Gestern gebastelt: Teppichsäule

  • Themenstarter Themenstarter clematis
  • Beginndatum Beginndatum
clematis

clematis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2011
Beiträge
742
So ihr Lieben, wollte euch hier nun auch mal mein gestriges Werk zeigen. War im Baumarkt und habe mir eine Papprolle von der Teppichabteilung schenken lassen (2m lang).
Die Bodenplatte war noch von meiner Küche übrig und liegt schon ewig im Keller. Teppich ist auch ein Rest meines Flurs. Plüsch ist auch noch da gewesen, hab also nur ein paar Schrauben, und ne Rolle Doppelseitiges Klebeband gekauft und ein paar Nägel 🙂

Hier ist es:
24l808g.jpg


Wurde auch sofort bespielt 😀
10705g6.jpg

2508o5c.jpg


Ich hoffe das klappt jetzt hier mit den Bildchen...
 
A

Werbung

Cool, wie der Rote da schön hochklettert 🙂

Gute Idee!

Wir haben auch gerade gebastelt und ich finde es bringt richtig dol Spaß den Katzen mit selbst gemachten Dinegn Freude zu bereiten! Daumen hoch! 😀
 
Gefällt mir richtig gut! 🙂)

Wie ist die Säule denn oben festgemacht???

LG Lisa
 
Das ist Klasse.
Gefällt mir richtig gut!


Ich plane-zumindest im Kopf- auch schon seit ne Weile den Kletterbaum umzubauen--echter Baum ist ja da,Bretter,anderes Material etc.--aber irgendwie fehlt die Zeit,das Aufraffen...........


Grüsse von Steffie
 
Sowas war auch meine idee..leider hat der baumarkt die rollen nicht abgeben wollen..also haben wir ein richtig dickes kantholz genommen..
 
Wer keine Teppichreste oder Sisal hat kann auch Nadelfilz Kaufen, ist total günstig und hält einiges aus. Habe sie eine Säule seit einigen MOnaten stehen und die is der Renner 🙂
 
Werbung:
Stimmt, bin auch positiv von Nadelfilz überrascht,denn Männe brachte es kürzlich als Rest von der Arbeit mit 😀
 
Jau hält ganz gut was aus, ich habe 2.50 bezahlt , also selbst wenn der nach nem jahr oder zwei hinne ist, für das geld kann man dann schnell mal neuen kaufen 🙂
 
Ich bin total erfreut, meine Teppichsäule ist der Renner schlechthin! Wurde vorhin schon um 7.00 Uhr geweckt weil zwei Kater 30 min. die Säule hoch und runter sind. Sie hängen da zu zweit dran, bissl wackelt 's, weil die Bodenplatte einen Tick größer hätte sein müssen. Ist aber nicht schlimm, umfallen tut dat Ding nicht!:

womit deine Frage beantwortet wäre Suse 21: Die Säule ist oben nicht befestigt. Wollte eigentlich eine Längere haben, die bis zur Decke geht, bin aber nun froh, das dass nicht der Fall ist, weil die Kater da auch so gerne oben drauf hängen.

Nadelfilz ist auch eine super Idee, und sieht auch schön aus.

Ich wollte mir eigentlich die Petfun Sisalsäule kaufen, nun ist es doch was selbstgebasteltes geworden.

Hat auf alle Fälle riesengroßen Spass gemacht, die Bastelaktion und es wird nicht die Letze gewesen sein, habe noch immer nen Haufen Teppich übrig...
 
Jau hält ganz gut was aus, ich habe 2.50 bezahlt , also selbst wenn der nach nem jahr oder zwei hinne ist, für das geld kann man dann schnell mal neuen kaufen 🙂

jetzt bin ich aber neugierig - ich bin schon lange auf der Suche nach einer Alternative für Sisal um unsere Katzenmöbel zu verschönern/erweitern.
Wo hast Du das Nadelfilz gekauft?
Danke im Voraus und einen schönen Abend 🙂
LG Haike
 
hast du den Teppich mit Doppelseitigem Klebeband befestigt???? Oder wie? Sieht jedenfalls total super aus!!!
 
Werbung:
jetzt bin ich aber neugierig - ich bin schon lange auf der Suche nach einer Alternative für Sisal um unsere Katzenmöbel zu verschönern/erweitern.
Wo hast Du das Nadelfilz gekauft?
Danke im Voraus und einen schönen Abend 🙂
LG Haike

öhm bekommste eigentlich überall wo es teppich gibt ^^ und man braucht ja nur ca 2 qm , die hab ich dann mit doppelseitigem klebeband angeklebt und dann noch fest geschraubt wo er über einander liegt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das das doppelseitige Klebeband nicht auf dauer halten wird, sorry das ich das sage, doch ich bin vom Fach. Es gibt Sigaband, das ist zwar etwas teuer hält aber wesentlich besser. Gerade in den Bereich wo du den Teppichboden zusammen geführt hast.
Man kann jeden Teppichboden nehmen, doch Schlingenware oder Nadelfilz ist besser, könne sich die Katzen besser festhalten.
Teppichrollen aus Plastik oder auch Pappe gibt es in jeden Teppichboden führenden Laden.
Wie hast du die Hülsen unten an der Bodenplatte befestigt, ich habe das auch schon gebaut aber war mir persönlich zu wackelig.
 
wir haben einen holzbalken rein geschraubt, unten und oben eine platte dran und mit winkeln oben an der wand befestigt
das doppelklebeband IST Teppichverlegeband gewesen ^^
den teppich habe ich übereinander gelegt und dann geklebt und geschaubt.....

und es hält jetzt ein gutes halbes jahr, ich denke, da ist eher der teppich kaputt als dass es uns von der rolle ab geht 🙂
 
Mein Teppich hab' ich auch erst mal mit doppelseitigem Klebeband befestigt, weil er sehr dick ist, und auch zum erstmaligen fixieren und danach noch geschraubt (an der Naht, oben und unten). Ich denke das hält gut, kann ja durch die Schrauben weder nach oben noch nach unten wegrutschen, auch wenn das Klebeband seinen Geist aufgibt. Die volle Längsseite ist ja auch noch verschraubt, alle 10 cm.
 
Hab die Röhre mit einem Stück Rundholz gefüllt (Stück Pfosten aus dem Garten) und mit der Rolle verschraubt. Dann habe ich drei Löcher in die Platte gebohrt (musst die Schrauben versenken), und drei ca 15 cm lange Schrauben durch die Platte in das befestigte Rundholz geschraubt. Das war zwar schon bombenfest, habe aber trotzdem noch drei Winkel außen an der Säule und der Platte befestigt.

Bin am überlegen oben vllt doch noch was drauf zu machen, ne kleine Platte oder so, was meint ihr? Oder doch ein Bettchen??? Die hängen halt total gerne beim spielen einfach so da oben rum...
 
Werbung:
Bin hier voll im Bastelwahn, hatte auch mal nach Nadelfilz geschaut, und musste feststellen, das der doch recht teuer ist. Kann mir jemand sagen wo der billig zu erstehen ist????

Und hat jemand eine Ahnung, wo man Sisal-meterware bekommt, ich habe hier alles abgeklappert und nix gefunden...🙁

Meine Säule hat übrigends noch eine kleine Plattform bekommen und sieht jetzt noch schöner aus - finde ich. 🙂

sdhhtd.jpg


e67dxg.jpg


k4dm53.jpg
 
Klasse und wenn das neue Spielzeug dann noch so angenommen, umso besser.


Wenn Du noch mehr Standfestigkeit benötigst; eine Schelle aus Metall oben um den Baum legen und an der Wand befestigen.


LG
 
Sieht wirklich schick aus! 🙂
Und gerade in unserer kleinen Bude ist so eine Platz-Spar-Variante angebracht. Sag mal, wie schwer ist so eine Teppichrolle? Kann man die gut alleine oder zu zweit im Bus transportieren? Ich kann das gar nicht einschätzen gerade...
 
Wie Teppichrolle ?? Du meinst offensichtlich die Pappröhre die den Untergrund darstellt oder??? Wiegen tut sie eigentlich nicht so viel, kann Frau problemlos tragen 😀. Und kommt natürlich auch auf die Länge an. Meine ist ca 2m lang und war auch nicht gar so Dickwandig, ist bei einer durchgehenden Säule aber auch kein Problem.

Die komplette Säule ist dann doch recht schwer geworden, im unteren Bereich ist noch ein etwas längerer Holzpfahl eingesetzt, um die Bodenplatte mit der Rolle zu verschrauben. Der Teppich ist auch recht schwer und dick.

Das Gewicht liegt aber hauptsächlich unten, dadurch steht die Säule ziemlich stabil.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sonnenscheinfell
S
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben