Gewöhnung an neues Katzenstreu?

  • Themenstarter Themenstarter K_B
  • Beginndatum Beginndatum
K

K_B

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
Nächste Woche bekomme ich Familienzuwachs. Gerne möchte ich das Streu auf cats best Öko plus umstellen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?
Ein Klo mit dem neuen und eins mit dem alten Streu oder beide mit gemischtem Streu?
VG
Katrin
 
A

Werbung

Ich hatte anfangs beide Klos zu 90% mit dem gewohnten Streu gefüllt und zu 10% mit dem neuen. Nach der täglichen Reinigung habe ich jeweils nur mit neuem Streu aufgefüllt, sodass sich das Mischverhältnis immer weiter verändert hat. Dazu habe ich außerdem immer einen Pipiböller übrig gelassen, damit es trotzdem noch nach Klo roch.
Als ich dann nach ca. 3 - 4 Wochen das komplette Streu gewechselt habe, habe ich eine Schaufel vom alten Streu + 1 Pipiböller pro Klo aufgehoben und dann in die frisch gereinigten, mit meinem Wunschstreu befüllten, Klos gelegt.
Hat wunderbar geklappt, habe seitdem keine Probleme 🙂
 
Ich ergänze wohlwollend die Warnung, dass es trotzdem durchaus passieren kann, dass die Katzen das Streu nicht annehmen. Gerade das Ökostreu ist bei vielen Katzen nicht sehr beliebt und je nachdem, was für Streu sie bisher gewohnt sind, kann es schon eine Verschlechterung aus Sicht der Katzen sein, die sie evtl. nicht akzeptieren.
 
Ich würde zwei Katzenwc's befüllen... Eins mit dem gewohnten Streu und eins eben mit dem neuen. Danach würde ich immer etwas von dem neuen streu unter das gewohnte streu mischen, um später eins zu entfernen. Bedenke aber bitte, dass es auch in die Hose gehen kann, da Katzen sehr eigenwillig sein können 🙂

P.s. viel Freude mit deinem zwerg
 
Danke!
ich werd's vorsichtig testen und hoffe, dass alles gut geht :muhaha:
 

Ähnliche Themen

noe
Antworten
16
Aufrufe
17K
Hexe173
H
Alison
Antworten
5
Aufrufe
4K
Alison
Alison
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
DinaundCo
D
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
CupcakeCinderella
Antworten
31
Aufrufe
14K
Soraya282
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben