Gibt es eine Liste über hochwertige Futtermarken?

• Themenstarter Themenstarter Erdnuß
  • Beginndatum Beginndatum
So viel war mir auch bekannt.
Aber eben nicht, welche von den 4528 Sorten im Handel diese Kriterien erfüllen.
Ist das echt so schlimm, daß ich hier um Rat frage?

Nein, aber ist es echt so schlimm, sich mal ein paar Stunden Zeit zu nehmen und sich einzulesen?
Oder möchtest du wirklich sagen dass es dir zu viel ist mit dem Grundwissen das du scheinbar ja bereits hast, einmal vor dem Bestellen die Inhaltsangaben des Futters auf die dir bekannten Kriterien zu überprüfen? 😕

A

Werbung

In der Zeit in der man hier lamentiert, dass man keine Zeit hat, hátte man schon die ersten Seiten gelesen.

2 Stunden reichen den ausgezeichneten Artikel von Elogin zu Katzenfutter im Forum zu lesen, nochmal zu lesen und dann Verständnisfragen zu stellen und dann kann man jede Dosendeklaration selber einschätzen.

Gerade weil sich Experten wie Userin Elogin die Mühe gemacht hat, ihr Wissen allgemeinverständlich zusammen zu fassen, kannst Du davon profitieren. Wenn Dir das dann immer noch zu viel Arbeit ist, dann kann man Dir auch nicht helfen. Arbeite eine Liste ab, die Dir andere vorgeben....🙄

Ich nenne das Faulheit.

1. Ich lamentiere nicht. Andere, zb du, lamentieren und bezeichnen mich als faul.
2. Wo ist Wissen über Katzenfutter allgemeinverständlich zusammengefaßt? Man hätte mir diesen Artikel ja verlinken können, wurde nicht. Stattdessen wurde mor Ignoranz vorgewerfen. Ich würde gern vom gesammelten Wissen anrer profitieren.
3. Meine Katze ist momentan nicht krank, ich brauche also keine Infos über Futter speziell für kranke Katzen, es reichen "normale" Auskünfte.

Nein, aber ist es echt so schlimm, sich mal ein paar Stunden Zeit zu nehmen und sich einzulesen?
Oder möchtest du wirklich sagen dass es dir zu viel ist mit dem Grundwissen das du scheinbar ja bereits hast, einmal vor dem Bestellen die Inhaltsangaben des Futters auf die dir bekannten Kriterien zu überprüfen? 😕

Hab ich gesagt, daß ich mir nicht gerne diese Zeit zum Einlesen nehmen würde?
Ich wußte doch gar nicht, daß es einen solchen Artikel mit einer Zusammenfassung gibt.

Warum seid ihr denn gleich alle so aggressiv? 😕

1. Ich lamentiere nicht. Andere, zb du, lamentieren und bezeichnen mich als faul.
2. Wo ist Wissen über Katzenfutter allgemeinverständlich zusammengefaßt? Man hätte mir diesen Artikel ja verlinken können, wurde nicht. Stattdessen wurde mor Ignoranz vorgewerfen. Ich würde gern vom gesammelten Wissen anrer profitieren.
3. Meine Katze ist momentan nicht krank, ich brauche also keine Infos über Futter speziell für kranke Katzen, es reichen "normale" Auskünfte.

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...rnapf-deklarationen-und-ihre-bedeutungen.html

zum Beispiel.

Wenn das alles so schwer ist für Dich, dann vermittel ich Dir gerne einen Experten Futtercoach. Der nimmt Dich 2 Stunden an die Hand und stellt Dir eine Liste auf.

Honorar 100 Euro. Könnte man dann einem TS Projekt spenden.

1.

http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html

Werbung:
Ich denke unter anderem wegen folgender Posts nimmt man an, dass du dich nicht einlesen willst/wolltest.
Evemtuell hast du dich auch nur schlicht falsch ausgedrückt, jedoch können wir hier ja nur das beurteilen was du explizit schreibst.

Danke für eure Antworten.

@curie
Ich möchte eben nicht nach dem Prinzip Trial and Error Futter kaufen und dann zuhause feststellen, daß es nur 4% Fleisch enthält.

Und fressen tut meine Katze bevorzugt die schlechteren Marken, Whiskas und Co., nach diesem Kriterium kann ich also auch nicht gehen.

Es hat vielleicht auch nicht jeder Zeit und Lust, sich in die Wissenschaft der gesunden Katzenfuttersorten einzulesen und 1000 Futtersorten zu prüfen, ob sie hochwertig sind oder nicht.

Deshalb fände ich eine Liste mit hochwertigen Marken schon sehr praktisch.

Gruß
Erdnuß

@raven_z
Ich kenne mich wirklich wenig mit Katzenernährung aus, allerdings frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, mich da einzulesen. Ich stelle ja das Futter nicht selbst zusammen, sondern greife auf Dosen zurück. Da würde es mir dann reichen, zu wissen, daß diese und jene Dosen gut sind, und der Rest eben nicht.

Eben, es gibt so viele Sorten und ich habe einfach nicht die Zeit, mich selbst von der Pike auf in die Wissenschaft der Katzenfuttersorten einzulesen und 3000 Sorten auf ihre Tauglichkeit zu prüfen.
Ich gehe nicht von Regal zu Regal und lese Kleingedrucktes, sondern ich möchte bestellen. Dazu brauche ich aber Infos, welche Sorten man bedenkenlos füttern kann und welche nicht.
Deshalb möchte ich mich hier im Forum informieren, da sich hier viele besser auszukennen scheinen als ich.
Und wo genau liegt jetzt mein Versäumnis?
Meine Katze ist gesund, wenn sie krank wird und Spezialfutter braucht, komme ich wieder und frage die erfahrenen Experten was sie mir raten.

Hab ich gesagt, daß ich mir nicht gerne diese Zeit zum Einlesen nehmen würde?
Ich wußte doch gar nicht, daß es einen solchen Artikel mit einer Zusammenfassung gibt.

Warum seid ihr denn gleich alle so aggressiv? 😕

Ich war in keinster Weise aggressiv sondern habe schlicht sachlich geantwortet.

Nun hast du ja schon mal einige informative Links.

Es ist wirklich deutlich weniger Arbeit als man glaubt, einmal die Inhaltsstoffe zu ckecken. Das macht man ja auch nur einmal und weiss dann bestenfalls welches Futter taugt.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/granatapet/346543

so ungefähr sollte ein ordentliches futter bzw. dessen beschreibung aussehen.
man achte auf folgende überschriften:
Zusammensetzung, Zusatzstoffe, Fütterungsempfehlung, Analytische Bestandteile.

dazu sollte man noch erwähnen das es immer besser ist verschiedene sorten zu füttern. ich füttere zum beispiel: catz finefood, grau und granata pet.
haben alle ähnlich gute beschreibungen und sind relativ erschwinglich (in der 400 gramm dose).

Links zum Einlesen von wirklich guten Seiten gabs jetzt ja schon. Ansonsten nahezu bedenkenlos bestellen kannst du hier: http://www.sandras-tieroase.de
http://www.sandras-tieroase.de/ueber-sandras-tieroase-qualitativ-hochwertiges-tierfutter/
Über uns

Wer sind wir eigentlich? Und können Sie uns vertrauen? Können Sie unseren angebotenen Produkten vertrauen?

Diese Fragen hoffen wir, hier beantworten zu können:

Kaum etwas beschäftigt Hundehalter und Katzenbesitzer so sehr wie Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Vierbeiner. Wüssten die Halter über alle Inhaltsstoffe im Futter von Hund und Katze Bescheid, würden sie vermutlich einige Futtermittel nicht mehr kaufen. Da nicht jede Zutat auf dem Etikett angegeben werden muss, ist vielen Haltern unklar, was in dem gekauften Futter wirklich steckt.

Sicher ist: Viele dieser Produkte enthalten zahlreiche Zusatzstoffe, Füllstoffe, reichlich Zucker, Geschmacksverstärker und vieles mehr. Oft sind sie die Ursache für Allergien, Verdauungsproblemen und Übergewicht - wie Tests bestätigen. Kein Wunder, dass Tierhalter häufig verunsichert sind.

Und hier setzen wir an:

Wer ein Tier hat, will für seinen vierbeinigen Liebling gut sorgen - und auch bei der Fütterung alles richtig machen.

Deshalb bieten wir Ihnen nur Produkte an, von denen wir selbst überzeug sind und die wir auch selbst unseren Tieren geben. Zudem müssen die angebotenen Produkte folgende Kriterien erfüllten:

keine chemischen Farbstoffe
keine Konservierungsstoffe
keine Lockstoffe jedweder Art
keine Kadavermehle
keine Geschmacksverstärker
kein Soja
keine Schlachtabfälle

[...]

Ansonsten würd ich auch dazu raten die verlinkten Seiten zu lesen, dann zu schauen, was man preislich auch leisten kann (auch nach Mengenrabatten/Dosengrößen schauen) und danach entscheiden was für einen gutes Futter ist und was man davon kaufen kann/möchte/wird.

Eine wirkliche Liste mit "guten Sorten" kann es eben schon alleine deswegen nicht geben, weil jeder seine Messlatte für "gut" individuell hängt. Natürlich gibt es ein paar grundlegende Kriterien für "hochwertiges" Futter, aber eben keine festgelegte Linie.
Einen Artikel mit Liste über Preise und ein, zwei Links dazu gibt es aber z.B. hier: Allgemeine Preisliste für Nassfutter l
Was du davon füttern möchtest und was "hochwertig" ist: s.o. 😉

Gerade weil sich Experten wie Userin Elogin die Mühe gemacht hat, ihr Wissen allgemeinverständlich zusammen zu fassen, kannst Du davon profitieren.

Ich wollte fragen, ob es speziell einen Forenbeitrag von Elogin zu dem Futter gibt und ob du möglicherweise weißt, wie der heißt? Bin nämlich hier neu im Forum und hab leider keinen Beitrag dazu gefunden von ihr. :sad: Aber ich würde mich einfach gern besser mit dem Thema Katzenernährung auskennen.

Hallo Tedash,

schau mal in Beitrag 24 (von Fellmull), der oberste link führt zu dem Thread von Eloign.

Werbung: