Giardien und Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter ayla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ayla

ayla

Erfahrener Benutzer

Hallo, ich lese so oft, dass man bei Giardien kein Trockenfutter geben soll. Meine zwei bekommen aber vom Dosenfutter schon immer Durchfall. Ayla schleckt auch wenn nur die Sosse und lässt den Rest dann Tobi fressen. Aber wie gesagt, beide bekommen danach immer Durchfall und so bekommen sie nur selten mal eine Dose. Ich füttere ansonsten das Maine Coon Futter von rc. Nun hat Ayla wieder Giardien und beide werden mit Panacur behandelt. Nun lese ich immer wieder kein Tf, sollte ich wirklich Naßfutter nehmen und für zusätzlichen Df sorgen? Welche Alternativen kennt ihr?
Grüße Liane mit Tobi und Ayla

A

Werbung

Ich hatte auch das Giardien-Problem (oder habe es noch, Ergebnis erst Anfang März), und ich habe es so gemacht:

Ich habe Hühnerfleisch gekocht (in so wenig Wasser, wie möglich, und etwas reinem Meersalz) und das zu 2/3 püriert mit einem Teil der Brühe, den Rest FLeisch in Stücken dazu. Gleichzeitig habe ich ein Darmaufbaumittel bei mir symbiopet) besorgt und das mit ins Futter gerührt. Den Rest Brühe habe ich zum Trinken gegeben, das wurde gut genommen.

Da geht ordentlich Fleisch drauf (und Zeit), aber der Durchfall war ganz schnell weg. Also eine gute Darmschonkost, die in dieser Zeit ja auch wichtig ist.

Ich wünsch dir viel Erfolg!!!

Ich hab Rohes gefüttert.
Nach dem ersten Durchgang Panacur war der DF weg.

Danke für den Tipp, ich als Vegetarier bin natürlich nicht auf die Idee gekommen
meinen zwei Hühnchenfleisch zu kochen 😳 Aber das werde ich doch mal ausprobieren. Finde den Geruch von gekochtem Fleisch zwar schrecklich aber für meine Katzen nehm ich es in Kauf.
Grüße Liane

Ich bin auch Vegetarier und ernähre meine Katzen hauptsächlich roh...
gekocht ist in diesem Fall aber wohl schonender.

du schaffst das 😳

Was füttert ihr roh? Ich dachte immer rohes Fleisch sei nicht so gut.
Aber wahrscheinlich nur für den Mensch und nicht die Katz. Mal sehen was meine zwei dann zu dem Mahl "sagen" werden. Wahrscheinlich denken sie: endlich mal was anständiges zu essen. 😳 🙂
Grüße Liane

Werbung:
alles Fleisch außer Schwein, Pferd und Leber (aus unterschiedlichen Gründen)

aber du wolltest ein Giardien-Problem lösen, also kümmer dich erst mal darum. Solltest du dann noch Zeit übrig haben (was ich bezweifle) kannst du mal zum Thema BARFEN recherchieren und dich ein bissl einlesen.

Melde dich dann gern noch mal zu DIESEM Thema...

aber wie gesagt, erst mal sind die Giardien dran...

Ich bin auch Vegetarier und ernähre meine Katzen hauptsächlich roh...
gekocht ist in diesem Fall aber wohl schonender.

du schaffst das 😳

Sie fressen es gerne und es sind keine Kohlenhydrate drin.

Was füttert ihr roh? Ich dachte immer rohes Fleisch sei nicht so gut.
. Mal sehen was meine zwei dann zu dem Mahl "sagen" werden.

Du hast Raubtiere, sehr effektive.
Ich füttere alles an Fleisch was es gibt.
Außer Schwein, das darf wegen der Aujeszkysche Krankheit roh nicht gefüttert werden.
Lese Dir das hier mal durch

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Sie fressen es gerne und es sind keine Kohlenhydrate drin.

Genau das ist das schlagende Argument, bei Giardienbefall nur Fleisch zu füttern.

Wobei ein Tier, dessen Darm daran nicht gewöhnt ist, daran zu schwer zu knacken hätte. Die für die Verarbeitung notwenigen Darmbakterien sind nicht in ausreichendem Maß vorhanden.

Bei meinem Neuzugang, der die Giardien mitbrachte, war das der Fall, darum habe ich gekocht...

Du hast Raubtiere, sehr effektive.

was so mancher feststellt, der bei der ersten Rohfleischfütterung auf einmal knurrende und fauchende, verteidigungsbereite Carnivoren vor sich hat....

*unterschreib*

Außer Schwein, das darf wegen der Aujeszkysche Krankheit roh nicht gefüttert werden.

immer diese falsch informationen

deutschland ist seit jahren frei von dieser krankheit

ich meide schwein auch (allein schon weil ich es für minderwertig halte) aber ich würde keine hysterie bekommen wenn sie mal ein futzelchen erwischen würden

immer diese falsch informationen

deutschland ist seit jahren frei von dieser krankheit

ich meide schwein auch (allein schon weil ich es für minderwertig halte) aber ich würde keine hysterie bekommen wenn sie mal ein futzelchen erwischen würden

ohoh! Das ist ja eine sehr unschöne Pauschalaussage von Dir! Sorry, aber da kommt mir echt meine nicht mehr vorhandene Galle hoch 😡

Es mag sein, dass man glaubt, dass diese Krankheit in Deutschland jahrelang nicht mehr aufgetaucht ist. Aber bedenke doch mal all die Krankheiten, die in den letzten Jahren wieder aufgekeimt sind und die man ausgerottet geglaubt hat. Oder die Krankheiten, die aus dem (benachbarten) Ausland hier eingeschleppt wurden.

Also ich an Deiner Stelle würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen.

Bei mir bleibt es dabei. Die Mupfe bekommen auf gar keinen Fall rohes Schwein.

Werbung:
und dann stünde ja da noch die Frage im Raum, ob das Fleisch tatsächlich aus Deutschland kommt, hier vllt. geschlachtet und verarbeitet, aber sonst wäre ich mir da nicht so sicher.

Hallo?!
Wir sind hier nicht im Barf-Forum, sondern bei der Frage, was man bei Giardien füttern soll.... 😛

Habe heute Hühnchen gekocht und ordentlich gelüftet dabei. Tobi frisst das Fleisch aber Ayla verschmäht es bis jetzt noch🙁 Habe jetzt das TroFu weggetan und denke, dass sie schon was fressen wird wenn sie Hunger bekommt.
Danke nochmal für die Tipps.
Liane mit Tobi & Ayla

Berichte bitte weiter, wie es läuft...

Ayla verschmäht noch immer das Hühnchenfleisch 🙁 Sie hat nur mal ein wenig dran geleckt und dann auch nur von meiner Hand. Dafür läuft sie ständig in froher Erwartung zum Fressnapf sobald ich in der Nähe bin. Tobi frisst wenigstens ein wenig davon, wenn auch nicht mit Begeisterung, und auch er bettelt (auf den Hinterbeinen stehend und mit den vorderer "Bitte Bitte" machend) nach seinem TroFu. Seinem "Bitte, Bitte" zu widerstehen ist echt schwer. Aber er frisst ja wenigstens etwas. Ayla ist da noch nicht so weit, leider. Sie ist eh sehr eigen was Futter angeht. Sie frisst nur das Maine Coon TroFu von RC. Selbst Leckerlis mag sie nicht. Gibt es vielleicht noch eine Alternative zum Hühnchenfleisch oder habt ihr eine Idee was man noch verführerisches dazugeben kann? Ein Fastentag tut Ayla zwar auch mal gut aber sie jammernd vorm Napf zu sehen, ist nur schwer zu ertragen.

Werbung:
Ich würde immer wieder das Huhn anbieten, vielleicht kommt der Appitit mit steigendem Hunger?
Vielleicht das rohe Hühnerfilet etwas anbraten?

Es ist die Frage der Wahl: wenn Du den fordernd-bittenden Augen nachgibst, füttest Du nicht nur Deine Miez sondern auch die Giardien, alle Kohlehydrate sind ein Freudenfest für die fiesen Dinger.

Vielleicht ist Rindfleisch angenehmer, auch roh und angebraten anbieten, oder nach Futtersorten ohne Kohlehydrate Ausschau halten.

Hier ein Beispiel: Carat

Ich drück die Daumen, daß was Eßbaren gefunden wird 😀 und dem Sieg gegen Giardien nichts mehr im Weg steht!

Zugvogel

Ayla verschmäht noch immer das Hühnchenfleisch 🙁 Sie hat nur mal ein wenig dran geleckt und dann auch nur von meiner Hand. Dafür läuft sie ständig in froher Erwartung zum Fressnapf sobald ich in der Nähe bin. Tobi frisst wenigstens ein wenig davon, wenn auch nicht mit Begeisterung, und auch er bettelt (auf den Hinterbeinen stehend und mit den vorderer "Bitte Bitte" machend) nach seinem TroFu. Seinem "Bitte, Bitte" zu widerstehen ist echt schwer. Aber er frisst ja wenigstens etwas. Ayla ist da noch nicht so weit, leider. Sie ist eh sehr eigen was Futter angeht. Sie frisst nur das Maine Coon TroFu von RC. Selbst Leckerlis mag sie nicht. Gibt es vielleicht noch eine Alternative zum Hühnchenfleisch oder habt ihr eine Idee was man noch verführerisches dazugeben kann? Ein Fastentag tut Ayla zwar auch mal gut aber sie jammernd vorm Napf zu sehen, ist nur schwer zu ertragen.

du kannst jederzeit uch mal andere fleischsorten rind, pferd, lamm u.s.w. probieren vielleicht mag sie es roh lieber

Carat bekämst du auch bei der futterinsel24 (link rechts oben auf der forumseite) allerdings weiß ich nicht was genau alles darin ist (evtl kohlehydrate) der fleischanteil beträgt 60%

Auf der Inhaltsangabe von Carat ist weder Getreide noch -nebenerzeugnisse aufgeführt.

## Was ist drin? ##
*Zusammensetzung*
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon Herz mindestens 5 %), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

*Inhaltsstoffe*
Rohprotein: 10,50 %
Rohfett: 5,00 %
Rohasche: 1,50 %
Rohfaser: 0,30 %
Feuchtigkeit: 81,00 %

*Zusatzstoffe je kg*
Vitamin E: 16 mg

CARAT wird ohne pflanzliches Protein und ohne künstliche Farb-, Konservierungs- oder Aromastoffe hergestellt. Es ist ebenfalls kein Zucker oder Karamell enthalten.

Bei dem Fleisch handelt es sich, laut Hersteller, um erstklassige Fleischrohwaren mit hohem Muskelfleischanteil, welches zusammen mit der ausgewogenen Mineral- und Vitaminversorgung eine optimale Komplettnahrung abgibt.

Sicher kann man per Mail auch den Hersteller anschreiben und um ganz genaue Angaben bitten.

Zugvogel

Liane, du kannst mal versuchen 5 Stückchen Trockenfutter zu mörsern und das über das Futter zu streuen. Zumindest abschlecken wird sie es hoffentlich und dabei evtl. feststellen, dass man das Hähnchen essen kann.

Wenn es klappt, mörserst du beim nächsten Mal 4 Stückchen, dann 3 usw., je nach Akzeptanz.

Erwärmen bringt oft auch gute Resultate, oder das Überträufeln von ein paar Tropfen Thunfischsaft (möglichst nicht den Tuna mit Öl!)

Und natürlich kannst du auch auf Rind ausweichen, oder, da du es gekocht gibst, auf Schwein.

Ich glaube aber weniger, dass es an der Fleischsorte liegt, sondern an der ungewohnten Konsistenz. Über das Variieren der Konsistenz könntest du auch weiter kommen. Mach es mal schön breiig, so dass Lecken reicht.

Vom Trockenfutter-Knack-und-weg zum Fleischkauen ist ein großer Schritt...