Gewichtsverlust, Akne, Rückzug

  • Themenstarter Themenstarter Catmomof3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catmomof3

Catmomof3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2022
Beiträge
471
Hallo zusammen,

Mausi geht es nicht gut. Aber ich fange erstmal vorne an. Sie wird diesen Monat 12 Jahre alt und war eigentlich immer gesund.

Letztes Jahr im Augustwurden die Zähne dental geröntgt und fast alles gezogen. Sie hatte eine Unterkiefersymphysen“Fraktur“. Das wurde für 12 Wochen mit einer Drahtcerglage fixiert.

Körpergewicht bei der ersten OP: 4,950kg

Körpergewicht bei der zweiten OP:
4,380kg

Nachdem der Draht raus war ging es ihr langsam besser und sie hat auch wieder ein wenig zugenommen.

Ende Januar hatte sie Katzenschnupfen. Wurde mit Zylexis behandelt und ist vollständig geheilt.

Jetzt hat sie seit einigen Wochen Kinnakne. Wird trotz Salbe nicht besser.

Körpergewicht 1. Untersuchung 28.04.23 - 4,30kg

Montag 08.05.23 waren wir wieder beim TA. Jetzt gibt es zusätzlich systemischer Antibiotika gegen die Akne.

Körpergewicht - 4,10kg

Aufgrund der schnellen Gewichtsabnahme wurde ein Blutbild gemacht. Mausi war zum Zeitpunkt der Blutentnahme knapp 8h nüchtern. Laut Ärztin alles in Ordnung mit den Werten.

Schmerzmittel wollte sie mir nicht geben vor Auswertung des Labors, falls was mit zB der Niere gewesen wäre…

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand drüber schauen könnte.

Mache mir große Sorgen, da es ihr deutlich schlecht geht. Frisst wenig, mag nicht spielen, reagiert gereizt auf die anderen Katzen,…

Morgen haben wir noch einen Termin zum Ultraschall Abdomen…

Würdet ihr TroFu in dieser Situation füttern? Das nimmt sie aktuell wenigstens ein bisschen.
 

Anhänge

  • IMG_9833.jpeg
    IMG_9833.jpeg
    452,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9832.jpeg
    IMG_9832.jpeg
    479,3 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Hi
Tut mir leid, dass es Mausi so schlecht geht.

Gut, dass du noch einen US machen lässt.
Das BB sieht gut aus. Ich finde aber keinen Wert der Bauchspeicheldrüse (fPli). Könnte man ev. noch nachordern.
Vit. B12 und Folsäure testen wäre auch gut.
Wurde bei der Zahnsanierung geröngt?

Und ja, ich würde TroFu anbieten, wenn eine Katze nicht fressen mag. So hat sie wenigstens etwas im Magen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Nachtrag: Dentalröntgen meinte ich auch nach der Sanierung.
 
Hallo Ayleen,

danke für deine Antwort!

Es wurde vor der Zahnentfernung und danach, sowie noch ein drittes Mal nach Entfernung der Cerclage geröntgt. Es sind zwei Backenzähne geblieben, die sollten aber jetzt nicht schon forl betroffen sein laut TA.

Zur Bauchspeicheldrüse meinte der TA das seien die Werte Lipa und Amyl.

Warum B12 und Folsäure? Sind ihre Symptome Anzeichen für einen Mangel?

Ja, denke auch, Hauptsache sie nimmt nicht noch mehr ab 😔

Liebe Grüße
 
Danke auch für deine Antwort.

Ok wegen den BSD-Werten. Wird in unserem Labor als Fpli bezeichnet 😉. Also sind Mausis Werte noch im Rahmen.

Ich dachte wegen dem Gewichtsverlust ev. an eine Pankreatitis usw. Da lasse ich immer gleich auch Vit.B12 und Folsäure mitmessen.

Aber nach dem US weisst du dann mehr.

Daumendrück für einen guten Befund.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Die US Untersuchung war ohne Befund. Herz wurde auch mit geschallt und kompletter Abdomen.

Er meinte die Lunge kann man nicht schallen, die müsste man röntgen. Der TA (ich halte viel von ihm) meint, er würde symptomatisch behandeln. Wenn sie TroFu frisst und damit zunimmt, dann sei das das Mittel der Wahl. Zusätzlich oder alternativ hat er mir Mirataz zum cremen in die Ohren gegeben als Appetitanreger.

Ich persönlich würde das TroFu dem Medikament vorziehen. Davon hat sie gestern und heute auch schon eine ordentliche Portion gefressen…

Was würdet ihr tun?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Hi
Super, dass im US nichts gefunden wurde.

Schließe mich dir und dem TA an, vorläufig nur TroFu zu füttern. Die Katzen sollen ja mit Genuss fressen dürfen. Mirataz würde ich auch weglassen, denn Appetit scheint Mausi ja momentan zu haben.

Nur so meine Vermutung: Sind jetzt auch die restlichen Backenzähne von FORL betroffen 🤔. Manche Katzen fressen dann nur TroFu weil es weniger schmerzt.

Betr. der Akne, nehme ich nicht an, dass du in Plastiktellern fütterst. Gibt Katzen, die darauf reagieren.
 
Liebe Ayleen,

danke für deine Einschätzung.

Du hast recht, das kônnte tatsächlich sein, dass die restlichen Zähne der Grund für die NaFu Verweigerung sind.

Wobei dagegen sprechen würde, dass sie vor ihrer ersten Zahn OP gerne und viel NaFu gefressen hat, obwohl zu dem Zeitpunkt bereits fast alle noch vorhandenen Zähne von FORL betroffen waren.

Es ist mir ein Rätsel… jetzt probiere ich erst mal ob sie mit TroFu wieder zu nimmt.

LG!
 
Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass Katzen mit Kinnakne Trockenfutter bevorzugen. Vielleicht weil die Nässe unangenehm ist.
Immufer Plus hilft Hero da immer zum Abheilen. Sind Tabletten mit Mäusegeschmack die auch in der Katzenhilfe fast alle Katzen freiwillig und gerne fressen.
 
Vielen Dank für den tip! Allerdings ist da Kolostrum drin. Sowas mag ich nicht durch meine Kaufentscheidung unterstützen.

LG!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Bon ClyMo
Hallo catmomo

Wie geht es Mausi?

Wegen der Akne kann ich leider nichts beitragen.
 
Werbung:
Hallo Ayleen,

das ist ja lieb, dass du nachfragt 💗

Sie hat tatsächlich wieder etwas zugenommen, seit sie TroFu bekommt. Aber insgesamt gefällt sie mir immer noch nicht. Ich warte jetzt ab, wie es ist wenn das Antibiotikum und die Salbe zu Ende sind. Wenn es nicht wesentlich besser ist, dann lasse ich weitere Diagnostik machen.

Hatte in Richtung Arthrose überlegt. Da sind die Symptome ja auch sehr unspezifisch und die Erkrankung ist weit verbreitet.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hatte in Richtung Arthrose überlegt. Da sind die Symptome ja auch sehr unspezifisch und die Erkrankung ist weit verbreitet.

Liebe Grüße

Puhhh, da sagst du was. Arthrose könnte es ev. sein. Wir sind zur Zeit auch am rätseln bei meinem Kater (andere Beschwerden). Der Versuch mit Solensia läuft ...

Aber schön, dass Mausi frisst. Jetzt haben sie und du etwas TA-Pause durch das Abwarten auf die Wirkung mit den aktuellen Medis.

LG
 
Puhhh, da sagst du was. Arthrose könnte es ev. sein. Wir sind zur Zeit auch am rätseln bei meinem Kater (andere Beschwerden). Der Versuch mit Solensia läuft ...

Aber schön, dass Mausi frisst. Jetzt haben sie und du etwas TA-Pause durch das Abwarten auf die Wirkung mit den aktuellen Medis.

LG
Da gibt es auch keine eindeutigen Tests dazu, wenn ich mich richtig informiert habe?

Drücke die Daumen, dass es deinem Kater bald besser geht!
 
Mausi geht es wieder gut 💗 nimmt zu, frisst, spielt und ist aufgeweckt.

Nur die Akne wird leider nur langsam besser. Wir versuchen es weiter mit dem Duoxo Schaum. Außerdem waschen wir öfter die Näpfe aus. Hoffe das geht auch bald weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Das freut mich zu lesen.
Weiter so, Mausi!

Danke dir übrigens fürs Daumendrücken. Kann ich gebrauchen.

LG und schönen Sonntag noch.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben