Giardien - Nachkontrolle

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man hört ja immer wieder, daß manche Katzen eine gesunde Abwehr gegen Giardien haben, die auch zuverlässig feit.
Wo genau 'schafft' das ein gutes Immunsystem? Schon im Magen durch saures Milieu, oder erst im gesamen Darm durch den Giardien feindliche Bakterien oder wie-wo-was genau?

Zugvogel

A

Werbung

Man hört ja immer wieder, daß manche Katzen eine gesunde Abwehr gegen Giardien haben, die auch zuverlässig feit.
Wo genau 'schafft' das ein gutes Immunsystem? Schon im Magen durch saures Milieu, oder erst im gesamen Darm durch den Giardien feindliche Bakterien oder wie-wo-was genau?

Zugvogel

Das schafft der Körper im Darm. Ich habe mal gelesen, daß 70% der Abwehrstoffe des gesamten Körpers im Darm sitzen. Im Darm werden auch Immunglobuline (unspezifische Antikörper) gebildet. So lange die Darmflora im Gleichgewicht ist, haben Giardien auch keine Chance. Sie können trotzdem vorhanden sein, schwächen aber den Organismus nicht bzw. werden von diesem abgetötet bzw. ausgeschieden.

Ja, danke, daß ich Darm ca. 80 % des Immunsystems sind, habe ich schonmal gelesen.
Aber man sagt - und das schon vor längerer Zeit - daß zb. beim Hund durch das sehr saure Magenmilieu bereits viele krankmachende Keime eliminert werden (z.B. Salmonellen). Der Säuregehalt der Magensäfte ist somit nicht nur für die Verdauung wichtig, sondern auch eine Bastion der Abwehr?

Und ist das bei Katzen in Bezug auf Giardien auch so? Ich hab keine Ahnung, wie sauer es G. noch vertragen können 😕

Zugvogel

Ja, danke, daß ich Darm ca. 80 % des Immunsystems sind, habe ich schonmal gelesen.
Aber man sagt - und das schon vor längerer Zeit - daß zb. beim Hund durch das sehr saure Magenmilieu bereits viele krankmachende Keime eliminert werden (z.B. Salmonellen). Der Säuregehalt der Magensäfte ist somit nicht nur für die Verdauung wichtig, sondern auch eine Bastion der Abwehr?

Und ist das bei Katzen in Bezug auf Giardien auch so? Ich hab keine Ahnung, wie sauer es G. noch vertragen können 😕

Zugvogel

Das weiß ich nicht. Allerdings gibt es Giardien schon ewig und sie haben allem Stand gehalten. Sie sind ja bekanntlich nur schwer zu eliminieren, daher denke ich nicht, daß ihnen ein saures Magenmilieu etwas anhaben kann.
Eine Katze bildet spezifische Antikörper gegen Giardien, welche in der Lage sind diese abzutöten.