Giardien und Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter ayla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, dass mit dem TroFu darüber, werde ich ausprobieren. Ich glaube auch nicht, dass eine andere Fleischsorte was ändern würde. Mit dem Thunfisch kann ich erst am Montag ausprobieren, da ich keinen im Haus habe.
Tobi höre ich gerade schlecken, na wenigstens er macht keinen Aufstand mehr.
Ich hatte eigentlich gedacht,dass die sich über das Fleisch freuen würden. Zum Glück lebt ja noch Ben (Hund) mit in der WG, der freut sich drüber.
So dann werde ich jetzt mal das Fleisch mit Krümmel verzieren🙂
Grüße Liane mit Tobi und Ayla

A

Werbung

Wird Ben, der Hund, auch behandelt?????????

Seine Kotprobe war negativ aber er wird mit entwurmt.
Ayla frisst noch immer nichts🙁 Wie lange sollte man denn auf das TroFu verzichten?

Im Grunde so lange, bis eine Kotuntersuchung 'giardinefrei' ergibt.

Es geht nicht um Trofu per se, sondern darum, daß das i.d.R. kohlehydratlastig ist. Aber drauf achten, was Nafu enthält, auch das muß frei von allen pflanzlichen Zutaten sein.

Zugvogel

Wie genau sollst du das Panacur geben? Wielange und wieviel Panacur?

Du weißt, das du das Panacur viel höher dosiert geben musst, als wie es angegeben ist?

Mindestens die 2-3 fache Menge musst du geben, sonst bringt es nichts, da es sich hier um eine Entwurmungspaste, bzw Tabletten handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Panacur bekommen sie 50mg/pro kg Körpergewicht, 5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage. Danach hoffe ich, ist es überstanden.

Werbung:
dampfst du auch regelmäßig die wohnung gründlich aus und erneuerst das streu täglich solange sie giardien haben

Das Panacur bekommen sie 50mg/pro kg Körpergewicht, 5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage. Danach hoffe ich, ist es überstanden.

Das ist von der mg Angabe viel zu wenig!!!
Das ist die Mengenangabe für eine Entwurmung!!!
Meine haben 250 mg pro Tag bekommen.

Das ist von der mg Angabe viel zu wenig!!!
Das ist die Mengenangabe für eine Entwurmung!!!
Meine haben 250 mg pro Tag bekommen.

so wie ich das versteh bekommt jede katze pro kg gewicht 50 mg macht bei einer 5 kg katze 250 mg

das über 5 tage dann 3 pause dann nochmal 5 tage lang

Die Mengenangabe scheint mir aber ein wenig zu hoch. Ich habe an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass man 50mg pro kg verabreicht. Bei den Zeitangaben gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen. Tobi hat keine Giardien auch keinen Durchfall, aber er bekommt das Zeug sicherheitshalber auch.
Nein ich dampfe nicht in meiner Wohnung rum. Das Klo wird täglich gesäubert, wobei ich ja fast immer Zuhause bin wenn sie ihr Geschäft machen. Dann kommt die Schaufel in Einsatz (funktioniert prima), und wird gleich im wc entsorgt. Ayla muss ich dann auch schon mal den Hintern waschen, findet sie zwar nicht so gut aber da muss sie & ich durch.

Bine, genau richtig. Ich habe dass eben glaube ich auch falsch verstanden. War gedanklich bei 250mg pro kg, aber dass ist woh ein Irrtum meinerseits. Ayla wiegt 7,5 kg und bekommt daher 375mg.

Werbung:
das klo solltest du wohl täglich komplett leeren solange ihr giardien habt und das gründliche reinigen/dampfen der wohnung, schlafplätze u.s.w. wohl auch sonst habt ihr die viecher evtl. schnelller wieder als dir lieb ist

ich spreche da gott sei dank nicht aus eigener erfahrung, aber das kannst du bestimmt auch in einigen threads nachlesen

Diese 50mg pro kg belaufen sich auf eine normale Wurmkur...bei Giardien muss die Dosis erhöht werden.
Mindestens 100mg/kg Körpergewicht

Ich habs auf Anraten meines TA so meine damaligen 7 Tiere behandelt, die alle nach dem Panacur negativ waren und auch immer noch sind! ( und auch bleiben!!!!!!!!!!!!!!)

Ayla hat von dem Hühnchenfleisch kaum was gefressen, auch nicht mit TroFu-Krümmel 😡 Sie hat nur ein wenig von meiner Hand geschleckt. Heute habe ich dann Thunfisch besorgt und da war sie dann dabei. Aber kann man denn "soviel" Thunfisch füttern? Werde versuchen es mit dem Hühnerfleisch zu mischen und dann weniger Thunfisch als Huhn mischen. Wie sind eigentlich die Mengenverhältnisse bei der Fleischfütterung?

Bei Giardien wird man wohl oder übel etwas einseitig ernähren müssen, da führt kein Weg dran vorbei.

Wenn Du in der Hühnerbrühe etwas Möhre mitkochst, ist schon mal etwas von Vitaminen drin, wenn auch nur verschwindend gering.
Was es sonst noch an Supplementen gibt, kann Dir die BARF-Fraktion besser erkären, ich hab wenig Ahnung davon.
Alle Woche ca 25 g rohe Leber soll Vitamin-B-Mangel etwas ausgleichen.

Und wenn nach 'Giardien weg - Futter frei' wieder alle Futterwege offenstehen, wird man sehr sorgfältig drauf achten, daß sämtliche vernachlässigte Gaben an Essentiellem wieder aufgefüllt wird.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß diese Behandlungszeit sehr kurz ist!

Zugvogel

Hupps, da hatten wir wohl ein Missverständnis; ich meinte, soviel Thunfisch über das Huhn, bis das Huhn genommen wird.

@zugvogel
die Möhre in der Hühnerbrühe kannst du vitamintechnisch vergessen; sie ist gut für den Darm, aber das ist auch ihr einziger Zweck.
Und die Leber ist für Vitamin-A zuständig, nicht für Vit. B (das wäre dann Bierhefe)

nach der Giardien-Zeit würde ich dennoch weitgehend versuchen, Nassfutter zu füttern und ggf. 20% roh, wenn es geht, und vor allem einen guten Darmaufbau machen.

Werbung:
Ja, das hab ich falsch verstanden.
Ich mische jetzt Huhn und Thunfisch. Tobi hat damit keine Probleme aber Ayla riecht das Huhn und ist weniger begeistert. Aber aus meiner Hand 🙁 frisst sie auch davon.
Morgen fahre ich für ne Woche zu meinen Eltern, da kann ich dann auch mal Rind ausprobieren. Ich glaube Rinderhackfleisch wird Ayla zusagen.
Für einen Vegetarier ist es schwierig an so kleine Mengen Fleisch zu kommen. Wollte schon in der Nachbarschaft fragen und Fleisch schnorren 😛

Für einen Vegetarier ist es schwierig an so kleine Mengen Fleisch zu kommen. Wollte schon in der Nachbarschaft fragen und Fleisch schnorren 😛

Wirste bestimmt auch schräg angeguckt... 😀

wenn dein Gefühl für Rind ist, dann teste es, mehr als schiefgehen geht ja nicht....