Giardien bei Freigängern

• Themenstarter Themenstarter momochico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
momochico

momochico

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal Hilfe!
Merlin hat ja schon seit 1 Jahr immer wieder Durchfall. Diverse Kotuntersuchungen haben nichts ergeben. Sei Donnerstag wissen wir nun das es Giardien sind. Hab Tabletten mitbekommen (Wirkstoff Panacur) die nicht in die Jungs reinzubekommen sind. Einmal hat es geklappt, seitdem ist Ende.

Ich habe natürlich alles darüber gelesen, und mache auch alles was die Hygiene und die Ernährung angeht.

Habe jetzt mal Spartrix betellt, vielleicht klappt es da besser.

Meine Frage ist aber: wie ist das bei Freigängern? Die stecken sich ja draußen immer wieder an. Wir haben hier ca. 12 Freigänger die aus dem selben See trinekn und wahrscheinlich auch irgendwo draußen ein gemeinsames Klos haben. Krieg ich die Viecher jemals weg?
Habt ihr Freigänger Tips für mich?
Danke

A

Werbung

Hi,

dass Du die Panacur Tabletten nicht in die Katzen reinkriegst, wundert mich etwas. Die sind, im Gegensatz zur Paste, so gut wie geschmacksneutral - allenfalls etwas mehlig - und lassen sich zermörsert gut ins Futter schmuggeln.

Hat sogar unser Wildling gefressen. Womit wir beim Thema Freigänger und Wiederansteckung wären. Ich habe zwei Outdoors und zwei Indoors, irgendwann haben wir mit dem hysterischen Putzen aufgehört, weil man ja hinter der Haustür sowieso keinen Einfluss mehr hat - ist richtig.

Fäkalmanagement ist wichtig, Bettchen und Decken oft wechseln/über 60 Grad waschen, Näpfe immer sehr heiss ausspülen - worauf man halt einwirken kann. Minimieren, den Rest übernimmt Panacur und das Immunsystem .Welches man tunlichst unterstützen sollte. Darmsanierung sowieso, bei uns hat Zylexis unterstützend gewirkt ( war ursprünglich wegen chron. Schnupfens im Einsatz ), und zahlreiche natürliche Mittel bei anderen Fories. Schau' mal in den "Spezialthreads" nach, da wirst Du fündig.

Bei uns ist die Plage weggegangen, obwohl die beiden Freigänger sicher weiter in den gleichen Kuhlen schlafen und aus den gleichen Pfützen trinken.

Nur Mut !

LG
Marion

Ich hab die Tabletten in Stengelchen verpackt. Seitdem fressen sie die gar nicht mehr und das war das Lieblingsleckerli.

Zum Darmaufbau hab ich Dr. Wolz oder Perenterol.
Ich versuche es mal mit auflösen und ins Futter tun. Hab so oft gelesen das die Giardien eine Reistenz entwickelt haben gegen Panacur und speziell Momo verträgt das Zeug ganz schlecht. Er ist komplett ko, das 3. Augenlid ist immer fast zu, er hängt nur rum und bleibt freiwillig mal zu Hause. Das gibts bei ihm sonst nie!

Die Ansteckungsgefahr bezüglich Giardien besteht denke ich immer, gerade bei Freigängern. Soweit ich weiß kann ein gutes Immunsystem die Giardien aber bekämpfen und es kommt nicht immer zum Ausbruch.
Deshalb ganz wichtig: Darmaufbau und im Nachgang vielleicht Globulis zum Immunaufbau.

Ich hab die Tabletten in Stengelchen verpackt. Seitdem fressen sie die gar nicht mehr und das war das Lieblingsleckerli.

Zum Darmaufbau hab ich Dr. Wolz oder Perenterol.
Ich versuche es mal mit auflösen und ins Futter tun. Hab so oft gelesen das die Giardien eine Reistenz entwickelt haben gegen Panacur und speziell Momo verträgt das Zeug ganz schlecht. Er ist komplett ko, das 3. Augenlid ist immer fast zu, er hängt nur rum und bleibt freiwillig mal zu Hause. Das gibts bei ihm sonst nie!

Unsere "Wilden" fressen die Stängelchen auch nicht, sobald was eingeschmuggelt ist. Instinkt, würde ich sagen. Die G.s werden resistent, stimmt, teilweise wird das Panacur von vorne herein höher dosiert als angegeben vom Hersteller, weil man seine Erfahrungen gemacht hat als TA.
Ich hab' mich damals aufgeregt, weil ich dachte, die Assistentin hätte mir eine Dosis für Hunde genannt .

Unsere Vier haben, trotz mehrheitlich schlechter Grundgesundheit, das Panacur gut vertragen. Glück gehabt. Bist Du sicher, dass Momo auf das Panacur reagiert und nicht durch den Durchfall so geschwächt ist ?

LG
Marion

Ja, ich habe ihn einmal damit entwurmt, er war eine Woche am Ende. Seitdem entwurme ich mit diesen Spot on Präparaten und dann gehts ihm gut.
Vielleicht hab ich auch zu wenig entwurmt, mache das eigentlich nur 1 x im Jahr weil ich sie nicht belasten will.
Habe gerade die Tabletten aufgelöst unter Almo nature geschmuggelt, wurde fast vollständig gefressen 😀
Heute abend gibts Thunfisch, da kommt dann nochmal die selbe Dosis rein. Überdosierung ist ja gewünscht...hat mir mein TA nicht gesagt.
Ich versuchs jetzt einfach! Nebenbei mit Homöopathie und wenns nicht klappt gibts Spartrix! Ich werde die Viecher schon wegkriegen. Wir haben schon Schlimmeres geschafft!

Werbung:
Heute abend gibts Thunfisch, da kommt dann nochmal die selbe Dosis rein. Überdosierung ist ja gewünscht...hat mir mein TA nicht gesagt.!

Ich aber auch nicht !!!
Keine Ahnung, wo die therapeutische Wirkung in eine toxische umschlägt.
Ich hab' mich immer mit dem TA beredet, man will ja im Zweifelsfall einen haben, der Schuld ist.........

LG
Marion

Die Tabletten über 5 Tage haben sie gefressen, jetzt hatten wir 5 Tage Pause
und der Kleine hatte letzte Nacht wieder tierischen Durchfall. Zwar nur ein mal aber das puhhhhhh.
Heute abend gehts weiter mit den nächsten 5 Tgen Bihelminth. Lt. TA soll ich 5 Tage nach Behandlungsende wieder eine Kotprobe vorbeibringen.
Sie bekommen nebenbei Dr. Wolz Darmflora plus und nur Hühnchen von Porta, Applaws oder Almo mit ganz wenig Felini complete. Sie fressen viel mehr als sonst.... ob das nun gut oder schlecht ist?
Den Putzwahn hab ich aufgegeben, es werden lediglich die Näpfe immer ausgekocht, die Handtücher auf ihren Plätzen täglich gewechselt und gekocht und natürlich die Klos tägl. komplett gereinigt und mit kochendem Wasser behandelt. Sonst putze ich normal. Ich kann ja auch nicht die Terrasse und das Garagendach desinfizieren.....
Bitte drückt mir die Daumern daß es meinen Jungs bald wieder gut geht!

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen. Ich lese gespannt mit, weil ich ja auch Freigänger habe und mir nicht sicher bin, ob die Giardien bei Ronja vielleicht irgendwann zurückkommen.

Jetzt ist sie ja nicht mehr separiert und dann hätte ich hier das Ganze mal vier und eben alles Freigänger. Ich denke auch, dann kann man nicht mehr so akribisch putzen wie das in einem separaten Zimmer möglich ist.

Ich würde dann auch nur noch Klos, Näpfe und Handtücher "behandeln" und den Rest auf die übliche Weise putzen.

Viel Erfolg, ich hoffe, du kannst die Giardien verabschieden! 🙄

Die Behandlung ist seit Sonntag fertig, jetzt warten und dann Kot sammeln. Mein TA hat gesagt nach 5 Tagen....
Merlin geht es gut, Momo hat schlimm abgenommen, er ist nur noch Haut und Knochen. Er frißt ca. 200 g am Tag, ich weiß nicht was er sonst noch frißt. Sonst ist er aber fit und immer auf Achse. Mein Problem ist eigentlich im Moment mehr wie ich ihn wieder dicker kriege???? Ich hatte noch nie ne dicke Katze, sie waren immer rank und schlank aber er ist extrem dürr.
Mit TroFu nehmen sie zu aber das gibts bei uns nicht mehr, nur als Leckerli (wenn die Giardien weg sind)

Wir sind negativ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist unglaublich, habe letztes Wochenende 3 Tage Kot gesammelt, heute kam das Ergebnis aus dem Labor: negativ!
Es ist der Hammer, ich bin so froh, hatte mich schon auf mehrere Monate eingestellt da es bei Freigängern ja etwas schwierig ist.
Merlin hat nur ca. die Hälfte der Tabletten gefressen, auch mal nen Tag gar nicht und trotzdem.....
In 4 Wochen nochmal Kotprobe aber ich denke es ist alles gut!

Werbung:
Können die Giardien von altem Wasser aus einer Regentonne kommen?
Wenn die Tiere dann gleichzeitig auch noch Stress haben...?

Können die Giardien von altem Wasser aus einer Regentonne kommen?

Möglich ist es, leider ja, 🙁 wenn ein Giardienträger/in sich gerade einer intensiven Katzenwäsche unterzog, kurz nachdem er/sie Stuhlgang hatte und anschließend aus der Regentonne trinkt.
Giardien können in Wasser bis zu 3 Monaten überleben.

Grausige Vorstellung! 🙁

LG LisaPaul

Hab ich mir fast gedacht, dann weiß ich wo die Dinger herkommen.
Naja, sie sind weg und es gibt auch keinen Durchfall mehr, hoffe nur das sie nicht wieder auftauchen!
Danke

NEGATIV!!!!

Auch die 2. Kotprobe ist negativ! Was bin ich glücklich! Und das nach der ersten Behandlung ohne dampfen und bügeln! Juhuuuuuu

Werbung: