Gewichtiger Neuzugang für Anfänger?`

• Themenstarter Themenstarter DonCat25
  • Beginndatum Beginndatum
D

DonCat25

Gast
Hallo ihr ,

ich melde mich hier mal weil ich derzeit echt Hin un Hergerissen bin.

Kleine Vorgeschichte:

Ich hatte über eine Tierschutzorganisation Eva entdeckt und mich anhand der Fotos direkt in sie verliebt.

Hatte als der Tierschutz hier bei mir war um die Wohnung zu checken auch schon gehört das sie etwas pummliger ist was mir aber eigentlich nichts ausmacht.

Nun war ich Eva heute besuchen und war etwas "erschrocken" als ich sie sah.

Sie hat bestimmt mindestens 7-8KG auf den Rippen , ich empfand es schon als sehr "rund" und Wuchtig obwohl sie jetzt keine so riesige Katze ist.

Nun bin ich etwas verunsichert weil ich mir natürlich auch Gedanken über Ihre Gesundheit mache mit soviel Gewicht was definitiv nicht gut sein kann.

Woher das Gewicht bei Ihr kommt ist klar :

Sie sitzt fast den ganzen Tag alleine in einem Zimmer und niemand spielt mal mit ihr und sie hat dort fast unbegrenzt TroFu...

Das hat mir richtig leid getan als ich Sie dort so alleine gesehen habe.

Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage :

Sollte ich mit Eva sobald Sie bei mir ist mal zum Tierarzt um dort einen Diätplan ausarbeiten zu lassen?

Ich bin halt auch verunsichert ob ich mich mit einem so gewichtigen Kätzchen als meine erste Katze nicht irgendwie übernehme weil man vieleicht doch auf viel mehr achten muss als bei einer "normal" Gewichtigen.

Auf der anderen Seite möchte Ich ihr aber auch so gerne das Leben ersparen was Sie jetzt in ihrem kleinen Zimmer fristet 🙁

A

Werbung

Diätplan braucht es nicht.
Die 'den ganzen Tag Trofu Futterstelle' weg lassen und ausreichend Beschäftigung, dann wird das Mädel schon schlanker. 😉
Wenn sie den ganzen Tag alleine sitzt, was soll sie denn machen ausser futtern und pennen?

Ich würd sie beim TA einmal durchchecken lassen. Aber sonst kann ich mich Janosch nur anschliessen. Ist sie dann allein bei dir?

Ja sie wäre alleine bei mir da Sie sich mit anderen Katzen überhaupt nicht verträgt und diese mit ausgefahrenen Krallen dann angreift.

Ich würde Sie dann aber wenn ich daheim bin viel beschäftigen und sie den Petfun Decken Kratzbaum hochjagen xD Wobei ich bezweifle das Sie das in ihrem jetzigen Zustand schafft...

Frag mich wie die das in der Pflegestelle nur zulassen könnten <.< Innerhalb von nem Jahr wo sie nun da ist hat sie nun so zugenommen.

Vernünftiges Futter, mehr Bewegung, dann speckt die Süße schon ab. Tierärzte neigen gerne zu Diät-Trockenfutter, das ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Hier unter Ernährung gibt es auch einen Moppelchen-Thread, da gibt es bestimmt auch noch viele Tipps.

LG Silvia

Sie ist er 2,5 Jahre? Dann wird sie wohl noch keine Schäden durch ihr Übergewicht haben.
Außer viel spielen und ihr gutes Nassfutter geben brauchst du nichts weiter tun.
Und das hattest du ja bestimmt eh vor.
Trofu komplett weglassen, wenn sie ein Trofujunkie ist wird sie automatisch erstmal weniger vom "ekligen gesunden Zeug" essen und sie wird automatisch abnehmen.
Ein Tierarztbesuch kann zwar nie schaden aber lass dir kein Diätfutter aufschwatzen. Da bin ich vor Jahren auch mal drauf reingefallen und als wir nach 6 Wochen zum Nachwiegen waren hatte die Dicke vom tollen Royal Canin zugenommen.
Mit gutem Nassfutter hatte sich ihr Gewicht dann aber normalisiert.

Werbung:
2,5 Jahre ist sie jung.

Ich wollte eigentlichso gut wie garkein TroFu dann füttern un wenn dann nur nen "Leichtes".

Mich würd mal ihr genaues Gewicht interessieren muss ich sie dann mal auf die Waage stellen wenn sie da ist im August.

Leichtes Trofu gibt es nicht.😉
Und wenn es draufsteht dann stimmt es nicht.

Ein gutes Nassfutter und erstmal keine Leckerlis dürften schon helfen.

Tierarzt auf jeden Fall, zum durchchecken und dann kann sie dort ja auch gleich gewogen werden.

Mein Ozzy wog auch über sieben Kilo als er hier ankam, jetzt liegt er bei etwas übee sechs Kilo und das passt schon.

Ich würd das Trofu komplett streichen, wenn sies denn mitmacht. Nulldiat wäre ja auch keine Lösung. Sollte das nicht klappen, würde ich langsam umstellen.
Schade das sie sich nicht mit anderen versteht, mit einer Kumpeline wäre das Abnehmen bestimmt leichter. 🙁

Es wäre sicher eine Herausforderung, aber da du hier Mitglied im Forum bist weisst du vermutlich schon viel mehr als der durchschnittliche Katzenhalter und hast ja ausserdem uns an deiner Seite.
Die arme Mieze, hol sie schnell da raus und zu dir :zufrieden:

Wird sie denn bei dir Freigang haben?

Eine 2,5 Jahre alte Katze als Wohnungskatze und alleine - das wäre nicht schön. Manche Fellnasen reagieren im TH auch anders als in einem festen Zuhause. Ich würde es vielleicht doch mal mit einer 2. Katze versuchen, wenn sie sich bei dir eingelebt hat und Wohnungskatze bleiben soll.

Werbung:
Die Katzen leben im Tierheim ja auf engstem Raum miteinander. Oft wird dann aus einer Katze, der es einfach nur ZU viele anderen Katzen sind, eine Einzelkatze gemacht.

Ich finde sie mit 2,5 Jahren zu jung, als sie als ausgewiesene Einzelkatze gleich abzustempeln.

Ich würd die Fellnase erst mal ankommen lassen und dann mir mal Gedanken machen, ob sich nicht vielleicht doch 'ne passende Gesellschaft finden lässt.

Was das Gewicht angeht ... ist das die Katze in deiner Signatur? Ich find, sooo propper sieht sie da gar nicht aus. ^^
TroFu weg und dafür lieber hochwertiges Nassfutter. Das würd ich vielleicht nicht mal zu arg reduzieren, sondern zu aller erst eine Gewichtsreduzierung reinweg über Bewegung versuchen.
Da kann sie sich bei dir bestimmt viel besser entfalten und vielleicht purzeln dann die Gramm von ganz alleine. 🙂
Ach ja ... 'nen Blutbild würd ich zur Sicherheit schon mal beim Tierarzt machen lassen.

€dit: Ach ich les grad, nicht Tierheim, sondern Pflegestelle. *hmm*
Aber auch manche Pflegestellen meinens vielleicht zu gut - keine Ahnung, wieviele Katzen da noch leben, aber vielleicht ist ihr auch das einfach nur zu viel.

Die Signatur ist ein Jahr alt .

Inzwischen Sieht sie eher so aus:

dicke-katzen.jpg

Ist jetzt nicht sie kommt aber von der Statur her hin , vieleicht sogar bissi mehr

Oh je das arme Mäuschen! Da muss wirklich was runter. 🙁

Ich finde sie mit 2,5 Jahren zu jung, als sie als ausgewiesene Einzelkatze gleich abzustempeln.

Noch viel zu jung! Mein Kater bekam erst mit drei Jahren Gesellschaft und da gab es keine Probleme. Bei schwierigen Katzen muss man nur auf den Charakter achten und den passenden Partner finden, dann klappt das sicher. Sie kann 20 Jahre alt werden und dann fast 18 Jahre alleine..

Ich würde nur Nassfutter geben (auch keine Leckerli) und viel mit ihr beschäftigen. Weniger geben würde ich ihr nicht geben.

Werbung:
Hallo DonCat,

Sie hat bestimmt mindestens 7-8KG auf den Rippen , ich empfand es schon als sehr "rund" und Wuchtig obwohl sie jetzt keine so riesige Katze ist.

mein Robbie kommt aus Spanien und man schrieb mir, daß der Kater etwas moppelig wäre.
Der Kater war nicht moppelig, sondern stark übergewichtig mit 9kg und es verschlug uns die Sprache als der Kater sich aus dem Kennel schob.

Er ist nun 15 Monate bei uns und wiegt nur noch 6,5kg.

Katzen reagieren auf Stress unterschiedlich. Manche stellen das Fressen ein, andere fressen sich einen Panzer ein, weil sie mit den Umständen nicht klarkommen.

Sie sitzt fast den ganzen Tag alleine in einem Zimmer und niemand spielt mal mit ihr und sie hat dort fast unbegrenzt TroFu...
Das hat mir richtig leid getan als ich Sie dort so alleine gesehen habe.

Auf der anderen Seite möchte Ich ihr aber auch so gerne das Leben ersparen was Sie jetzt in ihrem kleinen Zimmer fristet 🙁

Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen, trotzdem solltest Du Dir bewusst sein, daß eine Einzelkatze viel mehr Aufmerksamkeit braucht als zwei oder mehr Katzen.

Dein Leben wird sich ändern. Du musst viel Zeit Zuhause verbringen, damit die Katze nicht wieder den ganzen Tag alleine ist.
Du musst viel Zeit aufwenden, damit sie ausreichend Zuwendung bekommt....und das die nächsten 10-15 Jahre.

Frag mich wie die das in der Pflegestelle nur zulassen könnten <.< Innerhalb von nem Jahr wo sie nun da ist hat sie nun so zugenommen.

Naja...Pflegestellen haben i.d.R. nicht eine Katze, die sie hegen, pflegen, liebhaben, sondern oft mehrere Katzen, dazu oft schwerkranke oder verhaltensauffällige Katzen.

Eine Pflegestelle kann kein liebevolles Zuhause ersetzen, weil sie oft damit beschäftigt sind, den Katzen die körperlichen und seelischen Wunden zu versorgen, damit die Katzen an einen normalen Alltag gewöhnt werden, um sich in einer eigenen Familie gut zurechtzufinden.

Eine gute Pflegestelle kann aus geschundenen Katzenseelen gut händelbare Katzen machen und das ist so viel Aufwand, daß nicht immer für jede Katze ausreichend Zeit bleibt.

Viele Pflegestellen reissen sich auch nicht um Einzelkatzen, gerade weil die Tiere separat gehalten werden müssen und somit zu kurz kommen.

Also....nicht "schimpfen", sondern dankbar sein, daß es diese Menschen gibt. Sie können helfen, aber nicht zaubern.

Sollte ich mit Eva sobald Sie bei mir ist mal zum Tierarzt um dort einen Diätplan ausarbeiten zu lassen?

Mein Robbie hat abgespeckt, indem er kein Trockenfutter bekam, sondern dank seiner Gier sofort das Naßfutter fraß.

Zeit, Geduld, Verständnis, das ist das Wichtigste.
Robbie hatte immer "Berge" Naßfutter zur Verfügung, weil er keinen Mangel empfinden sollte. Bei ihm war schnell klar, daß er aufgrund von (seelischer) Einsamkeit frass. Wenn er den Bauch füllte, füllte er gleichzeitig sein Herz.
Also bekam er ausreichend Futter und dazu viel Liebe und Geduld....und sein Gewicht purzelte ohne, daß er einmal (körperlichen) Hunger leiden musste.

Wenn Eva so viel erlebt hat, dann gib ihr Zeit. Fang nicht an am Futter zu sparen. Schau wie sie auf den totalen Entzug von Trockenfutter reagiert. Nimm Dir Zeit für sie, zeige ihr denNapf mit Naßfutter und erzähle ihr hochbegeistert wie toll das Futter ist. 😉

Gib ihr Zeit. Man kann von den Tieren nicht erwarten, daß sie einen Schalter umlegen und sich über ihr neues Leben freuen.
Abgeschoben werden tut weh, für Mensch und Tier. Nicht geliebt und akzeptiert werden tut weh. Es braucht einfach Zeit.

Ich würde Sie dann aber wenn ich daheim bin viel beschäftigen und sie den Petfun Decken Kratzbaum hochjagen xD Wobei ich bezweifle das Sie das in ihrem jetzigen Zustand schafft...

Man braucht keine Katzen den Kratzbaum hochjagen, damit sie abnehmen.
Robbie hat diverse Knochenbrüche und Verletzungen und kann nicht klettern. Er hat trotzdem abgenommen. 😉

Katzen brauchen Sicherheit, vor allem die Sicherheit, daß sie von allem genug bekommen.
Und bitte an nichts sparen, weder Futter, noch Zeit....gib ihr von allem genug, dann wird sich auch ihr Gewicht reduzieren.

Rocky war auch moppelig, als er zu mir kam. Aber nicht schlimm. Er war einfach nur ziemlich propper. Er hat nie TroFu gefressen und auch wirklich NaFu in normalen Mengen. Abspecken lassen habe ich ihn nie, weil er einfach schon ca. 10 Jahre alt war.

Ich würde sie an deiner Stelle einfach mal vom TA durchchecken lassen. Wenn ein organisches Leiden ausgeschlossen ist, dann - wie die anderen schon schrieben - TroFu weglassen. Das wird schon von selber 😉 Wenn sich das Leben bei ihr einpendelt, pendelt sich auch das Gewicht ein.

Wenn sie sich gut bei dir eingelebt hat, würde ich über Gesellschaft nachdenken.

Hallo,
ich würde einmal beim TA durchchecken lassen. Wenn gesundheitlich alles ok ist dann Umstellung.
Hier ist Weihnachten auch ein Moppel eingezogen. Selbes Problem: Den ganzen Tag Trofu zur Verfügung, Herrchen nicht daheim also Langeweile.
Hier die Umstellung auf Nafu und dann die beliebte Sportart: Dreamie Weitwurf.
Damit hat er schon alleine ohne Diät 1,2 Kilo abgenommen. Mit dem weniger Gewicht kommt mehr Bewegung ja auf jeden Fall, da er sich ja dann auch einfacher bewegen kann.
Und in dem Alter würde ich auch über eine/n kätzische/n Partner/In nachdenken. Sie ist noch jung.
Auf keinen Fall vom TA ein Diättrockenfutter aufschwätzen lassen.

Alsooo nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Du hast sie vermutlich ausgesucht, da du nur eine Katze willst?
Da nun aber alle sagen, lieber eine Zusammenführung versuchen da sie nun jung ist und du noch Anfänger bist, ist es evtl tatsächlich schlauer sich direkt ein funktionierendes anfängergeeignetes Duo auszusuchen. Ich meine, es ist toll, dass du dieser Miez helfen willst, aber je nach dem wäre das alles wirklich etwas zu viel?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben