Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe sie heute gefragt, was sie alles bestimmen lässt. Und B12 nante sie gleich als erstes 😊ja, könnte passen.
wenn es bestätigt wird, musst du enzyme zu jedem futter geben. dann kann sie ihr futter wieder verwerten und zunehmen.
ich empfehle kreon für kinder, das ist absolut geschmacklos und wird einfach über jedes futter gegeben ohne vorbereitungen.
ist anfangs ein bissi ein gefummele, das sind kapseln mit winzigen "streuselchen", die man dann abzählt. dosierung geht nach gewicht und das bestimmt natürlich der TA.
und, da eh blut genommen wird, lass bitte vitamin B12 bestimmen. das fällt bei pankreas oft in den keller.
falls b12 im keller ist, muss zuerst per spritzen das depot aufgefüllt werden, da es oral nicht verwertet werden kann.
alle futtertips bleiben, auch die "hilfsmittel" 😉
ok. meinst du das fPLI, also den entzündungswert für BSD?Der FLI-Wert sei jetzt wieder im Normbereich,
würde ich zumindest im moment nicht machen.(CT mit Narkose).
das ist gut. je nachdem wie sehr das B12 im keller ist, dauert das so 3-4 wochen, bis das depot aufgefüllt ist.dass wir ihr dennoch die Enzyme geben und natürlich fleißig B12,
yep.die Ursache doch eher im Darm.
das wird sich langsam regulieren, sobald ihr verdauungssystem wieder mehr im gleichgewicht ist.Aber der Hunger geht weiter ab,
ok. meinst du das fPLI, also den entzündungswert für BSD?
der TLI ist ja noch der wert für insuffizienz, das sind 2 verschiedene paar stiefel.
würde ich zumindest im moment nicht machen.
das ist gut. je nachdem wie sehr das B12 im keller ist, dauert das so 3-4 wochen, bis das depot aufgefüllt ist.
die enzyme müssen dann langsam ausgeschlichen werden, nicht abrupt abgesetzt, ist wie bei cortison. ich nehme an deine TA hat das schon erwähnt
yep.
ich schätze mal, dass sicher 70-80% aller pankreas-probleme die ursache im darm haben
das wird sich langsam regulieren, sobald ihr verdauungssystem wieder mehr im gleichgewicht ist.
sie konnte ja ihr futter gar nicht richtig verwerten, das ist wie ne radikale diät
Ach ja, als Mittel habe ich "Almazyme h.a." bekommen. Kann ich das beizeiten dann durch das aus der Apotheke ersetzen, das hier schon mehrfach empfohlen wurde (Keno wars glaub)?ok. meinst du das fPLI, also den entzündungswert für BSD?
der TLI ist ja noch der wert für insuffizienz, das sind 2 verschiedene paar stiefel.
würde ich zumindest im moment nicht machen.
das ist gut. je nachdem wie sehr das B12 im keller ist, dauert das so 3-4 wochen, bis das depot aufgefüllt ist.
die enzyme müssen dann langsam ausgeschlichen werden, nicht abrupt abgesetzt, ist wie bei cortison. ich nehme an deine TA hat das schon erwähnt
yep.
ich schätze mal, dass sicher 70-80% aller pankreas-probleme die ursache im darm haben
das wird sich langsam regulieren, sobald ihr verdauungssystem wieder mehr im gleichgewicht ist.
sie konnte ja ihr futter gar nicht richtig verwerten, das ist wie ne radikale diät
auf die gefahr hin, mich zu wiederholen; es gibt 2 pankreaswerte. der eine heisst fPLi und ist ein entzündungswert von pankreas, der andere heisst TLI und ist ein wert, um eine insuffizienz zu bestimmen/diagnostizieren.ob man aufgrund des nun wieder im Normbereich befindlichen Pankreas-Wertes von einer Besserung des Gesamtgeschehens ausgehen kann?
warum?Die Ärztin hat außerdem noch zu Cortison geraten.
kreon für kinder heissts. das musst du aber mit TA genau besprechen wegen der dosierung. das sind winzige kügelchen und die musst du abzählen, nix "Q x PI". du wirst dafür ein rezept brauchen, das kann dir deine TA ausstellen.Kann ich das beizeiten dann durch das aus der Apotheke ersetzen, das hier schon mehrfach empfohlen wurde (Keno wars glaub)?
Wir geben auch die Almazyme Tabletten, bestellen die allerdings inzwischen selbst, weil viel günstiger als die beim TA zu kaufen.Ach ja, als Mittel habe ich "Almazyme h.a." bekommen. Kann ich das beizeiten dann durch das aus der Apotheke ersetzen, das hier schon mehrfach empfohlen wurde (Keno wars glaub)?
wird das B12 gespritzt? bei uns war das zuerst 2 mal/woche (für 2 wochen), dann 1 mal/woche (für 2 wochen) und dann noch jede zweite woche einmal.
gespritzt wird cyano-cobolamin, das ist zwar weniger gut verwertbar für katzis, aber das bessere brennt. ich hab das daheim selbst gemacht, spritzen vom TA mitbekommen, um stress zu vermeiden. ist "nur" subcutan unter die haut.
Ja genau, der Wert wars. Sorry für die Verwirrung. Wie hoch er genau ist, muss ich noch erfragen. Sie meinte "im Normbereich".Der Entzündungswert für die Bauchspeicheldrüse, also der fPLi-Wert (feline spezifische Pankreaslipase)
war am 15.11.23 laut Blutbild bei 14,1 und wie ist er jetzt nach dem neuesten Blutbild?
Hat sich dieser Wert eventuell gebessert und ist nach unten gegangen?
Unterstützt Du die Leber? Ich wurde es definitiv konsequent die nächsten Wochen tun. Bitte die letzten BB hochladen.Heute fällt mir auf, dass sie enorm sabbert. Es läuft ihr einfach so raus 🥺 hab gelesen, das könne mit der Lebererkrankung zusammenhängen. Und einen Blähbauch hat sie inzwischen 😐 alles nicht so gut.
Aber sie ist sauber (wenn auch manchmal zu faul, um aufs Klo zu gehen), war gestern etwas draußen und frisst gut, aber nicht mehr wie verrückt. Und ich glaube sie hat das ein oder andere Gramm angesetzt.
Sorge macht mir halt echt der Bauch wegen der Blähung und der freien Flüssigkeit 😮💨
Ende Juli. Wurmbefall wurde ausgeschlossenIch hab' mir nicht alles durchgelesen nur die Blutwerte und Deine Symthombeschreibung angesehen.
Ich denke hier liegen mehrere voneinander wenig abhängig Dinge im argen und leider sieht man nicht alles im Blutbild.
Noch eine Frage, wann wurde die Katze zuletzt entwurmt?
Bisher gebe ich nur Almazyme.Unterstützt Du die Leber? Ich wurde es definitiv konsequent die nächsten Wochen tun. Bitte die letzten BB hochladen.
Ich wurde mir auch Gastricumeel von HEEL besorgen und auch Lycopodium ampullen. Lycopodium ist sehr gut bei Blähungen und entlastet sehr schnell.
Ja, er ist ständig da.Ist der Blähbauch jetzt ständig da oder nur nach dem Fressen?
Wie sieht der Stuhlgang aus - fest oder weich und welche Farbe
hat er - normal, gelblich oder gräulich?
Was sagt denn die Ärztin zur freien Flüssigkeit im Bauch?
Ende Juli. Wurmbefall wurde ausgeschlossen
Alles im Internet auffindbar.Bisher gebe ich nur Almazyme.
Wo bekomme ich die von dir empfohlenen Medikamente?
Ja, wir haben es vorerst ausgelassen, solange die Diagnostik noch lief. Belastet das den Darm jetzt nicht noch zusätzlich? Sie geht ja jetzt seit Wochen nicht mehr raus, den Ausflug am Donnerstag will sie anscheinend nicht wiederholen da a)der Schnee sicherlich kalt am nackigen Bauch ist und b) Nachbarin jetzt auch nichts mehr gibt und Mäuse gerade verdeckt sind 😬Das ist für einen Freigänger aber schon lang.
Gerade bei der Problematik würde ich sas jetzt wiederholen.
Dazu... hast Du schon eine Kotauswertung machen lassen? Also nicht nur auf die Parasiten hin sondern auf verschiedene Verdauungsparameter?
Ich habe ehrlich gesagt eure ganzen Tips zur Unterstützung etwas aus den Augen verloren. Ich war einfach so froh, mit Alma endlich Mal ein Medikament bekommen zu haben und hab darauf alle Hoffnung gesetzt...Alles im Internet auffindbar.
Bei Leber wurde ich entweder mit Samylin oder Zentinol oder Hepatiale Forte advanced versuchen, alle beziehen nebst Leber auch Darm usw ein. Rein Leber wäre Silycure und das ist Mariendistal konzentriert.
Oder aber auch Plantahepar, der ist auch gut.