Gewissensfrage - Halsband ...

  • Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
Alle unsere Katzen hatten mehrer Halsbänder, egal welche Verschlüsse, wie teuer oder billig, mit Adresse ohne Adresse usw. usw. Alle sind immer früher oder später ohne Halsband wiedergekommen 🙁 Nun haben wir uns dazu entschieden die Bänder weg zu lassen. Hat kein Sinn. Aber sonst finde ich es gut 🙂
 
A

Werbung

@Steffelchen:

Klar ist das im Prinzip egal. Nur find ich's albern, dem Tier ein "Prädikat", in dem Fall "Perser-Mix" aufzudrücken, dass einfach nicht passt.
Meine Eltern und Großeltern hatten immer Perser-Mischlinge, die quasi Zuchtabfall waren - sehr süße und sehr robuste Tiere, aber völlig anders.

Anton sieht am ehesten aus, wie meine verstorbene Maine Coon-Katze als sie etwa 9 Monate alt war. Nur dass Anton schon 4-5 Jahre alt ist und irgendwie in dieser Teenie-Figur/Gesichtsform stecken geblieben ist.

Klar ist er ein Mix von "irgendwas", nur find ich es irgendwie nervig, "Perser-Mix" über ihn zu sagen, wenn es offensichtlich unwahrscheinlich ist, nur weil irgendwer hier im Forum ENTSCHEIDET, dass es gefälligst so zu sein hat.

Das hat für mich irgendwie nen Hauch von Überheblichkeit, weil ich ja "Klein-Doofi" bin und die Damen von der Tierhilfe und deren erfahrene Tierärztin auch alles "Klein-Doofis" sind, weil ja nur die Foren-Spezialisten wirklich die Checkung haben...

Das ist auch das einzige daran, was mich nervt und etwas biestig macht.
Das es anscheinend nicht nach dem Motto geht "Jedem seine Meinung und leben und leben lassen" sondern nach "Wir bestimmen, wo hier vorne ist!"

Grüßlis
Nizzre


Und zurück zum Thema: Das Halsband bleibt erstmal dran. Ich beobachte das, es scheint meinen PERSER-MIX in keiner Weise zu stören 🙄

Das ist irgendwie son bisschen Sandkasten:
"Huhu, darf ich mitspielen?"
"Nee, Du hast doofe Ohren!"


Mit so etwas muss man hier im Forum leben können. Meistens ist es gar nicht böse gemeint, es geht auch mal viel persönlicher zu! Mir ist das egal... Einige wahre Katzenkenner sind hier unterwegs, die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, andere Meinungen sind schlichtweg falsch. Meine Katzen werden auch sehr bald schwer krank sein, da sie auch Trofu bekommen, außerdem handele ich fahrlässig, schmeiße meine Katzen sozusagen unter fahrende Autos da sie Freigänger sind. Alles schon gehabt. Muss man drüber stehen 😀
 
Wie seht Ihr das?
Bitte nicht "verhauen", ich bin selbst ja sehr skeptisch, aber in Antons Fall denk ich, es ist die bei weitem beste Lösung

Ich habe 4 Freigänger und alle sind OHNE Halsband unterwegs - mir ist das einfach zu gefährlich.
Wenn da mal einer nicht nach Hause kommt, denke ich sofort, dass der irgendwo hängt und sich nicht mehr befreien kann .....

Dafür habe ich allen Nachbarn im Umkreis einen Zettel eingeworfen mit Foto und Namen von meinen Katzen, damit die wissen, wohin sie gehören und falls was ist an wen sie sich wenden können.

Tattoo und Chip haben natürlich alle.
 
@Steffelchen:

Ja, da hast Du wahrscheinlich recht - ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum und werde an meinem "Fell" arbeiten 😀


@alle:

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen. Das hilft mir beim Weiterüberlegen. Zettel und mit Anton bei den anderen nahen Nachbarn eine kleine "Visite" machen, werd ich auf jeden Fall.
Ich denk, der beste Schutz sind auch nette Nachbarn, die mit ein Auge auf ihn haben.

Und zum Glück haben wir hier rundum nur absolut nette Nachbarn 🙂

Danke und Grüßlis
Nizzre
 
Hallo,
also in deinem Fall würde ich auf jeden Fall eher zu einem Halsband tendieren, möglichst reflektierend und zusätzlich eventuell mit Adressanhänger, welches sich aber auch sehr leicht öffnet, falls er wirklich mal hängen bleiben sollte.

Wir haben/hatten diese hier in Verwendung und sind absolut zufrieden damit:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/105880

LG, Andrea
 
@Candy019:

Ja, genau so eins habe ich am Samstag gekauft, allerdings in rot und der Fisch ist nochmal als Adressanhänger dran. Das Glöckchen ist natürlich abgemacht.

Grüßlis
Nizzre
 
Werbung:
Also eins ist sicher, wenn jemand die Katze mitnehmen will ist es demjenigen egal ob Halsband, Tatoo oder Chip und einen Jäger wird es mit Sicherheit auch nicht abhalten.
Stell den süßen Mann den Nachbarn vor, das ist wichtig damit jeder weiß das er zu Dir gehört.
Unsere Beiden laufen ohne Halsband, das ist mir sicherer.
 
Warum soll ich also Euch "vertrauen", die ihr ganz offensichtlich auch parteiisch seid und irgendwie AUF KEINEN FALL wollt, dass Anton irgendwas anderes ist als ein Perser-Mix? Vor allem, wo Ihr nach nem Foto urteilt, wo auf Fotos eigentlich alle weißen blauäugigen Katzen gleich aussehen?
Ich bin nicht parteiisch, ich will nicht aus jeder Katze einen Perser machen 😉 Ich habe in anderen Fällen auch schon vermutet, daß KEIN Perser drin ist.
Natürlich wäre deiner anders als die Perser deiner Familie, da nicht nur Perser, sondern auch anderes, z.B. EKH, drinstecken müßte, ein reinrassiger Perser wäre er auf keinen Fall. Daher wären Aussehen und Verhalten natürlich nicht so perserhaft. Ich sage ja nicht, daß er ein Persermix ist, nur daß ich es für am wahrscheinlichsten halte.
Nach deinem Vorgehen müßten langhaarige Pointkatzen aus Spanien künftig als Birma oder Ragdoll bezeichnet werden, da sie denen natürlich am ähnlichsten sehen. Daß sie vielleicht in Wirklichkeit Perser-Siam-Mixe sind, spielt ja keine Rolle 😎
Ich denke, wir lassen das lieber, ich habe schon gemerkt, daß du etwas empfindlich bei dem Thema bist. Du darfst deinen Kater ja benennen, wie du möchtest 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben