Gibt es hier Katzen, die Ratten jagen?

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kaninchen ratte
also ich kann natürlich nur für meine katze sprechen...und sie jagt keine ratten...zumindest hat sie noch nie eine nach hause gebracht... 😀

wobei ich sagen muss, dass meine kitty auch nich allzuoft draußen ist...sie liegt denn doch lieber auf der couch und schläft😀

sie hat nur einmal ne maus in der küche gefangen... 🙂
da war sie aber noch ein bisschen kleiner...
 
A

Werbung

Ratten hab ich noch nicht gehabt. Aber meine Nachbarin konnte mal beobachten daß Lucky auf nen Marder losgegangen ist, der sein Heil in der Flucht suchte.
 
Unser Kater schleppte auch schon Ratten an, bisher nur junge...
Die brachte er voller Stolz ins Haus.....:grummel:
Er fand es total toll als wir die gefangen haben..

Es gibt hier Bisamratten, da ein Bach durch das Grundstück führt, hoffe nur er legt sich mit denen nicht an.
Die sind friedlich, doch wehe die werden angegriffen..

Einen Marder beobachteten wir auch kürzlich.
Der Kopf des Tieres war so groß wie der einer Katze.
Den halte ich auch für ziemlich gefährlich.

Ein paar Kratzer am Ohr hatte unser Kater schon, die kann er sich aber auch bei Katzenraufereien zugezogen haben..
 
Unser Kater schleppte auch schon Ratten an, bisher nur junge...
Die brachte er voller Stolz ins Haus.....:grummel:
Er fand es total toll als wir die gefangen haben..

Aaaaaah, Bruno´s waren bisher immer tot, ich glaube, ich würde sofort fluchtartig ausziehen und mich im nächsten Hotel einnisten.....:dead:

Waldnixe, ist es der Kater in deinem Avatar? Dann haben unsere beiden ja auch optisch Ähnlichkeit.
 
Und die Hoffnung, dass die Ratten sich jetzt vom Acker machen, habe ich auch.

Kannst du auch haben, Andrea. Der Thread ist ja schon älter und hier ist es erstaunlich ruhig am Naturteich geworden. Ich möchte nicht sagen, völlig rattenlos, aber doch sehr ruhig.
 
Also ich hab hier ja so einen Jäger...er ist knapp 2 Jahre alt, und am Wochenende hat er seine insgesamt fünfte Ratte gebracht (die erste nach unserem Umzug zum Jahreswechsel).
Und die sind nicht klein 😱
Seine erste Ratte hat er im Alter von 7 Monaten gebracht, er war allerdings klatschnass und total zerrauft und hat glaub Stunden gebraucht die zu fangen - war ein nettes Weihnachtsgeschenk, hihi.

Sind natürlich immer superstolz auf unseren Kleinen, wobei mein Mann dann immer panisch quiekend wegläuft und nach mir ruft :grin:
Aber es gibt natürlich immer ganz tolle und viele besondere Leckerchen und natürlich viel Lob!

Hier sein neuester Fang (leider bissle unscharf, war ja schon dunkel), zum Größenvergleich ein normales Feuerzeug daneben:
 

Anhänge

  • Foto0268.jpg
    Foto0268.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 65
Werbung:
Ich kann nur bestätigen das Katzen auch ratten jagen:grummel:
Sunny bringt mir auch hin und wieder eine nur bis jetzt hat sie gott sei dank noch nicht raus wie sie die riesendinger im Maul durch die Katzenklappe bringt😀

Mäuse und Vägel sind für sie schon lange kein Problem mehr. Fast jeden morgen finde ich irgendwo einen Mäusekopf, aber mittlerweile bin ich da schon abgehärtet.
Solang sie nicht wieder Sonntags um 7.00 Uhr morgens eine lebendige Amsel im schlafzimmer frei lässt:zufrieden:
 
Ich kann nur bestätigen das Katzen auch ratten jagen:grummel:
Sunny bringt mir auch hin und wieder eine nur bis jetzt hat sie gott sei dank noch nicht raus wie sie die riesendinger im Maul durch die Katzenklappe bringt😀

Jepp, jahrelanges Ratten- und Karnickelfangen war bei uns der Grund für den Ausbau der Katzenklappe... Galle, Puschelschwanz, Öhrchen oder Pfoten nett unterm Frühstückstisch drapiert. (Ratten wurden nur getötet, nicht aufgemampft :stumm:) Wenn der Killerkater mit Ratte-quer vor der Terassentür stand, blieb sie halt zu! Im Alter wurde die Beute kleiner und zarter, mit 18 waren es dann nur noch Jungratten und Babykaninchen. *Mahlzeit*

Sein Nachfolger darf diese Wochen zum ersten Mal raus. Ich hoffe, dass seine Vorlieben auf anderen Gebieten liegen....
 
Mein Sternenkater Bobbi hat auch ein paar mal eine Ratte angeschleppt, eine davon fanden wir unter unserem Bett :verstummt:
Gefressen hat er allerdings keine davon.
Ich habe mich auch immer gefragt, wie er die killen konnte, denn Verletzungen bei ihm konnte ich keine feststellen. Von daher war meine Vermutung auch, dass die Ratten schon angeschlagen waren.

Mein jetziger Kater hat schon zwei mal eine Taube gekillt, da habe ich auch jedes mal sehr gestaunt, denn die waren ziemlich groß.
 
Mein Sternenkater Bobbi hat auch ein paar mal eine Ratte angeschleppt, eine davon fanden wir unter unserem Bett

uuuuh. doch die richtige entscheidung, KEINE Katzenklappe einzubauen! Und das dachte ich schon, als Anouschki sich noch auf Babymäuse beschränkt hat! 🙂
 
@Pieper

ja es ist unser lieber Schmusekater in meinem Avatar...

Stimmt die könnten Geschwiser sein..
Leider weiß ich nicht wo er herkommt, er stand als Winzling vor unserer Haustür und wollte rein.

Entweder ist er jemandem heimlich aus dem Auto gesprungen oder er wurde ausgesetzt.
Er war eine reine Hauskatze die zuerst gar nicht raus wollte und große Angst vor Mäusen hatte..
Hat sich aber bald geändert..

Es ist immer noch nervend für mich wenn er Mäuse und Ratten lebend reinschleppt. :wow:

Man hat uns versichert irgendwann wäre es den Katzen gar nicht mehr so wichtig ihre Beute reinzubringen, dann wenn es selbstverständlich ist Beutererfolge zu haben..

Hoffentlich stimmts..
 
Werbung:
@Waldnixe

Da könnte was dran sein mit den Beuteerfolgen. Mein Kater hat auch anfangs ständig täglich mehrere Mäuse und Vögel mit in die Wohnung gebracht, das hat sich aber nach ein paar Wochen gelegt, und ich hab nur noch draußen die Überreste entdeckt.

Aber Ratten sind leider keine Gewohnheit und deshalb hat er sie IMMER mit in die Bude gebracht 😱
Jetzt sind wir umgezogen und haben keine Katzenklappe mehr, also gibts Maulkontrolle bevors rein geht 😀
 
Maulkontrolle hat was...😀

Doch leider muss man dann immer da sein, sonst steht die Katze draußen.
 
Ich bin ja auch den ganzen Tag arbeiten, da ist er dann halt die ganze Zeit draussen. Wir wohnen aber sehr ländlich, so das überall Scheunen, Ställe usw. sind zum Nickerchen halten.

Außerdem hat er eine Klingel 😀 so das ich auch abends nicht ständig nachschauen muss ob der Herr jetzt reinmöchte oder nicht. Wenns klingelt, Tür auf, Maulkontrolle, und hereinspaziert :pink-heart:
 
... die Freigänger hier jagen ALLES , sogar süsse Maulwürfe 😱
 
@tiger-mele

Wie geht das mit der Klingel??

Würdest Du mir das verraten?

Daran gedacht haben wir auch schon, aber am Umsetzen hapert es noch..
 
Werbung:
@Waldnixe:
Erst wollten wir so eine "Klingelmatte" kaufen, die kommt unter den Fußabtreter vor der Türe und sobald diese belastet wird, klingelt es drinnen. Diese Möglichkeit kam für uns aber dann nicht in Frage, weil sie kein Wasser verträgt.

Jetzt haben wir einen Bewegungsmelder mit Funkklingel installiert (gibts bei Conrad), der Bewegungsmelder wurde außen an einem Dachvorsprung so installiert das er die Eingangstüre und das Fenster gleich nebendran (da sitzt mein Spatz gerne auf dem Fensterbrett) abdeckt. Sobald er (oder etwas anderes - kommt bei uns aber nicht vor) in diesen Radius kommt, klingelt bei uns die Funkklingel. Die Klingel sieht aus wie ein kleiner RAdiowecker und ist überall mitnehmbar 🙂 So kann ich mich im ganzen Haus frei bewegen und steck mir die Klingel nur in die Tasche. Kann man auch mit einem Handgriff ein- und ausschalten.
Insgesamt hat die Sache zwar 80 Euro gekostet, war aber innerhalb 5 Minuten installiert und ich bin absolut zufrieden! Was tut man nicht alles :pink-heart: Ist auch wind- und wasserfest!

Ich kann heute abend mal nach der genauen Bezeichung schauen und Dir morgen mitteilen.
 
... die Freigänger hier jagen ALLES , sogar süsse Maulwürfe 😱
Jo, davon hat uns mein Bobbi auch zwei mal einen mitgebracht. Einer hatte sich im Keller in einem großen Sack mit Tannenzapfen versteckt.

Der Hammer war allerdings ein kleines noch flauschiges Entlein, dass er uns mal morgens im 6 ins Schlafzimmer brachte 😱
Wir konnte es zum Glück retten, es stellte sich nämlich klugerweise tot, obwohl es nicht mal verletzt war.
Aber das ist jetzt wohl OT hier.
 
Tiger-mele, danke.

Das klingt gut, sehr gut..🙄

Wäre auch was für unseren Kater.
 
@Waldnixe
Sorry das ich mich erst jetzt melde, mein Internet hat gestreikt.
Also, wegen dem Funkmelder, das ist der Sender:
http://www.conrad.de/ce/de/product/620927/?WT.mc_id=7S
und das der Empfänger:
http://www.conrad.de/ce/de/product/620925/FUNKGONG-SET-HX-CLOCK

Funktioniert wirklich wunderbar, der Sender meldet Bewegung vor der Haustür und vor unserem Küchenfenster, und der Empfänger ist schnell in die Tasche gesteckt wenn man mal im Haus unterwegs ist. Der Empfänger ist außerdem auch ein/ausschaltbar, so das nichts klingelt wenn die Katze daheim ist.
Mit der Installation wars auch kein Problem, die Teile haben sofort "zueinander gefunden". Weiß grad net wie ich das technisch ausdrücken soll 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben