Wie gehören auch dazu
Hallo liebe Giardiengeplagten,
auch ich gehöre aktuell zur Gruppe derer, die diese Dre...Schmarotzer am liebsten qualvoll eliminieren würden.
Kurz wie ich dazu kam:
Habe Ende August schwangere Findelkatze aufgenommen. Sie ist in mein (temporär präpariertes)
Schlafzimmer eingezogen und durfte dort ihre Babies zur Welt bringen. Sie hatte chronischen
Schnupfen (kein Katzenschnupfen, ganz normaler Erkältungsschnupfen), total ramponierte Zähne
und war auch sonst in nicht besonders gutem Zustand.
Immunsystem also wohl komplett auf dem Nullpunkt.
Behandeln war wegen Schwangerschaft eher schwierig. Sie bekam 3 Baby-verträgliche Antibiotika
Durchläufe. Irgendwann - die Kleinen waren bereits geboren - bekam sie starken, breiigen Durchfall.
Sie hat gefressen wie eine Wahnsinnige und hat es so hinten raus gelassen wie sie es vorne rein
gefressen hat.
Hätte ich zu der Zeit schon jemals etwas von Giardien gehört, hätte ich zumindest etwas für ihr
Immunsystem getan. Per Schnelltest wurden also Giardien diagnostiziert. Die Babies hatten zu keiner Zeit
Durchfall, wurden aber in die Panacur-Behandlung mit einbezogen (5 - 10 - 5).
Status Quo:
Wegen Unverträglichkeit der Mutterkatze mit meinen eigenen drei Fellnasen, habe ich sie - nicht zuletzt
auch wegen der besseren Pflegemöglichkeiten - an den Tierschutz gegeben.
(Wir haben noch kein Tierheim, bei uns gibt es private Pflegeplätze).
Zwei der Babies sind bereits in ihrem neuen Zuhause, eins behalte ich selber und eins ist versprochen
und wird Weihnachten abgeholt. Diese beiden blieben also vorerst bei mir, die Mami ging zum Tierschhutz.
Leider hatte die Mami - entgegen aller vorherigen Beobachtungen - noch zu viel Milch, so daß ich die beiden
Babies zwei Tage später auch zum Tierschutz brachte. Da sich meine drei großen gerade daran
gewöhnt hatten, holte ich zumindest das Kätzchen zurück, das bei mir bleibt und ließ das anderen bei der Mami.
Das war vor 6 Tagen.
Als die Kleine also zwei Tage später wieder bei mir war bekam sie plötzlich Duchfall.
Nicht geruchsintensiv und auch dunkel - entgegen des typischen Giardiendurchfalls. Das alles passierte während der 10 Tage
Panacur-Pause. Vorgestern war dann der erste Panacurtag des zweiten Durchlaufs.
Mittlerweile (heute dritter Panacurtag) hat sie ausschließlich Durchfall, hell aber nicht sehr
übel riechend. Ich bin zufällig zwei Wochen krank geschrieben, so daß ich - sofort wenn ich sie scharren
höre - hinterher renne und alles großzügig aus dem KaKlo entferne.
Ich bin nun nicht sicher, ob dieser Durchfall vom Panacur ausgelöst wird, oder ob sie plötzlich Milliarden
von diesen Schmarotzern in sich trägt.
Meine anderen drei (die IMMER kerngesund waren!!!! Heul!) wurden nicht mitbehandelt, da eine rein prophylaktische Behandlung eher zu viele
Nebenwirkungen hat. Die drei hatten nie direkten Kontakt mit der Mutterkatze. Diese hatte ein KaKlo, die
drei großen gehen im Garten aufs Klo. Jetzt allerdings haben sie direkten Kontakt zum Baby und ich mache mir
große Sorgen, daß sie sich auch anstecken. Im Moment noch alles im grünen Bereich, außer daß ich megamäßig
genervt bin wegen des ständigen Putzens, der Sorge um die Cats und der dauernde Frust wenn der Kot nicht fest
wird.
Außerdem fange ich unweigerlich an das Kätzchen fast ein bisschen zu hassen, für etwas wofür es überhaupt
nichts kann, aber wenn die Nerven blank liegen und es einem selber nicht sonderlich gut geht, passiert das leider.
(Möge ich in der Hölle dafür schmoren). Ich komme mir vor wie ein Monster, wenn ich das kleine süße Ding so
anschaue und sie am liebsten in einen Quarantäne-Schrank sperren würde 😳( Und ich habe so ein
furchtbar schlechtes Gewissen meinen anderen drei Fellnasen gegenüber, weil ich ihnen so etwas antue.
Nur weil mein Helfersyndrom micht wieder mal übermannt hat.
Ich habe nun Silberwasser und alles mögliche homöopathische gekauft, das flöse ich allen vieren ein.
Mal sehen was es bringt, außer mein Gewissen zu beruhigen
Nun zu dem was man im Internet zu den Giardien findet und was einen mehr verwirrt als für Aufklärung sorgt:
EINERSEITS HEISST ES:
Jeden Tag alles putzen, bzw. abdampfen ...
Kotproben sammeln, weil nicht in jedem Haufen immer Zysten für einen Nachweis enthalten sind ...
Giardien würden sich in die Galle zurückziehen ...
Alle Tiere im Haushalt automatisch mitbehandeln...
Über den Speichel werden Zysten ausgeschieden ...
usw. usw. ...
ANDERERSEITS HEISST ES:
Giardien lieben es feucht.
Die kotprobe sollte möglichst frisch sein um einen sicheren Nachweis zu erhalten. Man soll immer alles
megamäßig putzen weil sich in jedem Häufchen Millionen von Zysten befinden.
Daß das mit dem Rückszug in die Galle gar nicht stimmt, bzw.wissenschaftlich nicht unterlegt ist.
Die Mittelchen gegen Giardien haben allesamt nicht zu verachtende Nebenwirkungen und sollten nur im
Ernstfall verabreicht werden.
Die Zysten werden nur über den Kot ausgeschieden, weil die Parasietn im Darm leben und nicht in der Mundschleimhaut
usw. usw....
MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:
Auch heißer Dampf kommt nicht überall hin und kühlt wieder ab. Das heißt für mich im Umkehrschluss,
daß ich vielleicht eine Menge der Viecher töte, gleichzeitig aber für die Überlebenden mit der Restfeuchtigkeit sehr
günstige Lebensbedingungen schaffe. Selbst wenn man hinterher alles fönt, man wird nie alles 100%ig trocken bekommen.
Ich für meinen Teil versuche alles möglichst sauber zu halten und bissl mehr zu putzen als sonst, aber
ich bin mir auch im Klaren darüber, daß man sich etwas vormacht wenn man glaubt der Sache auf diese Weise
Herr zu werden.
Man kann auch immer wieder lesen, daß diese Schnelltests, die in den meisten Fällen der TA macht, gar nicht
immer zuverlässig sind.
Keine Ahnung was ich von der Gallen-Sache halten soll. Klingt komisch, iss aber vielleicht so? Ich weiß es nicht,
dazu fehlt mir medizinisches Fachwissen.
Auf alle Fälle denke ich, diese Plagegeister sind in der Tat etwas das man nicht auf die leichte Schulter
nehmen soll. Trotzdem (auch wenn ich selber gerade kurz vorm Durchdrehen bin) versuche ich auf meinen TA zu
hören, der zu mir sagte: "Ihre Katzen haben Giradien - nicht die Pest! Machen Sie sich nicht verrückt. Halten
Sie alles sauber, aber nicht steril und vor allem nicht alles desinfizieren! Durch die Desinfektion werden
Bakterien abgetötet, die langfristig für eine natürliche Dezimierung der Giradien sorgen. Beim KaKlo und den Futterschüsseln
natürlich
sehr auf Hygiene achten aber ansonsten nichts übertreiben."
Also, so sehr ich auch gerade wegen dem Thema durchhänge, so plausibel scheint mir seine Aussage.