Kater nach 13 Jahren unsauber, Katzenpsychologe?

  • Themenstarter Themenstarter Sonnenscheinfell
  • Beginndatum Beginndatum
Bild klappt gerade nicht. Versuche es später erneut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Als Schmerzmittel wirst du, denke ich mal, Melosus (Metacam) oder Onsior bekommen. Melosus und Onsior sind aromatisiert, somit gibt es damit hier bei uns keine Probleme. Das Melosus wird direkt von der Spritze gesüffelt und Onsior wie ein Leckerli genommen.
Wie das mit anderen Schmerzmitteln ist, weiß ich nicht, aber du kannst ja nach aromatisierten Schmerzmitteln fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
Moinsen,
Aber unterschwellig durch anstarren ist die Stimmung zeitweise angespannt.
Da müsst Ihr dann sofort dazwischengehen, wenn Ihr es mitbekommt.

Beim starren genügt ablenken oder ins Blickfeld stellen. Beim angreifen habe ich früher immer gebrüllt. Mittlerweile trenne ich sie dann, während ich möglichst neutral bleibe.
Okay, da könnte der Fehler liegen. Neutral zu bleiben ist total doof, denn Euer Kater bekommt von Euch so NICHT vermittelt, dass Ihr dieses Verhalten nicht akzeptiert. Und im schlimmsten Fall verstärkt Ihr es noch, wenn er Eure Intervention als Aufmerksamkeit interpretiert. Und gleichzeitig bekommt vor allem die unterlegene Katze von Euch überhaupt keine Rückendeckung. Beides ist aber wirklich wichtig, um das Ganze zu verbessern. Allerdings sollte man auf keinen Fall die Katze trösten, sonst verstärkt man ihre Angst. Heißt: in solchen Situationen den Kater verbal massregeln, die Katze eher ignorieren. Die Rückendeckung der Katze entsteht durch Euer Verhalten dem Kater gegenüber.
Brüllen muss man dabei nicht, aber schon laut und deutlich mit Namen und Nein! ansprechen. Wenn er nicht aufhört, ist kurzes Trennen gut, allerdings darf die Katze natürlich bleiben wo sie ist, der Kater fliegt raus. Vielleicht macht Ihr das ja schon so.

Er bekommt ca.300g hochwertiges Nassfutter täglich + Leckerlies ins Fummelbrett/Beim klickern.
Okay, 300 g ist ja als Menge durchaus ganz okay (füttert Ihr hochwertiges Nassfutter?). Weniger sollte es für so eine große Katze auch wirklich nicht sein, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
... und ja, Schmerzen sind ein massiver Trigger, dem nachzugehen ist auf jeden Fall wirklich wichtig (ist es ja sowieso).

Und dann noch was: Als nächsten Schritt wäre es wichtig, regelmässige Qualitiy Time NUR mit der Katze einzurichten (gemeinsames Spielen ist da gut, Kuscheln auch, irgendwas, was sie liebt und was nicht sowieso schon täglich stattfindet).
Und drittens Spielen mit beiden zusammen ist sehr gut, um die Bindung zwischen beiden wieder zu verbessern. Irgendein besonderes Spiel, was beiden Spaß macht. Auch hier gelten dieselben Regeln wie oben: Leckerchen klauen oder vom Spiel wegdrängen ist verboten und wird verbal ermahnt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell
Ich möchte nur kurz anmerken, dass Ihr bei Eurem Versuch mit Schmerzmittel bedenken solltet, dass a) wenn es Solensia werden sollte, das dauern kann, bis eine Schmerzlinderung eintritt und es auch nicht bei allen Schmerzarten helfen muss. Für Gelenkgeschichten ist es aber gut geeignet. Und b) bitte nicht ausschließlich mit Homöopathie behandeln, bzw., wenn Ihr das tut, denkt daran, dass wenn keine Besserung eintritt, es wahrscheinlicher am Mittel liegt, als daran, dass der Kater vermeintlich keine Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenscheinfell, JuliJana und Wildflower
Danke JuliJana für die guten Tipps bei Streitereien! Manches davon setzen wir tatsächlich schon um, aber da ist noch Verbesserungsbedarf. Homer bekommt Grau, Mac´s, Cats Finefood und andere Sorten im Wechsel.

Meint ihr das zeitweise trennen bei unser Abwesenheit macht Sinn oder bringt mehr Unruhe durch neue Revierverteilung? Ich frage mich auch wie wir das im Urlaub machen sollen, im Juni steht ein Kurztrip (2 Nächte) an... Auf der anderen Seite habe ich mir geschworen, dass ich so einen Überfall auf unsere Katze nicht noch einmal zulasse.

Also der nächste Punkt wäre ein Termin beim Ta wo wir Homer röntgen lassen und dann gleich mit dem TA über eine Probegabe von Schmerzmittel reden.

Homer hatte Metacam damals nach der Zahn-Op gut vertragen, war aber auch max. 1 Woche.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
10K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
E
Antworten
10
Aufrufe
717
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben