Giardien?

  • Themenstarter Themenstarter Mone1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mone1

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2016
Beiträge
75
Ort
Karlsruhe
Halloooo!
Irgendwie scheint bei uns im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin zu sein.....
Ich hatte mich ja nach dem Tod meines lieben Casimir nun doch recht schnell entschlossen, wieder ein Katerchen hier aufzunehmen. Da er ungern alleine ist und seine Feundin liebt, sollte sie mitkommen. Die beiden sollten bereits heute hier ankommen. Eigentlich hatte ich gedacht, wir nehmen erst wieder nach unserem Urlaub im August jemanden zu uns, aber das Katerchen hatte Einiges mitgemacht, wurde von Menschen ziemlich gequält. Er hat einen Schwanzabriß davon getragen und dadurch eine Schädigung im Schließmuskel. Diese kann aber nur schnell abheilen, wenn er regelmäßig sein Diätfutter erhält und mal zur Ruhe kommt. Er ist momentan bei einer ganz lieben Dame mit vielen anderen Katzen zusammen bei einer Katzenschutzorganisation. Es wird sich gut um ihn gekümmert, aber natürlich lassen sich die Diät und die Ruhe hier besser durchsetzen.
Lange Rede..... Nun die beiden sollten ja heute kommen, nun erhielt ich einen Anruf, daß sie nochmal beim Tierarzt waren und es sich herausstellte, daß er
Darmparasiten, anscheinend Giardien hat. Er soll nun noch ein paar Tage behandelt (mit Panacur) werden, bevor er hier her kommt. Weil die Beiden so aneinander hängen, wird das Mädel dann auch erst später mit ihm zusammen hier eintrudeln. Kennt sich jemand mit Giardien aus? Ich bin ganz ehrlich: Nachdem ich vor einiger Zeit Bekanntschaft mit Microsporum Canis gemacht habe, bin ich extrem vorsichtig. Ich möchte den Kleinen und seine Freundin auch trotzdem noch hier aufnehmen. Ich denke, es ist nun noch nötiger, daß er jemanden hat, der erst mal (fast) nur für ihn da sein kann. Wir haben drei Kinder, eines davon ist erst dreieinhalb. Mit dem Pilz gab es damals keine Probleme, weil ich Casi recht schnell in meinem Büro in Quarantäne gesteckt habe. Es hat sich keiner angesteckt, nicht mal ich, obwohl ich den ganzen Tag mit ihm zusammen war. Hab halt ständig desinfiziert.... aber nun nochmal sowas durchmachen? Das war schon eine üble Zeit. Wie kann ich denn vorbeugen, wie vorsichtig muß ich sein, wann kann ich die Beiden denn bedenkenlos herholen?
Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema richtig, wenn nicht, dann bitte verschieben....
Ganz viele liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Mone
 
A

Werbung

Schau mal hier... jede menge Infos zu Giardien...

http://www.katzen-forum.net/parasiten/

Aber wenn die beiden wirklich Giardien haben und in einer Orga leben, dann werden sie das da wohlnicht los... besser du nimmst die beiden zu dir und schaust, dass sie die bei dir auskurieren. ist kein zuckerschlecken, aber machbar!!!
 
Ich danke Dir. Aber nachdem, was ich da nun auf die Schnelle gelesen habe, kann es ja nicht sein, daß nach 5 Tagen Medikamenten-Gabe alles wieder im grünen Bereich ist, oder? Das ist ja fast so übel wie der Microsporum-Canis....
ich würde den Beiden sehr gerne helfen, aber ich muß da auch etwas Vernunft ins Spiel bringen. Zwei meiner Töchter und ich leiden an einer chronischen Darmerkrankung, auch die Kleine, ich weiß nicht, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll.....also, ich habe da schon Angst, daß sich jemand ansteckt, vor Allem, weil das bei uns ne Nummer übler verläuft, als bei jemandem der nicht vorgeschädigt ist. Bitte nicht falsch verstehen, wenn eine Katze hier wohnt und bekommt das dann aus irgendwelchen Gründen, muß man mit dem Tierlein durch und hoffen, das nix passiert. Aber momentan stehe ich eben noch vor der Wahl... also, die beiden sollen schon hierher, aber wenn eine offensichtliche Ansteckungsgefahr von ihnen ausgeht, muß ich mir eben überlegen, wie und wann ich das anstelle...
 
Normalerweise macht man nach 2-3 Wochen nach dem Ende der Medikamentengabe einen Nachtest, um sicher zu sein, dass die Giardien wirklich weg sind. Ansonsten geht der Spaß von vorne los.
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, sollte der Kater erst bei negativem Nachtest zu Dir kommen. Ich selber stecke gerade in der Wartephase für den Nachtest, treibe die Hygienemaßnahmen zur Zeit immer noch weiter. Das ganze ist ganz schön aufwändig und zeitintensiv.

Bei einer Zusammenführung kann aber immer irgendwas übertragen werden. Ganz ausschließen kannst Du das nicht. Mein Neuzugang hatte Katzenschnupfen/ Calici mitgebracht, war selber aber die ganze Zeit symptom- und beschwerdefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, für Deine liebe Nachricht.
Ja, klar, daß man sowas nie ausschließen kann. Aber ich denke an mein Gewissen. Wenn ich die Beiden nun trotz der Diagnose und meinem Wissen her hole und eins der Kinder steckt sich an und die Darmflora, die wir nun mühsam über Jahre aufgebaut haben, geht den Bach runter.... ich würde mir unendliche Vorwürfe machen, weil ich es ja gewusst habe. Ich packe meine Kinder nicht in Watte, sie sollen trotz Allem mit den "normalen" Dingen des Lebens in Berührung kommen und wenn das per Zufall so ein Parasit ist, ist das natürlich trotzdem übelst, aber man kann ja die Kinder deshalb nicht von Tieren fern halten. Ich weiß aber nicht, ob ich damit klar komme, wenn ich
mit den Tieren sozusagen vorsätzlich diesen Parasit ins Haus hole und dann was passiert.
Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft und Geduld und hoffentlich bald ein schönes Ergebnis. Wie gesagt, ich kenne das Alles schon vom Pilz. Das kann einen ganz schön schlauchen. Ich habe damals tagsüber hier in meinem Büro ( zum Glück Heimbüro) gearbeitet und mich um Kinder, Haushalt etc. gekümmert und nachts
geputzt......
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße,
Mone
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
MariaTom
M
B
Antworten
14
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
1
Aufrufe
206
Fan4
Fan4
Mina*
Antworten
13
Aufrufe
429
Irmi_
Irmi_
V
  • Verrückte Katzenlady 123
  • Verdauung
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben