Gewicht BLH? 6 Monate alt und schon 5kg?

  • Themenstarter Themenstarter LokiNala
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blh gewicht highlander
L

LokiNala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Stunden mit dem Thema verbracht und finde leider nix eindeutiges dazu.
Unser Kater Loki ist knapp 6 1/2 Monate alt und wiegt schon 5kg.
Unsere Katze Nala wiegt bei gleichen Alter „nur“ 3,2kg.
Es ist mir zwar bewusst, dass Katzen etwas weniger wiegen, aber so langsam machen wir uns um unseren Kater tatsächlich „sorgen“ ob er wirklich zu viel frisst. Mittlerweile frisst er auch den Napf seiner Schwester leer, sobald Nala fertig ist.
Die Futtermenge ist vollkommen auf die abgestimmt und besteht hauptsächlich aus Nassfutter mit hohem Fleischanteil (mind. 80%, natürlich ohne Zucker, Getreide und sonst unnötiges Gemüse/Obst).
Wir sind jetzt in 1 Woche bei einem Kardiologen um sein Herz checken zu lassen, jedoch wollte ich schon vorab hier Mal nachfragen.

Vielen Dank schonmal..
 

Anhänge

  • 939D7E02-F10B-4E8C-9071-8415E1E452FA.jpeg
    939D7E02-F10B-4E8C-9071-8415E1E452FA.jpeg
    743,5 KB · Aufrufe: 697
A

Werbung

Wie sehen denn seine Eltern aus?
Was sagen seine Züchter über die Entwicklung der Verwandtschaft? Wie sehen die weiter entfernten Verwandten aus dem Stammbaum aus? Bei BKH/BLH kann es durchaus auch recht große Exemplare geben.
 
Weshalb genau machst du dir Sorgen? Nur aufgrund der Gewichtsunterschieds? Das finde ich nicht besonders ungewöhnlich. Als Vergleich: Wir haben zwei Kater (5 und 7kg) und drei Katzendamen (3-3,9kg).

Ich würde allerdings gerne wissen, was bedeutet, dass sie eine „abgestimmte“ Futtermenge erhalten?

Katzen und vor allem Jungtiere im Wachstum sollten sich immer satt fressen dürfen.
Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am sinnvollsten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Motzfussel und 2 weitere
Ist das eine süße Knutschkugel 💕😍
 
Abgestimmt im Sinne von genug und gutes Essen. Die Katzen bekommen in der Regel mehr als genug Futter, auch wenn sie sehr wählerisch sind mittlerweile.
Was das Essen angeht, haben wir uns seit Tag 1 mehr als genug darüber informiert und haben einfach das gefühlt halt, dass der Kater 80% frisst und unser Kätzchen nur die 20%.
Wir waren halt einfach nur geschockt, dass nach über 6 Monaten schon bei 5kg angekommen ist..
 
Wie sehen denn seine Eltern aus?
Was sagen seine Züchter über die Entwicklung der Verwandtschaft? Wie sehen die weiter entfernten Verwandten aus dem Stammbaum aus? Bei BKH/BLH kann es durchaus auch recht große Exemplare geben.
Die Mutter war tatsächlich auch schon ein Prachtexemplar und etwas kräftiger, dagegen der Vater etwas „sportlicher“..Den Züchter haben wir zwar geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Kommt denke ich auch noch.
 
Werbung:
Abgestimmt im Sinne von genug und gutes Essen. Die Katzen bekommen in der Regel mehr als genug Futter, auch wenn sie sehr wählerisch sind mittlerweile.
Was das Essen angeht, haben wir uns seit Tag 1 mehr als genug darüber informiert und haben einfach das gefühlt halt, dass der Kater 80% frisst und unser Kätzchen nur die 20%.
Wir waren halt einfach nur geschockt, dass nach über 6 Monaten schon bei 5kg angekommen ist..

Die Mutter war tatsächlich auch schon ein Prachtexemplar und etwas kräftiger, dagegen der Vater etwas „sportlicher“..Den Züchter haben wir zwar geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Kommt denke ich auch noch.
Da müsst ihr aktuell auch vorsichtig sein. Zu starke Gewichtszunahme und Wachstum geht auch zu sehr auf die Gelenke.
Da solltet ihr die Antwort des Züchters abwarten.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
Mallie91
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mallie91
Mallie91
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
K
Antworten
14
Aufrufe
15K
Pimpi
Pimpi
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben