Gesucht: Die perfekte Kinder-Katze?

• Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde niemals aus der Behinderung einer Katze meinen Nutzen ziehen. Das finde ich irgendwie gruslig.

A

Werbung

Ich würde niemals aus der Behinderung einer Katze meinen Nutzen ziehen. Das finde ich irgendwie gruslig.

Wieso denn Nutzen ziehen?
Es gibt doch nunmal Katzen denen die Krallen gezogen wurden und die auch ein Zuhause brauchen?!
Und es gibt leider genug Leute die 'so Eine' nicht haben wollen.

Das ist sicherlich richtig. Aber für mich kommt es immer irgendwie auf die innere Haltung an.
"Ich nehme Dich, weil ich Dich toll finde, das mit den Krallen ist mir egal"
Ist finde ich etwas anderes als:
"Ich nehme Dich, weil es geschickt ist, dass Du keine Krallen hast."

Für mich ist das emotional fast so, als hätte man die Krallen ziehen lassen.
Wenn Du verstehst was ich meine.

Ich finde es auch dem Sohn gegenüber keine Gute Ansage.
"Du hast Angst vor den Krallen? Ok, dann nehmen wir eine, der die Krallen gezogen wurde."

Anstatt:
" Katzen haben Krallen um sich zu verteidigen. Das ist für sie wichtig. Sie kann nicht mit Dir regen, sie zeigt Dir damit, wenn ihr etwas nicht gefällt. Pass auf, ich erkläre Dir die Sprache der Katzen, dann kannst Du vorher aufhören, da Du dann verstehst, wenn sie genug hat. Dann braucht sie die Krallen nicht. Wenn die Katze mit dem Schwanz.....usw....."

Meine Katzen benutzen die Krallen meinen Kindern gegenüber nur, wenn die das auch verdient haben.
Bei Kitten ist das anders, das ist klar.
Aber auch da brauchen Kinder nur eine gute Anleitung. Sie müssen wissen, dass sie nicht mit den Händen raufen. Man gibt den Kindern einfach eine Angel oder so.

Das ist sicherlich richtig. Aber für mich kommt es immer irgendwie auf die innere Haltung an.
"Ich nehme Dich, weil ich Dich toll finde, das mit den Krallen ist mir egal"
Ist finde ich etwas anderes als:
"Ich nehme Dich, weil es geschickt ist, dass Du keine Krallen hast."

Für mich ist das emotional fast so, als hätte man die Krallen ziehen lassen.
Wenn Du verstehst was ich meine.

Ich finde es auch dem Sohn gegenüber keine Gute Ansage.
"Du hast Angst vor den Krallen? Ok, dann nehmen wir eine, der die Krallen gezogen wurde."

Anstatt:
" Katzen haben Krallen um sich zu verteidigen. Das ist für sie wichtig. Sie kann nicht mit Dir regen, sie zeigt Dir damit, wenn ihr etwas nicht gefällt. Pass auf, ich erkläre Dir die Sprache der Katzen, dann kannst Du vorher aufhören, da Du dann verstehst, wenn sie genug hat. Dann braucht sie die Krallen nicht. Wenn die Katze mit dem Schwanz.....usw....."

Meine Katzen benutzen die Krallen meinen Kindern gegenüber nur, wenn die das auch verdient haben.
Bei Kitten ist das anders, das ist klar.
Aber auch da brauchen Kinder nur eine gute Anleitung. Sie müssen wissen, dass sie nicht mit den Händen raufen. Man gibt den Kindern einfach eine Angel oder so.

Ja da hast du wohl recht, dass Mensch akzeptieren muss, dass Katzen nunmal Krallen haben.
Wir haben uns sie ja damals nicht so ausgesucht (falls das so rübergekommen sein sollte). War ein absoluter Zufall.
An so einen Zufall dachte ich eben auch.
Falls es eine im TH gibt, die ein Zuhause braucht.
Gezielt danach suchen kann man, denke ich, sowieso nicht, oder?
Ich persönlich bin als Kind auch nie verkratzt worden und das waren alles Bauernhof oder TH Katzen.
Kann mir aber schon vorstellen, dass es schwierig ist, wenn man selber Katzen will und der Sohn nicht mit 'normalen' Katzen klarkommt...

Ach Leute,

jetzt fangt doch nicht so nen ideologischen Streit an.

@Mafi: Ja, ich lese selektiv, an dem Punkt, wo es mir zu ideologisch und zu orthodox wird, schaue ich weg, weil ich eigentlich nur Infos und Tipps hier suche und keine "Guter Katzenmensch, böser Katzenbesitzer"-Diskussionen austragen will.

Ich habe genug Stress im richtigen Leben, da muss ich mir keine Grundsatzdiskussionen antun über Dinge, die ich für pillepalle halte.

Also, sei doch froh, ich bin weder auf Streit aus, noch auf Grundsatzdiskussionen, noch auf "Ausnutzen von behinderten Tieren".

Grüße
Nizzre

Ich streite doch nicht. *wunder*
Ich habe nur mein Gefühl zum Thema Krallen gezogener Katze erklärt.
Ich wollte auch nicht auf eine Grundsatzdiskussion raus.

Werbung:
😀

Ja eben Mafi.
Du bist nicht auf Streit aus, ich auch nicht.
Also ist es doch gut und richtig, Argumente und persönliche Meinungen auszutauschen.

Das ist doch der Sinn der Sache 🙂

Deshalb nochmal danke - an alle - ich werde jetzt drüber nachdenken.

Grüßlis
Nizzre

Wir hatten auch so eine sanfte Katze unsere Queenie😀(so eine hätte ich auch gerne wieder!)
Aber so etwas wiederzufinden ist sicher schwierig
Ich wünsche dir viel Erfolg
LG kathrin

@Gänseblümchen:

Danke 🙂
Chekov war halt auch ein lieber "Schluffi" und ich kann verstehen, dass Henri sich wieder so einen unkomplizierten, lieben Kumpel wünscht und dass ihm Anton manchmal zu stressig ist.
Das ist doch für ein Kind nicht verwerflich, dass es ein verstorbenes geliebtes Tier "idealisiert".

Grüßlis
Nizzre

@Gänseblümchen:

Danke 🙂
Chekov war halt auch ein lieber "Schluffi" und ich kann verstehen, dass Henri sich wieder so einen unkomplizierten, lieben Kumpel wünscht und dass ihm Anton manchmal zu stressig ist.
Das ist doch für ein Kind nicht verwerflich, dass es ein verstorbenes geliebtes Tier "idealisiert".

Grüßlis
Nizzre

Warum sollte das verwerflich sein???
Ich kann das sehr gut verstehen.
Wir haben eine 12 jährige Tochter ,die von unserer ersten Katze geduldet wurde,die lebten 9 Jahre nebeneinander her und unsere Tochter mußte des öfteren einen Hieb einstecken!(die Katze hat sie nicht die Treppe hoch gelassen!)
Nach ihrem Tod hatten wir dann unser Findelkätzchen,einzigartig vom Charakter,aber leider hatten wir nur eine sehr kurze gemeinsame Zeit.
Danach ein Kater(naja)
Jetzt haben wir Xenia,sie ist auch toll(geht mit ihren Krallen auch vorsichtig um),aber keine Queenie

Und aus diesem Grund würde ich meine zukünftige Katze vorm Kauf unbedingt kennenlernen wollen,denn das Aussehen ist nebensächlich😉

Laß dir Zeit!! bei der Suche ,nimm deinen Sohn mit,spielt mit der Katze um herauszufinden ,wie sie reagiert(grob oder sanft)
Sicher werdet ihr fündig!😀

LG Kathrin

@Gänseblümchen:

Jo, so hab ich das auch vor. Ich persönlich mag fast alle Katzen (außer Kuh-Katzen) und hab auch das Glück, dass ich anscheinend für alle Tiere besonders freundlich rieche.

Mein Mann und mein Sohn tun sich da viel viel schwerer, also wäre es doch auch irgendwie gemein, denen nicht die Chance zu geben, erst ein gutes Gefühl zu haben, bevor wir uns entscheiden.

*winke*
Nizzre

Werbung:
Fast jede Katze ist ein kleiner Kralli, auch wenn sie schwarz-braun und kurzhaarig ist.

Oder gibt es tatsächlich Katzen, die das nicht tun?

M.e. würden es 95% der Katzen nicht machen, wenn man sie richtig erzieht. Und "ja", Katzen kann man erziehen.
Ich habe das bisher bei allen Katzen geschafft, muss dazu aber auch gestehen, dass ich sie immer als Kitten bekommen habe.
Selbst meine (nun fast 8 Monate) haben noch nie ihre Krallen absichtlich benutzt und würden es auch nicht tun.

Ich denke, dein Sohn spürt auch einfach deine Unsicherheit, ich habe das auch bei eienr Freundin gesehen, die Eltern haben sie immer in Watte gepackt und sie war später ein totales "Nervenbündel", Angst vor diesem, Angst vor jenem.... Diese Angst/Unsicherheit spüren wiederum die Tiere ...

Aber gut, das muss wohl jeder selbst wissen, wie er seine Kinder erzieht 🙂
Die "dein Sohn will Aufmerksamkeit" -Theorie wurde ja schon in einem anderen Fred angesprochen 😉

Ich denke, gerade ältere Katzen gibt es sehr ruhige und ausgeglichene. Aber, zu ruhig macht bei euch wohl auch keinen Sinn, wenn der vorhandene KAter sehr stürmisch ist.

Viel Erfolg bei der Suche.

@Gänseblümchen:

Jo, so hab ich das auch vor. Ich persönlich mag fast alle Katzen (außer Kuh-Katzen) und hab auch das Glück, dass ich anscheinend für alle Tiere besonders freundlich rieche.

Mein Mann und mein Sohn tun sich da viel viel schwerer, also wäre es doch auch irgendwie gemein, denen nicht die Chance zu geben, erst ein gutes Gefühl zu haben, bevor wir uns entscheiden.

*winke*
Nizzre

so geht es mir auch die gefleckten sind auch nicht die erste Wahl,aber wenn der Charakter passen würde ,wäre es mir auch egal!😉
Wir haben es bei unserer Suche so gemacht unseren Wunsch in eine Anzeige gefaßt bzw auf eine Katze geschrieben ,die unseren Vorstellungen entsprach und haben sie dann besucht uns mit dem Besitzer unterhalten ,Abgabegründe erfragt ,mit Mietzchen gespielt und uns dann entschieden ,es waren wunderschöne Katzen dabei,aber wir haben sie trotzdem nicht genommen,wenn die Chemie nicht stimmte.
Wir sind übrigens in fAmilie gereist .Auch mein Mann mußte sein Okay geben(er könnte allerdings ohne Tiere gut leben😉

(Falls jetzt gleich der Wink mit dem TH kommt,da waren wir auch,aber da stießen unsere Wünsche auf taube Ohren!)

LG Kathrin

Ich würde ganz gezielt nach einer erwachsenen Katze suchen, die ruhig ist und ihre Krallen kaum benutzt. Am besten aus einer Pflegestelle, die kennen ihre Katzen gut. Es gibt auf jeden Fall solche Katzen, man muß sie nur finden!

Huhu 🙂

Hinter dem merkwürdigen Titel verbirgt sich eine total merkwürdige Schrulle meines Sohnes (9 Jahre).

Die Vorgeschichte nur ganz kurz, ich hatte die schonmal geschrieben und will nicht langweilen: Unser verstorbener Kater Chekov war ein sehr zurückhaltender Kater und hat (außer bei mir beim Treteln) nie seine Krallen ausgefahren und auch nie versucht an jemandem hochzuklettern oder zu "kämpfen". Er war einfach ruhig und freundlich. Schwarz/nerzfarben mit hellblauen Augen.

Nun suchen wir zur Zeit eigentlich einen Kumpel für Anton - den weißen Feger links - den ich ausgesucht habe, weil ich auf keinen Fall eine "Kopie" von Chekov, Newbie, Cäsar, Tiger oder Dschinni - unseren "Sternenkatzen" haben wollte.

Anton ist, seit er sich eingelebt hat, ein sehr aufgeweckter und durchaus frecher Kater. Er liebt "Überfallkommandos", wilde Spielchen und ist ein fordernder, aufdringlicher, tretelnder Wuschel - aber wirklich total lieb. Nur hat unser Sohn vor ihm regelrecht Angst, weil er halt auch immer und überall seine Krallen als "Steigeisen" benutzt und die Pfoten sind so groß wie Party-Frikadellchen mit wirklich beeindruckenden Krallen. Eigentlich mag er ihn, aber er hat halt Angst vor den Krallen.

Nun waren wir gestern bei der Katzenhilfe und haben uns da ein paar sehr süße Kandidaten angesehen, bei denen ich dachte, damit könnte auch Henri gut klarkommen, prompt versuchten die natürlich auf unseren Sohn draufzuklettern und schon war die Ablehnung da.

Da ging gar nichts...
Jetzt meint er, er will "wieder so einen wie Chekov" - aber den kann ich ja nicht BACKEN. Fast jede Katze ist ein kleiner Kralli, auch wenn sie schwarz-braun und kurzhaarig ist.

Oder gibt es tatsächlich Katzen, die das nicht tun?
Ich bin etwas ratlos, weil Anton einerseits Gesellschaft braucht (und dann auch wahrscheinlich nicht mehr so sehr ständig an uns kleben würde), aber andererseits will ich auch nicht, dass dann ZWEI wilde Feger unseren Sohn "in die Flucht schlagen" und der Familienfrieden noch mehr gestört wird, als er jetzt schon ist, wenn Henri mit seinem Butterbrot durch die halbe Wohnung rennt, weil er sich verfolgt fühlt.

Hat jemand da nen guten Tipp oder eine Abgabekatze, die mit anderen verträglich ist und NICHT krallt?

Grüßlis
Nizzre

Unsere beiden Teufel sind wahe Schmusemonster und krallen auch nicht, haben sie noch nie. Wir hatten sie von klein auf und sie kennen nichts Böses. Ich weiss nicht, ob es daran liegt. Warscheinlich sind sie einfach auch vom Wesen her schon so sanft.
Wir haben sie aus Spanien.
Für Euch wäre warscheinlich eine schon etwas erwachsenere Katze, deren Charakter sich schon herauskristalliert hat, am Besten. Ich würde einfach weiterhin THe besuchen , oder Pflegestellen und so ein paar Katzen kennenlernen.
Eine Freundin von mir hat momentan auch eine ganz bezaubernde Kleine Maus, für die sie momentan händeringend einen schönen Platz sucht.

Ihr Name ist Fluse

bhsrep2x00p519o3d.jpg

bhsrhgztvzjicftix.jpg

bhsri3m2ogwougwmx.jpg

Ihr Name ist Programm,... sie hat einen puscheligen Schwanz und ihr Fell ist auch immer immerwie verwuschelt.... eine Fluse halt^^

Falls ihr sie mal kennenlernen wollte, meldet Euch. Am Samstag wird sie auf eine neue Pflegestelle gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Och ist die süüüüüß! 🙂)

"Flusi" heißt Anton bei uns auch *lach*.

Glaub das muss am Fell liegen. Das scheint bei ihr auch so ganz feines, plüschiges zu sein, was in der Nase kitzelt 🙂
Die könnten sich bestimmt gegenseitig super vollflusen *g*

Muss ich mal den Männern zeigen, aber ich befürchte, von uns im "wilden Westen" bis in den wilden Süden wird sehr weit sein, oder?

Grüßlis
Nizzre

Werbung:
Schreib mir wo Du wohnst. Manu wollte m Samstag die Fluse eh in die neue Pflegestelle bringen (ca 400 km). Vielleicht ist die näher an Dir dran, so dass ihr sie dort anschauen könntet? Ansonsten würde sie die Fluse sicherlich auch noch ein paar Tage hierlassen. ...wenn es hier geschickter ist. Fluse ist in Raum Stuttgart.

Ich hatte sie schon auf dem Arm sie ist einfach nur:pink-heart:
Lustig fand ich auch, wenn man sie anstupst und leise mit ihr flüstert, dann lässt sie sich zu Seite fallen, dreht sich auf den bauch und strckt alle Viere von sich. Natürlich muss man sie dann aber auch kraulen^^:omg:

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mir wo Du wohnst. Manu wollte m Samstag die Fluse eh in die neue Pflegestelle bringen (ca 400 km). Vielleicht ist die näher an Dir dran, so dass ihr sie dort anschauen könntet? Ansonsten würde sie die Fluse sicherlich auch noch ein paar Tage hierlassen. ...wenn es hier geschickter ist. Fluse ist in Raum Stuttgart.

Ich hatte sie schon auf dem Arm sie ist einfach nur:pink-heart:
Lustig fand ich auch, wenn man sie anstupst und leise mit ihr flüstert, dann lässt sie sich zu Seite fallen, dreht sich auf den bauch und strckt alle Viere von sich. Natürlich muss man sie dann aber auch kraulen^^:omg:

hört sich schon nach Traumkatze an,wenn es von der Entfernung machbar ist ,würde ich sie mal versuchen kennenzulernen
ne schmusekatze😀

LG kathrin