA verschrieben bekommen, gibt es aber ohne Rezept.

Ich habe heute die dritte Ladung drin. Endlich sehe ich nach wochenlagem Durchfall Besserungen beim Kot.
Jedoch erscheint mir mein Kater heute sehr müde und er will nicht fressen.
http://www.microsporum-canis.de/giardienbehandlung.php?mi=306

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmmm, mein Tierarzt sagte, die anderen im Haushalt lebenden Katzen nur bei Symptomen mitbehanden. Er sagte auch: "Wenn die Dinger so hoch ansteckend für Menschen wären, wäre hier mein ganzes Personal schon verseucht".

Ich habe nur den betroffenen Kater behandelt. Bei Freigängern weiß man nie, wo die sich draußen infizieren können. Überall Kakakaka...

Muggel ist seit Januar kein Freigänger mehr, nur noch gesicherter Garten, aber auch da gäbe es, ebenso wie auch in jeder Wohnung mit Pflanzen oder Fliegen....Ansteckungsmöglichkeiten.
Letzlich ist es jetzt egal, ob es eine erneute Ansteckung war, oder ob die kleinsten Restbestände der Fhsommererkrankung wieder explodiert sind.

Mich interessiert, ob ihr Nebenwirkungen, Behandlungsshemata, Wirkung...beurteilen und mitteilen könntet.

Hier findest Du meine Erfahrung mit den Giardien http://www.katzen-forum.net/parasiten/185879-giardien-alternative-behandlung.html

Aber vorsicht, in diesem Thread wird über wissenschaftliche Erkenntnisse, Gutachten usw. diskutiert, dass es einem schwindelig wird.

Lies und bilde Deine eigene Meinung. Das was ich geschrieben hatte war gut so und dem Kater geht es blendend, bzw. während der gesamten Behandlung schon.

@muggili
die seite auf die du verlinkst bezieht sich auf giardien. wenn ich deine posts richtig gelesen habe, geht's bei dir aber um kokzidien bzw auch clostridien.
jetzt gerade hab ich eine Seite ergoogelt die übrigens meint Metro tötet giardien nicht ab sondern verhindert lediglich die Verbreitung (und als AB anders als zB Panacur wirkt es natürlich gegen Entzündungen die von Giardien ausgelöst werden). Keine Ahnung wie glaubwürdig diese Seite ist (jedenfalls keiine wissenschaftliche studie). So oder so sind Giardien, Clostridien und Kokzidien sehr unterschiedliche Dinge - die würde ich bezgl. Behandlung nicht zu sehr vergleichen ;-)

mit clostridien hab ich noch keine erfahrungen, ich glaube aber im verdauungsbereich in diesem forum themen dazu gesehen zu haben. irgendwie hab ich im kopf, dass die behandlung hier viel von dem futter abhängt (bestimmter proteingehalt?!? der diese bakterien in schach hält). schau mal was du dazu findest...

zu den kokzidien - wie gesagt empfehle ich dir über procox bzw baycox mit deinem TA zu sprechen. mein TA hat sich bezgl. Behandlung / Alternativen/ etc. telefonisch vom Hersteller beraten lassen, und dann aus Vorsicht (Katzen sind nunmal empfindlich) die empfohlene Dosierung halbiert. eigentlich sollte 1x gabe reichen, die zweite war eher zur sicherheit - alle weiteren kotproben konstant negativ.
wenn metro harmloser als procox ist (???) hätte das entweder mein TA in betracht gezogen oder aber der pharma-TA ihn darauf hingewiesen?
Ich hab das nicht im Detail recherchiert, mein Bio-Unterricht ist auch schon verjährt *g* aber ich sehe zB im Metro-Beipacktext nichts, was auf Kokzidien-Wirksamkeit hinweist. Mein TA weiß (hoffentlich) was er sagt, wenn er meint für Katzen ist kein Kokzidien-Medikament zugelassen?
Vor allem da er aus Überzeugung nur jene Medikamente/Behandlungen verabreicht, bei denen die Wirksamkeit nachgewiesen ist. Stichwort "hilfts nix schad's nix" gibt's bei ihm nicht, auf gut glück was verabreichen oder weil jemand einzelner eine erfahrung hat- solche dinge sind ihm suspekt. er handelt wissens- nicht glaubensbasiert, und das finde ich gut. und es wäre ihm viiiiel lieber gewesen, wenn er eine alternative zum heftigen, bei katzen wenig erforschtem procox verabreichen hätte können... ;-)

Hallo moff,

Ich weiß jetzt nicht welche Fori und welchen verlinkten Artikel du meinst.

Aber Giardien und Kokzidien,, Toxoplasmen...gehören zur Gruppe der Einzeller.
( Clostridien wiederum sind gasbildende Baketerien....dies ist mit Metronidazol mittlerweile ausgestanden. Ebenfalls wichtig ist proteinarme Ernährung, also kein Rohfleisch.)

Es gibt Unterschiede: Kokzidien durchdringen die Darmwänden, zerstören diese auch irgendwann, ziehen sich in die Gallengänge zurück.
Metronidazol, ein Sulfonamid, ist für deren Behandlung zugelassen und empfohlen.
http://www.tierhilfe-fuerteventura.de/html/giardien-kokzidien.php

Allerdings bilden sich bereits Resistenzen dagegen .
So wohl auch jetzt bei meinem Kater, dessen erste Behandlung im Juni recht erfolgreich war, und die jetzige, zweite Behandlung null Erfolg hatte.

Alternativen?
Die sind schnell aufgezählt.
Panacur....nicht für Kokzidien, nur Giardien
Spartrix darf sehr wohl bei anderen Tieren, wie Tauben eingesetzt werden, wenn die herkömmlichen Mittel nicht mehr wirken.

Ich habe meine TÄ gefragt, Procox, Baycox oder Spartrix. Sie hat mit letzteres empfohlen. Ich nehme zusätzlich noch kolloidales Silberwasser.
Den ersten Zyklus, drei Tage Tabletten habe ich jetzt durch, nach einer Woche Pause kommt nochmals zwei Tagen Sp., dann wiederum nach einer Woche, noch eine Gabe. Das ist unser Shema, schwerer Wiederhohlungsfall, Resistenzen...bitte nicht eigenmächtig derart kopieren!
Jetzt habe ich beobachtet, daß der dritte Tag nicht so ohne war. Schwerer DF, Überkeit, Abgeschlagenheit.
Mittlerweile, wir sind Tag 5 nach Behandlungsbeginn, ist er so gut drauf, wie schon lange nicht mehr, auch erstmals seit Wochen!! Kein DF.

Was, wenn das auch nicht hilft? Klar. Procox ist dann das Einzige, was noch bleibt. Und bevor ich meinen geschwächten Kater einschläfern lasse, würde ich das probieren.

Werbung:
Ich habe hier leichten Befall, daher gibts SP am 1. 6. und ggf. bei Bedarf am 21. Tag (TA sagt so, ich hab Schnelltest daheim), zusätzlich Kolloidales Silber in Absprache und Anamnese mit einem THP und Immunaufbau.

Noch eine Leidensgenossin?

Ich muß gleich weg, habe keine Zeit, dir ein gutes Behandlungsshemata, einen super Link hier reinzustellen. Er geht um Giardien, weiter hinten aber auch um Kokzidien, inclusive, verschiedene Behandlungs Schemata.
Google mal Juwel soft Thai Giardien.

Kokzidien sind besiegt. Daher stelle ich mal noch abschließend, quasi für die Nachwelt, unseren Behandlungsweg hier ein.

Vorgeschichte und Intensität des Befalls

Im Juni 2-3 Fach erhöhte Einzeller, Kokzidien und Darmbakterien.
10 Tage Metronidazolbehandlung. Danach waren nur noch einige wenige Reste.

Im Oktober stärker Wiederbefall mit Kokzidien ( die sind übrigens vergleichbar mit Giardien).
Wieder 10 Tage das Metronidazol........keine Verbesserung. Offensichtlich waren bereits Resistenzen gebildet.
Meinem Kater ging es sehr schlecht. DF wie Wasser.

Spartrixtherapie
Je KG Körpergewicht 2 Tabletten, gekauft über die normale Apotheke von der Marke Elanco. 50 St. Kosten 42.-, es ist rezeptfrei.

3 Tage Sp.,......5 Tage Pause,.....2 Tage Sp.,....5 Tage Pause,.....1 Tage Sp.
Die Kotprobe erbrachte fast, aber eben nur fast freien Befall. Daher eine
Zweite Runde

3 Tage SP,....2 Tage Pause,.....1 Tag Spa.
Danach beifallsfrei.

(Zusätzlich habe ich kolloidales Silberwasser bei der Firma Silberstab bestellt, 50 PPs, 100 ml.
Täglich habe ich ein oder zweimal ca 10 ml übers Fressen gegeben. Das soll angeblich ein uraltes Heilmittel sein, das innerlich wie ein Giftbinder oder Antibiotikum wirkt.)

Nebenwirkungen Spartrix:
Jeweils am Tag drei war meinem Kater wohl schlecht, er wollte nicht mehr fressen.
Insgesamt geringere Nebenwirkungen, als bei Metro.
Während der Behandlung war der Kot mal fest, dann auch wieder mal DF.
Es ist schwer, so viele Tabletten auf einmal einzugeben!
Ich habe echt starken Hunger provoziert, dann Leberwurst oder Lekerlikugeln mit Viertels Tabletten gemacht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben