Gewitter - dürfen eure Katzen raus?

  • Themenstarter Themenstarter Foblu
  • Beginndatum Beginndatum
F

Foblu

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
77
Liebes Forum

Meine Katze liebt den Freigang und lässt sich weder von Gewittern, Hagel, Schnee oder sonstiges abschrecken. Ich mache mir manchmal etwas Sorgen, besonders bei den heftigen Gewitterstürmen im Sommer. Wie handhabt ihr das? Ist eure Klappe immer offen oder haben eure Katzen bei heftigen Unwettern Hausarrest?
 
A

Werbung

Mein Kater entscheidet selbst, ob und wann er rausgeht - bei Regen oder Gewitter würde er freiwillig keine Pfote vor die Tür setzen. Wenn er aber mal draußen von einem starken Regenschauer oder Gewitter überrascht wird, kommt er erstaunlicherweise immer komplett trocken wieder heim - hat sich also irgendwo draußen in Sicherheit gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Foblu
Unsere haben dann ganz klar Hausarrest. Aber sie haben ohnehin keine Klappe, sondern werden nur durch uns raus und rein gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot und Foblu
Hier geht die Katzenklappe in den Wintergarten raus, so dass die Katzen dort erstmal trocken und geschützt sind. Meistens gehen sie bei Regen aber auch nicht raus. Freya hasst es nass zu werden, Hel scheint das lockerer zu sehen. Aber grundsätzlich bleiben beide gerne im Trockenen, wenn es richtig gießt.
Sorgen mache ich mir bei starken Gewitter und Sturm auch, da hier viele Bäume sind und Äste immer mal brechen können.

Nur einmal, bei einer richtigen Sturmwarnung habe ich sie für den Zeitraum nicht rausgelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Foblu
Mein Kater hat auch keine Klappe, sondern wird händisch raus- und reingelassen - deshalb sage ich ja: freiwillig geht der sowieso nicht raus bei Regen oder anderem ungemütlichem Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Mein Kater entscheidet selbst, ob und wann er rausgeht - bei Regen oder Gewitter würde er freiwillig keine Pfote vor die Tür setzen. Wenn er aber mal draußen von einem starken Regenschauer oder Gewitter überrascht wird, kommt er erstaunlicherweise immer komplett trocken wieder heim - hat sich also irgendwo draußen in Sicherheit gebracht.
Das ist bei meinen eben leider nicht so. Die kommen gerne auch mal klitschnass, schon beinahe tropfend nach Hause.
 
Werbung:
Meine liebt Gewitter und Sturm 🤷🏻‍♀️ Kaum fängt es an zu regnen, stürmen und donnern.. ist sie draußen 😁

Am Anfang hab ich mir wirklich vor Schiss fast in die Hosen gemacht, aber sie ist erfahren genug, sie kommt immer wieder, wenn es aufhört zu regnen.. tropfnass und erzählt mir dann von ihrem Abenteuer. 😁

Allerdings wenn wirklich eine schwere Sturmwarnung ist, schließe ich auch die Klappe.. wenn ich zuhause bin.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Early_Pamuk❤️, Echolot und 2 weitere
Meine dürfen nur tagsüber raus - ich schaue auch gerne, dass ich beide vor einem Gewitter am Abend im Haus habe, weil beide große Angst vor Gewitter haben.
Wenn sie nicht im Haus sind, haben sie draußen ihren Safe Place unter der Gartenhütte, da bleiben sie auch trocken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot und Foblu
Mein Herzenskater Kulli hatte panische Angst vor Feuerwerk und auch Gewitter. Beim ersten leisen Grummeln am Horizont kam er nicht etwa nach Hause, sondern war bis zum Ende des Gewitters verschwunden.
Aktuell haben alle drei Kater keine Angst vor Blitz und Donner, wenn sie draußen sind, sind sie halt draußen. Sie könnten aber jederzeit rein. Abends kommen sie ohnehin freiwillig ins Haus, dadurch entgehen sie schon manchen Unwetter. Unser Lui ist ein Schönwetterkater, wenn es ihm draußen zu nass ist, macht er nur regelmäßige Rundgänge und schätzt dann zwischendurch "betreutes Wohnen". Den anderen beiden ist das Wetter egal, obwohl unser Perry ein dünnes Mäusefellchen hat, was sofort nass ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, basco09 und 2 weitere
Unsere können immer raus und rein.
Puma würde bei einem Gewitter nie raus gehen. Wenn Sie draußen ist wenn es anfängt zu regnen dann ist sie schnell drin! Cleo lebt zur Zeit draußen. Sie kommt nur zum fressen und für kleine Kuscheleinheiten rein. Sie hat draußen im Garten aber einige geschützte Liege- und Schlafplätze!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Foblu
Ja, sie dürfen bei Gewitter raus. Meistens hocken sie dann auf den überdachten Kratzbäumen oder auf dem bedeckten Sitzplatz und gucken dem Treiben zu. Wenn es ganz gruselig ist - wobei da selbst Lucy mittlerweile nicht mehr so ängstlich wird - hocken sie draussen in einer Kiste.

Sie haben nur in 3 Fällen Hausarrest:
- Tierarzt/aus gesundheitlichen Gründen
- Feuerwerk
- Sturmwarnung (Wind), weil dann Äste und anderes loses Material herunterfallen kann, besonders nach einer Trockenperiode
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Seit wir die Klappe haben, dürfen meine beiden Mäuse auch immer raus. Sie entscheiden selbst, wann es zu ungemütlich wird. Bei echten Unwetterwarnungen (also nicht, was in den Medien alles ein Unwetter ist), bleiben sie drinnen. Als vor zwei Jahren hier mal richtig schwere Unwetter tobten, habe ich nachts sogar den Nachbarskater einfach reingelassen. Die Nachbarn sind anscheinend völlig tiefenentspannt gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Early_Pamuk❤️ und Black Perser
Unser Kater geht tagsüber raus, nachts bleibt er drinnen (keine Katzenklappe, wir öffnen die Tür). Bei Gewitter geht er auch gerne raus. Allerdings gibt es hier auch jede Menge Unterstellmöglichkeiten wie Fahrrad-Unterstand, Müllschuppen, ehemaliger Hasenstall der Nachbarin, unsere teilüberdachte Terasse...
Meistens steht dann nach dem Gewitter ein pudelnasses hungriges katzentier vor der Tür und bittet um einen Platz zum Trocknen und aufwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es gerade schon so richtig stürmt und hagelt oder das Gewitter so mitten oben drüber hängt, lasse ich meine nicht raus, schon alleine, weil ich die Terrassentür dann nicht offen lassen kann. Aber wenn es einfach nur nach Gewitter aussieht oder in der Ferne blitzt und donnert und vielleicht regnet, dann schon. Wenn es ihnen zu bunt wird, dann kommen meine Jungs schon wieder rein. Nass werden ist nicht so ihres.

"Mau, die Tür ist zu. Mach die auf, ich will raus."
"Aber Li, Schatz, es regnet ganz doll."
"Mau, ich will raus. Jetzt! Sofort"
"Es regnet aber wirklich sehr."
"MAU!!!!"
"Na gut! Du hast es so gewollt."
Tür auf, Li tritt drei Schritte über die Schwelle. Schüttelt sich. Kommt wieder rein. Guck mich mit großen Augen an.
"Mama! Es regnet! Wie kannst du mich bei so einem Wetter vor die Tür jagen?"🙀
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Mina*, Nula und 5 weitere
Ich lasse meine Katzen bei Unwetterwarnungen auch nicht oder nur später raus, wenn es angekündigt ist.

Meine gehen ja nur nachts raus und sind tagsüber drinnen, wenn es also zur Rausgehzeit wild gewittert, dann warte ich das Schlimmste ab.

Sie können nachts immer auf den Balkon und ich hab dort eine Katzenklingel und lasse sie, wenn sie ohne Beute kommen, auch rein.
 
Sie können nachts immer auf den Balkon und ich hab dort eine Katzenklingel
Oh, super. Funktioniert das? Haben die lange gebraucht, um das zu lernen? Ich überlege nämlich gerade, so etwas anzuschaffen, habe aber Zweifel, ob Mito (um den geht es hauptsächlich, weil der abends manchmal erst sehr spät wiederkommt oder halt bis zum frühen Morgen draußen bleibt) das auch tatsächlich kapiert. Bei Li bin ich mir sicher, dass er das schnell raus hat, der ist ein Meister des Intelligenzspielzeugs. Und Puschel bleibt immer im Garten und kommt auf Zuruf. Aber Mito ist (und ich sage das voller Liebe) ein kleines bisschen blöd bei sowas.
 
Werbung:
Aber natürlich. Warum sollten sie nicht raus?
 
  • Grin
Reaktionen: Capella
Oh, super. Funktioniert das? Haben die lange gebraucht, um das zu lernen? Ich überlege nämlich gerade, so etwas anzuschaffen, habe aber Zweifel, ob Mito (um den geht es hauptsächlich, weil der abends manchmal erst sehr spät wiederkommt oder halt bis zum frühen Morgen draußen bleibt) das auch tatsächlich kapiert. Bei Li bin ich mir sicher, dass er das schnell raus hat, der ist ein Meister des Intelligenzspielzeugs. Und Puschel bleibt immer im Garten und kommt auf Zuruf. Aber Mito ist (und ich sage das voller Liebe) ein kleines bisschen blöd bei sowas.

https://www.amazon.de/Cat-Doorbell-...&keywords=katzenklingel&qid=1719303954&sr=8-3

Das heißt nur so, eigentlich ist es ein Bewegungsmelder ☺️ ich hab einen Moment gebraucht, um zu wissen, was Du meinst. Es gibt sowas ja auch zum drauf drücken.

Der einzige Nachteil ist, dass mich auch schon mal eine Nachbarskatze geweckt hat und letztens zwei junge Waschbären…
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Das heißt nur so, eigentlich ist es ein Bewegungsmelder ☺️ ich hab einen Moment gebraucht, um zu wissen, was Du meinst. Es gibt sowas ja auch zum drauf drücken.
An Bewegungsmelder hatte ich noch garnicht gedacht. Das ist natürlich die Lösung! Ich kannte die Teile bisher echt nur zum Draufdrücken, halt wie eine übergroße Türklingel auf Bodenhöhe. Ich würde das Ding ja eh nur anmachen, wenn einer meiner Jungs draußen geblieben ist, was nicht so oft vorkommt. Aber wenn, dann schlafe ich halt super schlecht und renne mindestens einmal in der Stunde runter, um zu gucken, ob der Nachzügler jetzt heimkommt. Für sowas wäre der Bewegungsmelder echt gut. Ich weiß nicht, ob sonst noch viel auf meiner Terrasse rumläuft. Ein Igel war neulich mal da. Waschbären hab ich noch keine gesehen und andere Katzen gibt es hier auch nicht mehr, seit meine Nachbarn ihre abgegeben haben. Ich denke, das probier ich mal aus. So teuer sind die Dinger ja nicht.
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
9
Aufrufe
662
Irmi_
Irmi_
Saevitia
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cendra
Cendra
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
952
Mina*
Mina*
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben