Gewicht

  • Themenstarter Themenstarter Die Melli
  • Beginndatum Beginndatum
Die Melli

Die Melli

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2008
Beiträge
71
Alter
44
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!
Ich bin ja der Meinung dass mein Leo, der seit Sonntag bei mir ist, ziemlich groß ist.
Aber vielleicht kann es auch sein dass meine Sunnie etwas klein ist?
Sie war von Anfang an die Kleinste und zierlichste in der Gruppe.
Kann ja sein dass Sunnie deshalb noch "hinterher hängt" oder mehr von der Mutter hat?
Als die Mama geworfen hat war sie knapp ein Jahr und auch sie ist ziemlich schlank.
Hab heut mal beide gewogen. Sunnie wiegt 2,4 Kilo und Leo genau 4 Kilo.
Was sagen denn "Experten" hier aus dem Forum dazu? Ach ja, das Alter wär sicher gut zu wissen 😀
Leo: angeblich 5 Monate - Sunnie: ca 7 Monate (geb. 15.04.2008).

EDIT
hab auch gehört dass Kater generell größer und kräftiger sein sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

kann ich dich da mal was fragen?
wie kriegst du die Katze auf die Waage? 😕
ich hab keine Ahnung wieviel meine wiegen, weil ich anscheinend zu doof bin und Katze immer höchstens mit 2 Füßen auf der Waage steht... 🙄
 
Hast du denn den Eindruck daß einer von den Beiden zu dünn oder zu dick ist?
Bei 5 Monaten 4 kg ist relativ viel, aber wenn er ein großer und kräftiger Kater ist?
2,4 kg ist wenig, aber für eine zierliche junge Katze durchaus ok.

Schau, es gibt Katzen von knapp 2 kg bis 8 oder 9 kg, die sind aber alle ok so wie sie sind. Das ist schon sehr unterschiedlich und liegt auch sehr an Größe und Statur und Rasse. 🙂

Was fütterst du denn, fressen sie gut?
 
kann ich dich da mal was fragen?
wie kriegst du die Katze auf die Waage? 😕
ich hab keine Ahnung wieviel meine wiegen, weil ich anscheinend zu doof bin und Katze immer höchstens mit 2 Füßen auf der Waage steht... 🙄

Ist ganz einfach... Katze auf den Arm und rauf auf die Waage.
Anschließend Katze absetzen und allein auf die Waage.
Die Differenz ist das Gewicht der Katze.

Viel Spaß beim Wiegen und sag dann mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel
 
Mein Kater ist vier Monate und wiegt 2,6 kg. Er zählt zu den Schlankkatzen ist also eher zierlich. Fühle doch mal an seinen Rippen ob er da eine dicke Schicht drüber hat. Wenn nicht ist sein Gewicht ok. Du siehst bestimmt auch ob er ein richtiger Flitzer und Kletterer ist wenn ja fühlt er sich fit wenn nicht belastet ihn vielleicht etwas sein Gewicht. Es gibt soviele verschiedene Gewichtsklassen da ist wirklich schwer was dazu zu sagen.
 
Hallo,

ich würde mich wegen dem Gewicht jetzt nicht verrückt machen, wenn die zarte Maus nicht zu knochig ist. Vor allem nicht wenn sie munter in der Gegend rumspringt 😉 Es sind nicht alle Katzen gleich groß. Zwischen Kater und Katzen gibts natürlich auch im Gewicht Unterschiede. Mäkelt sie viel rum und ist zu dünn?

kann ich dich da mal was fragen?
wie kriegst du die Katze auf die Waage? 😕
ich hab keine Ahnung wieviel meine wiegen, weil ich anscheinend zu doof bin und Katze immer höchstens mit 2 Füßen auf der Waage steht... 🙄

Am Anfang als die Jungs noch klein waren hats mit der Küchenwaage (sehr genau) noch funktioniert. Sie passten da bequem drauf und sie haben ausreichend lange stillgehalten. Sie kannten das eben 😉

Irgend wann gings eben nicht mehr und ich stell mich dann eben mit Katze auf den Arm auf die Personenwaage (leider ungenau). Anschließend noch mal ohne Katze und die Differenz ist dann das Gewicht der Katze.

Wenn ichs genau wissen will, bleibt nur die Waage beim TA 😉
 
Werbung:
Ist ganz einfach... Katze auf den Arm und rauf auf die Waage.
Anschließend Katze absetzen und allein auf die Waage.
Die Differenz ist das Gewicht der Katze.

Viel Spaß beim Wiegen und sag dann mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel

ja, da hätte man natürlich auch drauf kommen können 🙄
ich hab gedacht ihr steckt die inne Kiste oder so :oha:
und ich hab stundenlang versucht Kino zu überzeugen auf die Waage zu steigen.... 😳
das probieren wir morgen! ich hoffe nur unsere Ikeawaage ist da genau genug...

Danke! :yeah:
 
Neeeee :yeah: meine Katzen inne Kiste neeeeeee

Probiere es, es klappt, muss ja nicht Gramm genau sein, aber ein Grundgewicht solltest Du schon wissen.

Viel Spaß
Heidi
 
Genau, Differenz zwischen mit und ohne Katze 🙂
Aber kurz mit der Transportbox würds auch gehen.
Sunnie hätte da kein Problem mit, die krabbelt alleine in die Box.
Das hat sie schon gemacht als wir sie geholt haben.
Alle 3 kleinen Katzen (Sunnie und die beiden Schwestern) gleich neugierig rein da 😀
Also hier fressen beide gut, Leo haut richtig rein.
Und Sunnie isst glaub ich mehr seitdem der Dicke hier ist.
Vielleicht aus Angst dass er es wegfrisst? Und ja, beide toben durch die Wohnung.
Jagen sich immer gegenseitig, keiner lässt den anderen mal zur Ruhe kommen.
Aber ich geh ja eh jetzt bald zum Tierarzt, da kann man ja nochmal nachhaken 🙂
Danke schonmal für eure Kommentare.
 
funzt nicht :sad:
liegt glaub ich an der blöden Ikea Waage :grummel:
nach der hab ich 4 Kilo abgenommen :zufrieden: und Kino wiegt 5kg und Indie 4kg, dabei ist sie so ein schmales Hemd und wiegt gefühlt höchstens die Hälfte von ihm.
kann das so täuschen? 😕
 
Ich stell meine Jungs auf die Waage und die bleiben stehen :pink-heart:
 
Werbung:
hab auch gehört dass Kater generell größer und kräftiger sein sollen

Mhmmmm
14u8b3n.jpg


Das Schwarze ist der Kater, das Bunte die Katze und die sind gleich alt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz Loui einfach auf die Waage und er will da gar nicht mehr runter 😱

18jfdd.jpg



Er wiegt mit 7 Monaten 3850g
 
Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat.Meine Nala(Fundkatze,ca.8Monate alt),verunsichert mich sehr.Ich habe sie seit November aus dem Tierschutz,Kastra war im Dezember.Seitdem hab ich mir hier aus dem Forum viel wissenwertes angeeignet.Vielen Dank erstmal dafür.Unter anderm lese ich immer, das ich ihr Fressen zur Dauerverfügung stellen soll.Das habe ich auch gemacht.Seit letzter Woche nun fällt mir auf das sie ein dickes Bäuchlein bekommen hat.Am Po ist sie schlank,wenn ich von oben auf sie schaue ist sie schlank,aber sie hat ein dickes Bäuchlein.Sie wiegt 4,5 kilo,genauso viel wie der Balou,der jetzt ca.1 Jahr alt ist und auch etwas grösser.Ich hab jetzt Junior Futter vom Aldi geholt und Putenfleisch,welches ich abkochen werde.Was kann ich noch tun?Bin froh über Hilfe,


Gruss lydia
 
.Am Po ist sie schlank,wenn ich von oben auf sie schaue ist sie schlank,aber sie hat ein dickes Bäuchlein.

Also Lady ist auch schlank, hat seit der Kastra aber auch ein Bäuchlein bekommen und bei Diego ist das ähnlich. Ist der Bauch denn eher fest, oder ist das so ein kleines Hängebäuchlein?
 
Der Bauch ist fest,aber nicht hart.Schön weich.Ich geb ihr morgens 100g Nassfutter und abends.Das Trofu von Felix liebt sie,das hab ich in den Schrank gestellt,das gibt es nur noch als Leckerchen und sie hat das Trofu jetzt vom Aldi,da geht sie nur ran wenn sie echt Hunger hat.Kann es sein,das das Felix Trofu zu gehaltvoll ist?Das hat sie sich immer aus dem Karton gefischt wenn ich auf der Arbeit war.Ich glaube davon kommt es.Bin aber total verunsichert,und meine Angst ist,das sie vielleicht einen Tumor hat?Wie gesagt,ich bin Neuling und möchte alles richtig machen.
 
Werbung:
Der Bauch ist fest,aber nicht hart.Schön weich.Ich geb ihr morgens 100g Nassfutter und abends.Das Trofu von Felix liebt sie,das hab ich in den Schrank gestellt,das gibt es nur noch als Leckerchen und sie hat das Trofu jetzt vom Aldi,da geht sie nur ran wenn sie echt Hunger hat.Kann es sein,das das Felix Trofu zu gehaltvoll ist?Das hat sie sich immer aus dem Karton gefischt wenn ich auf der Arbeit war.Ich glaube davon kommt es.Bin aber total verunsichert,und meine Angst ist,das sie vielleicht einen Tumor hat?Wie gesagt,ich bin Neuling und möchte alles richtig machen.

Wenn du alles richtig machen möchtest, solltest du Trofu generell nur als Leckerchen füttern, egal welches. Von der Futtermenge her würd ich sagen, ist das vollkommen ok. Das bekommen meine auch. Welches NaFu bekommt sie denn?
Trofu ist übrigens nie wirklich gehaltvoll und schon gar nicht das von Felix 😉 es gibt hochwertige Trofu, aber Trofu ist generell nicht zu empfehlen.
Sollte dir der Bauch zu fest vorkommen, würde ich einfach mal nen TA drüber schauen lassen.
 
Als Nafu bekommen sie Multifit.Oder auch schonmal das vom Aldi.Was soll ich ihnen tagsüber sonst anbieten wenn nicht Trofu?Reicht 200g Nafu für den ganzen Tag aus?Darf ich sie denn jetzt etwas abnehmen lassen?Oder reguliert sich das wenn ich kein Trofu mehr gebe?
 
Hallo,

wenn deine Katze erst 8 Monate alt ist, dann braucht sie vor allen Dingen hochwertiges (!) Futter in ausreichender Menge, kein Felix-TroFu und gesundes NaFu so viel sie mag. Putenfleisch ist gut, roh sogar sehr gesund.
 
Hallo!

Das mit dem ‚Nafu so viel sie mag‘ kann aber auch schon mal nach hinten losgehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine Süße stammt auch aus dem Tierheim und kam mit etwa sechs Monaten zu mir. In ihren ersten Lebensmonaten hat sie wohl traumatische Erfahrungen bzgl. des Fressens gemacht, vielleicht hat sie nie genug abbekommen. Sie war extrem gierig als sie zu mir kam, schlug mir beim Zubereiten den Napf aus der Hand etc. Und ich konnte ihr eben niemals unbegrenzt Futter anbieten, weil sie IMMER ALLES aufgefressen hat – egal wie viel ich ihr hingestellt habe. Sie hatte dieses natürliche Sättigungsgefühl nicht, bzw. hat es ignoriert. Wenn man an ihrem Napf vorbeiging, fing sie an zu schlingen und knurrte, obwohl sie sonst die gutmütigste Katze war und ist, die man sich wünschen kann. Das ist jetzt vielleicht ein krasses Beispiel. Du schreibst ja nichts darüber, ob sie übermäßig gierig frisst o.ä. Ich meine nur, es gibt auch Katzen, die eben NICHT aufhören, wenn sie eigentlich genug haben, denen man das Futter zuteilen muss, weil sie es nicht selber können.
Frisst sie das Nafu, das du ihr hinstellst denn immer sofort auf? Oder lässt sie auch mal was stehen?

Ob 200g Nafu okay sind hängt von der Qualität des Futters und der Größe der Katze ab. Aber zusätzlich zu den 200g noch Trofu zu geben, halte ich für zu viel. Vor allem, wenn es Felix ist. Mir hat mal jemand gesagt, sämtliches Katzenfutter (auch das Nafu), das man im Supermarkt kaufen kann, ist vergleichbar mit unserem McDonald’s-Fraß (ausgenommen das Lux von Aldi): Nährwert gleich Null, dafür macht es dick. Trofu ist dabei immer noch schlechter als Nafu.
Als Dosi einer (mittlerweile längst nicht mehr so schlimmen) 'Fressmaschine' habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei der Mengenempfehlung, die auf der Dose steht, i.d.R. zu viel angegeben wird. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen. 😉 Also lass dich davon nicht verunsichern.

4,5 Kilo für 8 Monate finde ich recht viel, wenn sie nicht schon sehr groß ist. Ein Hängebauch bei einer ansonsten schlanken Katze könnte von der Kastration kommen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, 'hängt' das Bäuchlein nicht, sondern ist eher kugelig, oder? Vielleicht ist sie dann wirklich ein bisschen zu dick. Frag doch mal deinen TA.

LG

CC
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
871
BarneyTed
B
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Niamhnuala
N
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben