Gewichtsverlust im Frühjahr/Sommer?

  • Themenstarter Themenstarter 10Beine
  • Beginndatum Beginndatum
1

10Beine

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
58
Hallo zusammen,

mein Kater Leon ist jetzt knapp drei Jahre alt, seit gut eineinhalb Jahren lebt er bei mir (zusammen mit einer Kumpeline).

Bis zum Frühjahr hat er eher zuviel als zuwenig gefressen. Und das auch wie ein Scheunendrescher, sprich, nach fünf Minuten war der Napf komplett leergeputzt, egal was drin war. Zum Herbst hin war er sogar etwas moppelig.

Das hat sich leider komplett geändert. Seit ca. drei Monaten bleibt er kontinuierlich unter den NaFu-Fütterungsempfehlungen. Ich füttere hauptsächlich Vet-Concept, Macs, Grau, gelegentlich Bozita. Je nach Tagesform kriege ich vielleicht 120-170 Gramm in ihn rein. Es wird auch nicht mehr jede Sorte gefressen, die ich hinstelle. Er lässt auch immer etwas im Napf, was die Katze freut, die nun ihrerseits etwas vor sich hin moppelt.

Als wir vor ca. vier Wochen bei der TÄ waren, meinte die, es wäre für viele Wohnungskatzen normal, dass im Frühjahr weniger gefuttert wird, mit 4,5 kg hätte Leon auch eine prima Figur, ich müsste mir keine Sorgen machen.

Leon wiegt inzwischen über 4, aber weniger 4,5 kg (hab noch eine alte Analogwaage, daher kann ich's nicht so genau messen). Im Moment hat er dazu noch etwas Durchfall, deswegen gehen wir heute Abend zur TÄ.

Ansonsten verhält er sich völlig normal, ist agil, spielt, schläft etc.

Ich hätte gerne die Meinung von euch Experten. Mal abgesehen von dem Durchfall, sind solche Gewichtsschwankungen tatsächlich unbedenklich? Hängt das mit dem Alter zusammen? Hätte sich das Fressverhalten zum Sommer hin normalisieren müssen?

Grüßlichst
10Beine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

das ist völlig normal, dass deine Fellnasen in der warmen Jahreszeit und mit zunehmender Temperatur weniger fressen. Unser seliger Karlo hatte solange er gesund war, im Sommer immer so 1 - 1,5 kg weniger als im Winter. Mit zunehmendem Alter wird der Unterschied zwischen Sommer- und Wintergewicht aber geringer. Unsere 5 jetzt fressen derzeit eigentlich auch nur für 3 1/2. Dazu kommt, dass Feuchtfutter, das nicht gefressen wird, bevor ich ins Büro gehe, wegkommt, da es bei den derzeitigen Temperaturen zu rasch verdirbt und ich nicht möchte, dass sie Reste essen, die länger als 2 Stunden heraußen stehn.

Das mit dem Durchfall ist so eine Sache: wenn Deine Fellnasen jetzt mehr trinken, weil es recht heiß ist, kann das schon der Grund für Durchfall sein, also völlig harmlos. Es ist schon richtig von Dir, das vom Tierarzt abklären zu lassen.

Jedenfalls alles Gute für Euch und dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Karlo
 
Eigentlich dürfte sich mehr Flüssigkeit nicht sofort bemerkbar machen, daß die Häufchen flüssiger werden.

Wenn ich sowas erkenne, geb ich gleich Heilerde übers Futter, das kann leichten Darminfekt gut auffangen.

Hast Du Kotproben gesammelt zum testen? Drei Tage wird aus dem Klo gerafft, alles zusammen in ein dichtschließendes Glas und immer wieder kühl stellen.

Ich glaub, auch Katzen können leichte Darmgrippe im Sommer bekommen, nicht immer wird es so heftig, daß man scharf behandeln muß. Auch Katzen haben ein Abwehrsystem.

Ich wünsch Dir alles Gute, gute Gesundheit für die Fellchen!

Zugvogel
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Bin schon mal sehr, sehr beruhigt.

(Seit ersten beiden Fellchen kurz hintereinander im Alter von 10 und 12 an CNI gestorben sind, werde ich bei jedem ungewöhnlichen Pups leicht panisch, deshalb bin ich sehr dankbar, wenn ich Forums-Feedback kriege, wie dies und das einzuschätzen ist.)

Ich gehe mal davon aus, dass Leon den Durchfall von mir hat, ich schlage mich gerade mit einem milden Magen-Darm-Infekt herum. Kotproben habe ich noch nicht gesammelt. Die kann ich beim TA bestimmt auch nachreichen, oder?

Wasser kriegen meine beiden immer extra übers Futter, jetzt im Sommer etwas mehr als im Winter, bislang hatte das bei keinem zu Durchfall geführt.

Aber Heilerde ist ein guter Tipp, die werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Dann kann ich ja jetzt einigermaßen beruhigt zur Arbeit gehen. Danke!

Grüßlichst
10Beine
 
Wenn Kotprobe, dann natürlich gleich; es ist nicht sinnvoll, eine Probe nachzureichen, wenn das Tierle vielleicht schon wieder am Genesen ist. Zwar weiß man dann, was war, doch das ist meistens nicht Sinn der Sache, weil der Ist-Zustand relevant ist.
Zu Heilerde als gewaltiger 'Putzer' kannst Du noch Propolispulver besorgen, das ist der enorme Heiler bei Infekten vielerlei Art.

Vielleicht fängt sich alles wieder, es kommt auch auf die Stabilität der Fellnase an. Ich drück die Daumen!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
475
NummerAcht
NummerAcht
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
TheBoys
Antworten
16
Aufrufe
1K
Witwe Bolte
W
W
Antworten
5
Aufrufe
332
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben