Gesundes Futter bei Struvitsteinen

• Themenstarter Themenstarter Wimoyu
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist denn drin in der Paste?
Und hast du die gegeben?
Regelmäßig?

Meist sind da ansäuernde Mittel drin.
Das ist aber genau verkeht bei einem ph von 6 oder jedem ph unter 6,3

Der normale ph vom Urin soll bei 6,5 bis 7,2 liegen.

Besser nix extra!
Gut daß du fragst.

Die Teststreifen heißen Urlaly-U
Da sieht man ganz schön ob das jetzt eher 6 oder 6,3 oder 6,8 ist.
Probier das mal bitte.

alles klar danke!

Der besondere Ernährungszweck der Urocid Paste liegt in der Unterstützung der Auflösung und in der Verringerung der Gefahr des Widerauftretens von Struvitsteinen bei Hunden und Katzen. Insbesondere bei Erkrankung der unteren Harnwege bei Katzen kann Urocid Paste auf Basis der zwei unterschiedlichen Mechanismen von Methionin und Cranberry-Extrakt (Vaccinium macrocarpon) ihre positiven unterstützenden Eigenschaften entfalten (dualer Ansatz). Die wesendlichen ernährungsphysiologischen Merkmale sind harnansäuernde Eigenschaften und ein niedriger Magnesiumgehalt. Es kann empfohlen werden, das Diätfuttermittel auch bei akuter Niereninsuffizienz zu verfüttern.

Zusammensetzung:
Malz-Sirup, DL-Methionin, Reinglycerin

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 7,5%, Rohfett 16,3%, Rohfaser 3,9%, Rohasche 1,2%, Feuchtigkeit 24%, Methionin 8%, Calcium 0,11%, Phosphor 0,22%, Natrium 0,16%, Magnesium 0,005%, Kalium 0,24%, Chlorid 0,25%, Schwefel 4,02%

Zusatzstoffe(je kg):
Cranberry-Extrakt ( Vaccinium macrocarpon ) 25.000mg, Gummi Arabicum 25.000mg, Methyl-p-hydroxybenzoat 500mg, Sorbinsäure 500mg, Propyl-p-hydroxybenzoat 300mg, Taurin 240mg, Vitamin E 36mg

ich hab ihr die noch nicht gegeben weil ich nicht so richtig verstehe was die genau macht. :/

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Paste säuert den Urin an.
Da bei deiner Katze der Urin eh schon zu sauer ist (ph 6) solltest du die Paste nicht geben.

Wenn eine Katze nur Struvit hat kann man die Paste geben.
Bei Oxalat ist sie falsch.
Und wenn beides vorliegt und der ph zu niedrig ist ist sie auch falsch.

Wichtig ist den ph in den Bereich von 6,5 bis 7,2 zu kriegen, das ist der normale Wert.

Deshalb sollte man das selber messen und in ein Buch schreiben mit Angaben was sie Katze gefressen hat, wann man gemessen hat, ob nüchtern oder nicht und wie lange Abstand zum letzten fressen.
Dann kriegt man einen Überblick.
Jeder Katze ist anders, jeder Fall ist anders, jede Katze reagiert anders auf Futter. Also muß man schauen und testen.

Die Paste säuert den Urin an.
Da bei deiner Katze der Urin eh schon zu sauer ist (ph 6) solltest du die Paste nicht geben.

Wenn eine Katze nur Struvit hat kann man die Paste geben.
Bei Oxalat ist sie falsch.
Und wenn beides vorliegt und der ph zu niedrig ist ist sie auch falsch.

Wichtig ist den ph in den Bereich von 6,5 bis 7,2 zu kriegen, das ist der normale Wert.

Deshalb sollte man das selber messen und in ein Buch schreiben mit Angaben was sie Katze gefressen hat, wann man gemessen hat, ob nüchtern oder nicht und wie lange Abstand zum letzten fressen.
Dann kriegt man einen Überblick.
Jeder Katze ist anders, jeder Fall ist anders, jede Katze reagiert anders auf Futter. Also muß man schauen und testen.

Dake dir! Woran genau erkenne ich denn bei Produkten ob sie den Urin ansäuern? Also jetzt auch z.B. bei dieser Paste

An den Inhaltstoffen, bei dieser Paste ist es
DL-Methionin
der häufigste Inhaltstoff zum ansäuern!

Hallo nochmal!
Ich habe es heute das erste mal geschafft den phWert zu messen. Hat etwas gedauert aber sie lässt mich da einfach nicht ran 🙁
Jedenfalls war der Streifen super blau und laut Skala müsste der Wert etwa bei 7,4 liegen. Vielleicht auch 7,2...
Hier steht allerdings etwas von Tageslicht auf der Verpackung ich war jetzt gezwungen es Abends zu machen.

Jetzt bin ich mir unsicher, da sich Struvit ja bildet, wenn der ph-Wert zu hoch ist. Vielleicht brauche ich doch etwas zum ansäuern?

Was genau fütterst du gerade?

Wenn der Streifen blau war, ist der Urin zu alkalisch und kann nat. wieder zu Struvit führen.

Ich hab Mausi damals auch angesäuert mit Methionin Tbl. aus Humanmed. und zeitgleich das Futter auf getreidefrei umgestellt... CFF, Macs, Ropocat, Premiere, Cat&Clean, Amadeus, Almo Nature, Schesir, Schmusy,Grau, Granata..... es gibt so viel. Ein bissl Reis schadet nichts, es sollte nur gekennzeichnet sein was genau. Innerhalb von 3 Monaten brauchte ich dann gar nicht mehr ansäuern und sie hält ihrem Ph bis heute gut.

ich hab mir damals die Mühe gemacht ALLE Futtersorten bei STO anzuklicken und sämtliche Inhaltsstoffe durchzulesen und dann rumprobiert was ihr davon schmeckt.

Werbung:
Was genau fütterst du gerade?

Wenn der Streifen blau war, ist der Urin zu alkalisch und kann nat. wieder zu Struvit führen.

Ich hab Mausi damals auch angesäuert mit Methionin Tbl. aus Humanmed. und zeitgleich das Futter auf getreidefrei umgestellt... CFF, Macs, Ropocat, Premiere, Cat&Clean, Amadeus, Almo Nature, Schesir, Schmusy,Grau, Granata..... es gibt so viel. Ein bissl Reis schadet nichts, es sollte nur gekennzeichnet sein was genau. Innerhalb von 3 Monaten brauchte ich dann gar nicht mehr ansäuern und sie hält ihrem Ph bis heute gut.

ich hab mir damals die Mühe gemacht ALLE Futtersorten bei STO anzuklicken und sämtliche Inhaltsstoffe durchzulesen und dann rumprobiert was ihr davon schmeckt.

Sie kriegt gerade Carny Nassfutter, Macs ist auf dem Weg... das von Premiere hatten wir auch mal aber das hat sie leider nicht vertragen.
Wo krieg ich denn solche Tabletten her? Freiverkäuflich in der Apotheke?
Und kann ich da mit der Dosierung was falsch machen?

Sie kriegt gerade Carny Nassfutter, Macs ist auf dem Weg... das von Premiere hatten wir auch mal aber das hat sie leider nicht vertragen.
Wo krieg ich denn solche Tabletten her? Freiverkäuflich in der Apotheke?
Und kann ich da mit der Dosierung was falsch machen?

Hast du mal bei sandras Tieroase nach Futter geschaut? Nur eine Sorte ist immer schwierig. Zum einen sind die Bestandteile nicht immer optimal und können mit anderem Futter ausgeglichen werden und zum anderen kann es sein, dass sie das Carny irgendwann plötzlich nicht mehr mag. und dann?

Die methionin Tbl. gibts frei in der Apotheke. Aber damit ist wirklich Vorsicht geboten. Man muss tgl. oder mind. jeden 2. Tag den PH Wert kontrollieren- so oft wie es nur geht.

Rohes Fleisch säuert übrigens am besten an. Hier gibts einmal die Woche rohes Bio- Rindergulasch. Aber da auch wieder vorsicht, da Rind viel Phosphor enthält. Huhn wäre auch gut.

Ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig und noch kein Grund Medis zu geben.
Bitte weiter messen, in ein Buch schreiben wie der Wert war und wie lange die letzte Mahlzeit davor war und was gefüttert wurde.

7,2 ist ok, 7,4 leicht zu hoch, nicht dramatisch.
Wie lange vorher war sie nüchtern?
Wenn kürzer als 4-6 Stunde ist der Wert noch gut!

Wenn wie bei dir Struvit und Oxalt vorliegt nicht ansäuern, nur wenn dauerhaft der ph bei 7,5 und darüber liegen sollte. Selbst dann sehr vorsichtig und mit viel messen und Kontrolle.

Die Gefahr bei Strivt ist geringer, das kann man wieder auflösen.
Aber wenn sich erneut und mehr Oxalat bildet weil du ansäuerst ist das Problem größer weil du Oxalat nicht auflösen kannst.

Deshalb, weiter messen!!
Dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig und noch kein Grund Medis zu geben.
Bitte weiter messen, in ein Buch schreiben wie der Wert war und wie lange die letzte Mahlzeit davor war und was gefüttert wurde.

7,2 ist ok, 7,4 leicht zu hoch, nicht dramatisch.
Wie lange vorher war sie nüchtern?
Wenn kürzer als 4-6 Stunde ist der Wert noch gut!

Wenn wie bei dir Struvit und Oxalt vorliegt nicht ansäuern, nur wenn dauerhaft der ph bei 7,5 und darüber liegen sollte. Selbst dann sehr vorsichtig und mit viel messen und Kontrolle.

Die Gefahr bei Strivt ist geringer, das kann man wieder auflösen.
Aber wenn sich erneut und mehr Oxalat bildet weil du ansäuerst ist das Problem größer weil du Oxalat nicht auflösen kannst.

Deshalb, weiter messen!!
Dann entscheiden.

Ich kann hier leider kein Buch führen sie lässt mich kaum ran. Die Male die ich es geschafft habe zu messen lag der ph immer bei ca 7,4 und er will nicht runter.
Messen konnte ich immer nur abends, heute z.B. hab ich um 17:30 gemessen und sie hatte ihr letztes Futter um 9 Uhr morgens.
Wir haben jetzt eine Weile nur Mac's gefüttert und tun immer ordnetlich Wasser unters Futter zum durchspülen.
Bin jetzt am überlegen Tabletten zum ansäuern dazu zu holen aber habe auch ziemliche Angst da was mit der Dosierung falsch zu machen...
Im Grunde muss ich nur aufpassen, dass er nicht unter 6,5 geht oder? Damit sich nicht noch mehr Oxalat bildet.

Vielleicht sind auch die Teststreifen falsch... in der Apotheke hatten sie den Tag nur "Alkala N" die gehen von 5,2-7,4.

Ich würde noch mal neue Teststreifen kaufen, Urlayt u zum Beispiel.
Die gehen von 5,6 bis 8 oder so.

Wichtig wäre zu sehen ob der wert wirklich bei 7,4 liegt oder höher.
Bei 7,4 würde ich in eurem Fall nicht ansäuern!
(wenn nur Struvit vorläge ja aber bei beidem eher nein)

Ich würde weiter machen mit gutem Futter und viel Wasser und demnächst mal wieder den Urin zum testen zum TA bringen um zu sehen ob und welcher Harngries/kristalle noch da sind.

Und keine Panik, 7,4 ist nicht dramatisch sondern ganz leicht erhöht.
Und ab 5 Stunden nach dem letzten fressen ist nüchtern!
Egal ob morgens oder abends.

Werbung: