Gewicht macht mir etwas Sorgen

• Themenstarter Themenstarter Meyla
  • Beginndatum Beginndatum
Meyla

Meyla

Erfahrener Benutzer
Hi ihr lieben,

unsere beiden Mäuse sind nun 13 Wochen alt. Wenn ich so das Internet durchforste und sehe was sie in dem Alter wiegen sollten bereitet mit das echt Kopfschmerzen. Die beiden wiegen wie folgt:

Puck: 1616 g
Meyla: 1644 g

Irgendwie verunsichert mich das etwas, könnte das von den Giardienbehandlung und dem Durchfall/ matsche Kot kommen? Beide fressen gemeinsam 800 gramm hochwertiges Nassfutter am Tag. Mach ich mir zu viel Sorgen?

Liebe Grüße, Puck, Meyla & Daniela

A

Werbung

Wenn sie gut und regelmäßig fressen, fröhlich und lebendig sind und der Output ok ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Es werden ja nicht alle Katze groß, manche bleiben eher klein und zierlich 🙂

• Like
Reaktionen: Meyla
Ich finde das Gewicht auch nicht besorgniserregend sondern vollkommen im Rahmen. Vor allem wenn wenn sie gut fressen und tendenziell zunehmen.

Ich habe in meinen Aufzeichnungen leider kein Vergleichsgewicht von 13 Wochen alten Kitten gefunden, aber Minerva und Ophelia wogen mit 12 Wochen 1205g bzw. 1465g und
mein Geschwister-Trio vom letzten Winter hatte mit 12 Wochen 1200g (Katze), 1430g (Kater) und 1500g (Kater).

• Like
Ich hatte ein 12 Wochen altes Kätzchen, das wog gerade mal ein Kilo 😉
Ist eine gesunde junge Katze, ist halt etwas kleiner als die anderen.

Das Gewicht alleine finde ich auch nicht ausschlaggebend.
Eine Maine Coon hat mit 12 Wochen ein anderes Durchschnittsgewicht als eine Singapura. Und auch bei Hauskatzen gibt es große und kleine, dementsprechend variieren die Gewichte.
Entscheidend ist dass die weiter zunehmen, dann ist alles fein.

• Like
Wenn sie gut und regelmäßig fressen, fröhlich und lebendig sind und der Output ok ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Es werden ja nicht alle Katze groß, manche bleiben eher klein und zierlich 🙂
Danke für deine Antwort. Beide fressen regelmäßig, Futter steht eigentlich auch immer zur Verfügung. Beide haben Unfug im Kopf so wie es bei kleine Katzen eben sein sollte. Wenn sie nicht schlafen, spielen, kuschel und putzen sich gegenseitig usw..

• Like
Reaktionen: tiha
Danke. 😊
Eure Antworten beruhigen mich echt, hatte Angst das sie zu wenig wiegen.
"Angeblich" soll da Ehk, Perser, und Main Coon drin stecken was ich aber nicht so ganz glaube deswegen meine Sorge. Ich werde das ganze auch jedenfall im Auge behalten und beide weiterhin 2x am Tag wiegen

Werbung:
Danke. 😊
Eure Antworten beruhigen mich echt, hatte Angst das sie zu wenig wiegen.
"Angeblich" soll da Ehk, Perser, und Main Coon drin stecken was ich aber nicht so ganz glaube deswegen meine Sorge. Ich werde das ganze auch jedenfall im Auge behalten und beide weiterhin 2x am Tag wiegen

Letztendlich ist es ja deine Angelegenheit, aber ich würde dieses mehrfache tägliche Wiegen auf keinen Fall machen. Das macht einfach keinen Sinn, du hast ja keine "Säuglinge". Wenn dir das Gewicht so wichtig ist, dann wieg sie alle 2 Wochen (ich z.B. wiege meine Katzen immer schon jeden ersten Samstag im Monat). Dann siehst du eine Tendenz und das reicht, wenn alles andere unauffällig ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kayalina und LeniLou
Letztendlich ist es ja deine Angelegenheit, aber ich würde diese mehrfache tägliche Wiegen auf keinen Fall machen. Das macht einfach keinen Sinn, du hast ja keine "Säuglinge". Wenn dir das Gewicht so wichtig ist, dann wieg sie alle 2 Wochen (ich z.B. wiege meine Katzen immer schon jeden ersten Samstag im Monat). Dann siehst du eine Tendenz und das reicht, wenn alles andere unauffällig ist 🙂
Das macht auf jedenfall Sinn, ich werde das so übernehmen wie du es beschrieben hast. Dankeschön 🙂

Letztendlich ist es ja deine Angelegenheit, aber ich würde dieses mehrfache tägliche Wiegen auf keinen Fall machen. Das macht einfach keinen Sinn, du hast ja keine "Säuglinge". Wenn dir das Gewicht so wichtig ist, dann wieg sie alle 2 Wochen (ich z.B. wiege meine Katzen immer schon jeden ersten Samstag im Monat). Dann siehst du eine Tendenz und das reicht, wenn alles andere unauffällig ist 🙂
Ganz genauso mache ich es auch! 👍 Ich wiege meine Katzen so alle 2-3 Wochen.
Mit täglich wiegen machst Du Dich nur verrückt und die Katzen dazu. 😉

Meine Cookie wog mit 13 Wochen nur 1,3 Kg. Als ich Luna in dem Alter bekam, lag sie schon bei 2,1 Kg. Cookie war die kleinste im Wurf mit einem Geburtsgewicht von nur 62 Gramm. Aber sie hat das schnell aufgeholt in den nächsten Monaten. Das ist einfach sehr unterschiedlich. So lang die Mäuse gut fressen und zunehmen, ist alles okay.

Die Tierärztin meinte heute auch da sie fressen und zunehmen ist alles ok.

Werbung: