Gibt es für Katzen "gefährliche" Kratzbäume?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Habe neulich bei ebay den wie ich finde für Katzen doch sicher supertollen
deckenhohen Kratzbaum ersteigert.



Er wurde direkt nach der Lieferung aufgebaut und direkt von Mica und Pali "getestet".
Aber er ist mir nicht ganz geheuer! Die Plattformen sind etwas schmal, Mica ist beim Kraxeln schon einmal halb heruntergepurzelt und hat sich dann an einem der unteren Stämme wieder festhalten können. Auch können die Katzies nicht so schön "treppenartig" runtergehen, sondern verlassen dann die oberen Plattformen meistens mit einem Sprung aufs Bett.
Gestern hab ich das Teil aber erstmal abgebaut und kurzerhand in die Kammer verbannt! Grund:
Mica saß auf der linken Seite, halb auf dem oberen Häuschen und halb auf der Plattform nebendran. Sie zielte sprungtechnisch auf mein Bett, stieß sich ab, dann machte es kurz "Wumms" .. ich gucke und keine Katze sitzt auf dem Bett. Mica hatte beim Abspringen wohl die Plattform bewegt und diese drehte sich und dadurch hat diese wohl den Absprungwinkel von ihr verändert und Mica landete irgendwie unterm Bett bzw am Bettrahmen. Daher hat es auch "Wumms" gemacht. Mit welchem Körperteil sie dorthin gekommen ist, hab ich nicht mitbekommen. Jedenfalls hat es mir dann endgültig gereicht und ich hab das Teil in die Kammer verschafft.

So...ist dieser Kratzbaum "gemeingefährlich" oder habe ich das Teil nicht fest genug an den Stämmen zusammengeschraubt (der andere Kratzbaum, den ich ebenfalls selbst zusammengeschraubt hab, ist bombenfest) oder ist Mica einfach auch in der Hinsicht ein Schusselchen?
Aber ich möchte dann den Kratzbaum nicth benutzen, denn ich möchte ja nicht dass sie sich mal ernstlich dabei verletzt.
Oder bin ich einfach nur mal wieder "überhysterisch"??
 
A

Werbung

Ich bezweifle, daß Katzen den supertoll finden.

So wie er aussieht ist der Baum komplett verbaut und wie du es beschreibst, ist er zu klein und ungeeignet für deine Tiere.
Stell ihn weg und kauf einen guten.
 
Hast du den KB genauso aufgebaut wie auf dem Bild dargestellt?

Dann st deine Beschreibung absolut logisch. Wenn die Katze oben auf dem Bereich sitzt - wo soll sie zum runterklettern draufspringen? Sie müsste auf die Liegmulde springen und das funktioniert nicht - hat sie schlauerweise auch nicht gemacht.

Versuche den Baum mal anders aufzubauen: die Liegemulde nach oben und das Liegebrett dahin wo jetzt die Liegemulde ist.

Je nachdem wie du den KB in den Raum stellst, kannst du die Liegebretter etwas anders ausrichten.

Das sich die Plattform so wegdreht darf auf keinen Fall passieren.Test doch mal,ob du da nicht doch zu wenig festgedreht hast.
 
Ich glaub das mach ich auch. Weg ist er ja schon, und dann weiss ich schon warum die Kratzbäume um die 100 EUR kosten.
Ich hoffe nur das Mädel hat sich da nicht verletzt? Naja, Katzen fallen ja mitunter aus dem 4. Stock herunter und verletzen sich auch nicht lebensgefährlich...
 
So, hab nun gerade den bestellt:



Kostet schlappe 99 EUR... aber vom gleichen Versand wie mein erster, der super ist. Den anderen kann ich zurückgeben, und ich bekomme dann das Geld zurück. Versandkosten (20 EUR) leider nicht.
Aber was soll's, Hauptsache keine Gefahr mehr für meine Kleinen!

PS: Die Katzen sind wahrsch nicht im Preis mit inbegriffen, finde ich zwar schade,
aber ich wüsst gar nicht wohin damit 🙂
 
Hm. Wenn du den so wie abgebildet aufbaust, seh ich jetzt nicht wirklich, inwiefern der besser sein soll.
 
Werbung:
Er ist schonmal niedriger, dann müsste er an sich stabiler sein, weil ich dieses Problem dass sich ne Platform mitdreht so nicht kenne. Das ist bei dem neuen jetzt so, weil sich ja die Liegemulden auch nach unten biegen, da bin ich ständig am dran rummachen, dann wird das im Gewinde unweigerlich gelockert. Dieser hier ist doch treppenartiger. Von der obersten Liegemulde können sie auf die Plattform links steigen. Von da aus rechts auf die Kratzwelle. Von da aus aufs Häusschen und von da aus auf die "Terrasse" und vor der aus nach rechts oder links auf die schmalen Platformen. Von daher denke ich dass dieser schon besser sein müsste. Ausserdem scheinen mir alle Liegeflächen grösser.
 
OT: wie sieht denn ein "guter" Kratzbaum aus?
 
Wir haben auch genau den ersten, den Du beschrieben hast. An der Decke befestigt, damit er nicht umfallen kann. Und direkt neben auf einer Seite Sofa und andere Seite Fensterbank. Die Katzen lieben ihn - sie liegen immer in den Mulden oder Höhlen. Mein ganz alter Kater geht sogar manchmal in die Höhle, wundert mich selbst. Zum toben nehmen sie alle vier aber die kleinen Kratzbäume, das finde ich auch gut so.
 
Also ich find den neuen schon nen Ticken anders. Da erscheinen mir alle Liegflächen eben einfach nicht so schmal, was ja ein Problem war. Und auch die Liegemulde ist bedeutend grösser (und somit hoffentlich auch nicht so nach unten biegsam). Und er ist eben nur 1.50 hoch, während hingegen der andere ja 2.80 Meter hoch war.

Hier mal ein Bild von dem jetzigen Kratzbaum, der absolut in Ordnung ist, und auf dem es auch bisher keine dahingehend gearteten Katzenunfälle gab:



Leider nicht ganz sichtbar der Kratzbaum, ein Drittel fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde alle Kratzbäume nicht geeignet für Katzen die:

- zu verbaut sind: also Treppen und Höhlen braucht keine Katze
- die zu instabil sind, also das material auch nicht gut verarbeitet wurde

Gute Kratzbäume haben 2 oder 3 Liegeflächen und ansonsten 1-2 durchreichende Kratzsäulen, wo sich die Fellis auch mal dran strecken können.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
33
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben