TÄ ratlos: Gewichtsabnahme, Ausfluss, Fressgier

• Themenstarter Themenstarter dierackers
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öliger ausfluß pankreas übermäßges fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank für die Blumen.
Es sind doch immer die gleichen Besserwisser, die mich attackieren wollen.
Lass doch einfach die User weiter schreiben, die aus eigenen Erfahrungen ihr Wissen hier weiter geben.
Darum geht es doch hier, auch hier im Thread gibt es genug Antworten, die nicht gegooglet wurden, sondern die eigenen Erfahrungen unterliegen.
Deine Texte kommen irgendwie aggressiv rüber in ihrer Schreibweise, das erzeugt Unbehagen, sicher noch mehr beim TE in seiner Not.
Mal nachdenken, bzw. umdenken 😉

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, pfotenseele und 3 weitere
A

Werbung

bitte wechsle den TA, da kommt mir ja das grausen!

blödsinn! das katzi muss und soll fressen!
ich würde mal eine kotuntersuchung machen lassen!

da ist was in der verdauung nicht in ordnung. daher BSD-werte erneut kontrollieren inklusive TLI, vitamin B12 und folsäure

die hätte mich zum letzten mal gesehen, zumal ja nicht mal eine saubere diagnostik gemacht wurde

gib ihr futter, so viel sie will. ist doch ein gutes zeichen, dass sie hungrig ist! zudem ist es kalt und sie braucht mehr energie.

sehr wichtig!
Leider hat das Dauer-Füttern nun dazu geführt, dass sie dauerhaft aufgebläht ist. Und der Ausfluß mit dem häufigeren Stuhlgang wiedergekommen ist 🤢 ich kann ihr gar nicht so viel geben, wie sie will. Zuletzt hat sie ja 800 Gramm am Tag verdrückt. Das war echt nur noch fressen - ausscheiden - fressen - ausscheiden.... Vom Gewicht her war sie gestern gleich, aber beim Streicheln spürt man inzwischen echt nur noch Fell und Knochen 😑 ich kann ihre Hüftknochen regelrecht sehen...

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Was gibst Du für Futter? Wie hoch ist der Fettgehalt?

Hier muss Du aufpassen mit dem Fettgehalt, nichts über 5%, eher tiefer.

Ich wurde auch auf Schonkost gehen, dh gekochtes Huhn und über Wochen. Alternativ wäre Applaws Huhn eine Möglichkeit. Dazu Recoaktiv, oder Virbac Nutribound um Elektrolyten zuzuführen.
Gegen Blähungen kannst Du Gastricumeel (Tabletten) oder auch Lycopodium (Ampullen) vom HEEL einsetzen - beide wirken gut gegen geblähtes Bauch.

Ich wurde auch eingeweichten gemahlene Flohsamen geben - dies 2 x am Tag, so dass die Flüssigkeit im Darm gebunden wird.

Und ich wurde ernsthaft den Kot untersuchen. Drei Tage sammeln und analysieren, inkl. Giardien!

PS: ich wurde ebenfalls eine Zweitmeinung einholen und nochmals dort ein US fahren lassen - vorallem den Darm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und pfotenseele
Was gibst Du für Futter? Wie hoch ist der Fettgehalt?

Hier muss Du aufpassen mit dem Fettgehalt, nichts über 5%, eher tiefer.

Ich wurde auch auf Schonkost gehen, dh gekochtes Huhn und über Wochen. Alternativ wäre Applaws Huhn eine Möglichkeit. Dazu Recoaktiv, oder Virbac Nutribound um Elektrolyten zuzuführen.
Gegen Blähungen kannst Du Gastricumeel (Tabletten) oder auch Lycopodium (Ampullen) vom HEEL einsetzen - beide wirken gut gegen geblähtes Bauch.

Ich wurde auch eingeweichten gemahlene Flohsamen geben - dies 2 x am Tag, so dass die Flüssigkeit im Darm gebunden wird.

Und ich wurde ernsthaft den Kot untersuchen. Drei Tage sammeln und analysieren, inkl. Giardien!

PS: ich wurde ebenfalls eine Zweitmeinung einholen und nochmals dort ein US fahren lassen - vorallem den Darm.
Ich gebe das Sensitive Futter von DM, das ist mit Huhn oder Truthahn, beides nur 3% Fett.
Die Tabletten gegen geblähten Bauch finde ich einen guten Tip. In der Klinik gab man mir Tropfen für Kaninchen (?) und auch die Ärztin gab mir keine Alternative.

Ich bin ehrlich, einen weiteren US kann ich mir nicht leisten. Hab nur für die zwei "Meinungen" schon fast 700 Euro liegen lassen....

• Like
Reaktionen: Justin2410 und little-cat
Versuche mal die Blähungen anzugehen - Gastricumeel kann man bis zu 3 x am Tag geben. Lycopodium bei akut, denn es regelt recht schnell die Flatulenzen, bei uns innert Minuten. Ich ziehe es über Spritze auf und ab ins Maul.

Und unbedingt Kotprofil.

Flohsamen bekommst Du bei Lillysbar, dort gibt es auch Ulmenrinde. Gemüse und Getreide

Kann es sein, dass sie allergisch auf das Futter reagiert. Hast Du andere Marken versucht. Zb Leonardo? Ich wurde mal vergleichen ob da ein Problem mit der Marke besteht. Was ausgeschlossen ist ausgeschlossen.

Versuche mal die Blähungen anzugehen - Gastricumeel kann man bis zu 3 x am Tag geben. Lycopodium bei akut, denn es regelt recht schnell die Flatulenzen, bei uns innert Minuten. Ich ziehe es über Spritze auf und ab ins Maul.

Und unbedingt Kotprofil.

Flohsamen bekommst Du bei Lillysbar, dort gibt es auch Ulmenrinde. Gemüse und Getreide

Kann es sein, dass sie allergisch auf das Futter reagiert. Hast Du andere Marken versucht. Zb Leonardo? Ich wurde mal vergleichen ob da ein Problem mit der Marke besteht. Was ausgeschlossen ist ausgeschlossen.
Sie hat keine Blähungen. Sie ist im Magen und Darm aufgebläht.

Naja, angefangen hat es ja noch unter dem altbekannten Futter, sodass ich das jetzt nicht glaube.

Hab sie gerade nochmal gewogen. Sie hat seit Freitag 300g (=10%) ihres Körpergewichts verloren (unter der anfänglichen Reduzierung des Futters)...

Werbung:
Sie hat keine Blähungen. Sie ist im Magen und Darm aufgebläht.

Naja, angefangen hat es ja noch unter dem altbekannten Futter, sodass ich das jetzt nicht glaube.

Hab sie gerade nochmal gewogen. Sie hat seit Freitag 300g (=10%) ihres Körpergewichts verloren (unter der anfänglichen Reduzierung des Futters)...
Das sind Blähungen, die durch Verdaungsprozesse und Fehlbesiedlungen von Bakterien entstehen können.

Was war das alte Futter? Auch mit Huhn?

Ich wurde mal den TA fragen ob hier ein Triaditis oder IBD vorliegt:
„Triaditis“ der Katze – eine besondere diätetische Herausforderung
Auch die Abbildung anklicken, da versteht man den Zusammenhang ganz gut.

• Like
Reaktionen: Justin2410
Als schnelle Hilfe ( weil das ist richtig aua im Bauch) hat mir in so einem Fall der Doc SabSimplex empfohlen. Das bindet zügig die Gase in Magen und Darm.

Als schnelle Hilfe ( weil das ist richtig aua im Bauch) hat mir in so einem Fall der Doc SabSimplex empfohlen. Das bindet zügig die Gase in Magen und Darm.
Der TK hier lehnt SabSimplex bei IBD und Lebererkrankung ab. Das ist wunderbar für Kinder und Magen/Darm Probleme aber fraglich bei Leber und IBD. Ich habe es auch früher gerne verwendet aber wir haben eine Lebererkrankung hier und es tat nicht gut. Muss man hier abwägen.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Justin2410
Sie hat seit Freitag 300g (=10%) ihres Körpergewichts verloren
das ist extrem viel!
durch den df kann sie ihr futter gar nicht richtig verwerten und schnelles abnehmen haut auf die leber.
ich finde es ist ganz dringender handlungsbedarf!
unbedingt ein kotprofil, ich tippe wirklich auf den darm.
dazu sofortmassnahmen für magen und darm;
- ulmenrinde zu sirup gekocht
- FSSP, 2-3 mal/tag
- wenn sie es mag, gare/koche ihr hühnchen, gib es ihr am besten mit etwas sud und noch schön warm
- nährwerte zufüttern, zb reconvales tonicum etc
Dazu Recoaktiv, oder Virbac Nutribound um Elektrolyten zuzuführen.
zum futter;
- kattovit gastro zb hat eine feine sauce mit erhöhtem elektrolytgehalt
- schonfutter (zb animonda integra protect lamm/reis oder pute/kartoffeln, medica schonkost gastrointestinal, ergänzungsfutter huhn wie applaws und almo nature) mit moderatem fettgehalt oder zb leonardo, das hat wenig fett und schmeckt
bei akutem heftigem df hilft hier arsenicum album globuli ( C30), aber nur als "ergänzung" zu traditionellen mitteln

check bitte ob sie ausgetrocknet ist, da hilft eine infusion mit flüssigkeit. frag den TA, ob vorübergehend enzyme gegeben werden sollten, die die verdauung unterstützen und pankreas entlasten. die enzyme (bei uns kreon für kinder) können nach besserung langsam (!) wieder ausgeschlichen werden

• Like
Reaktionen: Justin2410, little-cat und Mel-e
Werbung:
Das von @pfotenseele erwähnte Kattovit Gastro füttere ich meiner IBD Katze auch. Bei Bedarf, wie gestern, püriert, wird suppig und eignet sich gut für die Spritzenfütterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat und Mel-e
das ist extrem viel!
durch den df kann sie ihr futter gar nicht richtig verwerten und schnelles abnehmen haut auf die leber.
ich finde es ist ganz dringender handlungsbedarf!
unbedingt ein kotprofil, ich tippe wirklich auf den darm.
dazu sofortmassnahmen für magen und darm;
- ulmenrinde zu sirup gekocht
- FSSP, 2-3 mal/tag

- wenn sie es mag, gare/koche ihr hühnchen, gib es ihr am besten mit etwas sud und noch schön warm
- nährwerte zufüttern, zb reconvales tonicum etc

zum futter;
- kattovit gastro zb hat eine feine sauce mit erhöhtem elektrolytgehalt
- schonfutter (zb animonda integra protect lamm/reis oder pute/kartoffeln, medica schonkost gastrointestinal, ergänzungsfutter huhn wie applaws und almo nature) mit moderatem fettgehalt oder zb leonardo, das hat wenig fett und schmeckt
bei akutem heftigem df hilft hier arsenicum album globuli ( C30), aber nur als "ergänzung" zu traditionellen mitteln

check bitte ob sie ausgetrocknet ist, da hilft eine infusion mit flüssigkeit. frag den TA, ob vorübergehend enzyme gegeben werden sollten, die die verdauung unterstützen und pankreas entlasten. die enzyme (bei uns kreon für kinder) können nach besserung langsam (!) wieder ausgeschlichen werden
Hallo Pfotenseele,

sie hat bereits seit zehn Tagen keinen Durchfall mehr. Der Stuhl ist normal geformt, riecht normal, Farbe ist relativ normal (manchmal glaube ich etwas rotes darin zu sehen, kann aber auch am Truthahn liegen).

Ja, es ist dringender Handlungsbedarf. Heute Mittag habe ich nochmal einen Arzttermin bei einer dritten Ärztin. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wir da keine Zeit mehr haben, um dann noch auf die Probe zu warten. Was würde denn passieren, wenn wir Giardien einfach auf Verdacht behandeln?

Was ist FSSP?

Trinken tut sie ausreichend, sehe sie immer wieder am Glas. Aber jetzt auch nicht übermäßig.

Wurde ein Bericht vom Ultraschall Check geschrieben? Und wie gut ist der TA in Ultraschall Interpretation?

Ich werde offen schreiben, konnte er ein Tumor ausschiessen. So ein Gewichtsverlust kann auch ein Hinweis auf ein Tumor sein. Es wurde auch die Flüssigkeit im Bauchraum möglicherweise erklären. Tut mir leid, für meine Kommentare.

Wurde ein Bericht vom Ultraschall Check geschrieben? Und wie gut ist der TA in Ultraschall Interpretation?

Ich werde offen schreiben, konnte er ein Tumor ausschiessen. So ein Gewichtsverlust kann auch ein Hinweis auf ein Tumor sein. Es wurde auch die Flüssigkeit im Bauchraum möglicherweise erklären. Tut mir leid, für meine Kommentare.
ja, der wurde geschrieben. Der TA ist noch recht jung, aber er hat wirklich sehr gründlich geschaut (bestimmt ne halbe Stunde). Das ganze Abdomen wurde geschallt, auch der Darm.

Auf Tumor hat er auch getippt, weil ihm sonst nichts anderes einfiel. Aber es passt für mich rein vom Bauchgefühl nicht. Die Katzen, die ich an diesem Mist habe sterben sehen, waren vorher anders drauf und sahen anders aus. In diesem Wesen steckt noch so viel Leben.

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Besprich es mit der neue TÄ. Ich wurde alle Befunde mitnehmen und Deine Beobachtungen schildern. Auch nach den Schnelltest fragen sowie Infusionen.

Falls sie Pro-kolin oder Dia Tabletten hat, wurde ich mitnehmen. Auch FSSP (gemahlene Flohsamenschalen) geben. Beide helfen den Durchfall gegen steuern.

Besprich es mit der neue TÄ. Ich wurde alle Befunde mitnehmen und Deine Beobachtungen schildern. Auch nach den Schnelltest fragen sowie Infusionen.

Falls sie Pro-kolin oder Dia Tabletten hat, wurde ich mitnehmen. Auch FSSP (gemahlene Flohsamenschalen) geben. Beide helfen den Durchfall gegen steuern.
Wie gesagt, sie hat seit über einer Woche keinen Durchfall mehr!

• Like
Reaktionen: little-cat, Justin2410 und Mel-e
Wie gesagt, sie hat seit über einer Woche keinen Durchfall mehr!
Kann man das vielleicht so zusammenfassen, dass sie momentan nicht nur keinen Durchfall hat, sondern auch der Ausfluss verschwunden ist, sie aber weiterhin einen aus Deiner Sicht "geblähten" Magen und Bauch hat?
Und dass sowohl Durchfall als auch Ausfluss verschwunden sind, seit sie die Kortisonspritze und die Antibiose bekommt?

Das "Hauptproblem" ist nun der starke Hunger und dass Du nicht genau weißt, was sie überhaupt hat, richtig?