Gesundes Futter bei Struvitsteinen

• Themenstarter Themenstarter Wimoyu
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wimoyu

Benutzer
Eine unserer Miezen neigt zu Struvitsteinen und soll deshalb spezielles Harnsteinfutter fressen. Jetzt gibt es zwar einige Firmen die so ein Futter anbieten, aber die Inhaltsstoffe überzeugen mich so gar nicht. Ich kenne Kattovit, Royal Canin, Hills, Integra und Petvet. Gibt es denn auch "gutes" Harnsteinfutter? Meine Fellnasen bekommen sonst Nassfutter von "Pfotenliebe" oder "Sandras Tieroase" also mit hohem Fleischanteil...
Wer kennt ein hochwertiges Harnsteinfutter und wo bekomme ich das?

A

Werbung

Bei Struvitkristallen solltest du immer einen Schuss Wasser ins Nassfutter geben und den ph-Wert kontrollieren. Bei Bedarf kann mit Guardacid angesäuert werden. Spezielles Struvitfutter braucht sie nicht.

Du brauchst kein spezielles Futter!
Du kannst ganz prima das hochwertige Futter weiter füttern.

Wichtig ist den ph vom Urin zu wissen.
Dazu besorg dir bitte Uralyt-U Teststreifen von Madaus.
Damit bitte so oft wie möglich den Urin testen.
Der Nüchternurin von morgens sollte einen Wert zwischen 6,5 und 7,2 haben.
Bei euch ist wichtig den oberen Wert nicht dauerhaft zu überschreiten.
Der darf auch mal bei 8 liegen aber sollte in der Regel unter 7,2 sein,

Wenn der Wert über diesen Zahlen liegt kannst du selber ansäuern.
Z.B. mit Guardacid Tabletten, die kann man wie ein Leckerchen füttern und da kannst du selber mehr oder weniger geben bis der Urin im optimalen Bereich liegt.

Das Problem bei den Futtersorten mit ansäuernden Inhaltstoffen ist daß du nicht mehr oder weniger ansäuern kannst sondern nur so viel wie gefuttert wird.
Auch ist das in aller Regel kein hochwertiges Futter.
Und oft auch Trockenfutter.

Trockenfutter ist für euch verboten, besser für die Katze verboten. 😎
Wichtig ist spülen spülen spülen, Wasser rein in die Katz.
Jedes Naßfutter noch mit Wasser anmischen bitte.

Wenn noch Harngries da ist kann man den auflösen.
Dazu kann der ph unter den Wert oben gesenkt werden,
aber nicht unter 6,29 weil dann anderer Harngries entsteht.

Bitte die Suchfunktion auch nutzen, wir haben viele Beiträge zum Thema, da kann man mit lesen auch viel lernen.

Auch diese Seite ist gut und sehr informativ:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Das gleiche hatten wir im Sommer mit Snoopy.
Wie schon geschrieben. "Spült die Katze durch" ;-)

Am Besten langsam mit Wasser anfangen wenn die es nicht gewöhnt sind.
Snoopy bekommt inzwischen fast 150 ml am Tag ZUSÄTZLICH ins NaFu

Zum Dosieren hat uns anfangs auch ein Schnapsglas geholfen, dadurch passiert es nicht so schnell das das Futter zu matschig wird.
Also angefangen mit 1/2 Glas Wasser dann 1 Glas Wasser ......

Was bei Snoopy im Sommer auch gut ankommt ist verdünnte Katzenmilch.
Wir nehmen die aus dem Lidl (ohne Zucker) und mischen die 1:1 mit Wasser.
So trinkt Snoopy im Sommer nochmal gut 200 ml am Tag.

PH Wert messen ist bei ihm leider nicht machbar da Freigänger.

Vielen Dank für die super Tipps!!!
Bin froh, dass ich das Futter beibehalten kann (im Tierheim wurde nämlich gesagt, ich dürfe ihr nur das Spezialfutter geben; in der Tierklinik die dieses Futter vertreibt wurde natürlich dies bestätigt und unser Tierarzt meinte wir sollen normales mit Spezialfutter mischen...)!
Nun lasse ich das Futter, da ich eh so froh bin, dass meine Fellnasen das endlich akzeptieren. Habe erstmal wenig Wasser dazu, wurde aber sofort geschlabbert. Tinka trinkt allerdings gerne und viel (wir haben zwei Trinkbrunnen und unterschiedliche Wasserschalen).
Die Teststreifen werde ich noch bestellen, wobei ich noch keinen Plan habe, wie ich an ihren Urin (wir haben insgesamt 4 Katzen) herankomme... Habe gelesen es gibt spezielles Streu dafür, aber dann weiß ich immer noch nicht WER gepinkelt hat...
Wir lassen sonst 3 mal im Jahr eine Sonographie der Blase machen um Steine, falls da rechtzeitig zu entdecken.
Nochmals Danke und liebe Grüße!

Wir haben hier auch einen Struvitkater und kommen am besten mit der Suppenkellen Version an das Pipi :grin:
Also eine oder mehrere alte Suppenkellen und dann wenn die Katze aufs Klo geht unter den Pobbes halten.

Nach einem kleinen Rückschlag vor ein paar Wochen sind wir jetzt bei zwei Guardacid am Tag und endlich auch komplett vom Trofu weg.
Auch Leckerlies mit Getreide wurden verbannt und durch Cosma Snacks ersetzt die nur aus Fleisch bestehen.

Ich drücke euch die Daumen, ihr werdet das schon in den Griff bekommen. :zufrieden:

Werbung:
Vielen Dank für die super Tipps!!!
Bin froh, dass ich das Futter beibehalten kann (im Tierheim wurde nämlich gesagt, ich dürfe ihr nur das Spezialfutter geben; in der Tierklinik die dieses Futter vertreibt wurde natürlich dies bestätigt und unser Tierarzt meinte wir sollen normales mit Spezialfutter mischen...)!
Nun lasse ich das Futter, da ich eh so froh bin, dass meine Fellnasen das endlich akzeptieren. Habe erstmal wenig Wasser dazu, wurde aber sofort geschlabbert. Tinka trinkt allerdings gerne und viel (wir haben zwei Trinkbrunnen und unterschiedliche Wasserschalen).
Die Teststreifen werde ich noch bestellen, wobei ich noch keinen Plan habe, wie ich an ihren Urin (wir haben insgesamt 4 Katzen) herankomme... Habe gelesen es gibt spezielles Streu dafür, aber dann weiß ich immer noch nicht WER gepinkelt hat...
Wir lassen sonst 3 mal im Jahr eine Sonographie der Blase machen um Steine, falls da rechtzeitig zu entdecken.
Nochmals Danke und liebe Grüße!

Gut, macht das so.

Und das Spezialstreu ist für Fälle wo nix anderes geht um an Urin zu kommen. Leg dich auf die Lauer, wenn die betroffene Katze zum Klo geht hinterher und sie daran gewöhnen daß du immer dabei bist. Dann daß du eine Hand in der Nähe hast und dann daß du den Streifen unter den Po hältst wenn sie pinkelt. Oder einen Löffel oder eine Kelle.
Wichtig, abwarten bis sie angefangen hat zu pinkeln, nicht zu früh sonst läuft sie wieder weg.
Die meisten kriegen das mit etwas Übung hin.
Und es ist wichtig!!!!
Da reicht keine Sonographie, der ph ist die Basis und sollte regelmäßig getestet werden.
Wenn du den ph gut eingestellt hat, evtl. auch mit den Medis, dann reicht einmal die Woche oder seltener zu messen, ganz einfach. 😎

Wenn du nicht messen willst brauchst du das Spezialfutter um auf der sicheren Seite zu sein!!!

O.K. Ich versuche mein Glück. Es wird nur schwierig, da ich der bereits 10 Jahre alten Dame erst beigebracht habe aufs Katzenklo zu gehen, da sie bislang nicht stubenrein war und u.a. deshalb auch als unvermittelbar galt. Habe etwas Angst, ihr so das gewonnene Vertrauen zum Katzenklo zu nehmen.
Außerdem ist sie selbst total hektisch wenn sie aufs Klo geht. Sie springt regelrecht rein, verrichtet ihr Geschäft (egal ob groß oder klein) und springt ohne buddeln wieder raus. Das geht ruck zuck...
Aber mit Spezialstreu und auf die Lauer legen müsste klappen, sie hängt mir eh am Rockzipfel...

Was hast du denn für ein Streu?
So wie du es beschreibst kann man auch messen ohne die Katz zu belästigen.
Wenn die Katze pinkelt bleibt bei manchen Streus so für einige Sekunden ein kleiner See im Streu. Wenn der nicht zu gescharrt wird kann man vorsichtig den Teststreifen da rein stecken.
Dabei muß man nur aufpassen daß kein Steu an den Streifen kommt.
So mache ich das hier nämlich auch. 😛
Probier es einfach mal aus, oft geht das einfacher als man denkt!

Das Streu ist leider sehr saugfähig und bildet auch ohne zuscharren schnell einen Klumpen. Welches Streu hast Du?
Ich habe jetzt alles bereit: Die Teststreifen, Suppenkelle, kleines Schälchen, Frischhaltefolie (zum über das Streu legen, dann sollte das auch nicht aufsaugen).
Bin heute und morgen lang in der Arbeit, aber am Wochenende werde ich mich auf die Lauer legen und irgendwie wird es klappen (wenn sie nicht nur das große Katzenklo "Garten" benutzt...ich sehe mich schon im Garten mit der Suppenkelle hinter ihr her rennen...). Drückt die Daumen :grin:
Ich glaube aber, wenn man das einmal raushat wie´s geht, ist´s leichter.

Super, du bist bestens gerüstet. 😀

Streu nehme ich Extreme classic.
Aber Frischhaltefolie ist auch eine gute Idee.
Wenn alles nicht geht gibt es spezialstreu, dann bitte nach Catrine Perlenstreu schauen, das kommt dann statt Streu ins saubere Klo und saugt nicht auf.

Werbung:
Ich probier es hier auch noch einmal:

Ich habe eine kleine Frage zum Futter, und zwar habe ich mir jetzt ergoogelt, dass Magnesium, Phosphor Calcium und Oxalat als Inhaltsstoffe im Futter Probleme in der Blase machen können.

Ich füttere Carny, da ist eigentlich bei jeder Sorte ganz am Ende "Calciumcarbonat". Wieviel davon enthalten ist, steht da Prozentual allerdings nicht aufgelistet.

Die Sorte mit Kabeljau wäre: 35 % Rind (Lunge, Herz, Leber, Nieren), 31 % Brühe,17 % Huhn (Leber, Hals), 15 % Kabeljau, 2 % Petersilienwurzeln, Calciumcarbonat

Da müsste das Calcium jetzt auf jeden Fall unter 2% liegen.
Wäre das schon zu viel? Gibt es Futter wo sehr viel mehr davon enthalten ist (und Carny somit ok wäre) oder sollte man sich lieber ein Futter suchen wo Calcium komplett rausfällt?

Calcium gehört ins Futter. 🙂

Es kommt darauf an daß die einzelnen Inhaltstoffe im Verhältnis zueinander ausgewogen sind. Auf Calcium verzichten kannst du nicht!

Und wenn du eine normale gesunde Katze hast ist es nur wichtig Naßfutter zu füttern und das ganze mit einem hohen Fleischanteil.
Wenn du vorbeugen willst vor Harngries dann bitte darauf achten daß die Katze genug trinkt.

Wenn allerdings schon Harngries festgestellt wurde ist die Frage welche Art, Struvit oder Oxalat.
Dann kann man gezielt dagegen angehen.
Aber eben auch nur dann.

Danke euch! Ja, es wurde Struvit und Oxalat festgestellt, allerdings noch keine Steine. Toi Toi.
Worauf muss ich denn dann beim Futter achten was diesen Grieß begünstigt? So gar nichts und nur Wasser untermischen?
Ich hab auch irgendwas von Calcium/Phosphor Verhältnis gelesen...

Danke euch! Ja, es wurde Struvit und Oxalat festgestellt, allerdings noch keine Steine. Toi Toi.
Worauf muss ich denn dann beim Futter achten was diesen Grieß begünstigt? So gar nichts und nur Wasser untermischen?
Ich hab auch irgendwas von Calcium/Phosphor Verhältnis gelesen...

Erzähl mal ein bischen mehr dazu bitte.

Wenn beides nachgewiesen wird, Struvit und Oxalat kann ein Flüssigkeitsmangel die Ursache sein oder eine Blasenentzündung oder eben auch eine genetische Disposition.

Was fütterst du, was hast du gefüttert.
Wo und wie und warum ist der Harngries nachgewiesen worden.
Wie ist der ph vom Urin, wurde der einmal oder mehrfach gemessen.
Wie ist das spezifische Gewicht vom Urin?
Misst du selber den ph zuhause?
Wie viel trinkt die Katze?
Wie alt ist sie/er?
Kater oder Katze?

Wichtiger als ein bestimmtes Futter ist viel Flüssigkeit und der völlige Verzicht auf Trockenfutter. Und den ph messen.

Schau mal hier rein, da wird sehr gut erkärt wie man das Thema angehen kann!

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/200716-edda-hat-ins-bett-gemacht-11.html#post5376415

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erzähl mal ein bischen mehr dazu bitte.

Wenn beides nachgewiesen wird, Struvit und Oxalat kann ein Flüssigkeitsmangel die Ursache sein oder eine Blasenentzündung oder eben auch eine genetische Disposition.

Wie alt ist sie/er?
Kater oder Katze?

Wichtiger als ein bestimmtes Futter ist viel Flüssigkeit und der völlige Verzicht auf Trockenfutter. Und den ph messen.

Schau mal hier rein, da wird sehr gut erkärt wie man das Thema angehen kann!

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/200716-edda-hat-ins-bett-gemacht-11.html#post5376415

oh man jetzt hat er meine super lange antwort gefressen...😡

nochmal in kurzform:

anfangs gab es trockenfutter, weil sie einfach nichts vertragen hat. von dem kamen nun sicherlich auch die blasenprobleme...
das trockenfutter war von real nature, wilderness. wir haben dann langsam probiert sie auf das nassfutter von real nature umzustellen. das hat ganz gut geklappt. eine zeit lang bekam sie morgens das TF und abends NF. jetzt gibts es seit mehreren Monaten nur noch Carny, und das verträgt sie super.

wir haben eine urinprobe abgegeben dort wurde struvit und oxalat gefunden. gries wurde außerdem mit einem röntgenbild nachgewiesen. auch um steine auszuschließen.

einmalig, 6

ich glaube das steht hier auf dem ausdruck gar nicht...

noch nicht

mal mehr mal weniger. ich würde sagen normal viel. jetzt wo ich ihr wasser in das NF mische rührt sie das wasser allerdings kaum noch an.

Wie alt ist sie/er?
Kater oder Katze?
katze, 1 jahr

den link seh ich mir mal an! 🙂

Bei einer einjährigen Katze Harngries, das kann auf die Fütterung von Trockenfutter in der Vergangenheit zurück zu führen sein. Kann, muß nicht.

Der ph von 6 ist zu niedrig!!
Bei einem Wert unter 6,29 fällt Oxalat aus.

Du solltest bitte selber messen wenn es irgenwie geht.
Kauf mal die tesstreifen und probier es aus.
Der optimale Wert liegt bei 6,5 bis 7,2

Und beim Futter solltest du bei Naßfutter bleiben, prima.
Allerdings wenn möglich etwas mehr Abwechselung rein bringen.
Probier doch mal Grau oder Macs oder Catz Finefood zum Beispiel.
Also eine Sorte erst und wenn es vertragen wird kann man eine weitere nehmen und so weiter.

Bei einer einjährigen Katze Harngries, das kann auf die Fütterung von Trockenfutter in der Vergangenheit zurück zu führen sein. Kann, muß nicht.

Der ph von 6 ist zu niedrig!!
Bei einem Wert unter 6,29 fällt Oxalat aus.

Du solltest bitte selber messen wenn es irgenwie geht.
Kauf mal die tesstreifen und probier es aus.
Der optimale Wert liegt bei 6,5 bis 7,2

Und beim Futter solltest du bei Naßfutter bleiben, prima.
Allerdings wenn möglich etwas mehr Abwechselung rein bringen.
Probier doch mal Grau oder Macs oder Catz Finefood zum Beispiel.
Also eine Sorte erst und wenn es vertragen wird kann man eine weitere nehmen und so weiter.

Also sie hat wirklich eine ganze Zeit lang Trockenfutter bekommen weil wir uns mit dem Dünnpfiff nicht mehr zu helfen wussten. Bei der Menge kann ich mir gut vorstellen, dass das Spuren hinterlässt. Muss aber natürlich nicht wie du sagst. Auf dem Röntgenbild sah sonst auch alles gut aus laut Arzt.

Macs wollte ich bei der nächsten Bestellung sowieso mal mitbestellen! 🙂

Auf dem Zettel gabs nur ph Werte zum ankreuzen. Also 6,7, etc. ka ob es jetzt genau 6,0 war :/
Teststreifen besorge ich mir mal. Ich hoffe sie lässt das irgendwie mit sich machen.

Ich habe hier noch so eine Paste. "Urocid" kennst du das?

Was ist denn drin in der Paste?
Und hast du die gegeben?
Regelmäßig?

Meist sind da ansäuernde Mittel drin.
Das ist aber genau verkeht bei einem ph von 6 oder jedem ph unter 6,3

Der normale ph vom Urin soll bei 6,5 bis 7,2 liegen.

Besser nix extra!
Gut daß du fragst.

Die Teststreifen heißen Urlaly-U
Da sieht man ganz schön ob das jetzt eher 6 oder 6,3 oder 6,8 ist.
Probier das mal bitte.