Gibt es kleine Katzen die Ebenbilder von grossen sind?

• Themenstarter Themenstarter Rockinger
  • Beginndatum Beginndatum
Rockinger

Rockinger

Gesperrt
Hallo,

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Dokumentation über kleines Mädchen gesehen, welche auf einen kleinen Gepard aufpassen musste. Erst dachte ich das wäre eine kleine Katze welche nicht von der Mutter angenommen wurde. (mittendrin reingeschaltet) Aber beim Köfig im Wohnzimmer wurde ich Skeptisch. Fand es dann ziemlich schade das sich der kleine als Grosskatze entpuppte.

Ich frage mich derzeit ob es Katzenrassen gibt die Löwen, Tigern oder halt Grosskatzen im allgemeinen optisch sehr ähneln. Ideal wäre es wenn die Katze stimmlich wie der kleine Gepard den ich sah klingen würde. Mir gefällt das sehr wenn die katze so mächtig klingt wenn sie geräusche macht. Hauskatzen klingen ja ganz anders.

Gibt es solche Tiere die nicht überzüchtet und natürlich vorkommen. Welche auch geeignet sind um Sie zu halten?

Vielen Dank für die Hilfe!

lieben Gruss,

rockinger

A

Werbung

Es gibt Rassekatzen, die solchen optischen Wünschen entsprechen. Natürlich sind die eben nicht natürlich, sondern gezüchtet. Je näher die F Generation dran ist, desto "wilder" sind sie wohl auch.

z.B. Bengalen
Savannahs
Toyger

Mehr fallen mir grad nicht ein.

Ich weiß, es nervt mittler weile aber die Bombay🙄 sieht wie ein Miniaturpanther aus. (hrrrrr....)

beekey

Es gibt Katzen die aus Hybriden entstanden sind oder sogar noch welche sind. Bengalen zB entstanden aus der Kreuzung der Asian Leopard Cat mit einer Hauskatze. Die Zeichnung der Wildkatze hat sich dabei als dominant erwiesen und wurde weitervererbt, ohne dass weitere Wildkatzeneinkreuzungen benötigt wurden. Bengalen sind sehr aktive Hauskatzen mit dem "Outfit" eines kleinen Leoparden 🙂

Ich selbst habe eine Foundation-Savannah. Eine Katze, die noch Wildblut in sich trägt durch die Einkreuzung eines afrikanischen Servals. Sie können wesentlich größer werden als normale Hauskatzen und erfordern je nach Filialgeneration auch Haltegenehmigungen etc.

Toyger sind Rassekatzen die keinerlei Wildblutanteil haben, es sind getigerte Katzen die so ausgesucht wurden, dass die Zeichnung der eines Tigers gleicht (eine normale getigerte Hauskatze sieht von der Zeichnung her ja ganz anders gestreift aus..)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey,

vielen Dank für eure Antworten! 🙂
Das sind alles Wunderschöne Tiere. Leider finde ich das die meisten das Typische Katzengesicht haben welche ein wenig diesen Wildlook den ich gerne hätte Zerstören. Trotzdem sehr schöne Tiere :pink-heart:
Die Savannah kommt meiner Vorstellung am nächsten scheint auch grösser zu werden als eine Hauskatze. Jagt die auch hasen? Das wär Wild...^^ 😀
Der Buschige Kopf bei den kleinen macht's wohl aus. Aber auch bei google gibt es sehr wild aussehnde Savannahs.
savannah-cat-breed.jpg

tumblr_lla5j1N1Ly1qd00qdo1_400.jpg

Scheint auch sehr gross zu sein was ich acuh gut finde. KAnn man die dann überhaupt noch einfach so rauslassen? 😀

Langhaar katzen sind nicht so meins. Wegen den Haaren im Haus und der Fellpflege. Aber man weiss nie trotzdem Posten bitte. 😀
Jetzt hatten wir Gepard, Tiger und Panther. Gibt ja noch mehr. So wie Löwe, Luchs und weitere die ich nicht kenne oder die mir grade nicht einfallen.

Evtl. gibt es ja auch Katzen die die von mir gewünschte Stimme besitzen aber nicht so aussehen wie eben Gepard, Löwe, Panther und Co..

Nochmals vielen Dank für die mühe! Ich werd jetzt erstmal Wikipedia und YOutube für Verhaltens und Stimminfos bemühen. 🙂

Angenehme Ostertage.

Lieben Gruss,

rockinger

edit: omg :pink-heart:

http://www.youtube.com/watch?v=ar_wC_qkZI4

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Hasen jagen. Das können Hauskatzen auch, zumindest Kaninchen! Sie sehen vielleicht nicht so "wild" aus, aber man sollte nie vergessen, dass auch eine Hauskatze im Grunde ein gezähmtes, domestiziertes Mini-Raubtier ist.
Savannahs finde ich ja auch toll - aber die Haltung ist nicht einfach. Gerade die Katzen mit hohem Servalanteil haben bestimmte Bedürfnisse und brauchen ein großes Außengehege. So ein Tier würde ich niemals in ungesicherten Freigang geben, entweder wird es gestohlen oder es fängt an zu wildern und man bekommt deswegen Probleme.

Wenn du wirkliche Wildkatzen willst, dann musst du eben welche Kaufen, die F1, F2 oder F 3 Generation sind. Tw gibt es dann eben haltungsbedingungen und zudem sind die ziemlich teuer... so 10-20.000€.

Was du suchst, gibts es nicht- aber jeder hat ja mal so ne kleine verrückte Idee.😉

Mal davon ab, dieses Gebrülle was du meinst, würden viele Tiere ja gar nicht machen (meine normalen Hauskatzen Maunzen selten und Fauchen nie).

@Mondkatze

Das bedeutet man bräuchte schon ein Haus mit grossem Gründstück und ich suche wenn es um die Savannah geht wohl eine mit sehr hohem Servalanteil. Weil die am wildesten Aussehen. OK. Inwiefern verändern sich die Katzen denn je weiter sie von der ersten Wilden generation entfernt sind?

Interessant finde ich, das ich bilder und videos gefunden habe. Wo die Savannah ein Geschirr trägt. Das heisst man kann mit der Spazieren gehen? Ich muss mir unbedingt mal die Verhaltenseigenheiten zu gemüte führen.

@doppelpack

10 - 20k € 0.o OK. Das ist ein nicht zu verachteder Betrag.

SChade da hab ich so schön vom perfektem Mini-Cheetah geträumt und dann kommst du. *Platz* 😀

Original ist doch immernoch am besten :pink-heart:
http://www.youtube.com/watch?v=2btR9rAcdzo&feature=fvwrel

Danke ihr zwei.

lg

Ich kann mit meiner Siam (Thai)-Katze auch am Geschirr spazierengehn. Alles eine Gewöhnungssache.

Puh, bei dem Serval hätte ich ja langsam Angst vor der Katze, die möchte ich nicht im Haus haben.

Werbung:
Mal davon ab, dieses Gebrülle was du meinst, würden viele Tiere ja gar nicht machen (meine normalen Hauskatzen Maunzen selten und Fauchen nie).

Das ist der Unterschied zwischen Klein- und Großkatzen. Kleinkatzen können gar nicht brüllen.

Dabei ist neben Miauen das Schnurren der bekannteste Katzenlaut, der meisten anzeigt, dass sich die Katze sehr wohl fühlt. Jetzt kann man denken, dass alle Katzenarten schnurren können, was aber nicht stimmt. Nur Kleinkatzen haben diese "Fähigkeit". Großkatzen bleibt diese Möglichkeit ihr Wohlbefinden auszudrücken untersagt. Dafür können Hauskatzen nicht mehr brüllen wie z. B. ein Löwe. Der Grund dafür liegt am Zungenbein. Dieser Teil des Kehlkopfes ist verknöchert, sodass ein Brüllen nicht mehr möglich ist. Zum Ausgleich hat die Natur der Kleinkatze eben das Schnurren gegeben.

Quelle

Aber auch bei google gibt es sehr wild aussehnde Savannahs.
savannah-cat-breed.jpg

tumblr_lla5j1N1Ly1qd00qdo1_400.jpg

Scheint auch sehr gross zu sein was ich acuh gut finde. KAnn man die dann überhaupt noch einfach so rauslassen? 😀
Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche: Das sind keine Savannahs, das sind Servale (also die Tiere, mit denen Hauskatzen gekreuzt wurden, um Savannahs zu züchten).
Und nein, die kann man selbstverständlich nicht einfach so rauslassen 😉 Die kann man auch nicht einfach so halten. Zum Glück.

Hey,

wie ich shcon sagte bin ich sehr Dankbar für eure Antworten. Leider war das nur eine Fixe idee welche nun durch eure Komptetenten Antworten zerschlagen wurde. Wäre ja auch zu schön gewesen. 😳

Evtl. in 10 Jahren. Ich bin ja noch Jung 🙂

Ich glaub ich mal dann lieber mal meine Kindheitstraum wahr und hol mir nen Affen. 😀 (Ob man die so einfach halten kann?) Aber das muss auch noch ein paar Jährchen warten. Der Bengal Tiger hat's mir ja auch angetan. Wunderschönes Exemplar...

LG

ahaaaaa - jetzt einen Affen ..... wohl noch mit Windelhose, Kleidchen und feinen Tischmanieren .... ????

Wildkatzen und Affen gehören nicht ins Haus oder in private Hände ...

das problem an wildtieren ist dass sie wild sind... man erinnere sich an siegfried und roy. die kannten ihre tiger und löwen. aber einen davon (glaube roy oder?) hätts um haaresbreite erwischt.

affen sind übrigens um ein vielfaches stärker als menschen, son gorilla zerreißt einen menschen inenrhalb von sekunden. und die haltung garantiert nicht einfach, alle kleineren arten die mir grad einfallen sind baumbewohner-heißt die bruachen riesige gehege mit ganz viel grün. außerdem sind sie meine ich alle tropen- oder subtropentiere und stellen entsprechende anforderungen ans klima.
ich könnte auch wetten dass es in d für die haltung von wildtieren strenge auflagen gibt.

der bengalische tiger ist eine bedrohte art. die wenigen tiere die es gibt sollten nicht in private hände sondern entweder in die wildnis oder in zuchtprogramme 🙁 das gilt (leider) auch für einige affenarten.

Werbung:
Affen? Die kann und darf man nicht so einfach als Haustiere halten. Wie kommst du auf solche mit Verlaub absurde Ideen?

Affen haben nichts, aber auch gar nichts mit dem Affen aus "Unser Charly" oder anderen (schlechten) Serien zu tun.

Der Affe aus unser Charly musste alle paar Jahre gegen einen neuen Jungaffen ausgetauscht werden. Denn immer wenn er Anfing erwachsen zu werden gab es große Probleme, mit seinem Verhalten.

Stimmt. Das "Problem" ist, dass die Tiere einfach geschlechtsreif werden.

lol wie Sie alle schreien haha :pink-heart::aetschbaetsch2:
Wer nicht nur liest sondern auch versteht, der ist klar im Vorteil. 😀

Naja ist auch egal...

Hab mich vorhin schon erkundigt. Ist alles unter Dach und fach. Ein bekannter kennt jemand der nen Verwandten hat dessen Onkels Bruder Exotische Tiere verkauft. Hab den über Facebook angeschrieben und mich vorhin in einem Keller getroffen. Der hatte da ganz niedliche Affen. Kosten nur 500€ und sahen fit aus. Bis auf das wenige Licht in dem Raum. Er sagt wenn der Affe einen grösseren Käfig als diesen hätte würde er sich nicht wohl fühlen. ICh fand das klang plausibel. Hab dem jetzt Schonmal 250 € Anzahlung dagelassen. Morgen kommt der Affe dann. Ich hab auch nen schönen Balkon von 3qm da bau ich in die Ecke einfach genauso einen kleinen Käfig damit er sich auch wohl fühlt. Kennt er ja von Geburt an nicht anders.

Hach das wird schön wenn ich Ihn dann mit miniatur Quteschkommode Schnurrbart und Zylinder am Würgehalsband durch die Innenstadt laufen lasse.

Jetzt brauch ich nur noch so eine Strom peitsche. Der Händler hat gesagt, das diese Zur erziehung bei affen unerlässlich sei. Pfefferspray sollte man für die Kappuzineräffchen auch immer dabei haben. Er sagt das brauch man aber meistens nur einmal anwenden. Am besten gleich das ganz Starke nehmen sagt er. Das merkt der Affe sich und lernt recht schnell. Sind sehr schlaue Tiere.

Auflagen muss man auch keine Erfüllen sagt er nur bei grösseren Affenarten. Hab sogarr S-Papiere bekommen. Zumindestens hat er mir die S-Papiere für die Kleine Affendame gezeigt. Bekomme ich dann morgen mit der kleinen Dame zusammen.

Freu mich sooo :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben