Giardien - Nachkontrolle

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chucky87

Gast
Wie lange muss man nach der letzten Panacuranwendung warten, bis man den Kot zur Nachkontrolle bringen kann, sodass man sicher gehen kann, dass die Giardien nicht mehr wieder kommen?

A

Werbung

Mich würde das auch intressieren, wie lange der Giardienzyklus ist, bis aus einer Zyste wieder ein neuer, krankhafter Befall von Giardien auftritt.
Wie lange als von der letzten Medikamentengabe an gerechnet.

Zugvogel

Ich habe 4 Wochen gewartet, dann nochmal gesammelt und ins Labor schicken lassen. Alles gut...gab bei uns aber ein anderes Medikament.

LG Sabine

Mir wurde hier auch gesagt, dass ich 4 bis 6 Wochen warten soll. 🙂

Also bei uns wurde der Test nur ein paar Tage nach der letzten Panacurgabe gemacht. Aber vielleicht sollte ich vorsorglich doch auch in ein paar Wochen nochmal eine Kotprobe abgeben, sicher ist sicher.

Bei uns 1 Woche nach der letzten Gabe und dann nochmal nach 4 Wochen!

Werbung:
Bis zu 4 Wochen (oder waren es 6???) werden noch die toten Hüllen der Giardien ausgeschieden, deshalb kann es dann zu falsch-positiven Ergebnissen kommen...

Okay, die TÄ meinte eine Woche warten würde reichen.
Aber dann warte ich besser noch... der Kot ist jedenfalls fest bei beiden. Könnte das ein Indiz dafür sein, dass sie Giardien weg sind?
Zuvor war dieser nämlich flüssig.

Tote Hüllen ausgeschieden? Ein Giardientest testet auf Antigene, nicht auf Giardien selbst. Es können 4 Wochen nach dem Befall noch Antigene ausgeschieden werden, was nicht heißen muß, daß noch Giardien vorhanden sind. Ein Test ist daher frühestens 4 Wochen nach Behandlungsende sinnvoll. Abgestorbene Giardienteile oder Hüllenteilchen kann man nur unter dem Mikroskop sehen.

Der Zyklus von Giardien dauert nicht sehr lange. Wenn eine Katze aus der Umgebung noch vorhandene Zysten aufnimmt, schluckt sie diese ab und auf dem Weg zum Darm treten die Giardien aus der Schutzhülle aus. Sie replizieren sich umgehend, innerhalb von wenigen Stunden. Nach etwa 5 Tagen ist bereits ein neuer Giardienstamm entstanden.

@Chucky
Wenn der Kot fest ist, kannst du erstmal davon ausgehen, daß der Großteil der Giardien raus ist. Eine kleine (neue) Anzahl Giardien kann jedoch noch (wieder) im Körper vorhanden sein. Aber natürlich geht es der Katze erstmal wieder gut, wenn sie festen Stuhl hat.

Tote Hüllen ausgeschieden?
Wurde mir zumindest mal so erklärt... Zum festen Kot muss ich sagen, dass es nichts heißen muss, weil eine meiner Katzen immer festen Kot hatte und trotzdem haben wir ewig gebraucht, um die Giardien loszuwerden.🙁

Werbung:
Danke Birgitdoll 😉

Wie genau ist der Anfang des Zyklus?

Zugvogel

Die Katze nimmt oral eine Zyste aus der Umwelt auf, in der sich eine fertige Giardie befindet. Bereits in der Hülle beginnt diese Giardie mit der Zellteilung. Im Dünndarm löst sich dann die Giardie aus der Hülle, währenddessen wird die Zellteilung abgeschlossen. Es 'schlüpfen' also 2 Giardien aus einer Zyste, die sich an die Darmwände haften. In einem Gramm Kot befinden sich 10 Millionen Zysten. Wenn eine Katze also 1 Gramm Kot beim Schnüffeln aufnimmt, hat sie nach ca. 1-2 Tagen 20 Millionen Giardien im Darm. Diese Menge reicht natürlich für eine Infektion aus. Diese Giardien vermehren sich durch Zellteilung innerhalb von 4-16 Tagen. Die Giardien bilden eine Hülle um sich herum, beginnen darin wieder mit der Zellteilung und lassen sich mit dem Kot in die Umwelt ausscheidn. Dort werden sie dann wieder von der Katze oder anderen Tieren aufgenommen und alles wiederholt sich. :oha:

Werbung:
Ich hab schon oft gelesen, das die Dinger immer da sein können, es aber nicht zum Durchfall kommt, nur wenn das Imunsystem nicht OK ist, oder bei Jungkatzen. Also frag ich mich wieso soll ich nun alle paar Wochen Tests machen, bei Paul ist der Durchfall endlich weg und mehr will ich garnicht wissen. Wenn der Test wieder positiv ist, geb ich ihm doch nicht schon wieder Medis. Bei Freigängern ist die Gefahr immer da. Also macht Euch nicht verückt.

Ich hab schon oft gelesen, das die Dinger immer da sein können, es aber nicht zum Durchfall kommt, nur wenn das Imunsystem nicht OK ist, oder bei Jungkatzen. Also frag ich mich wieso soll ich nun alle paar Wochen Tests machen, bei Paul ist der Durchfall endlich weg und mehr will ich garnicht wissen. Wenn der Test wieder positiv ist, geb ich ihm doch nicht schon wieder Medis. Bei Freigängern ist die Gefahr immer da. Also macht Euch nicht verückt.

Wenn du einen Freigänger hast, dann bringt es natürlich nichts ihn immer wieder zu behandeln, da er die Dinger immer wieder anschleppen wird. Irgendwann wird er auch immun dagegen sein und die Giardien können ihm nichts mehr anhaben. Bei reinen Wohnungskatzen sollte man aber natürlich versuchen die Giardien los zu werden. Es ist auch kein Hexenwerk.

Ok . Also bei uns ist der Durchfall erst mal weg seit ca. 1,5 Wochen, und das nach einigen Wochen, also freu ich mich erst mal.😀

Die Katze nimmt oral eine Zyste aus der Umwelt auf, in der sich eine fertige Giardie befindet. Bereits in der Hülle beginnt diese Giardie mit der Zellteilung. Im Dünndarm löst sich dann die Giardie aus der Hülle, währenddessen wird die Zellteilung abgeschlossen. Es 'schlüpfen' also 2 Giardien aus einer Zyste, die sich an die Darmwände haften.
Die ältere Zyste stirbt ab und wird ausgeschieden.
Genau das dauert 21 Tage