Giardien - Fleischkur - schmackhaft machen?

  • Themenstarter Themenstarter coco&cleo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
coco&cleo

coco&cleo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
134
Ort
Bayern/Mittelfranken
Hallo,

meine 4 Fellnasen haben Giariden (positive Sammel-Kot-Probe) 🙁

die Tierärztin aus der Klinik rät mir zu einer reinen Fleischkur mit Hühnchenfleich/Geflügel (gekocht/gegart) und komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, um die Mistdinger "auszuhunger".

Heute also Hähnchenfleisch gekauft, im Dämpfer geart, auskühlen lassen und dann klein geschnitten. Momo&Yuri (1 Jahr + 15 W.) hat's super geschmeckt - leider haben Coco&Cleo (2 Jahre) es nicht angerüht.

auch der Versuch mit etwas Öl half nichts. Rinderfettpulver brachte auch keinen Erfolg es den beiden schmackhaft zu machen ... 😕

Gibt es noch Tipps wie man den beiden Geflügel-Fleisch schmackhaft machen kann???? Am besten ohne "Beilage" von Reis, Gemüse etc, da ja die Parasiten ausgehungert werden sollen ...

vor dem Fleisch gabs RC Gastro Intensial - das fressen alle 4 total gut und gern. Da Coco&Cleo das Hähnchen nicht angerührt haben, habe ich ihnen wieder das Diätfutter von RC Gastro gegeben ...

Danke schon mal für Tipps 🙂

weiter Fragen beantworte ich natürich gern ^^
 
A

Werbung

oder vielleicht am Anfang mal versuchen, bißchen Catcaviar über das Fleisch zu streuen. Meine Pflegi-Dame hier ist da brennend heiß drauf 🙂
 
Ich würde fast wetten, dass im RC-Futter jede Menge Kohlenhydrate drin sind.
Das ist sicher so, auch wenn ich die genauen Werte gerade nicht parat habe. Das würde ich nun also nicht füttern. Suche am besten nach Dosen mit ausschließlich Fleisch, denn auch Gemüse hat ja Kohlenhydrate. Also nicht nur auf "getreidefrei" achten.
 
Wenn deine Katzen keine großen Magen-Darmprobleme durch die Medis und die Gias haben, musst die nicht zwingend Schonkost füttern...

Achte, wie bereits erwähnt, auf Getreide-und Kohlehydratfreies NaFu
( auch keine Kartoffeln ), und muss es doch Schonkost sein...gib etwas von der Kochbrühe zu dem Fleisch, dass mögen die meisten ganz gerne 🙂

Alles Gute für dich und Katzingers und ruhig Blut, das wird schon 😉
 
danke für Eure Antworten 🙂

leider hatten bis auf Cleo alle Durchfall, teils erbrechen etc. ... das RC haben sie super vertragen und der Kot wurde auch besser ...

deswegen wollte ich bei Schonkost bleiben. mein eigenltiches NaFu ist von Amadeus, mit über 70% Fleischanteil und die Sorten ohne Getreide. Dann noch zur Abwechslung Bozita reines Hühnchen oder reines Rind (auch über 70% Fleischanteil).

bei Katzen-"Snacks" sind die beiden leider auch recht wählerisch und futtern nicht alles >.<

sorry wenn ich grad nicht auf alle Beiträge eingehe, bin grad noch etwas "verpeilt" von der Nachmittags Siesta 😀
 
leider hatten bis auf Cleo alle Durchfall, teils erbrechen etc. ... das RC haben sie super vertragen und der Kot wurde auch besser ...
Das kann schon sein. Aber wenn wirklich Giardien das Problem sind, dann fütterst Du die mit diesem Futter direkt mit - auch wenn die Miezen es jetzt scheinbar vertragen. Das zögert dann letztendlich die endgültige Heilung hinaus.
 
Werbung:
Das kann schon sein. Aber wenn wirklich Giardien das Problem sind, dann fütterst Du die mit diesem Futter direkt mit - auch wenn die Miezen es jetzt scheinbar vertragen. Das zögert dann letztendlich die endgültige Heilung hinaus.

ja, leuchtet mir schon ein ... 😳

was schlagt ihr dann vor? das "normale" Futter wieder füttern?

das Hähnchenfleisch rühren ja Coco&Cleo nicht an - und Momo hat heute auch rumgezickt >.<
 
was schlagt ihr dann vor? das "normale" Futter wieder füttern?
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hat das normale Futter ja auch noch genug Kohlenhydrate - wenn auch nicht in Form von Getreide.
Ich würde Reinfleischdosen nehmen, mit nur einer Fleischsorte. Das ist dann auch eine Art Schonkost, da es für den Darm viel schwerer ist, verschiedene Eiweißquellen zu verdauen als nur eine einzige.

Dabei dürfte Hühnchen noch am besten zu verdauen sein. Erstaunlicherweise finden viele Katzen reines Huhn in Dosen super, während sie selbstgekochtes langfristig verschmähen. Dürfte wohl an dem ein oder anderen Geschmacksverstärker in Dosen liegen - der uns hier aber nicht zu interessieren braucht. Geht jetzt nicht darum "political correct" zu füttern, sondern möglichst keine Kohlenhydrate zu verfüttern und dennoch Akzeptanz bei den Katzen zu finden, damit sie nicht zusätzlich noch abmagern.
 
Ich glaube, hier gibt es grad ein Missverständnis...

Es geht nicht darum, gegen den Durchfall, der bei Giardien nun mal da ist, Schonkost zu füttern, sondern darum, durch reine Fleischfütterung den Giardien den Nahrungsboden zu entziehen. In der Tat haben ja gebarfte (rohfleischgefütterte) Katzen kaum mal ein Giardienproblem.


coco&cleo, versuch mal, statt des gekochten einfach rohes Fleisch anzubieten, vielleicht akzeptieren deine Katzen das besser. Du kannst auch noch mal in der Rubrik "BARFEN" (unter "Ernährung") zu deinem Problem posten.

In den dort angepinnten Threads findest du auch das hier

Die dort erwähnten Tipps kannst du zum großen Teil auch für dein Problem nutzen.
 
Juhu! Endlich geschaft :yeah:

Cleo frisst Rinderhack roh + gekocht, inzwischen auch Putenfleisch gekocht (Hunger war doch größer :omg: ) und auch Coco frisst jetzt gekochtes Putenfleisch und hat auch am Hack versucht (wenn der Hunger zu groß wird xD )

sieht also gut aus das ich ein paar Tage reines Fleisch füttern kann 😉

und der Kot der süßen sieht auch schon gut aus. feste Würste bei 3 von 4. Die kleine hat noch weichen Stuhl, der aber ziemlich dunkel ist und nicht so hell wie noch vor Wochen ...
 
ein toller Erfolg, weiter so! 🙂
 
Werbung:
danke 🙂

habt ihr eine Ahnung wie lange ich die reine Fleisch-Kur füttern kann?

gebe ja keine Zusätze dazu ... also sollte es wahrscheinlich nicht zu lange sein - wegen Mangelernährung ...
 
Ich hab es nicht mehr im Kopf - sind sie bereits ausgewachsen? Dann kannst du schon 3 Monate so füttern.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, ergänzend Felini Complete ans Futter zu geben, da sind die alle wichtigen Ergänzungsstoffe drin. Damit würd ich aber möglichst lange warten, nicht dass das Zeug den Giardien auch schmeckt 🙄
 
3 von 4 sind ausgewachsen (2 Jahre + über 1 Jahr) ... ein Kitten mit ca. 16 Wochen ist hier ^^


bin etwas unsicher ... Coco (die am meisten abegemagert hat und lange DF hatte), hat wieder feste, dunkle Würste, teils aber mit Schleim überzogen, manchmal noch etwas weicher.

Das Kitten hat mal festeren Kot, mal wieder etwas weicher. Aber immer dunkel.

Cleo + Momos Kot kann ich nicht genau deuten, da ich sie immer "verpasse" xD

Können die Giardien noch da sein? Sieht man das am Kot?

Man, hoffe ich brauch nicht nochmal ne Spartix Kur für die 4 ... :stumm:
 
Am Kot sieht man das nicht, aber eine Kotprobe beim TA sollte das klären können...
 
Der Schleim deutet auf Giardien hin, kann natürlich auch was anderes sein. Die Darmschleimhaut ist angegriffen und muß sich dann erst wiede sanieren.
 
Werbung:
Der Schleim kann vieles sein.

Kotkonsistenz, Geruch, Farbe... das sagt alles sehr wenig bis gar nichts über einen möglichen Giardienbefall aus.

Lg.
 
Schon mal versucht, das Fleisch selber zu essen? 😀
Bei meinen würde das sicher klappen. Teller nehmen, aufs Sofa setzen und schwupps wird gegiert. 😉
 
also, die Tierärztin von der Klinik hab ich am Montag angerufen - um wegen der Fleischfütterung nachzufragen.

Sie meinte das könne ich jetzt wieder aufhören und normales Futter füttern.

Seit vorgestern gibts wieder aus der Dose 😳
Amadeus + Bozita (Rind/Huhn).

bin aber schon sehr versucht nicht ganz auf's Barfen umzusteigen. muss mich aber erst noch einlesen (kam ich noch nicht ganz dazu ... ^^'' )

nächste Woche sammel ich wieder 2-3 Tage Kot ein und geb ihn zur Untersuchung in die Klinik ... hab irgendwie ein komisches Gefühl ... das nochmal ne Spartix "Kur" notwendig ist ... 🙁

bei Momo waren 4 Tierärzte/pfleger am "Werk" um ihr 8 Tabl. zu verabreichen - am Schluß dann aufgelöst m. ner Spritze, und dann auch nur eintröpfeln, nur nicht das Maul berühren 😱 😀 (ja, ist eigentlich nicht lustig 🙄 )
 
na sowas. da füttere ich doch seit 2-3 Tagen wieder "aus der Dose" und was sehe ich im KaKlo? 🙂

Der Kot ist fest, dunkel und "schöne" Würstchen ... hab noch nicht genau beobachtet wer dann das "normal" sein Geschäft mache, aber denke DF hat grad keine mehr ... :zufrieden:

ob's vom (gekochten) Fleisch kam? :hmm:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben