Gewicht

  • Themenstarter Themenstarter Die Melli
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo.

Bist Du sicher, das es ein Fressbauch ist?
Ist die Miez denn entwumt,auch gegen Bandwurm? Da gibt's wohl auch manchmal komisch dicke Bäuche (hatten wir zum Glück noch nicht).
 
A

Werbung

Und ich konnte ihr eben niemals unbegrenzt Futter anbieten, weil sie IMMER ALLES aufgefressen hat

Klar, dass sie geknurrt hat, wenn sie sich nie richtig sattfressen konnte.

Ob 200g Nafu okay sind hängt von der Qualität des Futters und der Größe der Katze ab. Aber zusätzlich zu den 200g noch Trofu zu geben, halte ich für zu viel.

Ich kenne Katzen, die 400 g während des Wachstums gefressen haben und trotzdem nicht fett wurden.

Diese Katze ist erst 8 Monate. Sie braucht alle verfügbaren Nährstoffe für ein gesundes Wachstum. Vllt. wäre sie tatsächlich schneller gesättigt, wenn sie wirklich hochwertig ernährt würde? Das kann lydia45 ja gerne ausprobieren. Aber bitte keine Diät in dem Alter!
 
Ich kenne Katzen, die 400 g während des Wachstums gefressen haben und trotzdem nicht fett wurden.

Und ich kenne eine Katze, die 300g gefressen hat - und noch mehr gefressen hätte, wenn man sie gelassen hätte - für die das viel zu viel war. Meine Katze nämlich. Und dementsprechend weiß ich auch, wie schwer es ist, in Jungendjahren angefressenes Übergewicht später wieder loszuwerden. Darum finde ich die pauschale Aussage 'Gib ihr so viel sie will' nicht so glücklich. Wenn ich das mit meiner so weitergemacht hätte, wäre sie wahrscheinlich inzwischen geplatzt. 🙁
Es gibt eben auch Katzen, bei denen das nicht möglich ist. Darum würde ich schon ein Auge drauf haben, wie viel sie frisst. Natürlich keine Diät! Aber eben ein bisschen drauf achten und nicht unbegrenzt füttern, wenn sie schon ein bisschen zu dick ist.

Aber es könnten tatsächlich auch Würmer sein. Wann ist sie denn das letzte Mal entwurmt worden?
 
Ich weiss nicht wann sie entwurmt wurde.Da habe ich keine Info drüber.Ich werde mich mal hier in dem Forum informieren,welches Futter für die beiden besser ist.Dann stell ich sie um.Ich geb ihr auch frische Pute,ziehe das aber an dem Nafu ab.Nur wenn ich morgens Nafu gebe,dann erst abends wieder was?Oder ist das Gehaltvollere Nafu sättigender?Das sie damit dann über den Tag kommt?Ich muss wohl noch viel ausprobiere,bis ich ein gutes Gefühl bei der Sache habe.Sie soll schliesslich nicht noch dicker werden und ich hoffe jetzt im Wachstum reguliert sich das noch etwas.Ich danke euch sehr für eure Ratschläge,fühl mich mit dem Problem nicht so alleingelassen.

Lydia
 
Ich würde erstmal eine Wurmkur machen. Wenn du sie noch nicht entwurmt hast seit sie bei dir ist, kann es wirklich sein, dass sie Würmer hat. Alle halbe Jahr mindestens wird vom TA eh empfohlen. Vielleicht erledigt sich ihr Bäuchlein dann ja schon?
Und deine andere Katze am besten gleich mitbehandeln!
 
Ich war heute mit Nala beim Ta.Er meinte auch,das so ein Fettbäuchlein für das Alter ungewöhnlich ist.Um evtl.Krankheiten auszuschliessen wird ihr am Donnerstag Blut entnommen für ein grosses Blutbild.Dann sehen wir weiter.
Lydia
 
Werbung:
Nala ist Gott sei Dank gesund.Weil ich sie nicht auf Diät setzen darf,bin ich dazu übergegangen ihr Pate anzubieten und frisches Putenfleisch.Morgens und Abends gibt es 100g Pate und zwischendurch Fleisch.Trofu ist ganz weg.Das gibt es abgezählt als Leckerlie.Was kann ich noch für sie tun?Oder ist das ausreichend?Freu mich sehr auf Anregungen,
Gruss lydia
 
Was für Pate ist das denn, welche Firma, welche Sorte?

Und mag sie Pute? Das ist ja schön. Du darfst bis zu 20% frisch füttern ohne Zusätze geben zu müßen.
Wie viel und wie oft gibst du ihr von dem Putenfleisch?
Versuch doch auch mal rohes Rindfleisch in größeren Würfeln.
 
Ich habe jetzt die Pate von Lidl ausprobiert,hab ich hier in der Futterliste gelesen.Ich hab Anfangs viel Rindfleisch geholt.Sie kaut das auch super klen,aber dem Balou war das mal im Hals stecken geblieben.Hab mich danach nicht mehr getraut Rindergulasch zu geben.Das muss man besser kauen und er scheint das nicht zu machen.Oder soll ich nochmal einen Versuch wagen?Von dem Fleisch geb ich ihnen am Tag zusätzlich 1-2mal pro Portion 100g.Ich hoffe mal,das ist nicht zuviel
 
Hat er das steckengebliebene Teil wieder ausspucken können? Puffy übernimmt sich auch manchmal bzw kaut nicht geduldig genug. Da wird so ein Stück auch gerne 2-3 mal wieder hochgewürgt und weitergefressen. Seltsamerweise finde ich das ekliger als damals wenn unser Mäusefänger genüsslich im WZ eine Maus verspeist hat. 😉

Zur Not schneid die Stücke für den Kater etwas kleiner.
 
Ich habe jetzt die Pate von Lidl ausprobiert,hab ich hier in der Futterliste gelesen.Ich hab Anfangs viel Rindfleisch geholt.Sie kaut das auch super klen,aber dem Balou war das mal im Hals stecken geblieben.Hab mich danach nicht mehr getraut Rindergulasch zu geben.Das muss man besser kauen und er scheint das nicht zu machen.Oder soll ich nochmal einen Versuch wagen?Von dem Fleisch geb ich ihnen am Tag zusätzlich 1-2mal pro Portion 100g.Ich hoffe mal,das ist nicht zuviel

100 gr für zwei Katzen, also pro Katze 50 gr oder jede 100 gr?
Ich glaube 100 gr reicht für eine Katze pro Tag als komplette Menge aus.
Erfahrene Barfer dürfen mich da gerne verbessern, für mich hört sich das viel an.
Und wenn du es jeden Tag gibst und sogar zwei mal am Tag ist die Menge zu viel um sie ohne Suplemente zu geben, sie fressen dann ja damit mehr als 20% roh.

Ich würde es eher so machen daß ich jede 5 Mahlzeit als rohe Mahlzeit gebe. Und ansonsten Naßfutter.

Welches Lidl-Futter gibst du, Opticat oder das andere?
Und auch bei Opticat sind Sorten mit Zucker und Getreide und manche ohne. Schau genau hin!
Besser wäre schon ein höherwertiges Futter wenn du es dir irgendwie leisten kannst.
 
Werbung:
Die 100g sind für beide Katzen.Ich passe gut auf beim Kauf.Wollte jetzt mal vom Schlecker welches probieren.Hab ich mir auch aus der Liste rausgesucht.Muss mich erstmal einfinden.Ich bin immer sehr verwirrt beim Fressnapf.Die Vielfalt erschlägt mich.Ich brauche echt eine Liste, nach der ich dort kaufen gehe.Beschäftige mich eingehend mit dem Thema,denn ich möchte nicht das meine Maus noch dicker wird.Soll ich dem Balou denn auch nochmal ein grösseres Stück anbieten und schaun ob es jetzt besser geht?Oder soll ich ihm lieber kleinschneiden.Bekommen ich das Trockenfleisch auch beim Fressnapf?Habe mir gedacht ihnen das anzubieten,für tagsüber statt Trofu.Da wären sie doch beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
871
BarneyTed
B
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Niamhnuala
N
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben