Gesicherten Freigang/Zaun bauen lassen. Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum Beginndatum
Kaydeigh

Kaydeigh

Erfahrener Benutzer
Wir haben und entschlossen, unseren beiden Süßen einen gesicherten Freigang bauen zu lassen (fester Zaun mit Überkletterschutz, ca. 300m²).
Derzeit ist der Bereich, den wir einzäunen lassen wollen, recht zugewachsen mit Sträuchern etc. Wir müssen einiges entfernen lassen.

Hat jemand sowas umgesetzt in letzter Zeit? Ich finde kaum Threads, die auch was hergeben thematisch oder ich suche falsch 😀
Eigentlich müsste das Thema doch immer mehr im Kommen sein.

Gibt es vielleicht sogar jemanden, der uns Zaunbauer hierzu empfehlen kann (Süddeutschland)?

A

Werbung

Als Erstes solltet ihr euch informieren ob ihr dafür eine Baugenehmigung braucht und wie der Zaun dann sein darf, auch wegen Nachbarn und /oder Vermieter. Und ganz wichtig: vor Herbst dürft ihr keine Büsche/Bäume usw. weg machen,das ist zur Zeit wegen Vogelschutz verboten.

Als Erstes solltet ihr euch informieren ob ihr dafür eine Baugenehmigung braucht und wie der Zaun dann sein darf, auch wegen Nachbarn und /oder Vermieter. Und ganz wichtig: vor Herbst dürft ihr keine Büsche/Bäume usw. weg machen,das ist zur Zeit wegen Vogelschutz verboten.
Ja, ist alles bekannt und das haben wir natürlich auch gemacht.

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Das ist nicht mein Thread, ich habe ihn nur zitiert.

Aber ich rufe hierzu mal @kate

Sie hat den Thread erstellt und kann auch nähere Angaben dazu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Werbung:
Das ist nicht mein Thread, ich habe in nur zitiert.

Aber ich rufe hierzu mal @kate

Sie hat den Thread erstellt und kann auch nähere Angaben dazu machen.
Ooops - ich habe es noch nicht so mit den Namen hier^^ Trotzdem danke natürlich🙂

• Like
Reaktionen: Schnoki
Bei einem festen Zaun bietet sich ein Doppelmatten Zaun an. Die günstigere Variante ist ein gewöhnlicher Maschendrahtzaun. Die Überkopf Bügel kann man mit Stäben und Netz lösen. Gibt auch durchsichtige Netze. Oder du lässt den Doppelmattenzaun gleich mit den Überkopfteil anfertigen teuerste Lösung Nachteil ist wenn du mal keine Katzen mehr hast- hast den Zaun den du evtl so nicht mehr brauchst. Bei raufgeschraubten Überkopfbügel und Netz kannst es dann abnehmen.

• Like
Wir haben einen Holzzaun rundherum, wie er auch erlaubt ist. Überkletterschutz brauchen wir zum Glück gar nicht unsere beiden Süßen versuchen gar nicht abzuhauen.
Für 300qm geht natürlich auch ganz schön ins Geld und man hat Schwierigkeiten überhaupt Termine bei Gala Bauern oder Zaunbauern zu bekommen...

• Like
Bei einem festen Zaun bietet sich ein Doppelmatten Zaun an. Die günstigere Variante ist ein gewöhnlicher Maschendrahtzaun. Die Überkopf Bügel kann man mit Stäben und Netz lösen. Gibt auch durchsichtige Netze. Oder du lässt den Doppelmattenzaun gleich mit den Überkopfteil anfertigen teuerste Lösung Nachteil ist wenn du mal keine Katzen mehr hast- hast den Zaun den du evtl so nicht mehr brauchst. Bei raufgeschraubten Überkopfbügel und Netz kannst es dann abnehmen.
Doppelmattenzaun = Stabmatten, richtig?

Ja, genau sowas wollen wir.
Wie es genau gemacht wird (oben), ist nur noch unklar, da wir noch keinen Zaunbauer haben. Hängt ja auch davon ab, was der dann kann. Das mit dem Schrauben ist ein guter Tipp, danke - ich glaube zwar nicht, dass wir jemals keine Katzen mehr haben, aber wer weiß schon, was passiert.

@basco09 Das ist natürlich super, wenn da keiner Ambitionen hat. Ich hab leider zumindest einen Klettermax, der hat scheinbar Universal-Saugnäpfe.
Vor Oktober können wir sowieso nicht beginnen, weil einiges an Bäumen/Sträuchern weg muss u.a. eine alte Thuja Hecke in Busgröße^^. Das Grundstück wurde in den 80ern bepflanzt und wir nehmen das jetzt auch mal zum Anlass, ein paar Sachen im Garten neu zu gestalten, da ist einfach einiges viel zu groß inzwischen (und altbacken) - was uns jetzt erst so richtig bewusst wurde.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung: