Giardien-Behandlung abgebrochen - Tablettengabe unmöglich!

  • Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panacur ist der letzte Müll!
Spatrix und dann ist man mit 2x Gabe im zeitlichen Abstand durch mit der Geschichte.
Zudem machen die den Katzendarm nicht gleich mit tutti kompletti kaputt!
Dieses Panacur Gift wütet schlimmer als es die Giardien je tun könnten.

Tablettengabe - Katze packen, rein ins Maul, Maul zuhalten und hinten am Hals leicht streicheln, damit der Schluckreflex ausgelöst wird, fertig.

Ich habe hier auch so nen Kater, der ums Verrecken keine Tabletten nehmen will - und der Kerle ist riesig und schwer und hat keine Pfötchen mehr, sondern Pranken.
Auf die Tour geht das problemlos bzw. mittlerweile auch noch stressfreier verpackt in Aldi Leckerlistangen.
 
A

Werbung

Wir haben es bei Casey erst mit Panacur versucht.
Die Giardien sind wir damit klein bekommen hatten, hatte Casey dann Kokzidien. Da Panacur wohl Kokzidien nicht mitbekämpft, konnten die sich schön vermehren, weil durch das Panacur ja alles andere im Körper schön reduziert worden ist.

Hierfür sollte Casey dann TSO80 als Tabletten bekommen. So was schlimmes hab ich noch nie erlebt:
Ich habe Casey erst mal 1/4 Tablette TSO 80 gegeben (kleingestampft und in einer Spritze vermischt mit Lachspaste). Die hat sich nach den ersten paar Miligramm extremst gewehrt, aber ich hab trotzdem geschafft, die Spritze zu leeren. Dann musste ich sie laufen lassen, weil sie total panisch um sich geschlagen hat.
Die arme Katze hat dann ca. 1/2 Stunde lang extremst aus dem Maul geschäumt, gespuckt und war völlig verängstigt.Überall lagen richtig große Schleimplacken auf dem Boden, die aus Ihrem Mäulchen kamen.


Ich sollte die Tabletten 8 Tage lang geben und zwar morgens und abends je eine viertel Tablette.

Bei dieser Reaktion kam das natürlich gar nicht in Frage.

Deshalb haben wir uns dann entschieden, statt dessen alle 2 Tage zum Tierarzt zu fahren und das Medikament spritzen zu lassen. Insgesamt mussten wir also 4x zum Tierarzt, dann war die Sache überstanden.

Wenn Tabletteneingabe so stressig ist, ist die Fahrt zum Tierarzt mit Spritze manchmal die bessere Wahl.
 
Hast du auch schon probiert, die Katzen einzuwickeln?

Nicht alle Tabletten darf man zerkleinern/zermörsern.

Mit nem Handtuch? Ja, hab ich. Schon mal ne panische Katze erlebt? 🙄

Tablettengabe - Katze packen, rein ins Maul, Maul zuhalten und hinten am Hals leicht streicheln, damit der Schluckreflex ausgelöst wird, fertig.

Was du nicht sagst 🙄 Wie schon geschrieben, habe ich wirklich ALLE mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert, bei 3 von 6 Katzen: keine Chance bei den bitteren Metros.
 
Unsere Manola hatte auch Giardien und hat Spatrix dafür bekommen und das hat super geholfen und nach der ersten Behandlung waren sie weg.

bei Panacur und Metronidazol habe ich leider immer wieder gehört, das eine Kur nicht ausreicht.
Das Spatrix wurde auch anstandslos mit dem Futter mitgefressen, das Panacur geht wohl auch grade noch so, aber das Metronidazol ist wohl sehr sehr bitter.🙁
 

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben