Ich gebe meinen drei Katzen auch kein abgewogenes Futter. Mal brauchen sie etwas mehr als einen Tag für 800 g und manchmal ist die Dose abends schon leer.
Und sie haben eine echte Bandbreite an Gewicht: von 3.5 kg bis 6.1 kg. Die mittlere mit 5.5 kg frisst in der Regel am meisten, die kleinste weniger, aber es gibt auch Tage, da inhaliert sie ihren Napf und die anderen fressen nur ein paar Happen. Solange sie ungefähr im Rahmen von 200 g bis 400 g/Tag sind, je nach Futter, und keine langen Fresspausen haben (12 + Stunden) ist es mir einerlei, wie sie sich das einteilen.
Als sie noch jünger waren (<4 Jahre) haben sie auch viel inhaliert und das einfach nicht angebaut. Alter und bei der Kleinen die späte Kastration haben geholfen. Ausserdem würde ich das Gesamtbild in Augenschein nehmen. Deine Kätzin sieht normal aus. Wenn sie raus dürfen, denke daran, dass das Winterfell optisch auch noch was drauflegt. Meine Maine Coon sieht unglaublich wohlgenährt aus, zeitweise kann man aber die Rippen locker ertasten. Die Kleinste braucht nicht mehr, ist aber auch super zierlich und kriegt im Winter ein felliges Doppelkinn. Die Mittlere dagegen sieht aus wie eine Wuchtbrumme, aber hat Taille und geraden Bauch und allgemein eine gute Figur: nicht zuviel Fett, wunderschönes, glänzendes Fell, Agilität, Muskeln, Sättigungsgefühl.
PS: Fell dauert meistens Monate. Also bitte dann auch hier keinen Stress.
Ich nehme an, wenn sie vom Tierschutz kommen, sind sie kastriert?
Lass sie mal so viel fressen, wie sie mögen. Die Kleine nimmt vielleicht zu, das reguliert sich meistens wieder. Ich würde sie weiterhin wiegen und ein Tagebuch führen und wenn du dir wirklich Sorgen machst, stellst du Bilder im Stand von oben und der Seite ein. Wenn du genau sein willst, solltest du das Futter abwiegen und auch notieren - nicht sie begrenzen, aber genau nachvollziehen, wie viel sie fressen.
Sättigungsgefühl dauert lange. Die Maine Coon hat die ersten zwei Wochen so geschlungen, dass sie nach jeder Mahlzeit erbrochen hat. Die Mittlere war wochenlang so hibbelig, wenn es zur Morgen- und Abendfütterung kam, dass sie gar nicht den Zugang zum Napf fand und dann sofort zwei Portionen inhaliert hat. (Wenn ich dazwischen aufgefüllt habe, bekam sie es nicht mit.)
Wenn die Futtersicherheit auch vorhanden ist, entspannt sich auch alles ein bisschen.
(Und das sage ich, nachdem mich die Maine Coon heute um 3 Uhr morgens vehement geweckt hat, weil der Napf leer war und DAS GEHT JA GAR NICHT! Bis in die Morgenstunden ohne Futter, nein, nicht akzeptabel! 😅)