TÄ ratlos: Gewichtsabnahme, Ausfluss, Fressgier

• Themenstarter Themenstarter dierackers
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    öliger ausfluß pankreas übermäßges fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nein.
ist es sicher dass es "ausfluss" ist und nicht vom darm her kommt?

A

Werbung

Ich wurde dringend die Leber unterstützen. Die GDHL Wert ist hoch und es ist ein Indikator über seine Funktion. Ich vermute eine Leberentzündung, dafür spricht auch ALT und AST.
Auch Pancreas reagiert.

Die Unterstützung wäre Silycure (Mariendistel, hochwertig), Samylin, Zentinol ua. Es gibt andere Produkte mit Mariendistel, aber die Benannten sind gut.
Pfotenseele erwähnt Fettgehalt, VitB und Darmaufbau, das wurde ich berücksichtigen.

Wie sieht der Ausfluss aus? Kann es wässerige Durchfall sein

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Justin2410
Ich wüsste für die Leber noch die Hepar comp.Ampullen von Heel.

Ich wurde eine Stuhlprobe samt Flüssigkeit in eine Labor schicken.

• Like
Reaktionen: Minki2004
nein.
ist es sicher dass es "ausfluss" ist und nicht vom darm her kommt?
Unter 'Ausfluß' verstehe ich den Verlust von Flüssigkeit. Ja, es kommt vom Darm, da es v.a..mit dem Kot ausgeschieden wurde. Und zuletzt war es so, dass man deutliche Darmgeräusche bei ihr hörte und sie sich direkt danach am After leckte, weil wieder etwas austrat.

Gelber Ausfluss kommt von einer bakteriellen Infektion.
Das ist vielleicht auch die Ursache für die Leberentzündung.

Um welche Bakterien es sich handelt, muss der Tierarzt feststellen,
damit er eine passende und gezielte Antibiotika-Behandlung machen kann.

Ist es denn mit dem Ausfluss noch nicht besser geworden, die Katze bekommt
doch schon irgendwelche Antibiotika? Da müsste doch der Ausfluss zwischenzeitlich
besser geworden sein, wenn das Antibiotikum greift.

Am besten füttert man die leberkranke Katze mehrmals täglich mit kleinen Portionen.
Zusätzliche Gaben der Vitamine C, E und B-Komplex können der Leber helfen.
Der Ausfluss ist inzwischen weg, ja. Mich wunderte nur, dass der Ausfluss komplett klar war, bei einer bakteriellen Infektion hätte ich was Trübes erwartet. Von einer Infektion sprach die TÄ überhaupt nicht 😐 könnte davon auch die Flüssigkeit im Bauchraum kommen? Aber auch die ist super klar

Werbung:
Ich wurde dringend die Leber unterstützen. Die GDHL Wert ist hoch und es ist ein Indikator über seine Funktion. Ich vermute eine Leberentzündung, dafür spricht auch ALT und AST.
Auch Pancreas reagiert.

Die Unterstützung wäre Silycure (Mariendistel, hochwertig), Samylin, Zentinol ua. Es gibt andere Produkte mit Mariendistel, aber die Benannten sind gut.
Pfotenseele erwähnt Fettgehalt, VitB und Darmaufbau, das wurde ich berücksichtigen.

Wie sieht der Ausfluss aus? Kann es wässerige Durchfall sein
Er ist klar, tiefgelb und ölig. Er riecht ansatzweise wie Kot, aber irgendwie auch nicht. Auf jeden Fall übel.

Ich wurde doch nochmals eine Meinung einholen auch zum Flüssigkeit im Bauchraum. Wurde es analysiert?

Gelbe Flüssigkeit im Kot und auch gelber Kot - kann auf eine Leber/Pancreas Problematik hinweisen.

• Like
Reaktionen: Justin2410
Ich wurde doch nochmals eine Meinung einholen auch zum Flüssigkeit im Bauchraum. Wurde es analysiert?

Gelbe Flüssigkeit im Kot und auch gelber Kot - kann auf eine Leber/Pancreas Problematik hinweisen.
In der Diagnose steht nur 'Transudat Eiweißarm'.
Ihr Herzfehler ist ein Defekt am Atrium Septum.

Mal ganz ehrlich, Leute - ich fühle mich bei euch bei weitem besser beraten als bei den Ärzten. Danke zwischendurch dafür!

Werbung:
Also ich würde nochmal in eine TK fahren und mir eine zweite Meinung einholen.
Irgentwie ist das alles schoin sehr komisch.

In der Diagnose steht 'Transudat Eiweißarm'.
Was ist eine Transudation:
Transsudation ist der Austritt von Flüssigkeit aus den Gefäßen,
damit sind hier wohl die Venen-Gefäße in der Leber gemeint.
Das könnte mit einer Engstelle zusammenhängen in den Venen der Leber
wie ich oben schon erwähnt habe. Daher das Wasser im Bauch, so denke ich jedenfalls.
Und wenn dem so ist, kann man da was machen?

Der übermäßige Appetit, der aufgeblähte Bauch oder Magen,
der Gewichtsverlust, all das könnte auch von einem Wurmbefall kommen.
Deshalb wäre eine Kot-Untersuchung auf Wurmbefall sinnvoll.
Wurmbefall wurde ausgeschlossen, da sie Ende Juli entwurmt wurde

Der übermäßige Appetit bei gleichzeitigem Gewichtsverlust
könnte auch an einer Fettstoffwechselstörung liegen, bedingt durch Enzymmangel,
so denke ich.

Durch einen Mangel an Verdauungsenzymen und dem Fehlen des Neutralisators Bicarbonat
werden Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate aus dem sauren Speisebrei im Dünndarm nur unzureichend aufgespalten – zum einen, weil es an bereitgestellten Enzymen fehlt, zum anderen, weil die verbleibenden Enzyme in einem zu sauren Umfeld keine optimalen Bedingungen für ihre Aufgabe vorfinden.
Quelle: Enzymersatztherapie bei Bauchspeicheldrüsenschwäche NORTASE® Hartkapseln
Chapeaut....6 mögliche/denkbare Diagnosen gegooglet...

• Like
Reaktionen: Pitufa, CatOnMars, pfotenseele und 2 weitere
Werbung:
Chapeaut....6 mögliche/denkbare Diagnosen gegooglet...
Ja, es ist unerträglich und im schlimmsten Fall verunsichert es die Leute noch mehr. Weil auch nie eingeordnet wird, wie wahrscheinlich diese Google-Treffer sind, wie "schlimm" sie wären etc.
Ehrlicherweise erinnert es mich an eine Unterhaltung mit einem Chat-Bot.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FeLaPe, CatOnMars und 4 weitere
Ja, es ist unerträglich und im schlimmsten Fall verunsichert es die Leute noch mehr. Weil auch nie eingeordnet wird, wie wahrscheinlich diese Google-Treffer sind, wie "schlimm" sie wären etc.
Ehrlicherweise erinnert es mich an eine Unterhaltung mit einem Chat-Bot.
👍🏻

googeln kann jeder selbst und sollte es nicht tun....
gerade weil verunsicherung und "hundert" mögliche diagnosen überhaupt nichts bringen.
und diese fettschrift ist nicht nur unnötig sondern unhöflich!
persönliche erfahrungen, nachfragen und selbst denken ist, was dieses gute forum ausmacht 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, Poldi und 5 weitere
Vielen Dank für die Blumen.
Es sind doch immer die gleichen Besserwisser, die mich attackieren wollen.
Du wirst nicht attackiert, sondern kritisiert. Auf diese Kritik reagierst Du dann mit beleidigten Gegenangriffen, statt darauf einzugehen und anzuerkennen, dass Du mit Deinen kopierten Internet-Texten nicht hilfst, sondern verunsicherst und evtl. sogar Angst schürst.

Du hast schlecht Erfahrungen mit TierärztInnen gemacht und möchtest vermutlich andere davor bewahren. Das ist verständlich und schön von Dir. Du möchtest helfen, das ist toll! Du hilfst bloß so nicht, sondern verunsicherst. Vielleicht denkst Du mal darüber nach...

Ansonsten werde ich - und vielleicht auch andere - immer wieder darauf aufmerksam machen, dass Du schlicht einzelne Schlagwörter und Blutwerte googelst und das Ergebnis dann alarmistisch in Fettdruck ohne jegliche Einordnung hier einfügst. Das kann übrigens jeder selbst, damit hilfst Du, nochmal, nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Mocmari