Gibt es eine Art vorbeugende Nierenkur?

• Themenstarter Themenstarter ClaudiKet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Grins....

OK, dann weiß ich bescheid!
Danke Euch! Ich werde mal verstärkt auf Anzeichen achten und schauen ob ich bei Mickey noch etwas Gewicht runter bekomme. Er hat jetzt 6,9 Kilo. Uff....

Also die Rohasche ist nicht gut? Unter 2%? Da steht meist ca 4% wenn ich mich recht erinnere.... Meine haben derzeit Bozita für sich entdeckt. Muss mal gucken was da steht... Hm...

A

Werbung

...gerade nachgesehen. Bozita hat 2% Rohasche:

"Inhalt: Hühnchen (50%), Schwein, Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe.
Zusatzstoffe, zugesetzte Menge pro kg: Vitamin A 1 800 IE, Vitamin D3 230 IE, Vitamin E 11 mg, Kupfer 1,4 mg (Kupfersulfat). Enthält alle Vitamine und Minerale, die Ihre Katze braucht.
Nährwert: Rohprotein 9% (Taurin 0,07%), Rohfett 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0% (Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3% und Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%."

Das mochten mal echt ALLE DREI!
Großes Weltwunder!

Wie ist die Zusammensetzung zu beurteilen?

Bozita hat einen sehr hohen Phosphorgehalt Ca/Ph 30/30,umgerechnet auf Trockensubstanz 1,66%!!!ist bei mir aus dem Grund gestrichen,die jüngeren Katzen bekommen es auch nur ab und zu

Und was macht Phosphor???
:sad:

Hallo Claudiket,

Phosphor macht stabile Knochen und schönes Fell 🙂.
Zu hoch dosiert belastet Phosphor die Nieren. Wie zu viel Kalzium und viele andere Mineralien auch.

Eine ausgewachsene 4Kg Katze braucht 300mg Phosphor am Tag. Kostengünstig hergestelltes Futter hat gerne die fünffache Dosis !

Auch muss man einer Katze auch nicht unbedingt 14% Eiweiss und 2.5% Fett geben, auch wenn es gerade Trend ist.
Ich schau immer dass ungefähr halb so viel Fett wie Eiweiss im Futter ist.
Bei alten Katzen eher etwas mehr Fett, z.B. 11% Eiweiss, 8%Fett.
Ist zu viel Eiweiss im Futter wird der Überschuss verbrannt und belastet auch die Nieren.

Gruss Andi

Hallo,
vielen Dank, wow, das ist ja alles kompliziert.... 🙁

Ganz profan:

WELCHE Futtersorten sind denn nun wirklich so ganz rundum toll und gut???
Ich war gerade so froh, dass meine drei Bozita mochten..... 🙁

Ich dachte immer, munteres Abwechseln des Futters schafft eine gute Mischung der Inhaltsstoffe...?

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass öfter mal nen reinen Fleisch-Tag einlegen das beste ist..... Mache ich ja auch.

Aber welches sind denn nun die High-End-Futtersorten die die perfekten Inhaltsstoffe haben???

Ich fand bei Bozita ganz überzeugend, dass die in Schweden den Nutztieren keine vorbeugenden Antibiotika geben dürfen und somit das Fleisch "sauberer" ist....?

Viele Grüße!

PS.: Aber – dann sind doch 0,3% Phosphor nicht viel im Grunde, oder??

Werbung:
Hallo ClaudiKet,

Hochwertiges Futter mit viel Eiweiss und Fett sättigt sehr gut.
Frisst die Katze 200g mit 0,2% Phosphor nimmt sie 400mg Phosphor auf.
Das finde ich ganz in Ordnung, auch für eine ältere Katze.
Leider sind die Preise von solchem Futter recht hoch. Und viele Katzen mögen es einfach nicht.

Billigfutter mit wenig Eiweiss und Fett, aber vielen Kohlenhydraten sättigt schlecht.
Frisst die Katze 350g mit 0,4% Phosphor nimmt sie 1400mg Phosphor auf.
Das ist dann der fünffache Tagesbedarf 😱.

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass öfter mal nen reinen Fleisch-Tag einlegen das beste ist..... Mache ich ja auch.
Deine Taktik rohes Fleisch (nicht zu mager) zuzufüttern geht sicher auf.

Ich finde z.B. Real-Nature nicht schlecht. Kein Tiermehl, Tiermehl enthält Knochen sonst würde Fleischmehl draufstehen 😀.
10% Eiweiss, 7% Fett, 0,15% Phosphor hab ich noch im Kopf.
Meine Katzen haben es mit Begeisterung gefressen, allerdings nur ein paar Tage, warum auch immer.

ELIA hat sehr viele Futter mit vernünftigem Phosphorgehalt gefunden.
Must mal in Ihren Beiträgen stöbern.

Gruss Andi

Das mit den Blutabnahmen ist bei meinen Katzen immer ein riesen Ding, wie ist das bei Euch? Mein Kater mischt die ganze Praxis auf, das scheint ja auch ziemlich weh zu tun.... Bin da immer unsicher wie oft man das seinem Tier antun sollte!?
Macht ihr das echt einmal im Jahr?? Und nur wegen Vorsorge??

Zu einer meiner Katzen muß die TÄin in Haus kommen. Ist das bei dir nicht möglich? Mein Kater ist dabei viel ruhiger und entspannter und ich auch. Erst letzte Woche würde ihm Blut für ein großes Blutbild "abgezapft". Ohne Probleme.

Erste Absatz = Zitat von ClaudiKet

Hm, das habe ich noch nicht geklärt ob meine TÄ auch ins Haus käme...
Wobei ich in der Praxis (das ist aber auch der einzige Punkt der mich etwas nervt) das Gefühl habe, dass man da im Allgemeinen der Meinung ist "das sind Tiere, stellen Sie sich nicht so an". Dazu gehört auch das Problem, dass deren OP-Tag um 11 Uhr beginnt. Und nun haltet mal einen fresssüchtigen 7-Kilo-Kater bis 11 Uhr nüchtern um dann Zahnstein entfernt zu bekommen!!!! :grummel:
So gesehen würden die sicher eher den Kater zu 5 Mann festhalten als einen Hausbesuch machen...

Nunja, derzeit ist alles wieder normal und ich werde das beobachten. Sobald wieder etwas vorfällt gehe ich zum Arzt.

Ach so, noch etwas:
Wenn die Tiere nun nicht ausschließlich Bozita bekommen ist doch der Phosphor-Wert noch recht gut mit 0,3%, oder??

Real Nature werde ich mal testen, danke!

LG
Claudia