gewöhnung an Bürste

• Themenstarter Themenstarter coco&döme
  • Beginndatum Beginndatum
coco&döme

coco&döme

Erfahrener Benutzer
Wenn ihr mein Thread " Unterhaltungsprogramm für gemütliche Katzen " gelesen habt, wisst ihr das meine zwei Main Coon Perser Mixe hat. Leo geht vom Fell her eher in Richtung Main Coon Also bei ihm ist es nicht ganz so schlimm aber Bam- Bam (der übrigens auch der Taube ist) hat ein Fell wie ein Perser: es verfilzt sehr schnell außerden hast Bam- bam es gebürstet zu werden, wehrt sich mit Zähnen und Krallen dagegen . Wie kann er lernen das Bürsten nichts schlimmes ist denn bis jetzt muss er alle paar Monate geschoren werden dadurch verändert sich sein Geruch und es gibt Stress mit seinem Bruder. Ums auf den Punkt zu bringen ea muss sich etwas ändern, nur wie?

A

Werbung

Sorry, was heißt Ot? Beide sind schneeweiß

Ah, jetzt weiss ich was du meinst: du schaust auf die beiden Katzen in meiner Signatur? Da sind meine beiden, die zwei von denen ich derzeit rede gehören meiner Tante🙂

Sollte der Kater auch beim Schmusen zu arg auf die Bürste reagieren könnte man das Ganze auch positiv konditionieren. Also Bürste ist in die Nähe legen und er guckt sie an - Leckerlie. Bürste immer näher rücken, alles was ruhiges Verhalten ist belohnen. Dann berührt ihn die Bürste mal ein ganz klein wenig usw.

Bei der ganzen Prozedur ganz langsam vorgehen und immer nur kurz 1-2 Schrittchen pro Tag üben - je nachdem wie der Kater reagiert.