TÄ ratlos: Gewichtsabnahme, Ausfluss, Fressgier

• Themenstarter Themenstarter dierackers
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öliger ausfluß pankreas übermäßges fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Durchfall kann auch vom Antibiotika gekommen sein,
denn bei längerer Eingabe ist das sehr wahrscheinlich.
Das sind meine eigenen Erfahrungen und nicht nur gegoogelt.
Sie hat aber doch nicht NACH dem Antibiotikum Durchfall bekommen, sondern VORHER Durchfall gehabt.
Korrigiere mich, bitte, falls das falsch ist, @dierackers.

A

Werbung

Sie hat aber doch nicht NACH dem Antibiotikum Durchfall bekommen, sondern VORHER Durchfall gehabt.
Korrigiere mich, bitte, falls das falsch ist, @dierackers.
genau, der Durchfall war zum Zeitpunkt der AB-Gabe bereits abgeklungen.

Zu deiner vorigen Frage:

Der Durchfall verschwand vor ca. 10 Tagen. Der Ausfluss fing in den letzten Tagen des Durchfalls an und wurde mit dem festeren Stuhl deutlich mehr. Mit der AB und Cortison-Gabe verschwand er; allerdings wurde auch gleichzeitig die Futtermenge deutlich reduziert. Seit zwei Tagen gebe ich jetzt mehr Futter, sie kriegt noch bis heute Abend ABs, und ich meine gestern einen verschmierteren Po gesehen zu haben.

Das Aufblähen kam bisher immer nach dem Essen, inzwischen ist es durch die sukzessive Fütterung (ca. alle 2h) aber durchgehen und homogener (also nicht wie ein Ball verschluckt, sondern als würde sie Winterspeck anlegen).

Ja, das Haupt-Symptom ist der starke Hunger bei gleichzeitiger Abnahme. Vermehrtes Füttern führt aber zu vermehrtem Aufgasen und vermutlich zu erneutem Ausfluss (Vermutung). Und ich glaube dass der Hunger heute morgen NOCH größer war. Sie schnappt bei allem in der Nähe ihres Näschen erst mal zu (selbst in Stifte, Handtücher, no matter what).

• Like
Reaktionen: Mel-e
genau, der Durchfall war zum Zeitpunkt der AB-Gabe bereits abgeklungen.

Zu deiner vorigen Frage:

Der Durchfall verschwand vor ca. 10 Tagen. Der Ausfluss fing in den letzten Tagen des Durchfalls an und wurde mit dem festeren Stuhl deutlich mehr. Mit der AB und Cortison-Gabe verschwand er; allerdings wurde auch gleichzeitig die Futtermenge deutlich reduziert. Seit zwei Tagen gebe ich jetzt mehr Futter, sie kriegt noch bis heute Abend ABs, und ich meine gestern einen verschmierteren Po gesehen zu haben.

Das Aufblähen kam bisher immer nach dem Essen, inzwischen ist es durch die sukzessive Fütterung (ca. alle 2h) aber durchgehen und homogener (also nicht wie ein Ball verschluckt, sondern als würde sie Winterspeck anlegen).

Ja, das Haupt-Symptom ist der starke Hunger bei gleichzeitiger Abnahme. Vermehrtes Füttern führt aber zu vermehrtem Aufgasen und vermutlich zu erneutem Ausfluss (Vermutung). Und ich glaube dass der Hunger heute morgen NOCH größer war. Sie schnappt bei allem in der Nähe ihres Näschen erst mal zu (selbst in Stifte, Handtücher, no matter what).
Vielen Dank, dass Du's nochmal so kurz und knapp zusammen gefasst hast 🙂
Im Grunde gäbe es für den starken Hunger mit gleichzeitiger Abnahme so grob drei Richtungen, die MIR einfallen:
-Schilddrüse (ist schon ausgeschlossen)
-schlechte Nahrungsverwertung (Pankreas aber auch Darm, daher könnte der Schleim kommen - schlechte Fettverwertung)
-tumoröses Geschehen (was daher ja auch vermutet wird)
-Würmer (dass im Juli entwurmt wurde, wäre nicht ausreichend, wenn sie jetzt akut Würmer hätte, da wäre die Kotprobe gut!)

Eine Kotprobe wäre gut, weil da auch geschaut wird, wie die Nahrung überhaupt verwertet wird! Gleichzeitig könnte nochmal geschaut werden, ob sie nicht Parasiten hat. Das kostet natürlich auch Geld, aber es könnte Dich einer Diagnose näher bringen.

Wenn es aber insgesamt mit den häufigeren Fütterungen und dem Kortison und Antibiotikum besser ist, habt ihr ja ein bisschen Zeit gewonnen und könnt mit Geduld und Ruhe weiter ausschließen. Man weiß jetzt natürlich nicht, ob das Kortison oder das Antibiotikum helfen.

Was @pfotenseele empfohlen hat zur Fütterung ist Gold wert und wenn es nur Symptome lindert für den Moment. Das ist ja das Wichtigste!

Im Grunde gäbe es für den starken Hunger mit gleichzeitiger Abnahme so grob drei Richtungen, die MIR einfallen:
-schlechte Nahrungsverwertung (Pankreas aber auch Darm, daher könnte der Schleim kommen - schlechte Fettverwertung)
-Würmer (dass im Juli entwurmt wurde, wäre nicht ausreichend, wenn sie jetzt akut Würmer hätte, da wäre die Kotprobe gut!)

Eine Kotprobe wäre gut, weil da auch geschaut wird, wie die Nahrung überhaupt verwertet wird! Gleichzeitig könnte nochmal geschaut werden, ob sie nicht Parasiten hat. Das kostet natürlich auch Geld, aber es könnte Dich einer Diagnose näher bringen.

Wenn es aber insgesamt mit den häufigeren Fütterungen und dem Kortison und Antibiotikum besser ist, habt ihr ja ein bisschen Zeit gewonnen und könnt mit Geduld und Ruhe weiter ausschließen. Man weiß jetzt natürlich nicht, ob das Kortison oder das Antibiotikum helfen.

Was @pfotenseele empfohlen hat zur Fütterung ist Gold wert und wenn es nur Symptome lindert für den Moment. Das ist ja das Wichtigste!
Danke für deine Meinung.

Ich bin eben unschlüssig, ob wir hier wirklich eine Besserung erreicht haben. Für mich fühlt es sich gerade wie so ein Teufelskreis an: Füttere ich mehr, streikt der Darm, füttere ich weniger, verhungert sie..... Man müsste eines der Symptome wegkriegen, und ich denke das ist v.a. die Blähung, weil die natürlich enorm auf alles andere drückt. Und mit einer besseren Ernährung denke ich dass sich Leber und Pankreas wieder einpendeln würden.

Hätte man einen solch starken Wurmbefall dann nicht im US sehen müssen?

Hätte man einen solch starken Wurmbefall dann nicht im US sehen müssen?
Ich wollte noch "Parasiten" schreiben statt Würmern 😄 Ich weiß es nicht. Eine starke Verwurmung mit großen Würmern sieht man vielleicht.

Werbung:
Danke für deine Meinung.

Ich bin eben unschlüssig, ob wir hier wirklich eine Besserung erreicht haben. Für mich fühlt es sich gerade wie so ein Teufelskreis an: Füttere ich mehr, streikt der Darm, füttere ich weniger, verhungert sie..... Man müsste eines der Symptome wegkriegen, und ich denke das ist v.a. die Blähung, weil die natürlich enorm auf alles andere drückt. Und mit einer besseren Ernährung denke ich dass sich Leber und Pankreas wieder einpendeln würden.
Mit all den Gedanken solltest Du nochmal das Gespräch mit einer Tierärztin oder einem Tierarzt suchen. Mit Betonung auf "Gespräch". Das kannst Du schon bei der Terminvereinbarung sagen. Dass man Dir etwas mehr Zeit einräumen möge, weil Du einige Fragen hast und dann schreib Dir alles genau auf vorher in Stichpunkten und nimm es mit zum Gespräch. Was ich bei meiner TÄ auch machen kann, ist Fragen per Mail schicken. Wenn sie dann Zeit hat, kann auch mal ein, zwei Tage dauern, dann antwortet sie mir sehr gründlich und gewissenhaft auf alles.

Wir kommen gerade vom TA und endlich fühle ich mich Mal richtig beraten.

Aktueller Stand: sie tippt auf eine chronische Pankreas-Insuffizienz. Dazu passe der helle Stuhl. Das Ölige sei nicht aufgespaltene Fette. Und deshalb habe sie Hunger ohne Ende, nehme aber nicht zu (wobei sie gerade dasselbe Gewicht hatte wie vor 2 Wochen im nüchternen Zustand).
Wir nehmen morgen Blut ab und lassen die Enzyme bestimmen. Bestätigt sich der Verdacht, braucht es nur ein paar Medis und alles könnte wieder gut werden!! Das Aufgeblähte schiebt sie auf die Gase, die durch das eben nicht aufgespaltene Essen entstehen.

Parasiten schließt sie aufgrund der Beschaffenheit von Magen- und Darmwand aus. Auch würden die Symptome nicht passen.
Tumor hat sie auch für eher unwahrscheinlich gehalten, das würde einen Großteil der Symptome nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TheodoraAnna, Ayleen und 11 weitere
Sicherheitshalber... um den TLI zu bestimmen, muss die Katze 12 Std nüchtern sein. Aber ich denke, das hat sie dir gesagt, sonst hättet ihr ja auch heute direkt Blutabnehmen können.

• Like
Reaktionen: Ayleen und little-cat
Sicherheitshalber... um den TLI zu bestimmen, muss die Katze 12 Std nüchtern sein. Aber ich denke, das hat sie dir gesagt, sonst hättet ihr ja auch heute direkt Blutabnehmen können.
Ja genau, wir müssen sie erst ausnüchtern

• Like
Reaktionen: Echolot und tiha
ie tippt auf eine chronische Pankreas-Insuffizienz.
ja, könnte passen.
wenn es bestätigt wird, musst du enzyme zu jedem futter geben. dann kann sie ihr futter wieder verwerten und zunehmen.
ich empfehle kreon für kinder, das ist absolut geschmacklos und wird einfach über jedes futter gegeben ohne vorbereitungen.
ist anfangs ein bissi ein gefummele, das sind kapseln mit winzigen "streuselchen", die man dann abzählt. dosierung geht nach gewicht und das bestimmt natürlich der TA.
und, da eh blut genommen wird, lass bitte vitamin B12 bestimmen. das fällt bei pankreas oft in den keller.
falls b12 im keller ist, muss zuerst per spritzen das depot aufgefüllt werden, da es oral nicht verwertet werden kann.
alle futtertips bleiben, auch die "hilfsmittel" 😉

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und little-cat
Werbung:
bezgl kotuntersuchung revidiere ich meine meinung.
ich hatte nicht auf dem schirm dass sie Ab bekommt, da ergibt eine untersuchung auf parasiten/bakterien keinen sinn. höchstens eben die nahrungsverwertung, aber wenn der TLI für insuffizienz spricht, habt ihr da auch schon die antwort

• Like
Reaktionen: Mel-e
bezgl kotuntersuchung revidiere ich meine meinung.
ich hatte nicht auf dem schirm dass sie Ab bekommt, da ergibt eine untersuchung auf parasiten/bakterien keinen sinn. höchstens eben die nahrungsverwertung, aber wenn der TLI für insuffizienz spricht, habt ihr da auch schon die antwort
Danke Pfotenseele für deine Tips. Von B12 sprach die Ärztin auch gleich zu Beginn 😊

Ich kann euer aller Hilfe gar nicht genug wertschätzen. Dank euch konnte ich die Aussagen der Ärztin viel besser einschätzen und alle Fragen stellen ❤️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, little-cat und eine weitere Person
Screenshot_20231105_213846.jpg

Sie sagt für den Moment auch Danke 🥰

Anhänge

• Screenshot_20231105_213846.jpg
    Screenshot_20231105_213846.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 57
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123, Ayleen und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Musepuckel und Mel-e
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber der ständige Hunger kann durchaus vom Kortison kommen.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Werbung:
Wir kommen gerade vom TA und endlich fühle ich mich Mal richtig beraten.

Aktueller Stand: sie tippt auf eine chronische Pankreas-Insuffizienz. Dazu passe der helle Stuhl. Das Ölige sei nicht aufgespaltene Fette. Und deshalb habe sie Hunger ohne Ende, nehme aber nicht zu (wobei sie gerade dasselbe Gewicht hatte wie vor 2 Wochen im nüchternen Zustand).
Wir nehmen morgen Blut ab und lassen die Enzyme bestimmen. Bestätigt sich der Verdacht, braucht es nur ein paar Medis und alles könnte wieder gut werden!! Das Aufgeblähte schiebt sie auf die Gase, die durch das eben nicht aufgespaltene Essen entstehen.

Parasiten schließt sie aufgrund der Beschaffenheit von Magen- und Darmwand aus. Auch würden die Symptome nicht passen.
Tumor hat sie auch für eher unwahrscheinlich gehalten, das würde einen Großteil der Symptome nicht erklären.
Freut mich total, klingt sehr schlüssig und nach einer tollen Tierärztin 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Musepuckel
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Justin2410
Hatte auch hier mal eine meiner Katzen die auch ne Zeitlang Pankreasenzyme bekam.
Kreon.
Das hat gut im Futter funktioniert und es ging ihr auch schnell besser.
Hab das ca.6 Monate gefüttert,dann wars gut.
Hatten damals auch ne Kotuntersuchung gemacht,wegen der Nährstoffausnutzung.
Das ist aber bestimmt schon fast 20 Jahre her.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Justin2410
Hatte auch hier mal eine meiner Katzen die auch ne Zeitlang Pankreasenzyme bekam.
Kreon.
Das hat gut im Futter funktioniert und es ging ihr auch schnell besser.
Hab das ca.6 Monate gefüttert,dann wars gut.
Hatten damals auch ne Kotuntersuchung gemacht,wegen der Nährstoffausnutzung.
Das ist aber bestimmt schon fast 20 Jahre her.
Danke für deine Erfahrung. Das gibt uns Hoffnung. Drückt uns die Daumen!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Musepuckel, Justin2410 und eine weitere Person