Gestern Kralle aus Kopf gezogen, was nun?

• Themenstarter Themenstarter BerndundTom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BerndundTom

BerndundTom

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
da unsere Madeleine ja erst seit einer Woche wieder fit ist machen wir uns sorgen.
Gestern war eine fremde Katze hier und Madeleine hat mit ihr gekämpft und sie vertrieben.
Charlotte mischte auch mit und hatte danach eine Kralle unterhalb des Auges stecken die wir auch ganz entfernen konnten.
Sonst haben beide keine sichtbaren Verletzungen.
Jetzt kommen aber die Feiertage,
was ist wenn sich doch was entzündet und kein TA auf hat.
Sollen wir versuchen vorsorglich ein Antibiotikum zu bekommen für den Notfall?

A

Werbung

Wären die Feiertage nicht würde ich sagen wartet ab..
Aber so ist es vielleicht doch besser wenn man das mal mit einem Arzt bequatscht und fragt was der davon hält

Ruf deinen Tierarzt an und frage nach. Würde ich bei meinem so machen.

Also meine haben öfter mal irgendwo eine Kralle stecken - da musste ich bisher zum Glück noch nie zum Tierarzt. Aber wenn du dir unsicher bist würde ich zumindest anrufen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Vermutlich ist es so oder so falsch, was du machst.
Fährst du zum Doc, stellt sich wahrscheinlich raus dass es unnötig war.
Fährst du nicht, ist nach Murphy die Wahrscheinlichkeit hoch dass es sich entzündet.
Ich selbst würde wahrscheinlich mal beim Doc anrufen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
Also unsere haben schon mal, wenn sie raufen, anschließend eine Krallenhülse stecken.
Bis jetzt hab ich die immer einfach raus gezogen und gut war’s.
Aber nur, weil bei uns nie was war, jetzt zu raten, grad vor den Feiertagen, finde ich schwierig.
Es macht ja auch einen Unterschied, ob das Ding in der obersten Hautschicht hängt, oder ob es richtig tief drinn steckt.
Wenn du dir unsicher bist, ruf lieber an und frag.

Werbung:
Danke,
TA macht gleich auf und dann rufe ich dort an.

Also meine haben öfter mal irgendwo eine Kralle stecken - da musste ich bisher zum Glück noch nie zum Tierarzt. Aber wenn du dir unsicher bist würde ich zumindest anrufen.
Ich muss mal blöd fragen, reißen die aus? Wenn ich sehe, wie unsere an Bäumen und Sisalseil rumkratzen....das passiert ja nicht mal eben. Ist dann doch sicher auch ne heftige Verletzung am Pfötchen? 🤔

Alles Gute für Madeleine 🍀

Nein ich denke das die Kralle sich einfach wenn sie sich sowieso bald lösen würde beim Kampf stecken bleibt, meine hatten da auch noch keine Verletzung an der Pfote.
Aber wenn es eine Verletzung an der Kralle bei der Pfote gibt, das merkst du - blutet wie Sau
mein Curry hatte das mal - da musst du dann Boden aufwischen gehen, die ziehen eine Spur...

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Andersland
So, TA angerufen.
Die dürfen das Antibiotikum leider so nicht rausgeben ohne die Katze gesehen zu haben.
Bis 19 Uhr ist da noch auf.
Wir sollen die Beiden weiter beobachten evtl bis dahin vorbeikommen und wenn über die Feiertage was ist zum Notdienst fahren.
Alternativ Metacam geben falls sie humpeln oder schmerzempfindlich sind.
Beide sind allerdings fit.

Ich muss mal blöd fragen, reißen die aus? Wenn ich sehe, wie unsere an Bäumen und Sisalseil rumkratzen....das passiert ja nicht mal eben. Ist dann doch sicher auch ne heftige Verletzung am Pfötchen? 🤔

Alles Gute für Madeleine 🍀
Nein, ich denke nicht, dass es eine Kralle war, sondern nur die Hülse, die sich beim wachsen löst.

• Like
Reaktionen: Andersland und Wildflower
Werbung:
So, TA angerufen.
Die dürfen das Antibiotikum leider so nicht rausgeben ohne die Katze gesehen zu haben.
Bis 19 Uhr ist da noch auf.
Wir sollen die Beiden weiter beobachten evtl bis dahin vorbeikommen und wenn über die Feiertage was ist zum Notdienst fahren.
Alternativ Metacam geben falls sie humpeln oder schmerzempfindlich sind.
Beide sind allerdings fit.
Samstag ist doch ein normaler Tag , hat der Tierarzt da nicht auf ?

Nein, Samstags haben bei uns alle zu, leider.
Die Beiden sind aber fit und gut drauf.
Haben gerade ihre Morgenrunde gedreht.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, kymaha und ottilie